ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motorenöl Northstar

Motorenöl Northstar

Cadillac De Ville 10

Beim meinem Deville steht bald wieder ein Ölwechsel an, deshalb wollte ich mal nachfragen, welche Öle ihr in euren Northstars verwendet, und warum.

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wichtig ist einfach das richtige Öl einzufüllen - 5W30 oder zumindest 10W30 A3/C3 Norm

Selber machen in Hobbywerkstatt kommt für dich nicht in Frage?

Kaufst 2 Kanister von genanntem dexos2 Öl für 45 Euro und noch einen Ölfilter dazu (für die Ölablassschraube empfiehlt sich eine neue Dichtung - ich kauf bei rockauto.com - in Deutschland keine Ahnung)

Ablassschraube nicht anknallen wie ein Verrückter, das Gewinde ist aus Alu....

Themenstarteram 4. März 2017 um 16:30

So, ich muss mal meinen eigenen Thread wieder hochholen...

Ich musste feststellen, dass sich in zwei Jahren so einiges verändert hat. Das Castrol Edge FST gibt's nicht mehr (bzw. nur noch Restbestände), Ersatz ist das Edge Titanium FST.

Und damit startet die Verwirrung, denn im Netz finde ich das Edge Titanium FST 5W-30 C3 in Gebinden wo "HC-Synthese" draufsteht und in solchen, wo "Fully Synthetic" draufsteht. Gemäss Castrol-Webpage gibt's das 5W-30 aber nur als HC-Synthese, nicht vollsynthetisch (0W-30 gibt's vollsynthetisch).

Ich kratze mich nun am Kopf und frage mich, woher das vollsynthetische 5W-30 kommt?

Ausserdem: War das "klassische" Edge FST 5W-30 eigentlich vollsynthetisch oder nicht?

Und weiter: Das günstige GM OPEL 5W-30 Dexos 2 Fuel Economy Longlife wird im Web als vollsynthetisch deklariert. Was ist davon zu halten? Es ist deutlich günstiger als das HC-Synthese Edge Titanium FST, von daher kann ich diese Aussage nicht so recht glauben...

Ich bin verwirrt...:confused::)

Nicht so viele Gedanken machen, das Öl nehmen, dass die Dexos 1 erfüllt und die korrekte Viskosität hat.

Weil Hydrocrack günstiger in der Herstellung und quasi keine Nachteile ggü Vollsynthese hat, gibt es die VS-Öle immer weniger.

Zusätzlich wurde vor einigen Jahren die Rechtslage geändert, so dass viele Öle nicht mehr über die magische rechtliche Schwelle von XX% PAOs kommen...

Dann das günstigste davon auswählen.

Ob da Mannol, Shell, Liqui Moly oder Castrol draufsteht ist tatsächlich nur Marketing!

Dann eher auf einen gescheiten Ölfilter achten, Wix, Mann, Bosch Oä...

Ich fahre seit 2002 Auto, habe von Texaco bis Mobil 1 über Motul alles ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass Billigöl genau so gut ist. Sofern es die geforderte Ölnorm erfüllt oder übertrifft.

Bitte bei modernen Motoren nicht mit der Viskosität experimentieren, das bringt z.B. die Variable Ventilsteuerung aus dem Tritt, wenn sie hydraulisch funktioniert.

(Erfahrung aus 15 Jahren selbst Öl wechseln).

Der Begriff "vollsynthetisch" ist nicht geschützt.

Heute kannst du davon ausgehen, dass ein 0W-x Öl noch aus vollsynthetischem PAO--Grundöl hergestellt wird.

Alles darüber sind in aller Regel HC-Öle und das sieht man schnell am Preis.

Es gibt auch 10W-60 Vollsynthetic Öle, die dann aber schnell 30 Euro pro Liter kosten.

Mit dem dexos2 OEM GM Öl biste immer auf der sicheren Seite, das Castrol Edge Titanium FST fahr ich in der 0W-Ausführung wegen o.g.

Themenstarteram 5. März 2017 um 16:37

OK, danke für die Antworten. Und ja, ich mache mir zuviel Gedanken. So bin ich :)

Dann "bleibe" ich beim Edge Titanium FST 5W-30 C3.

Also ich fahre seit 2 Jahren Mannol Elite 5W-40

20 Liter für 50 Euro und es läuft wie geschmiert

http://sct-catalogue.de/?action=catalog&data[id_make]=729&data[id_model]=7291000001&data[id_model_detail]=7290011000006

Jo, Mannol Extreme 5w40 fahre ich in der E-Serie. Top Öl, kein messbarer Verbrauch.

5 Liter 16,99 mit Amazon Prime.

 

Die bieten mit dem Energy Premium 5W30 eins mit Dexos 2 an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motorenöl Northstar