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Motorenöl Northstar

Cadillac De Ville 10

Beim meinem Deville steht bald wieder ein Ölwechsel an, deshalb wollte ich mal nachfragen, welche Öle ihr in euren Northstars verwendet, und warum.

Danke schonmal.

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36 Antworten

N* sollten mindestens ein A3-Öl mit 5W30 idealerweise bekommen - bei viel Kurzstrecke 0W30.

KEIN A1, C1 Öl.

Ich habe viele Öle getestet und bin bei Castrol Edge und Fuchs GT1 oder Supersyn hängen geblieben - wobei ich das Castrol Edge an erster Stelle seh.

Es erfüllt auch die härtesten Normen.

Bei den 5W30 Ölen bekommt man oft noch HC-Öle -also nicht vollsynthetisch.

Bei den 0W30 Ölen sind mir ausschliesslich vollsynthetische Öle bekannt.

Früher empfahl GM immer das Mobil 1 in 5W30 Vollsynthetisch. Kam damals in fast alle GM-Motoren rein.

Danke für die Antworten.

@DonC

Weshalb kein A1, C1?

@spechti

Gibt es das "klassische" Mobil-1 heute überhaupt noch vollsynthetisch als 5W-30? Ich finde nur das "Mobil 1 ESP Formula" mit der Angabe "SHC Synthese Technology", was auf HC, also teilsynthetisch, hindeutet.

Ich fahre gem. Hersteller

GM 5W30 Dexos 2

Mir wird von einem, der es eigentlich wissen sollte, für meinen Cadillac Deville 1966 das

Classic Oil 20 W 50 von Liqui Moly empfohlen.

http://www.liqui-moly.de/.../de_1128.html?Opendocument&land=AE

Für deinen 66er ist das auch in Ordnung. Die Northstar-Maschinen sind allerdings ein "wenig" neuer :)

Zitat:

@spechti schrieb am 22. Februar 2015 um 22:19:08 Uhr:

Früher empfahl GM immer das Mobil 1 in 5W30 Vollsynthetisch. Kam damals in fast alle GM-Motoren rein.

Das empfohlene Öl ist in Deutschland nicht mehr zu bekommen.

Und das Edge ist um Längen besser.

Zitat:

@ArmuS schrieb am 22. Februar 2015 um 23:48:45 Uhr:

Danke für die Antworten.

@DonC

Weshalb kein A1, C1?

@spechti

Gibt es das "klassische" Mobil-1 heute überhaupt noch vollsynthetisch als 5W-30? Ich finde nur das "Mobil 1 ESP Formula" mit der Angabe "SHC Synthese Technology", was auf HC, also teilsynthetisch, hindeutet.

A1/C1 Öle haben einen stark abgesenkten Hochtemperaturviskositätswert.

Hierbei geht es aussschliesslich ums Spritsparen und Verhindern von zugesetzten DPF.

Dabei wachsen aber die Scherkräfte an und der Verschleiss steigt - vor allem bei Motoren, deren Auslegung auf A3 Ölen basiert.

Von Longlife Ölen in die andere Richtung A5/C5 halte ich nur was, wenn man sie nicht als Longlife nutzt.

Der N* sollte alle 9-12 tkm seinen Ölwechsel bekommen. Wer kaum Strecken unter 30 km hat und gleichmässig mit max 130 und Tempomat fährt, kann es auch mal auf 15tkm ausdehnen, dann sollte es aber raus.

Auch wenn es z.B. im LPG Betrieb wie neu aussieht.

Danke, gut zu wissen. Früher war das Mobil 1 ein Vollsynthetiköl.

Ich fahre in meinem Mustang im Moment auch ein 20W50, das ja für Oldtimer immer gern empfohlen wird. Der Öldruck steigt damit gegenüber dünneren Ölen etwas an. Allerdings habe ich mir mal den Spaß gemacht, einen Ventildeckel abzunehmen, den Motor kalt anzulassen und zu beobachten. Bis das dicke, kalte Öl durch die Leitungen, die Lifter und die Stößelstangen bei den Kipphebeln rauskommt, vergeht eine Ewigkeit. Bestimmt eine knappe Minute oder so.

Das geht mit einem 5W40 bedeutend schneller, etwa in einem Drittel der Zeit. Daraus schließe ich mal, daß bei der pauschalen Empfehlung von 20W50 für Oldiemotoren auch einem Menge "Urban Legends" im Spiel sind. Vielleicht ist das sofortige Schmieren des Ventiltriebs gegenüber dem Kurbeltrieb auch nur von untergeordneter Bedeutung und das ist nicht so schlimm. Ich denke trotzdem, daß ich wieder zu einem dünneren Öl zurückgehen werde. Synthetiköl sollte in dem Fall kein Problem sein, da ich Rollenstößel, Stahlnockenwelle, Bronze-Ventilführungen und Edelstahlventile habe.

Zitat:

@DonC schrieb am 23. Februar 2015 um 10:02:47 Uhr:

Zitat:

@spechti schrieb am 22. Februar 2015 um 22:19:08 Uhr:

Früher empfahl GM immer das Mobil 1 in 5W30 Vollsynthetisch. Kam damals in fast alle GM-Motoren rein.

Das empfohlene Öl ist in Deutschland nicht mehr zu bekommen.

Und das Edge ist um Längen besser.

Hab im Januar einen Ölwechsel mit GM 5w30 Dexos2 gemacht...

Man bekommt es weiterhin in D...

Mobil 1 GM4718 - gibt es in Deutschland nicht mehr. Dexos ist eine Nachfolgeanforderung der alten GM-Norm.

Mobil 1 dexos2 ist was völlig anderes und meines Wissens in 5W-30 nicht erhältlich, sondern meist in

0 oder 5W-40

GM dexos2 ist natürlich verfügbar - wird aber, wenn ich das noch richtig im Kopf hab, von Shell nicht Exxon (Mobil) produziert.

Zu den Einstufungen:

dexos1 ist für Benziner

dexos2 für Diesel

Natürlich kann man das dexos2 auch für Benziner nehmen, da die Anforderungen mit Ausnahme des Kettentriebs, beim Diesel höher sind.

Zitat:

@DonC schrieb am 23. Februar 2015 um 15:51:15 Uhr:

...

Zu den Einstufungen:

dexos1 ist für Benziner

dexos2 für Diesel

Natürlich kann man das dexos2 auch für Benziner nehmen, da die Anforderungen mit Ausnahme des Kettentriebs, beim Diesel höher sind.

Genau das wäre meine nächste Frage gewesen - Ist dexos2 für den Northstar geeignet?

Denn Genuine GM dexos2 ist ja (überraschenderweise) so ziemlich das günstigste 5W-30, das ich im Web gefunden habe....

Das Öl wird von Cadillac empfohlen....

Ja du kannst es bedenkenlos nehmen.

Allerdings ist ein Castrol Edge eine völlig andere Welt - das merkst du beim ersten Starten nach dem Ölwechsel schon. Auch beim Ölverbrauch merkt man es deutlich.

Und bei dem günstigen Ölpreis ist es momentan auch günstiger zu haben, wenn man gleich mal 20 Liter nimmt :)

 

Zitat:

@ArmuS schrieb am 23. Februar 2015 um 19:41:39 Uhr:

Zitat:

@DonC schrieb am 23. Februar 2015 um 15:51:15 Uhr:

...

Zu den Einstufungen:

dexos1 ist für Benziner

dexos2 für Diesel

Natürlich kann man das dexos2 auch für Benziner nehmen, da die Anforderungen mit Ausnahme des Kettentriebs, beim Diesel höher sind.

Genau das wäre meine nächste Frage gewesen - Ist dexos2 für den Northstar geeignet?

Denn Genuine GM dexos2 ist ja (überraschenderweise) so ziemlich das günstigste 5W-30, das ich im Web gefunden habe....

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