ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motorenfrage

Motorenfrage

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 8:12

Hey,

habe mal ein paar kleine Fragen zur Motorisierung meines eventuell neuen Polos. :)

1. 1.2 70 PS

Ist der überhaupt fahrbar?! Als ich damals bei einem Opel Autohaus gearbeitet habe, war der 3-Zylinder im Corsa absolut verpöhnt weil er total unkultiviert war. Man hörte und fühlte das dort ein Zylinder fehlte. Sehr im negativen. Und bitte keine "Anti-Opel"-Diskussion. ;)

2. 1.4 80PS

Habe bisher nichts so gutes über diesen Motor gelesen. Ist er wirklich zu alt und verbraucht zu viel?

3. 1.2 TFSI 85PS

Im A1-Thread wurde bereits darüber geredet, dass der Motor im Polo kommen könnte. Wenn ja, wann könnte man in etwa damit rechnen?!

4. In Erwartung des späteren Wiederverkaufs, welcher Motorisierung ist dann geeigneter? Wird mna eher einen 1.4er oder einen 1.2er verkaufen können?!

Vielen Dank & mfG Simon

Beste Antwort im Thema

So um den Thread mal wieder zu beleben.

Da habe ich was zum TSI gefunden, von der Hochschule Hamburg. Verstehe zwar nur Bahnhof, aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant.

http://www.mp.haw-hamburg.de/.../TSI_1,2L_VW.pdf

 

Wie es für mich aussieht wird der 1,2 TSI eine neue Grundmotorisierung bei VW. Im Golf, im Audi A1 usw. wird er verbaut. Weiß eigentlich jemand ob der 1,2 TSI 105 und 85 PS (fast)baugleich sind ? Sollten ja die gleichen Motoren sein. Wo werden die eigentlich gebaut ?

144 weitere Antworten
144 Antworten

Zu Punkt 2. Das trifft auf den alten 1,4 75PS zu, nicht mehr auf die 80 und 85PS Variante!

Ich würde aber die 3 Zylinder auch vermeiden, aus verschiedenen Gründen.

Nur ne Kleinigkeit:

der 1,4 im Polo hat doch 85 und nicht 80PS?

Bevor es einen 1,2 TSI im Polo mit ca 85PS gibt, wird man wohl erst mal die alten 1,4L-Sauger "aufbrauchen".

Zum Wiederverkauf:

ich nehme mal an, dass sich alte Saugmotoren, wenn es in der gleichen Leistungsklasse auch Turbo-Motoren gibt, später schlechter verkaufen lassen. Neuere Technik und weniger Verbrauch verkauft sich besser.

Aber der Sauger ist weniger anfällig(kein teurer Turbo) und wird deswegen auch im Wiederverkauf nicht unbeliebt sein.

Zitat:

Original geschrieben von bartoy

2. 1.4 80PS

Habe bisher nichts so gutes über diesen Motor gelesen. Ist er wirklich zu alt und verbraucht zu viel?

Der hat aber 85PS und die Diskussion lief vorgestern erst:

http://www.motor-talk.de/.../...tor-wirklich-so-schlecht-t2556344.html

Um diese ganze ständig wiederkehrende Debatte mal mit einem Schuß echten Lebens anzureichern:

Mein Arbeitsweg beträgt ca. 20 km - diesen habe ich heute (der Polo zeigts ja an) mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 21 km/h bewältigt und das lag sicher nicht daran, daß ich den falschen Motor habe :p:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bartoy

4. In Erwartung des späteren Wiederverkaufs, welcher Motorisierung ist dann geeigneter? Wird mna eher einen 1.4er oder einen 1.2er verkaufen können?!

beide natürlich!

 

bei dieser ganze Motoren-Debatte darf man mal eins nicht vergessen:

laufen tun sie alle! Die Frage ist allerhöchstens "wie".

Dabei kommt dann ganz schnell die Frage ins Spiel, für welches Fahrprofil der Wagen genutzt werden soll (darüber verrätst Du ja nichts).

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zum Wiederverkauf:

ich nehme mal an, dass sich alte Saugmotoren, wenn es in der gleichen Leistungsklasse auch Turbo-Motoren gibt, später schlechter verkaufen lassen. Neuere Technik und weniger Verbrauch verkauft sich besser.

pure Spekulation!

ich sehe schon den Text im Gebrauchtwagen-Ratgeber-Magazin vor mir: "Der 1.4 der letzten Generation fiel durch problemlosen Betrieb und leises, ab 3000 U/Min angenehmes Laufgeräusch auf. Bevor er von dem 1.2 TSI Turbo abgelöst wurde, galt er als gute Wahl für den Allround-Betrieb"

Zu 1.:

Kommt drauf an wann du bei Opel gearbeitet hast. :D

Ich hab den 3-Zylinder im Polo IV und Vibrationen merkt man da gar nicht mehr im Stehen. Der Corsa B von nem Kumpel hat mit der 1.0 Liter Maschine noch nen schönen Massageeffekt im Stand.

Vom Motorgeräusch merkt man schon das es kein 4-Zylinder ist, aber manche stehen auch auf den kernigen Sound. :D

Alle neueren Autos haben meist bessere, aufwendigere, aber auch zwangsläufig anfälligere Technik.

(Was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputtgehen)

Auch müssten sich Autos mit DSG schlechter verkaufen lassen, als Autos mit Schaltgetriebe.

Autos mit Start-Stopp-Automatik, Aufladung der Batterie beim Bremsen und was-weiß-ich, auch schlechter, als diejenigen, die das alles nicht haben.

es gibt auch Diesel ohne DPF, die eine grüne Plakette bekommen. Wenn es parallel dazu einen Diesel mit DPF gibt (war bei meinem Wagen 2007 der Fall), wird der sich später trotzdem besser verkaufen lassen.

Und DPF ist nun eine wirklich anerkannt, anfällige Technik.

Klar werden ein paar Leute darauf achten, dass bestimmte Ausstattungen oder Motorvarianten weniger Risikopotential bieten.

Die meisten interessiert das, nach meinen Beobachtungen, aber nicht.

Bei solchen Betrachtungsweisen dürfte sich ein moderner Diesel überhaupt nicht mehr verkaufen lassen, denn der hat noch mehr Gefährdungspotential als ein TSI (z.B. VTG und DPF).

Hauptsächlich wird beim Diesel nur auf den Verbrauchsvorteil geachtet, was daran alles mehr kaputtgehen kann, als beim (Turbo-)Benziner interessiert wohl die Wenigsten.

Es gibt hier im Polo-Forum einige Beispiele, wo vorher der 1,4L-Sauger bestellt worden war und diese Bestellung dann hinterher noch auf den 1,2TSI geändert wurde.

Da wird Leistungsfähigkeit und geringerer Spritverbrauch eindeutig über potentielle Anfälligkeit gestellt (geht mir überigens auch so)

"schlechter verkaufen"/"besser verkaufen" ist aber was anderes als "es ist wurscht und wirkt sich bei Gebrauchtwagen nicht aus"

Zitat:

Original geschrieben von navec

Es gibt hier im Polo-Forum einige Beispiele, wo vorher der 1,4L-Sauger bestellt worden war und diese Bestellung dann hinterher noch auf den 1,2TSI geändert wurde.

Da wird Leistungsfähigkeit und geringerer Spritverbrauch eindeutig über potentielle Anfälligkeit gestellt (geht mir überigens auch so)

daß das "da draussen" den Otto-Normalkunden wirklich interessiert und wie sich das in klingender Münze auswirkt, das wissen wir aber noch nicht (gleiches gilt übrigens für den zu erwartenden Verbrauchsvorteil im Alltag).

Außerdem kommts sicher auch wieder auf die Art des Gebrauchtwagenkaufs an. Bei nem Jahreswagen mag das vielleicht noch mehr Menschen interessieren als später, wenn die Polos mal 7 oder 8 Jahre alt sind. Aber der Polo wird sich -auch als Gebrauchter- immer gut verkaufen. Der Mehrpreis für den TSI wird wahrscheinlich prozentual etwa dem Mehrpreis als Neufahrzeug entsprechen.

 

Objektive Praxisvergleichstests werden wir hier unter den Forumsteilnehemern wohl eher nicht vorfinden.

Aber beide Autos (1,2TSI und 1,4L) sind bereits von 2 Zeitschriften getestet worde (AMS und ADAC).

Der Verbrauchsvorteil des TSI dürfte, bei jeweils gleicher Belastung des Motors, um die 10% liegen.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Aber beide Autos (1,2TSI und 1,4L) sind bereits von 2 Zeitschriften getestet worde (AMS und ADAC).

Der Verbrauchsvorteil des TSI dürfte, bei jeweils gleicher Belastung des Motors, um die 10% liegen.

das mag ja sein, bloß wie ist die "gleiche Belastung" geartet? Wirkt sich der Verbrauchsvorteil bei jedem im ganz normalen Alltag auch so aus? anders gefragt: Wären das bei mir auch 10% ?

Seiten wie www.spritmonitor.de werden da sicher in Zukunft relativ belastbare Fakten liefern. Aber eben noch nicht jetzt (Winter, die meisten Polo-Motoren noch nicht richtig eingafahren usw.).

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Aber der Sauger ist weniger anfällig(kein teurer Turbo) und wird deswegen auch im Wiederverkauf nicht unbeliebt sein.

Wieso anfälliger?

Turbomotoren gibt es schon sehr lange und es ist sicher nicht mehr Technikstand der 90er bei den aktuellen.

Ein Teil mehr das kaput gehen "kann" ja ... aber anfälliger, nein

ich verstehe diese ewige Turboladerdiskussionen auch nicht. wer behauptet eigentlich immer dass die Dinger immer kaputt gehen? ne Reperatur ist zwar echt nicht günstig aber deswegen heißt es noch lange nicht das sie auch nötig sein wird.

ich freu mich auf meinen TSI!

am 11. Februar 2010 um 9:45

Der neue Polo wird auch als Gebrauchter ein Renner werden. Dagegen wird das Vorgängermodell im Wert sinken. Das war schon immer so.

Diesel wird immer seine Liebhaber finden! Teuer aber preisstabil.

Zuviel anfällige Technik schadet dem Verkauf - siehe frühere G-Lader-Motoren. Der TSI wird sich erst beweisen müssen. Auf jeden Fall ist die thermische Belastung des kleinen Motors höher als die des Saugmotors. Da würde ich mir den Verkäufer genau ansehen...

Die günstige Trendline-Ausstattung wird relativ hohe Verkaufspreise erzielen. Am Ende geht es doch meist nur um Geiz ist geil und den Preis. Luxus wie die Highline-Ausstattung wird zwar geschätzt aber nicht in barer Münze bezahlt.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 9:56

Mein Fahrerprofil ist recht einfach. :)

Student, wohne fast neben der FH, arbeite dort bei einem Fahrradhersteller und fahre am Wochenende meist zu meiner Freundin.

D. h.

2x pro Woche etwa 70km

6x pro Woche etwa 5km (ausschlieslich im Winter, sonst fahre ich die Strecke mit dem Rad)

Da kommen im Jahr maximal 10.000 Kilometer zusammen.

Ich denke es wird dann doch auf den kleinen 70PS rauslaufen, wenn er sich angenehm fahren lässt.

Gibt es eigentlich Angaben über den zukünftigen Wertverlust des Polos?

Zitat:

Original geschrieben von fussball-fan27

ich verstehe diese ewige Turboladerdiskussionen auch nicht. wer behauptet eigentlich immer dass die Dinger immer kaputt gehen? ne Reperatur ist zwar echt nicht günstig aber deswegen heißt es noch lange nicht das sie auch nötig sein wird.

ich freu mich auf meinen TSI!

Ach, mein aktueller Turbo hatte einen Schaden bei 85.000km. Hätte 1500€ gekostet, wenn ich nicht für 450€ bei kauf ne Anschlussgarantie abgeschlossen hätte :D

Deine Antwort