ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motordrehzahl

Motordrehzahl

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 10:59

Moin,

ich hab seit oktober 2008 meinen corsa D, und seit geraumer zeigt, liegt die motordrehzahl bei 100km/h bei weit über 3000 Touren,

als ich mit dem Wagen beim Opelhändler war, hat man den Wagen durchgemessen und auch gefahren, aber Laut Opel sei mit dem Wagen alles OK!!!

Sonst lag die Drehzahl bei 100km/h immer so bei 2000 Touren, da kann doch was mit dem Wagen nicht stimmen?

kann mir von euch jemand einen guen rat geben, woran dass liegen kann??

 

Beste Antwort im Thema

Da es noch niemand hier erwähnt hat:

 

Es ist unmöglich, dass die Drehzahl sich plötzlich verändert.

 

Wahrscheinlich hast du nie drauf geachtet! Der Z12XEP (das ist der 1.2 mit 80PS) dreht nunmal im 5. Gang auf der Autobahn über 3000 Umdrehungen, das ist ganz normal und dieser Wert verändert sich nicht.

 

Gruß Moly

 

 

24 weitere Antworten
24 Antworten

Welcher Motor denn? Also technisch kann ja höchstens die Anzeige falsch gehen wenn du nicht zufällig gerade ein anderes Getriebe eingebaut hast... Aber bei den Benzinern kommt das mit 3000Upm doch hin.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 11:34

ist ein corsa 1.2 80ps benziner,

sonst hat der im drehzahlbereich mit wesentlich weniger umdrehungen gearbeitet, und auch wesentlich weniger bezin verbraucht wie er jetzt eit einem knappen halben jahr macht

Tut mir leid, aber das kann einfach nicht sein.

Wenn du den Z12XEP mit dem F13+CR-Getriebe hast mit einer Achsübersetzung von 4,29 dann liegen rechnerisch bei 100km/h schon 3310Upm an, und zwar im 5. Gang. Das muss auch vorher schon so gewesen sein.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 12:24

die umdrehungszahlen hab ich in etwa jetzt bei dem motor,

ich hatte vorher einen drehmoment von etwa 2500-2800

Ich hab nen 1.4 87PS,

da hab Ich bei 130km/h knapp 4000U/min, 3000 bei 100 klingt völlig normal.

Meine Frau hatte den 1.2 80PS, der hat sich bei gleicher Fahrweise mal gut ein, zwei Liter mehr gegönnt.

Das ist wohl aber ebenfalls normal.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 14:33

mich macht bei der ganzen sache nur etwas Stutzig, dass ich den wagen seit 2 jahren Jahre, und auf einmal die drehzhalen nach oben steigen, wie aus dem nichts, allerdsings auch erst nach der letzten Inspektion wo der wagen anders oel bekommen hat

am 16. Februar 2012 um 14:55

Auch ich kann mit meinem 1.4er nur bestätigen, dass 130km/h ungefähr 4000 Touren entspricht. Also entweder hast du dich bisher verguckt oder der DZM arbeitet jetzt (ungefähr) korrekt...

Kanns sein das du ne Automatik hast und dein Problem eigentlich ist, dass der nicht mehr hoch schaltet?

Weil sonst: 5. gang ist 5. Gang, die Übersetzung ist fest, da ändert sich nicht mal schnell was!?

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 16:06

nein dass ist defenetiv kein Automatik.

ich hab noch nie ain auto mt aitomatik getriebe gehabt,

sonst lief der wagen immer etwas niedirgeren Drehzahlen, und ich bin auch mit dem sprit wesentlich weiter gekommen bei gleichbleibender Fahrweise

Vielleicht hat dein Tacho vor der Inspektion zu viel angezeigt und du warst eigentlich immer zu langsam und jetzt wo alles richtig läuft, bist du schneller und verbrauchst auch mehr. Frag doch mal nach, ob die da irgendwas gefriemelt haben. Da muss es doch ein Protokoll geben (SW-Update oder so).

am 16. Februar 2012 um 17:36

Kann auch nur bestätigen, dass man über 3000 Umdrehungen liegt.

Fahre selbst einen 1.2 80PS, Schaltgetriebe.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 18:43

dann muss ich mir wohl keine gedanken machen, dass ich demnächst noch mit dem BUS zum einkaufen muss ;)

danke euch allen

am 17. Februar 2012 um 9:13

Ergänzend sollte man noch sagen das der Verbrauch bei 130km/h (Tacho) bei um die 7,5l liegt. Damit kannst du dann auch den Verbrauch in etwa einordnen.

Aber sieh es positiv, wenn du Bus fahren solltest, kannst du dir sicher sein das die Drehzahlen recht niedrig sind ;)

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 10:03

der Verbrauch bei 7,5 liter scheint ja noch ganz OK zu sein, obwohl da noch was gehen müsste.

stimmt, ein Bus kann ich mit 800 Touren fahren, da kommt so schnell keine auto gegen an

Deine Antwort