ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Motorblocksymbol leuchtet plötzlich aber kein Fehler am Wagen!!"!

Motorblocksymbol leuchtet plötzlich aber kein Fehler am Wagen!!"!

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 19:06

Bei einer Probefahrt vorhin ging nach dem Anlassen die Kontrolleuchte die wie ein Motorblock aussieht an und dann nicht wieder aus.

Da ich keine Bedienungsanleitung für den Wagen habe weiss ich auch nicht welche Funktionen diese überwacht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Altstar.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2009 um 19:32

Ich habe jetzt gerade festgestellt dass eine Bremsleuchte defekt ist, kann das mit dieser Kontrolleuchte zusammenhängen?

Das ist die Abgaswarnleuchte.Die wird immer dann "angeschmissen", wenn abgasrelevante Fehler vom Motorsteuergerät erfasst/erkannt wurden.

Das kann z.B. der Motortempfühler sein oder auch das AGR-Ventil.(auch andere Fehlerursachen sind denkbar)

Einen ersten Anhaltspunkt kann eine Fehlerauslese bringen(macht VW oder auch freie Werkstätten oder du hast selber VAG-COM o.ä.).

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 19:20

Jetzt ist die Kontrolleuchte wieder aus!!!

Er hat auch sonst keine Mucken gemacht aber ich denke mal dass die Leuchte irgendwann mal wieder angeht und dann?

Ich kenne das von meinem Mercedes E-Klasse das sind ständig irgendwelche Kontrollleuchten angegangen aber beim auslesen wurden keine Fehler gefunden.

Ich glaube wenn die Abgaswarnleuchte weiterspinnt werde ich das Birnchen entfernen denn das nervt nur.

Gruß.

Zitat:

 

Ich glaube wenn die Abgaswarnleuchte weiterspinnt werde ich das Birnchen entfernen denn das nervt nur.

Viel spass beim LED-auslöten.

Ne ne Spass beiseite,das geht bis max zum nächsten HU-Termin gut.Zur HU muss die AU gültig sein,also gemacht.

Bei der OBD-AU(haben fast alle neueren Fahrzeuge ab 2002) wird die Funktion der Motorkontrolllampe(auch MIL genannt) geprüft.

Leuchtet/funktioniert diese nicht,besteht das Fahrzeug die AU nicht und dann ist auch mit der HU Asche.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Zitat:

 

Ich glaube wenn die Abgaswarnleuchte weiterspinnt werde ich das Birnchen entfernen denn das nervt nur.

Bei der OBD-AU(haben fast alle neueren Fahrzeuge ab 2002) wird die Funktion der Motorkontrolllampe(auch MIL genannt) geprüft.

Leuchtet/funktioniert diese nicht,besteht das Fahrzeug die AU nicht und dann ist auch mit der HU Asche.

Das wird ja immer toller in diesem Johnny Controlletty Staat: jetzt hängt schon ein HU/AU von der Leuchtkraft eines LED`s ab!!!

Ich glaub ich wandere nach Bornholm aus da gibt es keine Autos.

am 5. Mai 2009 um 22:12

Sach mal, Kollege, was bist denn du für Einer? Natürlich müssen Warnleuchten funktionieren. Die Motorkontrollampe zeigt auch an, wenn die Abgaswerte durch einen Fehler im System zu schlecht werden. Deshalb bekommt man keine Plakette, wenn sie nicht leuchtet oder einen Fehler anzeigt.

Wiso gehst du nicht einfach zum Freundlichen und lässt den Fehlerspeicher auslesen? Kostet ja nichts. Und wenn nichts im Fehlerspeicher steht, dann kannst du erstmal entspannt weiterfahren.

 

MfG

T.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 2:32

Meinst Du mit den "Freundlichen" etwa Volkswagen AG?

Ich habe den Wagen übernommen und habe in den Papieren ein paar Rechnungen gefunden wo unter anderem, das war so 2005, der Speicher ausgelesen wurde aber niggese for Nothing sondern gegen bare Münze! Damals war ein Bremslichtschalter defekt, scheint eine VW Krankheit zu sein.

Ich kenne auch das leidliche Problem bei Daimler bei denen ich mit meiner E-Klasse alle 14 Tage zu Gast war weil mal wieder der Speicher ausgelesen wurde, ja glaubst denn Du das die das für Umme gemacht hätten?

Ha! Hingelangt haben die aber wie es sich für Daimler gehört und ich denke mal dass die "Freundlichen" nicht viel Besser sind.

Jetzt kannst Du die "Freundlichen" weiterhin loben.

Ich hatte gestern z.B. da ich einen EU Wagen ohne deutsche Bedienungsanleitung direkt bei der VW AG, dort soll es unter der Nummer 0800 8655792436 angeblich diese umsonst geben, angerufen um mir eine solche schicken zu lassen, die freundliche Dame sagte mir ich solle mich an einen Vertragspartner wenden der würde direkt für mich bei der VW AG bestellen. Geht es eigentlich noch?

Es wird Zeit dass ich die Schüssel verscherbele und nur noch mit Bus, Taxi u.s.w. fahre. Falls jemand Interesse hat kann er ja sich hier melden.

Gruß Altstar.

am 6. Mai 2009 um 5:21

Freundlicher = VW-Vertragspartner

hi

leuchtet symbol rot oder orange?? bei freundin ihren fings auch so an aber mit orangen farbe fuhren nächsten tag gleich werkstatt da ja symbol "nur" orange leuchtete und die stellten kapitallen motorschaden fest.

bei uns brannte zylinderkopf samt den ventilen ab ursache war entweder das auslassventile undicht wurden oder defekte zündspule will dich nicht beunruhigen muss ja net sein bei uns wars jedenfalls so

am 6. Mai 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Altstar

Meinst Du mit den "Freundlichen" etwa Volkswagen AG?

 

Ich habe den Wagen übernommen und habe in den Papieren ein paar Rechnungen gefunden wo unter anderem, das war so 2005, der Speicher ausgelesen wurde aber niggese for Nothing sondern gegen bare Münze! Damals war ein Bremslichtschalter defekt, scheint eine VW Krankheit zu sein.

Ich kenne auch das leidliche Problem bei Daimler bei denen ich mit meiner E-Klasse alle 14 Tage zu Gast war weil mal wieder der Speicher ausgelesen wurde, ja glaubst denn Du das die das für Umme gemacht hätten?

Ha! Hingelangt haben die aber wie es sich für Daimler gehört und ich denke mal dass die "Freundlichen" nicht viel Besser sind.

 

Jetzt kannst Du die "Freundlichen" weiterhin loben.

Ich hatte gestern z.B. da ich einen EU Wagen ohne deutsche Bedienungsanleitung direkt bei der VW AG, dort soll es unter der Nummer 0800 8655792436 angeblich diese umsonst geben, angerufen um mir eine solche schicken zu lassen, die freundliche Dame sagte mir ich solle mich an einen Vertragspartner wenden der würde direkt für mich bei der VW AG bestellen. Geht es eigentlich noch?

 

Es wird Zeit dass ich die Schüssel verscherbele und nur noch mit Bus, Taxi u.s.w. fahre. Falls jemand Interesse hat kann er ja sich hier melden.

 

Gruß Altstar.

Ist auch ok, wenn "Fehlerspeicher auslesen" was kostet !

 

Es wurde eine Dienstleistung im Kundenauftrag erbracht, die man halt bezahlen muss !

 

Ist auch ok, wenn die deutsche Anleitung für Dich kostenpflichtig bestellt wird !

 

Alternativ kannst Du auch eine Fremdsprache erlernen, die es ermöglicht, die nicht deutsche Bedienungsanleitung zu lesen und zu verstehen.

 

Da muss man auch die Beförderung bezahlen

bei mir hat das auslesen des fehlerspeicher beim freundlichen noch nie etwas

gekostet. auch die deutsche bedienungsanleitung habe ich von wolfsburg umsonst

und völlig problemlos erhalten.

zu deinem problem mit der abgaswarnleuchte

nicht ignorieren! unbedingt in vw-werkstatt, wenn die nix finden, schriftlich auf

rechnung bestätigen lassen.

 

am 9. Mai 2009 um 9:39

Bei mir hat's auch nie was gekostet, den Speicher auszulesen. Für 'ne Probefahrt oder 'ne fachliche Auskunft bezahlt man ja schließlich auch nichts - und das ist auch die Arbeitszeit des jeweiligen Mitarbeiters und eine Service-Leistung.

 

MfG

T.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Motorblocksymbol leuchtet plötzlich aber kein Fehler am Wagen!!"!