ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. ABS leuchtet - Wie Fehler auslesen?

ABS leuchtet - Wie Fehler auslesen?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 12:22

Hallo Zusammen,

seit heute leuchtet nun die ABS Leuchte unseres Polos (siehe Signatur).

Für meinen Mondi habe ich dieses OBD2U Diagnoseinterface, habe nun versucht mit der "WBH-Diag" und "OBD Scan Tech" wie hier beschrieben https://www.blafusel.de/obd/obd2_soft.html reinzukommen... Kriege aber keine Verbindung, benötige ich wirklich eine neue Hardware, ich dachte OBD2 hätte einheitlichen Standard? Ja mir ist bewusst, das mein Auslesegerät wohl nur für die genannten ist, dachte aber das liegt nur an der beiliegenden Software...

Kennt jemand i-welche bekannten ABS Probleme zu meinem Modell??

Ich befürchte schon eine teuere Reperatur à la Steuergerät (vieleich im Notfall Gebraucht möglich)??

MfG Mopedcruiser

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zur freien Werkstatt fahren, auslesen lassen, 10-20€ für die Kaffeekasse löhnen, Gewissheit haben. Danach kann man über mögliche Reparaturen sprechen.

Hallo Mopedcruiser,

hast Du mal die Sicherungen in dem schwarzen Kasten auf der Batterie kontrolliert? Am Besten einmal die Schrauben der Sicherungen aufmachen und die Sicherung mal rausnehmen und auf Korrosion und/oder Haarbruch untersuchen.

Bei der fehlkonstruierten Koyo-Lenkung kommt das immer wieder gerne vor. Besonders bei den eher zappeligen Dreizylindern und Dieseln.

Vllt. gibt es da nur einfach ein Kontaktproblem.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 18:16

Zitat:

@robin.russig schrieb am 6. Juli 2017 um 14:57:33 Uhr:

Zur freien Werkstatt fahren, auslesen lassen, 10-20€ für die Kaffeekasse löhnen, Gewissheit haben. Danach kann man über mögliche Reparaturen sprechen.

Das wird natürlich der letzte Ausweg sein! Ich bin nicht scharf drauf jedes mal Geld zu bezahlen um zu wissen was los ist! Kann ja nicht so schwer sein ein passendes OBD2 Set zu finden ;)

Zitat:

Hallo Mopedcruiser,

 

hast Du mal die Sicherungen in dem schwarzen Kasten auf der Batterie kontrolliert? Am Besten einmal die Schrauben der Sicherungen aufmachen und die Sicherung mal rausnehmen und auf Korrosion und/oder Haarbruch untersuchen.

Bei der fehlkonstruierten Koyo-Lenkung kommt das immer wieder gerne vor. Besonders bei den eher zappeligen Dreizylindern und Dieseln.

Vllt. gibt es da nur einfach ein Kontaktproblem.

Vielen Dank für den Tipp, konnte die Sicherung aber nicht finden :mad:

Schau mal bitte in den Bildern, ich finde das die Belegung zur Fusecard i-wie nicht Passt...

Noch dazu ist niergendwo auf der FC das ABS-Symbol zu finden -,-

Von dem in der Bedienungsanleitung beschriebenen Sicherungsabzieher fehlt auch jede Spur, für mich sieht das so aus als hätten die mir ne falsche FC eingesteckt...

Habe mal alle Sicherungen über 20A abgezogen, die waren alle gut, Problem besteht aber weiterhin!

 

Whatsapp-image-2017-07-07-at-20-06-03
Whatsapp-image-2017-07-07-at-20-06-04
Whatsapp-image-2017-07-07-at-20-06-03-1

Zitat:

@cosmacaravan schrieb am 6. Juli 2017 um 19:07:40 Uhr:

Hallo Mopedcruiser,

hast Du mal die Sicherungen in dem schwarzen Kasten auf der Batterie kontrolliert?

cosmacaravan meinte diese Sicherungen:

(Siehe Bild)

auf der Batterie im Motorraum!!

Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=lqxQz51UL5U

6eda922db25b09a5495ac35bb1d564f0-media-910x681

Diese Sicherung ist schon etwas versteckt, leider nicht

immer für die Fehlermeldung verantwortlich. Klarheit bringt

normalerweise Fehler auslesen.

Was die Dinger, die für ein paar Euro überall erhältlich sind,

können, weiss kein Mensch. Und ob die, die damit Fehler auslesen,

wissen, was sie tun, weiss auch keiner.

Und sehr häufig ist auch ein Raddrehzahlsensor defekt.

Ist wohl, wie schon geschrieben, eine freie Werkstatt mit einer

professionellen Lesemaschine die beste, preiswerteste Lösung.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 8:47

Haaaa da haben wir das Problem, nur sehr merkwürdig das der Sicherungskasten auf der Batterie nicht im Handbuch erwähnt wird, ich hab mich dumm und dusslig gesucht -,-

Bei uns hats komischerweise die Sicherung links daneben auch erwischt (siehe Bild), wofür ist die?

Es leuchtet blos die ABS Leuchte...

Wird sich der Fehler von allein löschen oder muss man den DTC löschen (lassen)??

1

Neue reinmachen (auf passende Amperezahl achten) und meistens sind die Fehlermeldungen weg. Die Dinger sterben meist nicht an elektrischer Überlastung, sondern sind durchgerappelt. Zumindest bei unserem war es so.

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 11. Juli 2017 um 10:47:06 Uhr:

Haaaa da haben wir das Problem, nur sehr merkwürdig das der Sicherungskasten auf der Batterie nicht im Handbuch erwähnt wird, ich hab mich dumm und dusslig gesucht -,-

Bei uns hats komischerweise die Sicherung links daneben auch erwischt (siehe Bild), wofür ist die?

Siehe Bild und Text.

Sicherungshalter-batterie-bis-november-2005

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 11. Juli 2017 um 10:47:06 Uhr:

Haaaa da haben wir das Problem, nur sehr merkwürdig das der Sicherungskasten auf der Batterie nicht im Handbuch erwähnt wird, ich hab mich dumm und dusslig gesucht -,-

Bei uns hats komischerweise die Sicherung links daneben auch erwischt (siehe Bild), wofür ist die?

Es leuchtet blos die ABS Leuchte...

Wird sich der Fehler von allein löschen oder muss man den DTC löschen (lassen)??

ich habe damals über 4 Werkstätten aufsuchen müssen, bis jemand dieses Problem festgestellt hat. alle anderen davor wollten nur das ABS-Steuergerät wechseln. Ich war damals sehr verzweifelt - die letzte Werkstatt war sehr kompetent. Es hat 2€ gekostet :D

@sigmazero

Wieso hast du 4 Werkstätten aufgesucht?

Wusstest du, wo der Fehler liegt oder bist einfach so Mistrauisch?

Ich meine, wenn mir schon die Dritte Werkstatt das gleiche erzählt, würde ich das wohl glauben!

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 21:17

Zitat:

@cosmacaravan schrieb am 11. Juli 2017 um 10:53:25 Uhr:

Neue reinmachen (auf passende Amperezahl achten) und meistens sind die Fehlermeldungen weg. Die Dinger sterben meist nicht an elektrischer Überlastung, sondern sind durchgerappelt. Zumindest bei unserem war es so.

Kann ich was falsch gemacht haben, habs gemacht wie im Video mit Batterie abklemmen aufschrauben und mit Gefühl wieder draufschrauben??!!

Habe ich gemacht! Aber jetzt springt der Polo nicht mehr an -,- HILFE!!!

Könnt ihr mal bitte den Sicherungskasten von meinem 2ten Post im Fahrzeuginneren abgleichen, vieleicht habe ich da eine Sicherung falsch zurück gesteckt :(

Laut Batterietester ist die Batterie mit 12V halb voll.

@Talker1111 , danke jetzt weiß ich mehr, aber wieso steht das nicht im Handbuch???

Ich kann ja mit der Fusecard nichmal meinen Sicherungskasten im Inneren abgleichen, hier steht nichtmal welcher Steckplatz wieviel Amper braucht...

@sigmazero Oha 4 Stück und keiner kommt auf die Idee "könnt ja nur ne Sicherung sein" heftig...

Ich hab für 2 Sicherungen jetzt 1,11€ bezahlt :D

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 11. Juli 2017 um 23:17:21 Uhr:

......

@Talker1111 , danke jetzt weiß ich mehr, aber wieso steht das nicht im Handbuch???

Ich kann ja mit der Fusecard nichmal meinen Sicherungskasten im Inneren abgleichen, hier steht nichtmal welcher Steckplatz wieviel Amper braucht...

.....

Sowas steht im Bordbuch Heft 3.2 Rat und Tat auf Seite 100 (?) "Sicherungstabelle"

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 20:03

Zitat:

@Talker1111

Sowas steht im Bordbuch Heft 3.2 Rat und Tat auf Seite 100 (?) "Sicherungstabelle"

Nur blöd das meins nur bis 90 geht... Beim Batterie ein-ausbau ect. wird mal erwähnt das der Sicherungskasten abgenommen werden muss, aber laut dem sollte sich die Battiere wohl auch im Fahrzeugheck "(Golf/Bora)" befinden, Polo wird nicht erwähnt und auch keine Battiere im Motorraum...

Und die einzigsten Sicherrungen die tätsächlich vorkommen sind die an der Seite des Armaturenbretts mit Verweis auf die Fusecard, was ja auch zwecks der unterschiedlichen Ausstattung Sinn macht!

Soo Polo läuft wieder, die Pannhilfe hat wohl nur Kompression aufgebaut, die ABS ist aus und der Fehlerspeicher ist leer = Happy :)

Vielen Dank allen nochmal!

Mopedcruiser

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 12. Juli 2017 um 22:03:27 Uhr:

Zitat:

@Talker1111

Sowas steht im Bordbuch Heft 3.2 Rat und Tat auf Seite 100 (?) "Sicherungstabelle"

Nur blöd das meins nur bis 90 geht...

Deswegen auch das "(?)" hinter der Seitenangabe, weil es anscheinend verschiedene Heft-Ausgaben gibt.

Das folgende Bild ist zwar sehr schlecht lesbar, stelle aber trotzdem mal hier rein.

 

Sicherungsbelegung-9n-in-bordbuch
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. ABS leuchtet - Wie Fehler auslesen?