ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorausbau E 240 V6 2,6 l Bj. 2004

Motorausbau E 240 V6 2,6 l Bj. 2004

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. April 2016 um 18:47

Hallo zusammen,

ich muss leider nach einem Motorschaden (Steuerkette gerissen) meinen Motor tauschen.

Ersatzmotor steht schon bereit. Hat vielleicht jemand eine Anleitung, damit ich vielleicht paar Punkte beachten kann. Danke schonmal im Vorraus!

Grüße

Lars

Beste Antwort im Thema

Tja, genau das war die Frage des TE.

Wenn es nichts weiter zu wissen gibt, schreib es hin.

Wenn es Tricks und Kniffe gibt und du zu bequem oder hochnäsig bist es hinzuschreiben, lass es.

Aber dann halte die Finger komplett von der Tastatur, deine Schlaumeierei nützt niemandem außer deinem Selbstwertgefühl.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Laufleistung würde mich auch mal interessieren. + 500000km??? Aber mal abgesehen davon, wie zur Hölle reißt die Kette, bzw beide? Nun ja, wenn es derselbe Motor ist wie schon drin war, kannst du das Steuergerät nehmen. Ansonsten alles raus nehmen und wieder einbauen. Getriebe muß da mit raus. Bereits alles soweit erwähnt. Dann wieder alles zusammenbauen. Schweine Arbeit, du solltest wissen was du da machst. Alles andere wäre Erbsen zählen. Ich hoffe der Aufwand und die Kosten lohnen sich noch für dich. Viel Erfolg. Gruß

Falls du die WIS Anleitungen noch brauchst für deinen gib die FIN her per PM dann kann man dir helfen.

Themenstarteram 18. April 2016 um 6:04

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Naja ich bin sehr geschickt und traue mir das zu. Ich hab keine Eile. Bastel schon sehr lange an Autos und mache alles selber. Hilfe habe ich auch. Ich hole mir nun die ganzen Tipps und werde noch einiges lesen bevor dann der Motor ab kommt. Halle und Hebebühne hab ich Gott sei dank. Den Wagen habe ich seid eineinhalb Jahren und habe ihn mit 255.000km als umgerüstetes Gasauto gekauft. Bei 310.000 ist dann die Kette gerissen. Bis dahin war nix zu hören. Kein rasseln kein klappern, nix. Die fin schicke ich heut Abend. Werd nochmal paar Fotos liefern.

Der neue Motor hat eine Laufleistung von 167000

Themenstarteram 18. April 2016 um 6:06

Hier paar Fotos vom Schaden.

 

Img-mt-1113083695190029082-image
Img-mt-7117710799408078796-image
Img-mt-2995005641310085866-image
+1

Zitat:

@benigo25 schrieb am 17. April 2016 um 20:20:37 Uhr:

 

Bevor eine Duplexkette reißt da gehört null gehör dazu und das nennst du Ahnung .

Wie die Bilder gezeigt haben, nix ist unmöglich!!

Und jetzt hast du davon gehört! Gibt halt immer ein erstesmal! :)

MfG Günter

Anbei die pdf aus dem WIS für den TE.

Themenstarteram 19. April 2016 um 21:08

Vielen Dank, das wird sehr helfen! Ich werde berichten und paar Bilder mit reinstellen.

Zitat:

@Meinungsmensch schrieb am 18. April 2016 um 00:09:58 Uhr:

Nun ja, wenn es derselbe Motor ist wie schon drin war, kannst du das Steuergerät nehmen.

Nein, bloß nicht, denn sonst wird der Motor nicht anspringen!

In dem Motorsteuergerät sind so viele Sachen gespeichert, die es unmöglich machen. Unter anderem ist bei dem gebraucht gekauften Steuergerät die Fahrgestellnummer vom Schlachter intergriert. Ohne aufwändige Programmierung geht da garnichts! Programmieren kann (bzw will) das weder MB noch ein privater mit Star Diagnose.

Es gibt wenige Experten die das können und nehmen dafür gerne mal 400-600 €.

Lass deinen alten Steuergerät drin und gut ist.

Zitat:

@munition76 schrieb am 20. April 2016 um 15:14:21 Uhr:

Zitat:

@Meinungsmensch schrieb am 18. April 2016 um 00:09:58 Uhr:

Nun ja, wenn es derselbe Motor ist wie schon drin war, kannst du das Steuergerät nehmen.

Nein, bloß nicht, denn sonst wird der Motor nicht anspringen!

In dem Motorsteuergerät sind so viele Sachen gespeichert, die es unmöglich machen. Unter anderem ist bei dem gebraucht gekauften Steuergerät die Fahrgestellnummer vom Schlachter intergriert. Ohne aufwändige Programmierung geht da garnichts! Programmieren kann (bzw will) das weder MB noch ein privater mit Star Diagnose.

Es gibt wenige Experten die das können und nehmen dafür gerne mal 400-600 €.

Lass deinen alten Steuergerät drin und gut ist.

Ich glaube das Meinungsmensch, gemeint hat das wenn der Motor Baugleich ist, er das ALTE Steuergerät weiterverwenden soll!?

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 21. April 2016 um 20:02:39 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 20. April 2016 um 15:14:21 Uhr:

 

Nein, bloß nicht, denn sonst wird der Motor nicht anspringen!

In dem Motorsteuergerät sind so viele Sachen gespeichert, die es unmöglich machen. Unter anderem ist bei dem gebraucht gekauften Steuergerät die Fahrgestellnummer vom Schlachter intergriert. Ohne aufwändige Programmierung geht da garnichts! Programmieren kann (bzw will) das weder MB noch ein privater mit Star Diagnose.

Es gibt wenige Experten die das können und nehmen dafür gerne mal 400-600 €.

Lass deinen alten Steuergerät drin und gut ist.

Ich glaube das Meinungsmensch, gemeint hat das wenn der Motor Baugleich ist, er das ALTE Steuergerät weiterverwenden soll!?

MfG Günter

Wenn es so ist, dann ist alles gut. War nicht ganz klar ausgedrückt. Bevor der TE einen eventuellen Fehler macht, wollte ich es nochmal ausführlich schreiben.

Gruß

Zitat:

@munition76 schrieb am 22. April 2016 um 01:17:12 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 21. April 2016 um 20:02:39 Uhr:

 

Ich glaube das Meinungsmensch, gemeint hat das wenn der Motor Baugleich ist, er das ALTE Steuergerät weiterverwenden soll!?

MfG Günter

Wenn es so ist, dann ist alles gut. War nicht ganz klar ausgedrückt. Bevor der TE einen eventuellen Fehler macht, wollte ich es nochmal ausführlich schreiben.

Gruß

Lieber einmal zuviel hinterfragen, als einmal zu wenig!

MfG Günter

Themenstarteram 24. April 2016 um 12:12

Moin moin,

so hier schonmal die versprochenden Bilder von meinem ausbau und wieder einbau des neuen Motors. Dank euren hilfenreichen tipps konnten wir den Tausch recht zügig vornehmen. Ist eine mords Arbeit aber macht auch spaß. Nun muss ich ich sehen das ich meine Gasanlage wieder neu verdrahtet bekomme, daß wird nochmal ein wenig puzzelig.

Grüße

Lars

Neuer Motor
Neuer Motor
Motor am Haken
+7
Themenstarteram 24. April 2016 um 12:16

Ach und nochwas, natürlich ist beim ausbau eine kleinigkeit übergeblieben und bin mir nicht ganz sicher was das wahr. ist uns beim Ausbau runtergefallen und beim neuen Motor hab ich das teil noch nicht entdeckt. Das eine ende war am Kühler vorne, das andere Ende glaube ich an der Ansaugbrücke bin mir aber nicht mehr so sicher. Weiss das vielleicht jemand?

90404j2c
T6xl-gqt
Yrcqogfo
am 24. April 2016 um 15:12

Hut ab! Ganz ohne Bühne sicher ne Herausforderung.

Zitat:

@Olivers erster Golf schrieb am 24. April 2016 um 17:12:44 Uhr:

Hut ab! Ganz ohne Bühne sicher ne Herausforderung.

Blind bist du schon Fahrzeug steht auf einer Hebebühne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorausbau E 240 V6 2,6 l Bj. 2004