ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Motor wurde im kalten stand aufgerissen

Motor wurde im kalten stand aufgerissen

BMW S 1000 RR
Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 15:26

hallöchen allerseits, wie die Überschrift schon deutet. Folgendes, mein kleiner Neffe wollte mein Motorrad sehen, so begeistert er war, machte ich den Motor an und zack ziehte er am gasgriff. :@ Der Motor war natürlich eiskalt. Wie hoch der drehzahlbereich war weiß ich nun nicht aber es klang hoch. Selbstverständlich habe ich den Motor sofort ausgemacht! Da ich mich mitm Motor nicht gut auskenne, weiß ich nun nicht ob der Motor durch gefühlten 1-2 Sekunden am gasgriff ziehen schaden genommen hat. Ich hoffe ich finde hier eine Antwort. :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Na ja. Ich würde sagen das der kurze Lauf mehr geschadet hat.

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 15:42

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. Oktober 2023 um 17:27:54 Uhr:

Na ja. Ich würde sagen das der kurze Lauf mehr geschadet hat.

Hmm weswegen genau?

Naja, ich würde sagen, der Motor hält nun keine 150.000 km mehr, sondern nur noch 145.000 km ...

Nein, mache dir keine Sorgen, man sollte dies nicht ständig machen, aber einmal gasgeben bei kaltem Motor

sollte nicht wirklich was passiert sein ...

Der Verschleiss ist zwar extrem hoch bei kaltem Öl, allerdings wurde der Motor ja nicht mit Last beaufschlagt.. alles gut ..

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 16:12

Zitat:

@bossichen schrieb am 8. Oktober 2023 um 18:08:46 Uhr:

Naja, ich würde sagen, der Motor hält nun keine 150.000 km mehr, sondern nur noch 145.000 km ...

Nein, mache dir keine Sorgen, man sollte dies nicht ständig machen, aber einmal gasgeben bei kaltem Motor

sollte nicht wirklich was passiert sein ...

Der Verschleiss ist zwar extrem hoch bei kaltem Öl, allerdings wurde der Motor ja nicht mit Last beaufschlagt.. alles gut ..

Nagut da bin ich ja ein wenig erleichtert :)

Ich glaube seit es Motorräder gibt, gibt es auch Idioten die die Kisten anwerfen und im Stand ersteinmal angasen. Dass davon eine Maschine gestorben ist, habe ich bisher noch nicht erlebt.

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 17:59

Zitat:

@Haasinger schrieb am 8. Oktober 2023 um 18:28:51 Uhr:

Ich glaube seit es Motorräder gibt, gibt es auch Idioten die die Kisten anwerfen und im Stand ersteinmal angasen. Dass davon eine Maschine gestorben ist, habe ich bisher noch nicht erlebt.

Ja man hört ja einiges, deswegen fragte ich nach :)

Langsam habe ich das Gefühl, dass die S1000RR-Fahrer nicht gerade die hellsten Kerzen auf der Torte sind.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 8. Oktober 2023 um 21:27:58 Uhr:

Langsam habe ich das Gefühl, dass die S1000RR-Fahrer nicht gerade die hellsten Kerzen auf der Torte sind.

Generell Supersportler. Leistung zieht Idioten an.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 2:48

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 8. Oktober 2023 um 21:27:58 Uhr:

Langsam habe ich das Gefühl, dass die S1000RR-Fahrer nicht gerade die hellsten Kerzen auf der Torte sind.

Alles klar, nur weil man sich zwecks des Motors nicht perfekt auskennt, ist man gleich unintelligent? Auf solch ein Kommentar hab ich ja nur gewartet :D

Ne, aber die letzten hier im Forum veröffentlichten Fragebeiträge zur S1000RR lassen schon ein gewisses Muster erkennen, da lag diese Annahme gar nicht so weit weg, ums mal ehrlich zu sagen.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 7:39

Zitat:

@Dang3r schrieb am 9. Oktober 2023 um 09:34:40 Uhr:

Ne, aber die letzten hier im Forum veröffentlichten Fragebeiträge zur S1000RR lassen schon ein gewisses Muster erkennen, da lag diese Annahme gar nicht so weit weg, ums mal ehrlich zu sagen.

Na ob man das so verallgemeinern kann, ist fraglich.

Ist halt wie im RL.;)

Mach dir nix draus, das Schlimmste ist wenn du dir das zu Herzen nimmst und drauf reagierst:)

 

Zu deiner Frage warum ich kurzes laufen lassen schlimmer finde. Schon mal was zum Thema Kurzstreckennutzung und deren Auswirkungen gehört? Ja, dann potenziere das mit dieser Situation.

Aber auch hier, wenn man das nur sehr selten bzw. 1x macht dann macht das auch nix. Aber gesund ist anders. Denn genau in dem Moment kommt viel Feuchtigkeit in den Motor, einmal über Kondens aus der Luft und über Spritanreicherung im Kaltstart und das lagert sich im Motor und Öl ab, nicht gut.

Ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Bei meiner S1000XR ist bei kaltem Motor der Drehzahlbegrenzer aktiv. Ich nehme an, das ist bei deinem Motorrad auch so.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 13:48

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. Oktober 2023 um 09:49:36 Uhr:

Ist halt wie im RL.;)

Mach dir nix draus, das Schlimmste ist wenn du dir das zu Herzen nimmst und drauf reagierst:)

 

Zu deiner Frage warum ich kurzes laufen lassen schlimmer finde. Schon mal was zum Thema Kurzstreckennutzung und deren Auswirkungen gehört? Ja, dann potenziere das mit dieser Situation.

Aber auch hier, wenn man das nur sehr selten bzw. 1x macht dann macht das auch nix. Aber gesund ist anders. Denn genau in dem Moment kommt viel Feuchtigkeit in den Motor, einmal über Kondens aus der Luft und über Spritanreicherung im Kaltstart und das lagert sich im Motor und Öl ab, nicht gut.

Okay wieder was dazugelernt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Motor wurde im kalten stand aufgerissen