ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motor vibriert, läuft unrund und gibt ein klopfendes Geräusch von sich

Motor vibriert, läuft unrund und gibt ein klopfendes Geräusch von sich

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 22:16

Hallo,

mein Lupo lief seit einiger Zeit im Stand sehr unruhig. Er buckelte und die Drehzahlanzeige fiel ab. Sobald ich etwas aufs Gas gegangen bin war alles wieder in Ordnung. Da das Buckeln immer schlimmer wurde habe ich den Wagen in die Werkstatt gebracht und dort das Problem auch so beschrieben. Dort sagt man es läge an der Zündspule. Die müsse erneuert werden. Das habe ich machen lassen und dabei wurden auch die Zündkerzen ausgetauscht.

Habe dann das Auto aus der Werkstatt geholt und es hieß alles sei wieder in Ordnung. Auf dem Weg nach Hause merkte ich, dass das Auto vibriert. Nach einer Strecke auf der Landstraße musste ich dann an einer Ampel anhalten. Wieder dieses buckeln, aber besser als vor der Reparatur. Drehzahl fiel ganz leicht ab. Zu Hause wurde ich dann von meinem Nachbarn auf das klopfende Geräusch meines Motors angesprochen. Wagen in Leerlauf und ausgestiegen. Man hört ganz deutliche eine Vibration und ein klopfendes/nagelndes Geräusch, dass im gleichen Abstand zu hören ist. Das war vor der Reparatur nicht zuhören.

Was kann das sein? Hat das etwas mit der Reparatur tun? Kann ich damit noch zur Werkstatt zurückfahren?

Danke schon Mal!

Ähnliche Themen
7 Antworten

MKB? Motorkennbuchstabe?

Km-Stand?

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 22:42

Motorkennbuchstabe AUC

Kilometerstand ca. 120.000 Kilometer

Arbeite Dich hier durch:

Gib einmal bei der Suchfunktion ein: AUC Ruckeln

(https://www.motor-talk.de/suche.html?...)

Die Werkstatt hätte auch Kompression messen sollen , natürlich ist dies mit kosten verbunden,aber wenn du in der Werkstatt deine Problem beschreibst das dein Fahrzeug zu viel Kraftstoff verbraucht,dann sollte man die gesamte Zusammenhänge der Gemischbildung prüfen.

Zitat:

@Chikane009O schrieb am 3. Februar 2024 um 08:46:40 Uhr:

.............................,aber wenn du in der Werkstatt deine Problem beschreibst das dein Fahrzeug zu viel Kraftstoff verbraucht,...........................................

Davon hat der TE nichts geschrieben. (habe ich zumindest nichts gelesen):)

Zitat:

@Nessa3003 schrieb am 2. Februar 2024 um 23:16:29 Uhr:

...

Man hört ganz deutliche eine Vibration und ein klopfendes/nagelndes Geräusch, dass im gleichen Abstand zu hören ist. Das war vor der Reparatur nicht zuhören.

...

Ein kleines Video (mit Ton) wäre evtl. hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motor vibriert, läuft unrund und gibt ein klopfendes Geräusch von sich