ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motor Vibration

Motor Vibration

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 11:34

Guten Tag Freunde

Ich habe ein Problem bei mein w210 cdi 2001 Automatic getriebe wenn ich an der Ampel stehe ab und so (nicht immer)vibriert der Motor bei stehen

Wo kan das Problem sein??

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ich wüsste jetzt nicht was der Keilrippenriemen mit dem Motorlauf zu tun haben sollte. Eher nix oder? Hast du den Freilauf der Lichtmaschiene schon mal geprüft? Eventuell liegt das Zappeln des Spanners ja daran weil der Freilauf kaputt ist.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Moin,

unter Last oder ohne?

Motorlager/Getriebelager evtl.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 11:48

Unter Last auf D

Welche Laufleistung hat denn das gute Stück ?

eventuell ist ein Motorlager defekt,

Oder der Riementrieb bzw die Aggregate haben einen weg.

es gibt durchaus noch mehrere Möglichkeiten...

macht sich es denn bei der Fahrt auch in irgendeiner Form bemerkbar?

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 11:55

173000 km und bei der Fahrt macht der gar nicht nur wen ich stehe Gang auf (D) und (N)

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 12:04

Der Riementrieb hat er neu drauf danach wieder gleiche Problem

Also auch ohne Last.

Lass deine Motorlager prüfen.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 17:41

Danke für eure Tipp

Wenn du auf "N" stellst vibriert er nicht? Was ist wenn du auf "R" stellst? Wenn er da auch nicht vibriert sage ich auch Motorlager und Getriebelager wechseln.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 9:00

Mit unterlast auch ohne ist gleiche N-D-R vibriert bei stehen

Mag vielleicht dumm klingen aber könnte ja auch am Standgas liegen wenn das zu niedrig ist denke ich.

Nachdem ich jetzt meine vordere linke Antriebswelle getauscht habe habe ich im Stand noch stärkere Vibrationen in D oder R. In R etwas weniger. Unter mehr Last, Feststellbremse und etwas Gas, wackelt es noch mehr. Wo kann das herkommen? Drehmomentwandler?

Fahrzeug 320 4matic '98 249000km.

Zitat:

@Anderas schrieb am 18. Februar 2017 um 17:11:06 Uhr:

Wo kann das herkommen? Drehmomentwandler?

Möglich. Aber willste gleich mit dem teuersten Teil anfangen? ;)

Habe Deinen Thread zur Antriebswelle mitgelesen und Dir fleissig das Däumchen gedrückt. Nachdem das Geschüttel unter Last ja nun beseitigt scheint (Glückwunsch! Beim meinem ML mit gleichem Aufbau der 4matic hat der Antriebswellentausch nichts geholfen – es war das Getriebelager!), tippe ich auf eine zweite Baustelle im Bereich Falschluft.

Würde auf der Suche nach der Ursache für die Vibes zuallererst mal auslesen lassen, dann im Falle fehlender Hinweise von "günstig" nach "teuer" gehen:

  1. Falschluft --> Dichtungen Ansaugtrakt und Schläuche KGE tauschen. Die Dichtung unter der DK ist chronischer Übeltäter, wenn alt
  2. LMM
  3. KWS + NWS
  4. Zündung
  5. Abgasanlage --> Lambdas nicht vergessen
  6. Benzinpumpe --> stirbt gerne langsam und in Anfällen

Erst dann wäre bei mir das Fragezeichen über dem Wandler, es sei denn Du hättest konkrete Indikation? Kostet ja schnell mal eine schöne Stange Geld. Und ja, 1., 2., 3. (210) und 6. (ML) hab ich selbst schon gehabt.

Wenn man sich die Threads zum Thema Vibrationen im Leerlauf so durchliest, scheint es Gemeinsamkeiten zu geben:

  • M112 offenbar häufig betroffen, 113 weniger
  • es wird oft schnell bei der Zündanlage gesucht und repariert – nicht immer mit Erfolg
  • Falschluft und LMM scheinen häufigste Ursachen zu sein (Erstere ist aus eigener Erfahrung einfach und günstig zu beseitigen!)
  • insbesondere beim 240 Gusshaut- und Ölkanalproblematik

Ansonsten scheint M112/3 super unauffällig und offenbar kaum zerstörbar.

Viel Erfolg!

Danke für deine ausführliche Antwort.

Vorm Antriebswellentausch war das ja jetzt nicht so das Problem. Deshalb wundert mich das ja jetzt so.

Und ohne Last ist auch fast gut, während der Fahrt unauffällig. Ausser eben die Vibrationen ab 80- 110 rum.

Aber vorn sind auch noch ältere WR drauf und die Bremsen gehören auch überholt.

Sehr gerne. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war der AW-Flansch mehr oder weniger ausgeschlagen. Dass Du jetzt (mit frischer Welle und ohne Spiel) mehr Vibrationen spürst, wundert mich nicht. Jetzt ist ja da vorne wieder alles fest ;)

Die Geschichten bei 80-110km/h sind dann wohl eine weitere Baustelle. Der 4matic ist ja da etwas sensibler. Aus Erfahrung mit dem ML würde ich auf die Spur schauen, Zustand der Reifen, Spurstangen und beide Gelenkwellen im Auge behalten. Ggfs. Koppelstangen/Stabigummis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen