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Ruckeln, Zittern, Vibration... S210 - E430

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. März 2011 um 13:33

Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung,

ich besitze seit kurzem o.g. Mobil und habe leider seit geraumer Zeit im Stand (Wählhebelstellung egal) ein leichtes und ungleichmässiges Zittern im gesamten Fahrzeug.

Ich dachte, dass vielleicht der Motor unrund läuft oder zu niedrige Drehzahl hat - ein "Fachmann" sagte mir aber, dass das der Wandler sei

Jemand eine Idee, ob das stimmen könnte. Ideen zu Kosten, etc.????

Vielen Dank !!!

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31 Antworten

Der Wandler kann auch durchaus schuld sein, jedoch bemerkt man dies meist erst beim Beschleunigen. Ich würde erst den Motor und die Motorlager prüfen und sich dann nach Hinten weiterarbeiten.

am 31. März 2011 um 16:15

Bei mir war es das Zweimassenschwungrad.(Feder gebrochen)

Will dir keine schlechte Laune machen aber du wolltest es ja wissen.

Nur das Teil kostete beim freundlichen 780,- € ,Getriebe raus usw. Volles Programm:(

Ich hoffe das du mehr Glück hast.

Gruß Ralf

am 31. März 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Racro_E230T

Bei mir war es das Zweimassenschwungrad.(Feder gebrochen)

Will dir keine schlechte Laune machen aber du wolltest es ja wissen.

Nur das Teil kostete beim freundlichen 780,- € ,Getriebe raus usw. Volles Programm:(

Ich hoffe das du mehr Glück hast.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

wenn der Themenstarter von Wählhebel bzw. Wandler spricht, darf man von einem Automatik-Getriebe ausgehen...

Und das von Dir befürchtete "ZMS" wird nur bei Schaltgetrieben verbaut.

Gruß,

Erich

Hallo OS777,

 

definitiv die Motorlager. Werden gerne undicht, dann geht das Öl verloren. Es gibt 2 Motorlager (Hydrolager) und 1 Getriebelagerbock (Vollgummi). Alle drei Lager tauschen und sich über runden Motorlauf freuen. Hält sich preislich auch im niedrigen dreistelligen Rahmen beim Freundlichen.

 

Gruß Gonzo

am 1. April 2011 um 8:10

Hallo Ralf,

wenn der Themenstarter von Wählhebel bzw. Wandler spricht, darf man von einem Automatik-Getriebe ausgehen...

Und das von Dir befürchtete "ZMS" wird nur bei Schaltgetrieben verbaut.

Gruß,

Erich

Sorry Erich, hast Recht, das hab ich dezent überlesen.

Wenns bei Mercedes Vibriert und Zittert kommt das alte Trauma bei mir manchmal nochmal hoch:D

Gruß Ralf

Themenstarteram 1. April 2011 um 10:13

Hallo Männer,

das klingt doch schon nach sinnvollen Angriffspunkten.

@ Ralf - du hast mir kurz einen heftigen Schock versetzt...

@ Erich - die Wiederbelebung hat funktioniert...

@ Gonzo - ich hatte auch ein bissl Motorlager im Kopf. Hast mir Hoffnung gemacht. Werde die von dir erwähnten drei Lager tauschen und hoffe das haut hin.

Ich erde euch berichten... Es dankt der Ömi

Themenstarteram 8. April 2011 um 9:43

Hallo liebe Freunde,

die Lager waren es nicht :confused:

Werde jetzt wohl weitersuchen müssen. Da mir ein guter Schrauber ja das Getriebe (den Wandler) genannt hatte, werde ich vielleicht mal ein Getriebölwechsel nach TE machen. Hatte mein Dicker eh noch nie und kann sicher nicht schaden.

Für weiter Ideen und Vorschläge bin ich gerne offen und freue mich auch über sie...

Allen ein tolles Wochenende !!!:cool:

Hallo OS777,

 

wenn die Wählhebelstellung egal ist, dann sollte zumindest auf N auch der Wandler frei von Einflüssen auf den Rundlauf sein. Darum würde ich den Wandler ausschließen.

 

Tut mir leid wenn der Wechsel nicht den erhofften Effekt hatte. Ich hätte dir eventuell noch eine andere Lösung. Sehr effektiv bei ganz kleinen Kosten. Thema Falschluft, schau mal hier meinen Beitrag: www.motor-talk.de/.../...uendaussetzer-harte-gangwechsel-t2280627.html

 

Ursache liegt im Pfennigbereich, hatte aber (damals bei mir) große Wirkung.

 

Alternativ hätte ich noch auf das EGS (Getriebesteuergerät) getippt. Mal nachschauen ob das sich schon mit Öl gefüllt hat. Kostet gar nix.

 

Gruß Gonzo

Themenstarteram 8. April 2011 um 13:11

Hallo gonzo,

Vielen Dank für deine Hilfe und deinen Einsatz. Werde ich gleich mal checken lassen. Noch eine Ergänzung - heute, wo die Temperaturen wieder stark gestiegen sind, fällt mir auf, dass das Phänomen bei niedrigen Temperaturen ziemlich deutlich, bei sehr warmen kaum merklich ist.

Es grüßt der Ö.

Zitat:

Original geschrieben von OS777

Hallo gonzo,

Vielen Dank für deine Hilfe und deinen Einsatz. Werde ich gleich mal checken lassen. Noch eine Ergänzung - heute, wo die Temperaturen wieder stark gestiegen sind, fällt mir auf, dass das Phänomen bei niedrigen Temperaturen ziemlich deutlich, bei sehr warmen kaum merklich ist.

Es grüßt der Ö.

Hi

kein Wunder weil jetzt der Klimakompi mehr arbeiten muss und daher die Belastung im Leerlauf größer ist wodurch der Motor ja eigentlich schon nimmer im reinen Leerlauf ist wenn du verstehst was ich meine.

Die Leerlaufapplikation ist bei der Motorapplikation neben Verbrauchs- und Schadstoffapplikation so ziemlich das schwerste und komplizierteste Unterfangen das es gibt.

Nichts ist so heikel wie der Leerlauf.

Hier fallen alle Unzulänglichkeiten eines Motors auf.

Ich Tippe auf Zündung (Kerzen, Zündspulen, Kabel etc.) oder auf die Gemischaufbereitung (LMM, Falschluft, Lambdasonden, O²-Sonden, etc).

Probier mal den Motor bei voller Kühlung einmal mit und einmal ohne Klima im Leerlauf aus.

Ist da ein großer unterschied?

 

Grüße

am 10. April 2011 um 14:03

Hallo,

was war denn jetzt das Problem? Ich habe heute festgestellt, das meiner auch das Problem hat. Allerdings habe ich es bis jetzt nur in P bemerkt, in den anderen Stufen habe ich es noch nicht probiert.

Themenstarteram 11. April 2011 um 9:34

Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung,

die letzten Ratschläge konnte ich bisher nicht umsetzen. Wird aber in jedem Falle noch geschehen.

Das Problem ist nur, dass ich befürchte dass ich meinem Schrauber bald Recht geben muss (der auf den Wandler tippte).

Ich bin jetzt wieder vom W auf das S - Programm gewechselt und jetzt hab ich ein leichtes Ruckeln kurz vor dem Stand - z.B. beim Anbremsen auf eine Ampel.

Ich berichte weiter - nehme aber auch gerne weiter Input...

Sind Montage nicht toll :mad:

Servus,

diese Symptome hat mein Wagen (E320 Automatik) auch. Manchmal stärker, manchmal schwächer. Es fällt besonders beim Kriechen im Standgas und, wie schon beschrieben, beim Anhalten kurz vorm Stehenbleiben auf. Er zuckelt dann so vor sich hin. Im Stand – egal ob N, P, R oder D – schüttelt er sich die ganze Zeit relativ unregelmäßig.

Meine freie MB-Werkstatt hat neben Falschluft noch folgenden Ansatz: den Motorkabelbaum. Hier sollen wohl Leitungen marode werden, sodass der Strom zu den Injektoren mittels Wackelkontakt unterbrochen wird und somit keine richtige Einspritzung erfolgt.

Montag bringe ich den Wagen hin und werde nach hoffentlich erfolgreicher Reparatur berichten, woran es lag.

B/

Themenstarteram 12. April 2011 um 13:56

Hallo B,

tut mir leid, dass es dir da genauso geht...

Bitte halt mich auf dem laufenden, was bei dir passiert.

Ich werde die neuen Vor- und Ratschläge auch noch an meinen Schrauber weitergeben. Mal schauen, was er dazu sagt...

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