ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motor Update 2.0 cdti

Motor Update 2.0 cdti

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. November 2009 um 21:50

Hallo

Hatte jetzt die ganze Woche mein wagen beim foh stehen zwecks Reparatur meines Wildschadens.Hab ihm gesagt er soll doch mal nach updates schauen und sieh da es gab auch welche 3 Stück insgesamt einmal ein Motor update ein navi update und noch eins weiß aber nicht mehr welches. aber seit dem das Motorupdate drauf ist geht er wie die sau auch im unterem Drehzahl Bereich. Zur Info ich habe ein st 2.0 cdti mit 118 kw. kann man denn irgendwo nach schauen welches update das war also Version technisch.Hab da mal noch eine frage kann man irgendwo sehn wann sein auto gebaut wurde habe meinen nicht bestellt der stand schon so beim foh

Beste Antwort im Thema

Zum AFL Update:

Zitat:

2. Das Problem mit dem Adaptivem Fahrlicht AFL+ wurde so wie es aussieht auch behoben. Durch ein neues Update reagiert das AFL+ nun viel schneller. Bei Tunneleinfahrten springt es nun sofort an. Weitere Versuche mit der Beleuchtung folgen noch.

Das Zitat stammt von cleo66 aus dem

Erfahrungsbericht Opel Insignia Sport 1.6 Turbo 4-türige Limousine Thread...

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen...

LG Julian

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

Hallo Leute,

ich habe letzte Woche ein Motorupdate für meine 160 PS CDTI Schalter Zulassung 04/2009 erhalten.

Es ist ja immer schwer ein solches Udpate praktisch zu beurteilen, aber ich habe das

Gefühl, ein besseres Drehmoment zu haben und auch früher hochschalten zu können.

Auch der BC Verbrauch scheint niedriger zu sein.

Halte Euch mal wegen dem Verbrauch auf dem Laufenden.

Grüße

knutmail

Ich habe es nun auch aufgespielt bekommen!

Leute! MACHEN! HIN ZUM FOH!

Als hätte ich eine neue Maschine bekommen, das TURBOloch ist fast weg! Und die Anfahrtschwäche ist KOMPLETT WEG! Unfassbar!

Ich kann nun im 2. Gang bequem ohne Ruckeln aus Tiefgaragen fahren und langsam beim zb rechtabbiegen aus Kurven im 2. Gang hochbeschleunigen! Das war ein ganz wichtiges Update! :cool:

Beim ersten Test habe ich mich direkt erschrocken und laut aufgeschrien ;)

Komisch, ich habe vor ca. 2 Wochen auch ein Motorupdate bekommen, habe aber kaum Unterschiede feststellen können. :rolleyes:

 

Kann man irgendwie feststellen, welche Version man drauf hat? Und welche ist die aktuellste?

 

LG Ralo

Hallo,

wie gesagt, mir es es auch so ergangen, kann jetzt wesentlich niedrig touriger fahren.

Aktuell zum Verbrauch, viele Kurzstrecke, halber Tank, 510 km gefahren, Restanzeige 498 km.

Vorher habe ich bei diesen Kurzstrecken nur ca. 400-450 km geschafft.

Ich habe aber gleichzeitig zum Motorupdate neue Winterreifen erhalten (2 cm schmaler),

ob diese für den geringeren Verbrauch verantwortlich sind, kann ich nicht sagen.

Behalte die ganze Sache im Auge.

Grüße

knutmail

Ich hatte beim Wechsel auf Winterreifen ebenfalls nach einem Motorsteuerungsupdate gefagt. Angeblich Keines vorhanden. (EZ 05/09)

Was aber bei mir gemacht wurde, das ist das ist die FAH im Zusammenhang mit dem Zündschloß. Dazu wurde dann auch die Software für das BCM neu aufgespielt. Aber BCM-Software ist doch nicht die Software für die Motorsteuerung- oder??

Danach hatte ich jedenfalls erstmals einen Durchschittsverbrauch von 6,65 l/100km, ansonsten immer ca. 7,1. Ob das nun daran liegt frage ich mich auch....

am 26. November 2009 um 9:05

Meine Frau hat unseren Dicken letzte Woche von der 1. Jahresinspektion ( 263 €)geholt, ich hatte Spätschicht, sie ist sehr feinfühlig, sie rief mich sofort an er zieht besser durch, läuft ruhiger, und die Automatik schaltet weicher. Ich habe mich am nächsten Morgen davon überzeugt - Stimmte wirklich.Der Meister sagte mir auch das ein Update aufgespielt wird , nur meiner Frau hatte ich es nicht erzählt.

Zitat:

Original geschrieben von Grauer Liebling

...Stimmte wirklich.Der Meister sagte mir auch das ein Update aufgespielt wird , nur meiner Frau hatte ich es nicht erzählt.

das liegt wirklich auch an dem unterschied, der so gewaltig ist! :eek:

Betrifft dieses Motorupdate auch den 160 PS Ecoflex? Habe nähmlich auch bei niederen Drehzahlen so leichtes Ruckeln mit Anfahrschwäche.

Ab 2000 Upm ist alles normal.

Zitat:

Original geschrieben von spartakus53

Betrifft dieses Motorupdate auch den 160 PS Ecoflex? Habe nähmlich auch bei niederen Drehzahlen so leichtes Ruckeln mit Anfahrschwäche.

Ab 2000 Upm ist alles normal.

laut meinem foh: ja!

Habs mir auch geholt.

Bin mal gespannt ob ich da effektiv was merke.

Hab nur 800 Meter vom FOH nach Hause, da ist ein Unterschied schlecht zu erkennen.

xeloR

Hallo zusammen!

Meiner ist mir auch zu laut, im zweiten Gang bei langsamer Fahrt ruckelt er manchmal. Laut FOH wurde schon einmal ein Update gemacht. Wie kann ich prüfen, welche Version aktuell drauf ist? Das war hier mal irgendwo beschrieben. Ich habe aber danach schon gesucht wie ein Maikäfer...

Hat jemand ne Info?

am 5. Dezember 2009 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

Technische Nacharbeit 09-R-040

diese kunden werden angeschrieben falls kundendaten schon bei gm sind.

Ich habe heute ein Schreiben von Opel bekommen das mein Insignia ein Motorupdate braucht.

Ich habe es mal als Bild angehängt.

 

Gruß Carsten

Zitat:

Original geschrieben von opelcarba

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

 

diese kunden werden angeschrieben falls kundendaten schon bei gm sind.

Ich habe heute ein Schreiben von Opel bekommen das mein Insignia ein Motorupdate braucht.

Ich habe es mal als Bild angehängt.

Gruß Carsten

Hallo Carsten,

wann hast Du denn Dein letztes Motorupdate erhalten?

Viele Grüße

knutmail

 

am 6. Dezember 2009 um 6:44

Ich habe vorher noch kein Update erhalten.

Mein Insignia ist MJ 6/09

 

Das Update wird am 15.12 aufgespielt mal schauen ob es eine veränderung bringt.

 

Gruß Carsten

Zitat:

Original geschrieben von opelcarba

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

 

diese kunden werden angeschrieben falls kundendaten schon bei gm sind.

Ich habe heute ein Schreiben von Opel bekommen das mein Insignia ein Motorupdate braucht.

Ich habe es mal als Bild angehängt.

Gruß Carsten

Genau den seleben Brief habe ich gestern ebenfalls in meinem Briefkasten gefunden. Werde es wohl gleich mit meiner 1. Inspektion machen lassen :-) hoffe die machen aus meinem 130er ein 160er Diesel xD *träumen wird man ja noch dürfen*

Hi,

habe das gleiche Schreiben bekommen. Morgen wird alles gemacht. Ist also auch für jüngere Insignia relevant. Meiner MJ2010, EZ 09.2009

Gruß, Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen