ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Motor und Keyless-Go Problem

Motor und Keyless-Go Problem

Themenstarteram 26. August 2010 um 17:55

Hallo Leute,

ich habe eine FRage und vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ab und an bricht die S-Klasse (Benziner W220 Bj.´99) beim starten den Vorgang ab. Manchmal funktioniert es aber.

Dazu habe ich gelesen, das es der Nockenwellensensor oder noch son Sensor sein könnte.

Parallel dazu funtioniert das Keyless-Go nicht mehr. Mit dem Schlüssel lässt sich der Wagen aber unter oben beschriebenen Problem starten.

Können die beiden Probleme durch ein defektes Zündschloss vorne zusammenhängen?

Heute war ich in der Fachwerkstatt die erst gesagt haben sie müssten die Karte neu einlesen und dann bei Abholung, dass das Steuergerät für Keyless-Go defekt ist und für 600 Euro ausgetauscht werden muss. Damit könne auch das Startproblem zusammenhängen.

Das habe ich erst mal abgelehnt. Die Batterien in der Karte gehen laut grüner Kontrolleuchte und ich habe auch das Steuergerät ausgebaut und ca. 20 Minuten gewartet bevor ichs wieder eingebaut habe. Geht aber trotzdem nicht und das Startproblem besteht auch bei ausgebauten Steuergerät.

Also entweder ich habe zwei völlig verschiedene Probleme die nichts miteinander zu tun haben oder es liegt an einem defekt am Manuellen Zünschloss wenn ich das richtig sehe.

Hat irgendjemand einen Gedanken dazu?

Für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 26. August 2010 um 19:22

Wenn jemand eine Idee hat immer her damit.

Ich würde jetzt morgen mal als erstes den kurbelwellensensor wechseln. Einfach den alten raus und den neuen wieder rein oder? Oder muss die Werkstatt da noch eine Initialisierung machen, die ich selbst nicht machen kann?

Gruß

Hi,

Du bist ja noch neu hier, ich rate Dir, unbedingt mal unsere FAQ zu lesen, die sind recht umfangreich und können schon bei vielen Fehlern helfen.

Deine Beschreibung paßt auf eine Problematik, die ich auch mal hatte.

Schmier erst mal den Zahnkranz, selbst wenn es das nicht sein sollte, ist es von der Vorgehensweise erst mal der mit Abstand billigste Versuch.

Ich hatte das mal hier gepostet und es wurde in den FAQ abgelegt.

Ich habe es für Dich rausgesucht:

Klick hier, "Motor startet nicht"

(ein wenig Geduld, du landest genau an der richtigen Stelle).

Als nächstes würde ich sonst an den Nockenwellenssensor denken, der war ja bei mir zuerst getauscht worden, hatte bei MB 170 € komplett gekostet.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 26. August 2010 um 20:22

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für die Antwort.

Ja deinen Thread hatte ich auch schon gelesen und die anderen bzw. die FAQ auch. Danach könnene es ja eigentlich nur die drei Dinge sein.

1. Die von dir beschriebene Schmierung (Hebebühne)

2. Kurbellwellensensor

3. Nockenwellensensor

Der S430 läuft ansonsten einwandfrei wenn er denn dann gestartet ist. Die Frage ist, ob mans jetzt selber macht oder mit den Vorgaben besser in eine Werkstatt geht. auf das Keyless-Go würde ich ja verzichten aber starten sollte die Mühle schon.

Ich werde berichten wies ausgeht. Ich werde mich mal Schritt für Schritt rantasten. Weitere heisse Tipps natürlich immer gerne!

Viele Grüße

am 26. August 2010 um 20:38

Hallo,

Auf Keyless Go verzichten :eek:

Sag mal - wozu kauft man denn eine S-Klasse. Würde mir im Traum (nicht mal wenns ein Alptraum ist) einfallen auf Keyless Go zu verzichten...

Ich denke auch nicht, dass es etwas mit Kl Go zu tun hat...

Gruß

Themenstarteram 26. August 2010 um 20:53

Hast ja Recht. Aber an erster Stelle steht jetzt erst mal das Startproblem. Danach sehe ich weiter. Keyless-Go wird ja dann das Steuergerät sein, wenn das abklemmen nichts genützt hat.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo,

Auf Keyless Go verzichten :eek:

Sag mal - wozu kauft man denn eine S-Klasse. Würde mir im Traum (nicht mal wenns ein Alptraum ist) einfallen auf Keyless Go zu verzichten...

Ich denke auch nicht, dass es etwas mit Kl Go zu tun hat...

Gruß

Seeeeeeeeeeeeeehr riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiichtig!!!!

Ohne KEYLESS-GO ist das nur noch der halbe Komfort.

OHNE KG würde ich NIEMALS eine S-Klasse kaufen!!!!!!

......KG ist ENDGEIL und JEDEN Tag eine Freude es zu nutzen!!!

Zu deinem Problem:

Die AZB sagt:

Karte neu einlesen........

Oh mein Gott!!!!!!!!!!!!

Sind die noch ganz dicht:confused::confused::confused::confused:

Wenn BEIDE Karten den selben Fehler/Verhalten zeigen........

.........kann es nicht am KG liegen........

.......aber fürs Denken werden die nicht bezahlt!!!!:eek::eek::eek::eek:

Vergiss erstmal das KG!!!

So lange er mit dem normalen Schlüssel NICHT einwandfrei startet,

ist das KG außen vor.

Diese Gang... in der AZB wittern schon wieder das ganz große

Geschäft!!!!

Möglicher Fehler die das schlechte Starten verursachen:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2628164

Dieser Fehler hinterläßt soweit ich weiß keinen Eintrag im Fehlerspeicher

der von der AZB auszulesen wäre. Also sehr schwer zu finden!!!!!

 

Am Zündschloß kann es NICHT liegen.

Wird die Startfreigabe erteilt, dann hat das Zündschloß seinen Job

getan, nun darf der Motor starten, tut er es NICHT, dann bricht dieser

den Startvorgang ab, weil ihm (Motorsteuergerät) irgendwas nicht

nicht schmeckt.

Also ein Bauteil nicht die gewünschten Werte liefert.

D.h. wenn er einwandfrei startet sind ALLE Werte O.K.

Aber ab und zu eben NICHT!!

Was wurde bezüglich des Motors in der AZB ausgelesen:

.....so in etwa..........

Der NW-Sensor oder der KW-Sensor liefern unplausible Werte......

Das Ausleseprotokoll ist seeeeehr wichtig!!!!!

Fahr notfalls noch mal hin und laß NUR den Motor auslesen!!!

Der Rest ist uninteressant!!!

40,- EUR darfst du dafür an die AZB spenden.....

Laß dir das Ganze ausdrucken.

Vereinbare VORHER das dir ein Ausdruck gemacht wird....

Sonst heißt es noch:

Das machen wir nicht!!!!

Auch die Zwangsspende sollte VORHER fest vereinbart werden....

Der Laden heißt nicht umsonst Abzockbude!!!!!!!!!

Dann runter vom Hof und das Ergebnis hier posten!

Oder du machst folgendes (so würde ich das machen)

Du fährst so lange bis er garnicht mehr startet.

Dann rufst du den ADAC.

Der kann ihn starten oder auch nicht.

Notfalls schleppt er dich in die nächste AZB.

Nun ist der Fehler PERMANENT vorhanden.

Also viel leichter zu finden.

Denn ein Risko für die Sicherheit stellt dieser Fehler nicht dar!!!

Das ist WICHTIG!!!

Wenn du ihn nicht mehr starten kannst, na und, dann eben nicht.

Dafür ist man ja im ADAC!!!

Hoffe du kannst meine Denkweise nachvollziehen.

Wenn nämlich die AZB keinen Fehler auslesen kann,

dann könntest du die Benzinpumpe NEU machen.

Nur wenn der Fehler dann noch nicht weg ist,

geht das Ratespiel weiter.

....also neuen KW und NW-Sensor einbauen.

Wenn das alles in der AZB gemacht wird sind

schnell 1000,- EUR zum Teufel.

Und der Fehler evt. immer noch nicht weg!!!!!!!!

FAZIT:

Kann in der AZB kein Fehler bezüglich Motor ausgelesen werden......

......dann fahr einfach bis er nicht mehr startet.

Fehler die mal da sind und mal nicht sind ABSOLUT TÖDLICH!!!!!!!!

Und Fehlersuchen in der AZB kostet leicht 500,- EUR.

Bringt aber dann meist doch nichts......

........DOCH:

Du bist 500,- EUR ärmer!!!!!

 

Falls du den Fehler gefunden hast:

Dann poste das Ergebnis bitte in diesem Thread....

.....damit ich einen HOWTO-Eintrag daraus machen kann!!!!

Themenstarteram 27. August 2010 um 8:36

Hey,

danke für diese lange Antwort. Ja die scheinen mir wirklich gerne abzuzocken.

Ich halte Fest:

Das Startproblem kann an folgenden Dingen liegen.

1. Nockenwellensensor

2. Kurbelwellensensor

3. Schmierung des Zahnkranzes (Hebebühne)

4. Benzinpumpe

Ich werde das ganze mal angehen, weil irgendwo rumzustehen, wenn man das Auto gerade braucht wäre ja auch doof.

Da müsste ich ja dann das Startproblemin den Griff bekommen. Erst mal Fehlerspeicher nochmal auslesen.

Bzgl. des KG habe ich wie gesagt gestern nochmal das Steuergerät komplett für zwei Stunden ausgebaut und wieder eingebaut. Geht nicht. Also scheint das plausibel zu sein, mit dem defekten Steuergerät. Sicherungen unter dem rechten Hintersitz sind alle OK.

Ich halte euch mit beiden Pinkten auf dem Laufenden.

Viele Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von roschyyy

 

Das Startproblem kann an folgenden Dingen liegen.

1. Nockenwellensensor

2. Kurbelwellensensor

3. Schmierung des Zahnkranzes (Hebebühne)

4. Benzinpumpe

Sehr richtig!!!

Nach der Rasenmähermethode legt man eine Reihenfolge fest...

....nach dieser man ein Bauteil nach dem anderen erneu. b.z.w rep.

Wenn nun die AZB nicht auslesen kann...

Dann kannst du nach der RMM vorgehen, denn

du kannst:

1. Nockenwellensensor

2. Kurbelwellensensor

3. Schmierung des Zahnkranzes (Hebebühne)

4. Benzinpumpe

leicht selber einbauen / rep.

Falls im HOWTO keine Einbau- b.z.w. RepAntleit. ist, dann poste ich eine.

Oder jemand der schneller ist.....:D

Für diese einfachen Arbeiten muß man nicht in die AZB!!!

Ich würde mit der Bezinpumpe beginnen.

Wenn du die HOWTO´s zu NW und KW - Sensor ließt,

wirst du feststellen.............So tritt der Fehler bei dir nicht auf!!!!

 

Je nachdem, wie Dein Fehlerbild genau aussieht, würde ich mit dem Schmieren des Zahnkranzes für den Starter beginnen.

Kann nicht schaden und ist mit Abstand die preisgünstigste Variante.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Je nachdem, wie Dein Fehlerbild genau aussieht, würde ich mit dem Schmieren des Zahnkranzes für den Starter beginnen.

Kann nicht schaden und ist mit Abstand die preisgünstigste Variante.

 

lg Rüdiger:-)

Ja hast Recht!!!

War ein Denkfehler von mir!!!!:eek:

.......mit der Benzinpumpe zu beginnen......

Themenstarteram 30. August 2010 um 8:20

Hey Leute,

danke erstmal. Danke für die vielen Tipps. Mal sehen was ich hinbekomme. Muss bei irgendeinem Teil der Wagen in die AZB um irgendwas neu zu initialisieren, Stardiagnose, updates oder irgendwas, oder einfach ausbauen - einbauen fertig?

Viele Grüße.

Themenstarteram 19. September 2010 um 11:47

Hey Leute,

bin euch noch ne Nachricht schuldig. Habe die bekannten Punkte wie oben beschrieben probiert, was aber leider zu keinem Erfolg führte.

Danach war der Anlasser dran. Nach dem Tausch lief alles wieder einwandfrei. Also keine Startprobleme mehr.

Das mit dem Keyless Go ist natürlich ein anderes Thema, dem ich mich demnächst mal annehmen werde.

Viele Grüße und bis sicher bald!

Es sollte doch ein Leichtes sein, per Stardiagnose festzustellen, ob das Keylessgo-Steuergerät defekt ist. Ich vermute, das der Fehler dort zu finden ist.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 19. September 2010 um 12:30

Hallo,

ja kann natürlich das Steuergerät sein. Wichtig ist nur, das das Startproblem mit dem Keyless-Go nichts zu tun hatte. Das Startproblem ist anch Wechsel des Anlassers kein Thema mehr.

Keyless Go Steuergerät wollte die Werksatt auslesen, kam aber mit dem Gerät nicht ins Steuergerät rein womit für die klar war, das das Steuergerätfürs Keyless-Go defekt sein muss. Könnte sein. 600 Euro ist aber natürlich auch ein Wort wenns denn dann doch was anderes ist.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Motor und Keyless-Go Problem