ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Motor Umbau 430 -> 500

Motor Umbau 430 -> 500

Mercedes ML W163
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 23:42

Hallo,

mein 430 er hat jetzt 235000 km drauf, der Motor ölt und rasselt mit der Steuerkette.

Ich überlege mir ob es nicht Sinn macht statt einer Generalüberholung gleich einen gebrauchten Motor einzubauen. Die M113 findet man mit rund 100000 km (wenn man es glaubt) für dreistellige Eurobeträge wenn man ein bisschen Zeit hat. Da lohnt sich der Tausch der Steuerkette fast nicht.

Da bietet es sich doch eigentlich an gleich einen 500er Motor zu nehmen. Laut EPC sind die Motorlager und der Auspuff vom 430er und 500er ja schon mal gleich. Den ML gab es ja auch als ML 500, somit müsste auch eine TÜV Eintragung möglich sein.

 

Was mir nicht ganz klar ist, sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Motor und Getriebecodes.

Was ist der Unterschied zwischen den 722.663 Getriebe des 430er und dem 722.666 Getriebe des 500ers ?

Der Motor im ML 500 hat die Bezeichnung 113.965. Was ist der Unterschied zu den anderen Varianten wie z.B. 113.960 / 113.961 / 113.967 / 113.968 ?

Das diese Motoren aus anderen Baureihen stammen ist mir klar. Aber wie unterscheiden sich diese Motoren technisch ?

Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand diese Unterschiede erklären könnte.

 

Viele Grüße

Michael

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 8:57

EHS

EHS steht für elektro hydraulische Steuerung und ist im Prinzip der Ventilblock und das Herzstück des Getriebes.

Beim Abnehmen der Ölwanne ist mir schwarzer Schleim aufgefallen. Also habe ich mir die EHS mal genauer angeschaut...

Die komplette EHS war schwarz verschleimt, also habe ich komplett zerlegt und sauber gemacht.

+7
123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten
Themenstarteram 18. April 2015 um 17:33

Mit dem richtigen Werkzeug macht Arbeiten Spaß. Nach dem Billigschrott Abzieher habe ich mir ein Set in der nächst höheren Preisklasse bestellt. Damit war alles ganz einfach, man schiebt die passende Spannzange durch das Loch, spreizt sie auf, schraubt den Abzieher dran und zieht das Lager aus. Damit war es in 2 Minuten erledigt.

Für den Einbau der neuen Lager habe ich das komplette Gehäuse im Backofen erwärmt. Wegen der kunststoffbeschichteten Andruckschiene bin ich nur auf 80° gegangen. Das hat aber völlig ausgereicht und die tiefgekühlten Lager sind von selbst reingefallen.

Es hat sich gelohnt die Lager zu tauschen. Verglichen mit den neuen SKF Lagern haben die alten fühlbar mehr Spiel und machen zum Teil kratzende Geräusche wenn man sie dreht.

Lager Abzieher Satz
Bereit zum Ausziehen
Lager ist raus
+6
Themenstarteram 19. April 2015 um 8:55

Ich vermute, dass ich an dem defekten Dichtring selbst schuld war. Obwohl ich weiter oben geschrieben habe, dass man diese Ringe nicht mit dem Hammer einschlagen soll, habe ich genau das gemacht weil ich zu faul war nach oben zur Presse zu gehen. Dadurch ist wohl die Feder abgesprungen und hat dann die Dichtlippe irgendwie nach außen gedrückt. Also habe ich den neuen Dichtring mit der Presse eingedrückt und jetzt funktioniert es einwandfrei. Ich war mir sicher, ich hätte noch Hylomar Dichtmasse um die beiden Gehäusehälften abzudichten, aber irgendwie habe ich die gestern nicht gefunden. Ich werde also erst morgen eine Tube Dichtmasse kaufen und dann das Verteilergetriebe fertig zusammen bauen.

Feder abgesprungen
Schaltwelle High / Low
Schaltwelle High / Low
+7

@ MichaelV12

das VG ,nähert sich ja dem Ende:D

befüllst Du es auch mit Fuchs Titan 4134;) ( wäre zwar nicht nach " BEVO ",aber sicherlich sehr gut )

oder könnte man noch etwas besseres nehmen?

Schönen Sonntag Dir und allen die hier noch mitlesen:D

Michael

Themenstarteram 19. April 2015 um 10:26

Hallo Michael,

in das Verteilergetriebe fülle ich Addinol ATF XN Plus.

Viele Grüße

Michael

@ MichaelV12

danke Dir für deine Rückmeldung,

das ADDINOL ATF XN PLUS ist auch ein top ATF !!!!

ich habe in meinem AG +VG das Fuchs ATF 4134 .

VG,

Michael

Themenstarteram 24. April 2015 um 11:45

Gestern habe ich mich nun daran gemacht das Verteilergetriebe wieder zusammen zu schrauben. Zuerst habe ich gleich mal 1 l Öl eingefüllt, denn das geht so wesentlich einfacher als mit einer Spritze unter dem Auto liegend. Dann habe ich die Dichtflächen der beiden Gehäusehälften noch einmal mit Aceton gereinigt. Dann habe ich beide Hälften mit Hylomar bestrichen und dachte, dass ich einen dünnen Film aufgebracht hätte. Beim Aufsetzen des Deckels gab es keine Probleme, mit ein bisschen Rütteln gehen die Wellen in die Lager und die beiden Gehäusehälften liegen aufeinander. Auf keinen Fall darf man versuchen einen bestehenden Spalt mit den Schrauben zusammen zu ziehen !

Als ich dann angefangen habe die Schrauben anzuziehen ist mir aufgefallen, dass an den Rändern reichlich Dichtmittel herausgedrückt wird. Da es eigentlich nur logisch war, dass das nicht nur an der Außenseite sondern auch innen passiert, habe ich das mit dem Endoskop überprüft. Sch...ade, das kann ich nicht so lassen. Also Deckel wieder ab und die Wulste aus Dichtmasse innen und außen entfernt. Was mich gewundert hat war, dass der Deckel sich ohne Widerstand abnehmen ließ, also in keinster Weise irgendwie verklebt war. Dann habe ich den Deckel wieder aufgesetzt und die Schrauben mit dem vorgesehenen Drehmoment von 30 Nm angezogen. Die nachfolgende Kontrolle mit dem Endoskop ergab, dass innen wieder ein Wulst aus Dichtmasse ausgetreten ist. Also Schrauben wieder raus, Deckel wieder ab, Dichtmasse entfernen, Deckel wieder drauf und Schrauben wieder festziehen. Danach war kaum noch Dichtmasse innen oder außen zu sehen. Dünn auftragen bedeutet im Falle dieses Dichtmittels als ein kaum sichtbarer Film.

So habe ich es nun über Nacht gelassen. Heute Morgen habe ich dann die beiden stopfen ein gedreht und das Getriebe waagrecht auf ein Papiertuch gelegt um zu sehen ob sich Ölflecken bilden. Nun warte ich mal bis morgen ab ob es dicht ist.

ÖL
Aceton
Dichtmasse
+7
am 3. Mai 2015 um 16:55

Hi @MichaelV12 wie gehts dir? Wir haben schon ein paar Tage nichts neues mehr von dir gehört :) Versorg uns alle doch mal wieder mit ein paar updates :) lg

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 5:10

Hallo,

im Moment gibt es nichts Neues. Ich habe gerade keine Zeit zum Schrauben.

Viele Grüße

Michael

Freue mich schon ,wenn die Fortsetzung folgt !! :D

VG,

Michael

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 7:28

Es wird wohl noch eine Weile dauern und ich weiß noch nicht ob es überhaupt weiter gehen wird.

Ich habe gestern etwas Anderes gekauft und da müssen noch einige Sachen nachgerüstet werden (Alarmanalge, Rückfahrkamera, Standheizung, Einstiegsschienen).

Den W163 wird meine Freundin dann im Winter fahren und ich muss erst überlegen ob sich dafür der ganze Aufwand lohnt oder ob ich Motor, Getriebe und Verteilergetriebe bei eBay rein setze. Das wird dann zwar sicher ein Verlustgeschäft, aber ich habe viel gelernt und es hat Spaß gemacht.

Anbei noch 2 Bilder von meinem Neuzugang. Ich bekomme ihn aber erst in einer Woche....

Außen
Innnen

viel Spaß mit dem Teil, achte noch darauf wann bei der 7G-Tronic der letzte Service war (haben ab und an etwas Probleme!)

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 8:59

Das Auto hat zwar ein komplettes Scheckheft, von Mercedes abgestempelt, aber wenn ich ein Auto kaufe wechsle sich grundsätzlich alle Öle im Motor, Getriebe, Differenziale, Verteilergetriebe und Servolenkung. Ich muss mir nur noch eine passende Pumpe für den Ölwechsel am 7G Getriebe besorgen. Wenn die Ölwanne sowieso ab ist, werde ich vermutlich auch die EHS mal raus nehmen und sauber machen.

Bei der Probefahrt waren die Schaltvorgänge nicht spürbar....

@ MichaelV12

 

hallo Michael,:D

schönes Fahrzug, auch die Farbkombination aussen/ innen top !!

Viel Spass mit dem neuen ML.

VG,

Michael

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 11:29

Die Außenfarbe heißt PERIDOTBRAUN METALLICLACK. Wenn die Sonne drauf scheint gefällt mir das richtig gut und ist mal was anderes als schwarz und silber.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 28. Mai 2015 um 13:29:01 Uhr:

Die Außenfarbe heißt PERIDOTBRAUN METALLICLACK. Wenn die Sonne drauf scheint gefällt mir das richtig gut und ist mal was anderes als schwarz und silber.

na hoffentlich kann man den dann auch in der Sonne ansehen und der Lack sieht klar aus ;):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen