ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Motor tauschen von BMD auf BKR möglich?

Motor tauschen von BMD auf BKR möglich?

VW Fox 5Z
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 14:48

Meine Freundin fährt zur Zeit einen Fox 5z. Das Problem ist, dass der 3 Zylinder Motor (ca. 150.000km) den Geist aufgibt und nun ein Tausch-Motor hergeholt werden muss. Wir haben einen BKR gefunden mit 90.000km samt Anbauteile. Nun stellt sich die Frage, ob man den Motor einfach tauschen kann bzgl. des Getriebes - oder sollte man doch lieber den selben Motor Einbauen.

Ich hoffe ich habe hier das richtige Forum erwischt, da ich ganz neu bin und ich nicht weiß, ob das Thema schon mal angesprochen wurde. Bitte nehmt Rücksicht.

Liebe Grüße

Freezygrizzly

Ähnliche Themen
1 Antworten

Der Wechsel auf den 4-Zylinder BKR Motor ist m.E. keine gute Idee.

Plug&play ist das auf keinen Fall.

Abgesehen von der Motorsteuerung einschl. vieler Nebenaggregate ist doch auch vieles anders, angefangen bei der Motor- und Getriebehalterung bis zur gesamten Abgasanlage einschl. Kat. Da dürfte das Getriebe noch das kleinere Problem sein. Es sind zwar alles Getriebe vom Typ 02T, evtl. weicht aber das Kupplungsgehäuse auch noch ab.

Und natürlich sind die Getriebe für den 1.2er anders übersetzt. Wegen der stärkeren Motorisierung muss ggf. auch die Bremsanlage noch angepasst werden.

Der Austausch aller betroffenen Komponenten dürfte auf jeden Fall den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Motor tauschen von BMD auf BKR möglich?