ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Motor-Talk: Doch verschlimmert statt nur verschlimmbessert?

Motor-Talk: Doch verschlimmert statt nur verschlimmbessert?

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 8:35

Hallo,

also besonders gut sind die Änderungen an Motor-Talk ja nicht angekommen, wenn man sich die Kommentare dazu durchliest.

Motor-Talk ist in erster Linie weniger übersichtlich und hat in Sachen Bedienbarkeit gelitten. Es ist einfach umständlicher, die für einen interessanten Beiträge zu finden, auch die Optik hat gelitten. Beispiel: Die abgeschaffte Navigation links. Die fehlt halt.

Ich will aber hier keinen neuen Meckerthread eröffnen, mir geht es um etwas anderes:

Motor-Talk wird spürbar uninteressanter! Konnte ich vor wenigen Wochen meine Seele darauf verwetten, daß zu jedem interessanten Thema nach ein paar Stunden mehrere Reaktionen und ggf. auch neue Threads in den Bereichen zu finden waren, so ist da heute oft einen halben Tag oder mehr nichts neues da.

Mein Eindruck: Die Beitragsquote ist deutlich spürbar gesunken!

Oder simpler: Motor-Talk gefällt den Leuten nicht mehr so gut wie früher und wird entsprechend weniger genutzt.

Schade.

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 8:35

Hallo,

also besonders gut sind die Änderungen an Motor-Talk ja nicht angekommen, wenn man sich die Kommentare dazu durchliest.

Motor-Talk ist in erster Linie weniger übersichtlich und hat in Sachen Bedienbarkeit gelitten. Es ist einfach umständlicher, die für einen interessanten Beiträge zu finden, auch die Optik hat gelitten. Beispiel: Die abgeschaffte Navigation links. Die fehlt halt.

Ich will aber hier keinen neuen Meckerthread eröffnen, mir geht es um etwas anderes:

Motor-Talk wird spürbar uninteressanter! Konnte ich vor wenigen Wochen meine Seele darauf verwetten, daß zu jedem interessanten Thema nach ein paar Stunden mehrere Reaktionen und ggf. auch neue Threads in den Bereichen zu finden waren, so ist da heute oft einen halben Tag oder mehr nichts neues da.

Mein Eindruck: Die Beitragsquote ist deutlich spürbar gesunken!

Oder simpler: Motor-Talk gefällt den Leuten nicht mehr so gut wie früher und wird entsprechend weniger genutzt.

Schade.

Gruß Michael

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Ich bin mir sicher, dass die Statistik 95% für dunkel stehen würde, wenn die Default-Einstellungen anderherum wäre.

Und woran liegt das?

Entweder gefällt den meisten Usern das eine Design wirklich besser, oder sie sind zu faul es umzustellen.

Also würden sie wahrscheinlich auch das Nacht-Design bevorzugen, wenn man es voreinstellt. ;)

 

gruß Fdtw, Nachtdesign-User

...genau fdtw...deshalb ist es völlig irrelevant derlei statistiken zu erheben, ohne die bezugsgrösse dazu anzugeben...:D

...so ists ähnlich wertvoll wie die aussage..."morgen 17"...das mag statistisch gesehen durchaus der fall sein...

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Ich bin mir sicher, dass die Statistik 95% für dunkel stehen würde, wenn die Default-Einstellungen anderherum wäre.

Und woran liegt das?

Entweder gefällt den meisten Usern das eine Design wirklich besser, oder sie sind zu faul es umzustellen.

Also würden sie wahrscheinlich auch das Nacht-Design bevorzugen, wenn man es voreinstellt. ;)

 

gruß Fdtw, Nachtdesign-User

Sehr richtig.

Ich würde auch das Nachdesing bevorzugen, wenn ich es nicht jedesmal neu einstellen müsste.

Leider wird es ja nicht bei den Userdaten gespeichert (was ja sinnvoll wäre), sondern über Cookies.

Jupp, bei den Userdaten wäre besser.

 

Ferner wir die Möglichkeit der Umstellung ja nicht grad beworben und ist ganz unten auf der Seite gut "versteckt" und umständlich.

Ein Schelm... :)

 

Übrigens ist es in etwa die frevelhafteste Reaktion für die Reklamationsbehandlung (es reklamieren immer die wenigsten Kunden, die Masse schluckts oder grummelt vor sich hin.. siehe Fachliteratur), wenn man abwehrt und rechtfertigt (a la "DU bist doch nur zu doof..."). Mag sein, dass davon vergraulte Kunden eine vernachlässigbare Größe darstellen - ein solches Verhalten beschädigt aber das Ansehen und den Ruf ggf. bei einer ganzen Masse zuweilen sehr nachhaltig. Da haben schon ganz andere doof geguggt und sich urplötzlich in neg. Fokus wiedergefunden.. und fix darin fitte Leute an den Schalter "Reklamationen" gesetzt. Kundenfights sind eh tödlich... denn die Fans gehen oft noch ungeschickter zu Werke und deren Verhalten wird dann auf den Betreiber refelktiert... worüber der nicht immer glücklich ist.

 

Kurzum - hier schalten zu viele (Firma wie Kunden) auf den Verteidigungsmodus statt auf Lösung - unklug.

...genau das meine ich doc...hier wird argumentiert, dass nur knappe 4% der user den nachtmodus verwenden...so wird der tag modus verteidigt...clevere strategie, so scheint es...wenn man sich allerdings mal die zahlen vor augen führt, erscheint plötzlich alles in einem anderen licht...

...bei ca. 1mio angemeldeten usern, sind 4% ca. 40000...also haben 40000 user auf nacht modus umgestellt...und wieviele sind regelmässig online?...hmmm...könnte man also möglicherweise sagen, dass mehr als 90% der angemeldeten user, die mt auch regelmässig benutzen, den nachtmodus eingeschaltet haben?...somit würde die statistik also eine deutlich andere sprache sprechen, oder?...aber wenn man das neue design verteidigen will, dann sind knappe 4% wesentlich besser dafür geeignet...eine frage der darstellung eben und der zielrichtung...

Hui, eine geheime Strategie, sehr spannend. Bleib am Ball, shakti01, und halt' uns weiter auf dem Laufenden... .

Grüße,

Spy

...stimmt spyge...für manche bleibt eine simple rechnung derart verborgen, dass sie fast schon magisch...aber auf jeden fall geheim klingt...

...aber gerne beherzige ich deinen rat und bleib am ball...

Verstehe die Strategie nicht ganz, besteht sie darin bereits veröffentlichte exakte Zahlen durch Spekulation zu ersetzen? :)

Gruß,

Bert

Diese sogenannten exakten Zahlen

KÖNNEN nur zum Spekulieren führen,

weil die Bezugsgrößen fehlen.

Man mache mal ganz einfach eine

andere Statistik auf:

Wie teilt sich der Tag/Nachtmodus prozentual

auf, gerechnet über die gesamte

Verweildauer aller Mitglieder ?

 

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Diese sogenannten exakten Zahlen

KÖNNEN nur zum Spekulieren führen,

weil die Bezugsgrößen fehlen.

bezugsgröße ist gegeben: alle seit MT3 aktiv gewesenen user

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Wie teilt sich der Tag/Nachtmodus prozentual

auf, gerechnet über die gesamte

Verweildauer aller Mitglieder ?

hö? wie meinen?

denkst du, dass einige Users innerhalb eines tages mehrfach den modus wechseln?

halte ich für unwahrscheinlich.

Einfacher formuliert: :)

Wieviel Prozent der Serverkapazität wird

verwendet, um User mit Tagmodus bzw.

Nachtmodus zu bedienen ?

Grüße Klaus

...okay...ist offensichtlich nicht ganz so einfach...

 

...also betrachten wir mal die statistik von bert (danke dafür...sehr hilfreich)...

=======================================================

Konkret sieht der Prozentuale Anteil von "Nacht-Nutzern" so aus:

- Ingesamt (seit MT3): 3,3%

- Mit mehr als 10 Beiträgen: 8,8%

- Mit mehr als 100 Beiträgen: 16%

- Mit mehr als 1000 Beiträgen: 32,5%

=======================================================

...gut...was sagt uns die statistik?...soll sie sagen, dass bei leuten mit mehr als 1000 beiträgen, das nachtdesign beliebter ist, als bei benutzern mit bis zu 10 beiträgen?...du interpretierst das ergebnis so:

Zitat:

Also auch von den absoluten "Hardcore" Nutzern (und die kennen den Umschalter) verwendet nur ca. ein Drittel das Nacht-Design, Tendenz fallend. In der von Andy verlinkten Statistik lag der Gesamtanteil z.B. noch bei 3,7%, heute (6 Tage später) nur noch bei bei 3,3%.

...oder könnte es vllt sein, dass sich die hardcore nutzer seit mt 3.0 nur noch einmal angemeldet haben und seitdem nicht mehr?...wie war die poststatistik vor der umstellung?...ist der durchschnittswert der tagesposts bei den power usern mit tag modus zurückgegangen?...entstehen diese zahlen durch eine kontinuierliche betrachtung, oder durch eine betrachtung einer bestimmten zeit?...ich weiss es nicht...welche tatsachen meinst du denn, bert?...ein paar zahlen ohne bezugsgrösse sind wertlos...es sind zahlen...ich zweifel deren gütligkeit und exaktheit nicht im geringsten an, aber die message dahinter, kann in jede möglich richtung interpretiert werden...das ist so oder so spekulation, bert...

...dass zahlen veröffentlich sind, in bezug zu deren eindeutiger interpretation zu setzen halte ich eh für rhetorisch eher ungeschickt (imho)...eine interpretationsvariante zu einer zahlenbasis wird nicht deshalb wahr und eineindeutig, weil sie in der bild steht...nichtmal bei mt ist das so...und weil wir gerade so lustig hier sitzen und hirnen...wie wertet ihr denn eigentlich die leute, die zur gleichen zeit im tag- und im nachtmodus unterwegs sind?...wie lange muss der jeweilige modus eingeschaltet sein, damit ihr ihn in eine bestimmte wertung mit aufnehmt?...

...versteh mich bitte nicht richtig, aber mir ist das sowas von ladde, wer welchen modus eingaschaltet hat...ich will nur nicht, dass man hier eine halbseidene statisk hernimmt, um sich dann eine willkürliche, aber durch zahlen angeblich belegbare wahrheit zu zimmern...und genau das passiert gerade imho...es wird zu gern behauptet, dass statistisch gesehen der nachtmodus nicht so oft benutzt wird....ich könnte diese statistik auch anders lesen...

...zugegeben, bert...ich habe deine statistik nur unvollständig wiedergegeben und aus dem zusammenhang gerissen....imho sollte dadruch der inhalt nicht zu sehr verfälscht worden sein...

 

edit:...statistisch gesehen ist es eine unumstössliche tatsache, dass alle (also hundert prozent) der auffällig gewordenen straftäter irgenwann in ihrem leben brot gegessen haben...hmmm...geht von mir eine gefahr aus, weil ich heute schon brot gegessen habe?...

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

ist der durchschnittswert der tagesposts bei den power usern mit tag modus zurückgegangen?...

nicht bei mir, ich schreibe seither fast noch mehr als früher.

nicht zuletzt, weil ich Pro-MT3-User bin.

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...versteh mich bitte nicht richtig,

nein, wie denn sonst? :D ;)

:D...ich seh schon...das ist perlen nach athen geschmissen...:D

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

:D...ich seh schon...das ist perlen nach athen geschmissen...:D

Statistik ist ja auch nicht was einfaches.

Aber ich versuchs auch nochmal:

@MartinSHL:

Hast Du die andere Formulierung

meiner Frage verstanden?

Also die Fragestellung direkt nach

Deinem "hö? wie meinen?"

Ich mach ein Beispiel:

1 User mit Nachtmodus ist 1 Stunde im

System.

3 User mit Tagmodus sind jeweils 10 min

im System.

Dann haben (hurra!) 75% der User den

Tagmodus verwendet. Aber trotzdem

hat der Server zu 66% den Nachtmodus

bedient.

Eigenartig, nicht ?

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Motor-Talk: Doch verschlimmert statt nur verschlimmbessert?