ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Motor Tackert im Schiebebetrieb

Motor Tackert im Schiebebetrieb

Volvo V50 M
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 8:16

Guten Tag, ich bin hier neu im Forum und habe eine Frage zu meinem Problem.

Der Motor meines V50 D2 BJ 2011 weist im Schiebebetrieb zwischen 2100-1800 Umdrehungen ein tackerndes Geräusch auf. Das Geräusch tritt nicht bei kaltem Motor sondern erst wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, auf. Am ehesten hört man es im dritten Gang auf Grund der noch geringen Umgebungsgeräusche. Der Volvo war bisher wegen diesem Problem in zwei verschiedenen Vertragswerkstätten. Das tackernde Geräusch wurde als nicht richtig angesehen, aber niemand konnte den Fehler finden. Das Geräusch habe ich mit einem Mikrofon im Motorinnenraum aufgezeichnet und eine Sequenz hier mit hochgeladen. Das tackernde Geräusch ist drehzahlabhängig und in der Lautstärke variabel.

Ich würde mich sehr freuen, wenn eine Idee im Raum stände, was das sein könnte.

Mit besten Grüßen

Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das klingt gar nicht gut. Ist ja sehr deutlich zu hören. Ich kann bloß nicht verstehen, warum eine Fachwerkstatt das nicht lokalisieren kann, da der Fehler ja permanent auftritt.

Ich würde eine 3. Werkstatt aufsuchen, so ein Fehler muss einfach zu finden sein.

Vorstellbar wäre, dass es im weitesten Sinne etwas mit der Motoraufhängung zu tun hat.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 21:59

Vielen Dank für die Antwort. Die Motoraufhängung (Motorlager) wurden im Zusammenhang mit Knacken im Lastwechsel schon geprüft. Ich kann sagen, dass dieses Geräusch erst ab dem dritten Gang zu hören ist. Ich gebe Gas bis das ich bei ca. 2200 Umdrehungen angelangt bin und nehme dann das Gas weg. Der Wagen rollt dann und ab 2100 Umdrehungen bis exakt 1800 ist das Geräusch zu hören. Wenn ich nur minimalst aufs Gas drücke oder die Kupplung betätige, ist das Geräusch sofort weg.

Ingesamt habe ich an sechs Stellen mit dem Mikrofon im Motorraum gemessen. Am AGR Ventil, neben der Vakumpumpe, an einem Ventil unterhalb der Vakumpumpe, am Ventildeckel, an der Kraftstoffpumpe und an einem Ventil rechts neben der Kraftstoffpumpe (ich glaube EGR Ventil)

Vom Höreindruck kann ich nicht sagen, dass das Geräusch an einer Stelle lauter gewesen ist.

So der Stand der Dinge.

Über weitere Ideen wäre ich hoch erfreut.

am 30. Juni 2016 um 6:20

Und was passiert wenn du ihn in die Motorbremse fallen lässt? Ich vermute, dann ist auch Ruhe. Ich hab da 2 Dinge im Kopf. ZMS oder Antriebswelle... Allerdings widerspricht das der Beschreibung "ab 3.Gang" zumindest was die Wellen betrifft. Ich vermute weiter, wenn du im 2.Gang genau den Punkt zwischen "Gas und Bremse" triffst, klappert er auch aber der Bereich ist sehr schmal, deshalb ist es dir da noch nicht aufgefallen... Was hat der Wagen gelaufen? ZMS ist leider nicht das beste und sorgt öfters für genau diese Geräusche.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 7:46

Danke für den Hinweis. Wäre ein Geräusch vom ZMS von der Betriebstempertur abhängig? Defenitiv höre ich das Geräusch erst ab erreichen der Betriebsremperatur. Natürlich kann es auch sein, dass das Geräusch schon sehr leise da ist, was ich dann aber nicht im Fahrerraum nicht höre. Ich werde jetzt noch mal Aufzeichnungen mit dem Miktofon im kalten Zustand machen und mit dem zweiten Gang spielen.

Motorbremse? Nicht das ich mich hier falsch ausgedrückt habe. Mit Schiebebetrieb meine ich, dass quasi der Motor mit eingelegtem Gang und ohne Gas zu geben im laufendem Betrieb den Wagen langsam abbremst. Auf ebener und abschüssiger Straße langsamer als auf ansteigender Straße.

Wenn ich zwischen der Umdrehungszahl 2100 und 1800 kurz die Bremse betätige ist das Geräusch weg. Befinde sich der Wagen aber nach bremsbetätigung weiter in diesem Umdrehungszahlbereich, beginnt das Geräusch wieder einzusetzen.

Der Wagen hat jetzt 170.000 km drauf. Aufgefallen ist mir das bei 150.000 km als ich den Wagen gekauft habe. Bis Ende des Jahres ist noch Car-Garantie drauf. Ich bin dem Auto sonst sehr zufrieden.

am 30. Juni 2016 um 9:29

Das mit der Betriebstemperatur ist ein guter Einwand. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm und spricht eigentlich dagegen....

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 15:47

Sollte ich wirklich den Fehler gefunden haben?

Mit VIDA habe ich alle verfügbaren Ventile während einer Probefahrt in der Liveansicht der Plotgrafik bei einsetzen des Geräusches beobachtet. Es waren aber keine Auffälligkeiten erkennbar.

Ich habe dann den Stecker am AGR Ventil abgetrennt und eine erneute Probefahrt durchgeführt. Siehe da, das klackernde Geräusch blieb aus. Den Stecker wieder angeschlossen, und das klackernde Geräusch war wieder da.

Hat es jetzt wirklich was mit dem AGR Ventil zutun oder sind da noch andere Bauteile dahinter, die auf Grund des nicht mehr arbeitenden AGR Ventils anders reagieren? Auf jeden Fall ist es zu erklären, dass das Geräusch erst bei erreichen der Betriebstemperatur auftritt, erst dann ändert sich die Stellung des AGR Ventil. Das konnte ich in VIDA sehen.

Über weitere Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

am 1. Juli 2016 um 16:47

Mich wundert etwas, dass dein AGR nur in so einem kleinen Drehzahlbereich spinnt.... Das AGR ist ja nichts anderes als ein Bypassventil, damit dein Turbo beim Lastwechsel durch Staudruck nicht ausgebremst wird...

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 0:48

Ich habe eine Frage zu meinem Bild. Handelt es sich da um das AGR Ventil oder um die Drosselklappe bzw. das Drosselklappengehäuse? Für eine Antwort danke ich im Voraus ??

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 21:00

Ich war mit dem Wagen in der Werkstatt und habe das Klappengehäuse (Drosselklappe) tauschen lassen. Leider ist der Fehler noch immer vorhanden. D.h. meine Befürchtung hat sich bestätigt, dass zwar mit trennen der Steckverbindung vom Klappengehäuse das Geräusch sich abschalten lässt, es aber was anderes sein muss, was dann anders angesteuert wird. Genau so, wie ich auch beschrieben habe, dass das Geräusch erst mit erreichen der Betriebstemperatur einsetzt.

Folgendes habe ich noch im Netz gefunden:

Ganz moderne Diesel haben wieder eine Klappe an der Stelle, die teilgeschlossen fuer einen Unterduck sorgt, um durch das AGR Ventil mehr Abgasluft zu ziehen. Und sie verhindert die Luftzufuhr bei Motorstop.

Kommt jetzt doch das AGR Ventil in Frage?

Wie könnte ich das testen?

Über eure Mithilfe wäre ich weiterhin sehr erfreut.

Da bin ich jetzt raus. Das ist ein Fall für Viper,)

Zitat:

@thdresi schrieb am 13. Juli 2016 um 23:00:17 Uhr:

 

Folgendes habe ich noch im Netz gefunden:

Ganz moderne Diesel haben wieder eine Klappe an der Stelle, die teilgeschlossen fuer einen Unterduck sorgt, um durch das AGR Ventil mehr Abgasluft zu ziehen. Und sie verhindert die Luftzufuhr bei Motorstop.

 

Über eure Mithilfe wäre ich weiterhin sehr erfreut.

das hört sich nach der Wirbelklappe an, ich habe den Thread nicht drauf , aber welcher Motor ist es denn?

am 15. Juli 2016 um 18:46

Zitat:

@teddy1x schrieb am 15. Juli 2016 um 13:00:38 Uhr:

Da bin ich jetzt raus. Das ist ein Fall für Viper,)

Danke für die Blumen aber für den D2 ist mehr der @Alok der Spezi. Bei dem D2 kenn ich mich so im Detail auch nicht mehr aus. Man kann ja schließlich auch nicht alles wissen, dann wäre das Leben ja langweilig ;)

Hey, hast du den Fehler finden können? Wir haben exakt dasselbe Geräusch im C30 D2 bei genau den gleichen Bedingungen. Werkstätten wären bis jetzt nicht hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Motor Tackert im Schiebebetrieb