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Motor stirbt ab .... 10 min warten läuft wieder .....

Hyundai Trajet FO
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 18:39

Hallo,

Ich fahre einen Hyundai Trajet FO 2.0 CRDi, in letzter Zeit geht er während der Fahrt einfach aus und lässt sich (für 5 bis 20 Minuten...) nicht mehr starten , danach springt er wieder an als wäre nichts gewesen - Motorleistung soweit normal.

was kann das sein???

kann es Wasser im Tank sein ?

kann es ein verschmutzter Diesel filter sein ?

 

danke für eure Hilfe

 

TOM

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16 Antworten

Hallo Tom,

habe das gleiche Problem mit dem gleichen Wagen.

Bin zuerst zur Hjundai-Werkstatt und die hat den Dieselfilter getauscht, weil er feucht war.

Hat nicht geholfen und nur viel Geld gekostet.

Bin dann zu einer freien Werkstatt, die mir als sehr kompetent empfohlen wurde und die hat die Hochdruckpumpe ersetzt, weil auch die feucht war und angeblich dort Luft gezogen hat.

Hat auch nicht geholfen und wieder viel Geld gekostet.

Gerade heute mußte ich die Gelben Engel rufen, weil die Karre nicht angesprungen ist (Zündstromsicherung defekt und für Selbstzündung zu kalt, ggf. Zündkerze defekt).

Bei dieser Gelegenheit habe ich nach dem Motorproblem gefragt.

Der Engel hat sofort auf den Luftmassenmesser getippt, der höchstwahrscheinlich defekt ist. V.a. bei niedrigen Drehzahlen <2000 U/min. und sattem Gas geben wird die Luftmenge zu niedrig gemessen und dadurch die Spritzufuhr zu weit zurückgeregelt, so daß der Motor wegen der dann anliegenden hohen Last ausgeht.

Als Test wurde empfohlen, den Luftmassenmesser (seitlich links am Luftfilter) abzuziehen, so daß die Motorsteuerung in einen Notmodus geht und die Luftmenge überschlägig berechnet. Tritt das Problem dann nicht mehr auf, sollte der Luftmassenmesser getauscht werden.

Dazu die beiden Schrauben lösen, alter raus/neuer rein und los gehts (hoffentlich).

Nicht vergessen dann noch den Fehlerspeicher zurück setzen zu lassen.

Ich werden das jetzt selbst erstmal ausprobieren.

Viele Grüße und viel Glück auch...

Martin

Zitat:

Original geschrieben von TOMTOM25m

 

Hallo,

Ich fahre einen Hyundai Trajet FO 2.0 CRDi, in letzter Zeit geht er während der Fahrt einfach aus und lässt sich (für 5 bis 20 Minuten...) nicht mehr starten , danach springt er wieder an als wäre nichts gewesen - Motorleistung soweit normal.

was kann das sein???

kann es Wasser im Tank sein ?

kann es ein verschmutzter Diesel filter sein ?

 

danke für eure Hilfe

 

TOM

am 26. Juli 2016 um 1:06

Hallo Tom solltest du diese Nachricht vielleicht mal lesen, dann kannst du mir vielleicht mal antworten. Da deine Nachricht aus 2011 ist, ich aber heute das gleiche Problem mit meinem Trajet habe, wollte ich mal nachfragen, wie es damals mit deinem Fahrzeug weiterging, hast du es irgendwie wieder hinb ekommen? Gruß intruderfan0

am 24. Oktober 2016 um 18:31

Hallo Leute,

Hat jetzt schon zufällig jemand die Losung für das Problem von TomTom?

Vielleicht der intruderfan?

Hab exakt das gleiche Problem... ich flipp noch aus mit dem Wagen :-)

Wenn sich das Fahrzeug nach einer gewissen Zeit wieder starten lässt, wird vermutlich die Tankentlüftung zu sein.

Ein neuer Tankdeckel wird dann fällig.

Wenn es dann immernoch auftritt, sollte der Fehlerspeicher einmal ausgelesen werden.

Das kann so Vieles sein.

Eine Vermutung wäre z.B. defekter Kat/Partikelfilter. Aber auch der Kurbelwellensensor könnte einen Defekt aufweisen, was die billigere Lösung wäre.

Grüße Mic

am 6. November 2016 um 13:05

>Hallo, tut mir leid, das es etwas lange gedauert hat, bis ich mich zu dem leidigen Thema, Motor geht einfach aus, wieder melde. Ich hatte jetzt lange nichts mehr am Trajet probiert. Also zu den Vorschlägen Fehler auslesen, es wird kein Fehler angezeigt, wenn doch dann nur Nockenwellensensor austauschen. Der ist es jedoch nicht. Ich habe jetzt den Kraftstofffilter erneuert, der Termperaturfühler für Kraftstoff erneuert, Einspritzdüsen erneuert, Hochdruckpumpe erneuert, Steuergerät incl. Wegfahrsperrensteuerung getauscht und es ist immer noch so wie vorher. Dann habe ich mir Hyundai Werkstatthandbücher gekauft, incl. der Elektrikvorgaben. Da das Problem, am Anfang bei der Temperaturanzeige, heiß Thermostat öffnen, genau in diesem Wechsel auftrat, setzte ich mein Augenmerk auf die Temperatur des gesamten Wasserkreislaufes. Zuerst tauschte ich den Temperaturfühler für Kühlwasser, danach ging der Motor schon bei Halbtemperatur aus, lies sich aber sofort wieder starten. Dann baute ich das Thermostat komplett aus und ließ den Motor warmlaufen. Ohne Thermostat lief der Motor im Stand 45-50 min. und ging dann aus. Jetzt ließ er sich niocht mehr starten, bis die Temperatur abgesunken ist.Jetzt werde ich mal die Masseverbindungen zwischen Batterie, Karosserie und Motor überprüfen, da ich während der Warmlaufphase ein Überbrückungskabel zwischen Motor und Batterie minus geklemmt hatte und dort ein Widerstand angezeigt wurde, das hätte nicht sein dürfen. Leider ist das noch nicht der Weisheit letzter Schlauß, aber der Weg ist glaube ich richtig. Bis demnäachst. Intruderfan0

Also das gleiche hatte ich bei meinem bmw, da war es kühlmitteltemperatursensor und nockenwellensensor, und das Baby lief wieder wie eine eins

So,

Um auch mal wieder zu antworten:

Es war der Kurbelwellensensor ;-)

@Solin99

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Weiterhin gute Fahrt.

 

Grüße Mic

am 2. Dezember 2016 um 17:20

Hallo an Alle.Wr haben bei unserem Auto das gleiche Problem.Es st ein Traget.Er fährt mal 1 Woche dann geht geht er ohne Vorwarnung aus.Steht dann ca.20 min ohne sich starten zu lassen.Haben schon viel probiert.Nockenwellensensor neue Hochdruckpumpe.Die Fehlerauslesung sagt immer Nockenwellensensor der ja aber ersetzt wurde.Es gibt auch Tage da fährt er 5 min und geht dann einfach aus.Es ist echt zum verzweifeln.So ist das Auto ja nicht mehr zuverlässig.Der Wagen ist 12 Jahre alt und hat noch TÜV bis 12/17.Wir wissen echt ncht mehr weter und erhoffen uns hier Hilfe.

 

 

Danke schonmal im Vorraus liebe Grüsse Familie Schneider

am 2. Dezember 2016 um 17:36

Welcher Fehlercode wird denn genau angegeben?

Zitat:

@Werderronny1978 schrieb am 2. Dezember 2016 um 18:20:18 Uhr:

Hallo an Alle.Wr haben bei unserem Auto das gleiche Problem.Es st ein Traget.Er fährt mal 1 Woche dann geht geht er ohne Vorwarnung aus.Steht dann ca.20 min ohne sich starten zu lassen.Haben schon viel probiert.Nockenwellensensor neue Hochdruckpumpe.Die Fehlerauslesung sagt immer Nockenwellensensor der ja aber ersetzt wurde.Es gibt auch Tage da fährt er 5 min und geht dann einfach aus.Es ist echt zum verzweifeln.So ist das Auto ja nicht mehr zuverlässig.Der Wagen ist 12 Jahre alt und hat noch TÜV bis 12/17.Wir wissen echt ncht mehr weter und erhoffen uns hier Hilfe.

 

 

Danke schonmal im Vorraus liebe Grüsse Familie Schneider

Der Fehler des Nockenwellensensors wird deshalb im Steuergerät abgelegt, weil die Plausibilitätsprüfung mit dem Kurbelwellensensor zusammenhängt. Das Steuergerät der alten Motorsteuersoftware wirft immer den Nockenwellensensor aus.

 

Normalerweise soll das Problem mit dem Austausch des Kurbelwellensensors behoben sein.

 

Aber, wenn ihr nicht den orginalen Nockenwellensensor verbaut habt, würde ich den erst einmal als Orginalersatzteil ersetzen. Die aus dem Zubehör funktionieren nicht zufriedenstellend.

 

Grüße Mic

am 2. Dezember 2016 um 17:46

Ich schliesse mich meinem Vorredener an.

Wobei ich persönlich an Eurer stelle nun erstmal den Kurbelwellensensor erneuern würde, bevor ich jetzt wieder den Nockenwellensensor tauschen würde.

Einen Sensor aus dem Zubehör kann man nehmen, aber halt Markenware. Also bsp. Bosch oder Febi. oder so.

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