ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Motor startet und geht sofort wieder aus

Motor startet und geht sofort wieder aus

Mercedes ML W164
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 18:55

Hallo,

habe folgendes Problem: ML 280CDI Bj 2006 fahre heute morgen ca. 2 Kilometer als der Motor nach Ausfahrt eines Kreisverkehrs plötzlich anfängt zu Ruckeln und zwar dermaßen, dass er zwar im Leerlauf läuft aber beim Gas geben ruckelnd bis 1500 1/min kommt. Habe ihn dann mit Ach und Krach gerade so in eine Perklücke bekommen.

Heute Abend probiert zu starten. Motor geht an, läuft für ca. 2-3 sek. im Leelauf, nimmt kein Gas an und geht langsam aus. Mehrmals das gleiche Prozedere. Keine Fehlermeldung, kein Lämpchen das leuchtet.

Was könnte das sein? Habt Ihr ne Ahnung?

Danke für Eure Rückmeldungen

Gruß

Arnie33

Beste Antwort im Thema

könnte Kurbelwellensensor sein.

Dein Wagen muss aber unbedingt an die SD ran.

Alles andere ist nur raten

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

könnte Kurbelwellensensor sein.

Dein Wagen muss aber unbedingt an die SD ran.

Alles andere ist nur raten

Möglicherweise ist der Kurbelwellen Drehzahlsensor defekt. Der sitzt hinten am Motorgehäuse. Es kann auch ein Kabelschäden durch Marderverbiss sein, die Stelle ist beliebt.

Beim Start nimmt das Steuergerät auch den Nockenwellen Sensor als Vergleicheert - Zündschlüssel in Startstellung - und der Motor läuft an, nachdem der Schlüssel in Fahrtstellung ist gilt nur der KW Sensor und bei Defekt bleibt der Motor wieder stehen.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 20:26

Hallo SchwedeGS, danke für die Rückmeldung. Müsste ein defekter KW-Sensor als Fehler abgelegt sein?

Gruß Arnie33

Ja ist er - der Sensor ist recht günstig - habe diesen schon selbst gewechselt.

Aber richtig Tricky, an den ranzukommen. Ich lag förmlich auf dem Motor.

Was schon angesprochen wurde - Marderbiss - ist natürlich auch möglich.

Ich habe den Fehler durch den ADAC prüfen lassen, da mein Motor nach kurzer Fahrt immer wieder ausging.

Den Sensor hab ich bestellt und vor meiner Haustüre gewechselt.

Sonst hätte ich den Wagen zur Werkstatt schleppen lassen müssen - wohne auf dem Land

Ja

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 5:00

Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Werde den Wagen zur Werkstatt schleppen und erstmal auslesen lassen. Werde vom Ergebnis berichten.

Gruß

Arnie33

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 14:18

Werkstatt hatte bis jetzt keine Zeit. Habe deshalb den Wagen nach Hause schleppen lassen (Vielen Dank ADAC) und prophylaktisch einen KW Sensor beim :-) gekauft. Gerade eingebaut (ist schon nicht ganz easy). Motor gestartet, sprang sofort an und lief tadellos im Leerlauf (Motorkontrollleuchte an). Alles zusammengepackt und ab zur Probefahrt. Nach 150m ging es wieder los mit der schlechten Gasannahme. Habe es gerade so zurück geschafft. ICarsoft rausgeholt, alle Fehler gelöscht. Nun läuft er zwar ohne Probleme im Leerlauf, bis 1500 geht er auch noch, fängt aber dann wieder an zu ruckeln sodaß ein Fahren nicht möglich ist. Was sagt ihr dazu?

Gruß

Arnie33

Hat der ADAC den Wagen nicht auslesen können da müssen ja Fehler da sein.

Welche Fehler hat den Dein Fahrzeug angezeigt???

 

Nicht die Fehler löschen sondern auswerten...

wie schaut es mit dem DPF aus?

Weil dann musst Du den "Freibrennen" 2500 u/min und konstante Fahrt.

Wenn das nicht geht - zum :) und Freibrennen lassen - geht nur mit der SD (manuell)

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 14:49

Hab den Wagen nur nach Hause bringen lassen. DPF dürfte nicht das Problem sein, da bei den letzen eigenen Auslesedurchführungen jedesmal die Info bzgl. des letzmaligen Freibrennens und den aktuellen Aschegehalt angegeben wurde. Fahre jeden Tag eine Strecke von 60Km Autobahn zur Arbeit und zurück.

Gruß

Arnie

Wie sieht das mit dem Wartungsstand aus (Kraftstofffilter) Was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 15:55

Habe vor ca. 2 Monaten den Ölkühler inkl. Dichtung getauscht. In diesem Zusammenhang habe ich neue Glühstifte, neuen Kraftstofffilter, Ölwechsel, Kühlwasserwechsel sowie neue Kraftstoffrücklaufleitung eingebaut. Natürlich alle nötigen Dichtungen erneut.

Gruß Arnie33

Ok und nun was sagt der Fehlerspeicher?

Du hast ja ein iCarsoft, wie Du geschrieben hast.

Evtl. reicht es ja die Fehlercodes postest

Fehlerspeicher?

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 16:17

Icarsoft liest leider nicht alle Fehler aus. Z.B. werden defekte Glühkerzen nicht angezeigt. Ich werde somit auf ein hochwertigeres Auslesegerät zurück greifen müssen. Werde berichten. Danke Euch erstmal für Euer Feedback.

Gruß Arnie33

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Motor startet und geht sofort wieder aus