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Motor springt schlecht an

VW T5 7H
Themenstarteram 9. April 2008 um 19:11

hallo,

ich fahre einen t5 multivan 128kw tdi.

seit ca. 2 monaten springt er im kalten zustand immer schlechter an.

die werkstatt (vw-händler) kann mit seinem fehlerauslesegerät nichts feststellen und doch muss da was nicht in ordnung sein.

könnt ihr mir helfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Osteknappe

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem gehabt.

Seit 6 Monaten springt der T5 schlecht an und keine Fehlermeldung. Jetzt hat man mir am 8, April 2008, bie 64.000 Km einen neuen Zylinderkopf eingebaut.

Der Wagen springt wieder gut an.

VW will 50% der Materialkosten als Kulanz übernehmen. Rest ca. 2.500.- € soll ich bezahlen.

Ich habe den Zylinderkopf von einen Gutachter prüfen lassen!

Der Kopf hat einen Riss im Bereich Einspritzkanal zu den Ventilen Zylinder 3.

Problem ist bei VW bekannt !!!!

Ursache sehr wahrscheinlich Material oder Fertigungsprobleme.

 

MIt freundlichen Grüßen

Osteknappe

Hallo Osteknappe,

Hatten das gleiche Problem mit beiden T5 und das sehr zeitnah aneinander. Beide Male wurde der Zylinderkopf getauscht.

Erledigt hat das unser Anwalt

Seit dem und abgeplatzter Nikasilbeschichtungen in den Zylindern (bei beiden T5) gibt es bei uns keinen T5 mehr.

LG

Mile Eater

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Hallo

Ich würde die Vorglühanlage, den Temperaturgeber und die Dichtheit der PD Elemente prüfen lassen.

MFG

am 11. April 2008 um 16:57

allerdings würde ich bei der reihenfolge anders vor gehen, temp.geber, PD-Elemente und dann die vorglühanlage

Themenstarteram 11. April 2008 um 18:01

Was sind PD Elemente????

am 11. April 2008 um 21:05

Wenn er nur am Morgen im kalten Zustand schlecht anspringt und über den Tag wenn er nicht richtig abkühlt besser anspringt, kanns am Zylinderkopf liegen. Hatten gerade so einen fall. Man hat von der Innentankpumpe über die Leitungen bis zur Hochdruckpumpe und Einspritzelementen (PD-Elemente) alles ersetzt. Am schluß kam dann der Kopf dran. Der hats gebracht!

PD Elemente = Pumpe Düse Elemete

Ich würde die Vorglühanlage an die zweite Stelle setzen weil das wesentlich günstiger ist als wenn man erst die PD Elemente prüft/ abdichtet/ ersetzt.

MFG

schaust Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../t5-startprobleme-t1742824.html?...

und findest alles bereits beschrieben.

so long,

A6_A8

am 15. April 2008 um 7:11

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem gehabt.

Seit 6 Monaten springt der T5 schlecht an und keine Fehlermeldung. Jetzt hat man mir am 8, April 2008, bie 64.000 Km einen neuen Zylinderkopf eingebaut.

Der Wagen springt wieder gut an.

VW will 50% der Materialkosten als Kulanz übernehmen. Rest ca. 2.500.- € soll ich bezahlen.

Ich habe den Zylinderkopf von einen Gutachter prüfen lassen!

Der Kopf hat einen Riss im Bereich Einspritzkanal zu den Ventilen Zylinder 3.

Problem ist bei VW bekannt !!!!

Ursache sehr wahrscheinlich Material oder Fertigungsprobleme.

 

MIt freundlichen Grüßen

Osteknappe

am 15. April 2008 um 16:28

Wieso das denn AudiJunge? eine Druckhalteprüfung is doch schnell gemacht, die Glühkerzen verlässlich prüfen heißt Servicestellung wenn ich mich nicht täusche, Servicestellung heißt ca. 150€ futsch wenn ich mich nicht wieder täusche.

Ne das Prüfen geht auch so ohne Servicestellung da ist ja nen extra Stecker am Kopf wo man messen kann.

Mein 128 KW T5 (80 TKM)springt seit ca. 3 Monaten nicht mehr richtig an. Nach längerer Standzeit z.B. über Nacht scheint kein Diesel mehr im Zylinderkopf zu sein und muß erst rangepumpt werden. Werkstatt püft, tauscht kostenpflichtig Pumpen und bekommt es nicht geregelt. Läuft m.E alles auf PDE und Zylinderkopf raus. Kosten bekannterweise ca. 5000 €. VW-NFZ blockt. Da dieses Problem wie eine Seuche aufzutreten scheint, fragt man sich inwieweit ein kleiner Konstruktionsmangel die Ursache sein könnte. Und was kommt nach dem Tausch? Nach 80 TKM wieder defekt? Das kann doch wohl alles nicht wahr sein. Sind denn nicht einige findige Juristen unter den Geschädigenten?

 

Gruß Gorm

Wurden den die Dichtungen der PDE schon ersetzt ?

MFG

Hallo AudiJunge,

Danke für Deine Frage. Macht das Wechseln der PDE-Dichtungen Sinn? Können ggf. auch Riefen in den Aufnahmen der PDE´s im Zylinderkopf für die Undichtigkeit verantwortlich sein? Was passiert bei Undichtigkeit eigentlich mit dem Diesel in den PDE´s. Kann es sein, dass Diesel im Stand in die Zylinder bzw. ins Kurbelgehäuse gelangt. Würde dann ja Bedeuten, dass sich Diesel mit Motoröl mischt und dessen Leistungsfähigkeit verändert.

Gruß Gorm

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 19:44

Bei mir wurde jetzt die Tandem-Hochdruckpumpe der Pumpe-Düse einspritzung getauscht. Danach ist es zwar besser aber noch nicht 100%tig OK. Hat ja nur 600€ gekostet.......!

Was soll man da heute noch für einen Van kaufen. Ist ein Viano besser??? Ich achte immer ein Multivan T5 wäre das non plus ultra!

am 2. Juli 2008 um 20:37

Habe auch einen T5 mit dem gleichen Problem Bj.2003 mit 75000Km, 131PS, wenn das Fahrzeug über nacht steht springt er in der Früh nur nach langem orgel ca.40sec. an, kann dann aber den ganzen Tag fahren, ohne größeres Problem, habe auch einen höheren verbrauch festgestellt!!

Tandem pumpe wurde getauscht, es ist etwas besser geworden aber immer noch nicht OK!!

Offensichtlich ist das doch ein Pumpedüse Problem??

anton675

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