Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E 2.0 springt schlecht an

190E 2.0 springt schlecht an

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 19:17

Hallo !

Ich habe mir einen 190E 2.0 von 1989 zugelegt.

Den Wagen habe ich nur nach Karosseriezustand gekauft und dann erstmal drei Monate stehen gelassen.

Das scheint er mir übel genommen zu haben . . .

Folgendes Probleme sind aufgetreten:

1. Der Wagen springt schlecht an . . .

ich muß ca. 30 - 60 Sekunden "orgeln", bis er anspringt.

Egal ob ich dabei Gas gebe oder nicht.

Er springt nicht an.

Wenn er dann kommt braucht er Gas und läuft erst extrem unrund, bis er dann einmal richtig auf touren kommt.

Danach läuft er problemlos, auch wenn ich kurz anhalte, springt er sofort wieder an und läuft völlig problemlos.

Wenn ich am nächsten Morgen wieder Starten will, geht es wieder von Vorne los . . .

Ich wollte mal hören, ob jemand eine Idee hat, was es sein könnte, oder ob gar schonmal jemand das gleiche Problem hatte.

2. Die ABS Leuchte ist angegangen.

Wo fange ich da am besten mit der Fehlersuche an ?

Oder besser gleich zu Mercedes Benz ?

( Ich habe keine Werkstatt, ich schraube am Straßenrand . . . )

Hier gibt´s Bilder von dem Auto, falls jemand gucken mag . . .

http://adrian-hamburg.jimdo.com/mercedes-190e-2-0/

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2014 um 19:35

Moin! Absoluter Standardfehler: deine Einspritzanlage (und ABS-System) hat keinen Strom. Zu 98% das Überspannungsschutzrelais "ÜSR" defekt. Hinter der Batterie, silbernes Kästchen mit rotem Deckel.

Viele Grüße

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Juli 2014 um 19:35

Moin! Absoluter Standardfehler: deine Einspritzanlage (und ABS-System) hat keinen Strom. Zu 98% das Überspannungsschutzrelais "ÜSR" defekt. Hinter der Batterie, silbernes Kästchen mit rotem Deckel.

Viele Grüße

am 20. Juli 2014 um 19:36

ABS Leuchte lässt mich auf defektes Überspannungsschutzrelais schließen wenn du Glück hast läuft der danach auch wieder.

am 20. Juli 2014 um 19:37

Da war jemand etwas schneller :D

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 2:35

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wäre ja toll, wenn das schon alles wäre . . .

Hatte schon schlimme Befürchtungen.

Bin mal gespannt !

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 0:26

Hallo !

Mein Auto springt wieder gut an und die ABS-Lampe ist auch aus . . . !

 

Vielen Dank !

 

Mercedes Leseberg in Hamburg hat 56,- Euro für das Überspannungsrelais genommen.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 18:55

Nachtrag:

Es war noch nichtmal das Relais kaputt, eine von den Sicherungen war durch . . .

 

Da ich gar kein ASR habe, hätte ich die nur zu tauschen brauchen.

 

Aber auch so war es noch eine preiswerte Reparatur.

am 26. Juli 2014 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Adrian-Hamburg

Nachtrag:

Es war noch nichtmal das Relais kaputt, eine von den Sicherungen war durch . . .

Moin,

ich denke, es war schon cleverer, gleich das ganze Überspannungsschutz-Relais zu tauschen. So eine Sicherung geht ja nicht grundlos kaputt.

Und die Jungs von Mercedes Leseberg sind schon spitze. Die verkaufen nicht nur die Teile um der "Kohle" wegen, die sind wirklich engagiert.

am 27. Juli 2014 um 11:38

Hallo Gemeinde, ich habe ein ähnliches Problem: Mein 1,8er weigert sich , wie bisher in kaltem Zustand anzuspringen. Bisher startete er ohne das Gaspedal zu benutzen. Jetzt muß ich das Pedal ca.5 mal voll durchtreten, dann springt er zwar an, ich muß den Motor dann bei ca.1500 Touren am Leben halten bis volle Betriebstemperatur erreicht ist, dann läuft er total normal und springt auch dann nach abstellen sofort ohne Gas wieder an. Ist er dann wieder kalt, fängt das Problem wieder von vorne an. Kann der Fehler ebenfalls dem Überspannungsschutzrelais angelastet werden, oder weiß jemand , was die Ursache ist?

LG Fryso

am 27. Juli 2014 um 13:09

Das ÜSR ist bei plötzlich auftretenden Start- und Kaltlaufproblemen *immer* der erste Verdächtige.

Mit defektem ÜSR ist die Einspritzanlage stromlos, deswegen im mechanischen Notlauf, und DER funktioniert nur vernünftig, wenn der Motor warm ist.

am 15. Januar 2015 um 15:48

Hallo.

Ich hab das gleiche Problem wie "Adrian-Hamburg"..

Ich habe schon das ÜSR getauscht. Was nur soweit funktioniert hat ist, dass die ABS-Lampe nicht mehr leuchtet.

Doch die Stratprobleme sind geblieben...

Jeden Morgen wenn ich losfahren will muss ich ziemlich lang warten. Manchmal kommt er wenn er warn ist im untern Drehzahlbereich (1000 - 2500 U/min) zum stocken.

Doch er springt den Rest des Tages relativ gut an. Das Problem ist wirklich nur Morgens ...

Es liegt glaub ich auch nicht an der Außentemperatur. (es waren Temp. zwischen -10° - +10° )

Hab ihr eine gute Idee....

Ich bin ratlos.

am 23. Mai 2017 um 5:23

Moinsen.....

ich hab mir das jetzt mal alles durchgelesen.....habe ein ähnliches Problem.....erst nur beim Warmstart...jetzt auch beim Kaltstart...

2,0 87KW, Bj. 89; 286000km

Getauscht habe ich folgendes:

OT-Geber

Kerzen

Verteiler

Zündkabel

Eispritzdüsen

Benzinfilter

Rückstauventil

Luftfilter

Unterdruckschläuche

Temp-Fühler für die KE

Ergebnis: Wenn Motor warm springt er manchmal an...manchmal nicht.....

inzwischen auch Probleme beim Kaltstart.....

Verzweiflung macht sich breit....

HELP!!!!

am 23. Mai 2017 um 17:55

Zitat:

@lemmy011 schrieb am 23. Mai 2017 um 07:23:22 Uhr:

Moinsen.....

ich hab mir das jetzt mal alles durchgelesen.....habe ein ähnliches Problem.....erst nur beim Warmstart...jetzt auch beim Kaltstart...

2,0 87KW, Bj. 89; 286000km

Getauscht habe ich folgendes:

OT-Geber

Kerzen

Verteiler

Zündkabel

Eispritzdüsen

Benzinfilter

Rückstauventil

Luftfilter

Unterdruckschläuche

Temp-Fühler für die KE

Ergebnis: Wenn Motor warm springt er manchmal an...manchmal nicht.....

inzwischen auch Probleme beim Kaltstart.....

Verzweiflung macht sich breit....

HELP!!!!

Hast alles getauscht,nur das ÜSR nicht...warum:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E 2.0 springt schlecht an