ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Motor säuft im Leerlauf ab, keine Leistung unruhiger bzw. kein Motorlauf

Motor säuft im Leerlauf ab, keine Leistung unruhiger bzw. kein Motorlauf

Seat Ibiza 4 (6J)

Moin, ich habe ein Problem mit meinem Seat Ibiza. Das Auto fuhr sich bis dato ohne Probleme. Motorkontrolleuchte hat zwar geleuchtet, aber nur ein sporadischer Fehler im AGR-Ventil laut Tester.

Heute bin ich auf die Autobahn gefahren und das Auto fing an zu ruckeln bei niedriger Drehzahl. Bis zur nächsten Ausfahrt bin ich im 3. Gang hinter LKWs fahren können. Als ich dann im 1. wieder anfahren musste, war vorbei. Der Motor lies sich noch starten, ist aber immer wieder nach max. 5 Sekunden abgesoffen.

Erneut Tester angeschmissen, sowohl der Tester vom ADAC als auch von der Werkstatt spuckte Fehler in der Drosselklappen-Steuereinheit und dem Drosselklappensensor aus. Drosselklappen-Einheit erneuert, Problem besteht weiterhin. Hat jemand Erfahrung damit, könnt ihr mir weiterhelfen? Ich weiß nicht wo ich weitersuchen soll…

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das Steuergerät mißt nicht direkt an der Drosselklappe, sondern vom Ausgang der Auswerteeinheit in Steuergerät, bis zur Drosselklappe und den Weg zurück. Zeigt es einen Fehler an, kann es am Steuergerät, an den Verbindungsleitungen oder am Teil liegen.

Verbindungsleitungen prüfen. Meßwerteblöcke der Drosselklappe prüfen.

Manchmal mißt es auch andere Werte und zieht selbst Schlüsse daraus, welche leider auch mal falsch sind. Deshalb schauen, ob das Steuergerät die Drosselklappe und die Stellung derselben erkennt.

Themenstarteram 9. November 2023 um 9:12

Vielen Dank @85mz85

Ich werde mal nachschauen, ob die neue Drosselklappe beim starten des Motors den Fehler macht und schließt, sodass keine Luft zum Motor gelangt und das der Grund ist, wieso der Absäuft. Nach Austausch der Drosselklappe ist der Fehler im Fehlerspeicher nicht mehr vorhanden, daher denke ich dass die Ansteuerung und Verbindung eigentlich nicht das Problem sein sollte, aber man weiß ja nie… Ich überprüfe mit einem Startpilot noch einmal, ob die Kraftstoffversorgung ein Problem sein könnte und schaue mir die Parameter an.

Ich bin aber auch offen für weitere Tipps ;)

Prüfe den Temperaturwert des Motors im Steuergerät. Da setzt er unter Umständen keinen Fehler, wenn er bei Außentemperatur von 10 Grad schon 35 oder -15 Grad anzeigt. Dann läuft er viel zu fett oder zu mager und geht kalt immer wieder aus.

@85mz85 ich habe etwas neues festgestellt. Ich hatte die Intention zu schauen, ob die Drosselklappe offen bleibt, wenn der Motor startet und habe den Schlauch der zur Drosselklappe führt abgenommen. Feststellen konnte ich, dass der Motor ohne den Schlauch im Stand nicht absäuft und rund läuft. Es kommen jedoch unmengen an Abgasen durch die Drosselklappe wieder nach vorne Raus, was nicht der Fall sein darf. Dadurch dass das AGR-Ventil im Fehlerspeicher war, vermute ich, dass das AGR-Ventil defekt ist und dauerhaft offensteht sodass der Motor durch die eingeleiteten Abgase absäuft. Zu der Idee bin ich gekommen, als das Auto mit Startpilot überhaupt nicht gestartet hat - wahrscheinlich durch die deutlich mehr erzeugten Abgase. Ich habe jetzt AGR-Ventil und -Kühler bestellt und werde den am Wochenende wechseln und hoffe, dass der dann läuft…

Vielen Dank für deine Tipps

Ohne den Ansaugschlauch vor der Drosselklappe läuft der Motor im Notlauf und nimmt verschiedene Werte aus einer hinterlegten Tabelle.

Die Abgase sind zwar ein guter Hinweis, dass das AGR ein Problem haben könnte; falls das AGR nicht hilft, kannst du versuchen den Luftmassenmesser zu tauschen. Den hast du durch den abgezogenen Schlauch aus dem System genommen (ist auch ein beliebter Test um den LMM zu testen).

Hi, vielen Dank für eure Tipps. Meine Vermutung mit dem AGR hat sich bestätigt. Es war ein großes Theater, das Agr-Ventil inklusive Kühler auszubauen (DPF musste raus, vorderachse musste komplett gelöst werden,…). Als ich das alte AGR ausgebaut habe, habe ich es aufgeschraubt und gesehen, dass der Stift, der die Klappe steuert, gebrochen war. Demnach stand die Klappe durchgängig offen und alle Abgase sind in den Motor geleitet worden, wodurch der abgesoffen ist. Neuen AGR-Kühler und Ventil eingebaut und jetzt läuft der glücklicherweise wieder Rund. Es lag demnach wirklich wie vermutet am AGR ventil. Drosselklappe war wahrscheinlich nur eine Fehlvermutung und ein Scheinfehler… daher grundlos ersetzt. Aber Ende gut, alles gut… :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Motor säuft im Leerlauf ab, keine Leistung unruhiger bzw. kein Motorlauf