ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kühler Motor läuft ständig

Kühler Motor läuft ständig

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 15:04

Hallo,

ich habe einen B170 BJ.05.

Wenn ich den Motor anlasse, fängt auch der Kühler Motor sofort an zu laufen.

Er läuft so lange bis ich da Auto wieder ausmache, egal ob 5 km oder 50 km.

Habe mal nach dem Kühlsystem geschaut, weil auch der Hinweis im Display erschien.

Es war nicht ganz voll, habe Kühlmittel dann nachgefüllt, laut Bedienungsanleitung.

Aber der Kühlermotor läuft immer noch an, wenn ich das Auto starte.

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte, oder soll ich doch vorsichtshalber in die Werkstatt fahren.

Vielen Dank schonmal.

Luible

Ähnliche Themen
33 Antworten

Horridoo

Ich denke du meinst den Lüfter, der hier elektrisch beschrieben ist.

Wenn er schon von anfang an mitläuft, könnte es sein das der Temperaturgeber kaputt ist.

Wenn es ein Elektrischer Fehler ist, so kann man das auch beim :) Auslesen lassen.

Vielleicht ist es auch nur eine Sicherung, das Auslesen bringt da Gewissheit.

Gruss Kollegola

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 17:39

Hab die 50 Ampere Sicherung(Nr.68) des Motor Lüfters mal herausgenommen.

Wenn ich das Auto starte, starte der Lüfter nicht mehr.

Wenn ich die Sicherung aber wieder einstecke fängt der Lüfter sofort wieder an zu laufen.

Man muss unterscheiden, ob der Lüfter mit voller Drehzahl läuft (und dann ziemlich laut), oder nur gedrosselt. Wenn gedrosselt liegt das an der Klimaanlage, meist läuft der Lüfter wegen ihr mit afaik 25% Leistung. Wenn dauerhaft auf voller Drehzahl ist das Lüfter oder das Steuergerät Lüftereinheit defekt/korrodiert.

mfg

Monarch

Hallo,

bei mir läuft auch seit einigen Tagen der Lüfter des Kühlers ein paar Sekunden nach dem Anlassen des Motors auf voller Drehzahl und geht erst wieder mit dem Abschalten der Zündung aus.

Der Lüfter und das Lüftersteuergerät sind doch eine Einheit? Oder liege ich da Falsch?

Gibt es am Motor auch einen Temperaturfühler, der dem Lüfter sagt was er tun soll? Kann ich diesen Fühler ausmessen/nachmessen und wo ist dieser verbaut?

Der :) möchte für einen Neuen Lüfter ja 400,-€ haben :mad:

Danke...

Und wie viel berechnet der:)für einen Kurztest?

Hallo zusammen

 

Thema ist bekannt: Hier hast Du eine Anleitung zum selbstreparieren des Lüfters!

Schau mal hier: link

http://www.benzworld.org/.../1542290-b200-radiator-fan.html

mfg

Langer

Ps: Hoffe das bringt Dir etwas!?

Habe heute den Lüfter mal ausgebaut. an den Kabelverbindungen des Steurgerätes war etwas "Grünspan" dran, habe diesen beseitigt und die Kabel auf festen Sitz am Steuergerät geprüft. Soweit alles OK. Anschließend alles wieder mit Silikon bzw. Schutzlack versehen und wieder eingebaut. Problem das der Lüfter nach ein paar Sekunden wieder auf vollen Touren läuft besteht weiterhin. die Temperaturanzeige im Cockpit zeigt ab nur 80 °C an.

Was nun? Hat der Lüfter einen eigenen Temperaturfühler? Und wenn ja, wo sitzt der?

Hallo

Das Steuergerät ist im Lüfter integriert. (Im Link!) zu sehen. Denke das Teil hat Wasser innen aufgenommen ( Grünspan/ Kapillarwirkung aussen an den Leitungen zu sehen) und ist defekt. Kannste warscheinlich nur komplett tauschen, oder vieleicht gibt es das einzeln? Frage doch mal bei MB nach.

mfg

langer

Sooo liebe Gemeinde,

habe heute meinen neuen Lüfter inklusive Steuergerät bekommen und eingebaut.

Ergebnis: Es hat sich nichts verändert! :confused:

Kurz nach dem Starten des Motors läuft der Lüfter hoch auf volle Touren und bleibt auch dabei bis zum abstellen des Motors. Die Temperatur-Anzeige im Cockpit zeigte noch keine Temperatur an. Während dem Fahren erreicht die Temperaturanzeige auch keine 80°C, ich würde mal schätzen, die steht so bei 60-70°C, vermutlich weil der Lüfter auf vollen Touren natürlich auch entsprechend weiter runter kühlt.

Muss der neue Lüfter oder das Steuergerät am Fzg. "angemeldet" werden? Einer Fehlermeldung oder so war nicht aufgetreten.

Habt Ihr mir jetzt noch einen Tipp???

 

Ja wenn man ohne Befund, E-bay Teile einbaut kommt das dabei heraus.

Hallo

 

Hast Du die Teile im Zubehör gekauft oder bei MB.

Kann normal nicht sein wenn Du ein" Neuteil "eingebaut hast! Woher hast Du die Teile??

Wenn kein Fehler im Fehlerspeicher ist ,kann nur die Lüftereinheit defekt sein. War bei mir auch so!

Kabelverbindung überprüft? Stecker / Kabel usw... i.O!? Ich habe einen neuen Lüfter von MB eingebaut

und hat direkt funktioniert.

Noch zur Info: Preis für die Lüftereinheit komplett bei MB : 16A1695002493 : 110,19 Euro

mfg

langer

Ne ne, NIX eBay!!! :p

Habe den Lüfter bei autoteile24.de gekauft. Ist auch ein original Bosch-Lüfter

http://www.autoteile24.de/index.cgi?...

Der Lüfter beim Freundlichen kostet ca. 400 €, das weiß ich genau, da die mir schon vor 2 Jahren einen Neuen verkaufen wollten weil die Kabel am Steuergerät Korrosionsspuren aufwiesen. Ich habe damals den Lüfter dann gleich ausgebaut, die Korrosionsspuren beseitigt, die Kabel auf festen Anschluß geprüft und mit Schutzlack und Silikon wieder abgedichtet. Hat ja auch bis jetzt gehalten.

Ich kannn mir im Moment also nicht vorstellen, das es am Lüfter liegt?! :confused:

Die Kabel bzw. der Stecker (vom Kabelbaum) an der Zuleitung zum Lüfter weisen keine Korrosion o.ä. auf. Der Kabelbaum bis zur Motortrennwand sieht auch tadellos aus. Habe dann auch mal den Stecker mit Kontaktspray behandelt, leider hat das nichts am Problem geändert.

Ob der wohl noch da hinter kommt?

Hallo

Weis auch nicht aus der Ferne wo der Fehler jetzt noch liegen könnte. Da würde ich in dem Fall doch mal bei MB vorfahren und Fragen, wo der Fehler noch herkommen könnte!? Dein Lüfter ist ja "neu!" Vieleicht

gibts da noch einen andern "Grund "? warum das Teil immer mitläuft. Bei mir wars nach Einbau eines neuen Lüfters bis heute i.O!

Mfg

langer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kühler Motor läuft ständig