ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Motor Ruckelt, Leuchte an - Finde keine Lösung :(

Motor Ruckelt, Leuchte an - Finde keine Lösung :(

Ford Ka 2 (RU8)
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 22:54

Hallo, hab seit langem das (Ruckeln) + (Motorleucte an) Problem mit meinem ru8 benziner. Unterdruckschlauch (Schlauch unterm Luftfilter Box) ist top, Öl + Öl Filter (Ölwechsel mit davorigem Motorreiniger) gewechselt, alle 4 Zündkerze + 4 Zündkabel gewechselt, Map Sensor mit Bremsreiniger gereignigt...

Ich habe das gefühl, dass das Ganze eigentlich mit einem sehr einfachen Grund verbunden ist (weil alles ist nach "2 wochen stand" angefangen, bei der täglichen Nutzung hatte ich kein Problem, dann plötzlich war motor so), finde es aber nicht... Was sollte ich machen? :/ *** Ich mach alles selbst, weil ich habe keinen Budget dafür... Ich würde gerne erst mit der möglichen günstigen Ursachen weitermachen, damit es nicht viel kostet...

Als nächstes kommt vielleicht Zündspule Wechsel, mein Gefühl sagt aber, das bringt nix. Vielleicht dann Map Sensor wechseln... Vielleicht Akku, sollte aber nicht sein ? Vielleicht Benziner-Motorsystemreiniger um Injektoren und das Ganze zu reinigen... Motor- Zylinder kompression Messen (Zylinderkopfdichtung?) - Fehler auslesen (welches Obd Gerät muss ich dafür kaufen?) ...

Bitte um Hilfe :/

Ähnliche Themen
7 Antworten

Nur für den Motor tuts hier ein ELM327 OBD-Bluetooth Dongle und die Android App Torque. Kostet zusammen knapp 10 Euro in der Vollversion.

Ohne Auslesen kommst du da nicht weiter. Der Klassiker wäre Falschluft am Lufi Flansch/kleine Motorentlüftung oder Nockenwellensensor. Zündkabel und Zuleitung Spule auch gerne...

Gruß

Ciwa

Welches Auslesegerät du benötigst liegt an deinem Handy. Wie oben geschrieben kann ein OBD327 Dongle mit Bluetooth für ein Android Handy genutzt werden. Die Vollversion von Torque ist nicht notwendig. Zum auslesen reicht die kostenlose Version. Der OBD327 kostet teilweise unter 5€ (im Netz).

Bei einem iPhone unter IOS musst du ein OBD327 mit WLAN (WIFI) nutzen, da das IOS nicht die Serielle Schnittstelle abbildet. Mit dem WLAN bzw. WIFI Teil geht es aber auch dort (kostet rund 2€ mehr). Für IOS gibt es auch massig OBD Apps (kostenlos). Ich nutze die App "Car Scanner". Im Prinzip ist Torque schon das non plus ultra, aber meines Wissens für IOS nicht verfügbar.

Ruckeln ist immer Zündung oder Benzinzufuhr. Also Injektoren raus und mal das Strahlbild anschauen. Den defekten Injektor (der nicht gut zerstäubt) tauschen.

Im Falle der Zündung ist es oft die Zündspule. Als erster Test kann man mal mit einer Sprayflasche auf die Zündkabel sprühen (Wasser) und schauen, ob der Motor sauber weiter läuft. Fängt er dann schon an zu husten, dann die Kabel und Zündspule tauschen.

Die Apps mit den Billigdongeln geben dir vermutlich nur den Fehlercode aus. Den kannst du aber im Netz gut recherchieren, was es sein könnte. Teure Geräte, die dir direkt bei der Fehlersuche klare Texte anzeigen, kosten 200 bis 300€. Wenn auch diese Geräte aufgrund von Werbeeinnahmen von den Autodoktoren empfohlen werden, reicht ein 5€ Dongel für einfache Abfragen mehr als aus.

Hier eine Liste mit Fehlercodes für FORD Fahrzeuge:

https://www.svtlightnings.com/scantool/ford%20dtc%20codes.htm

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 13:19

Vielen Danke erstmal. p0204 hab ich bekommen. Wahrscheinlich war das ein Marder. Ich habe aber mit dem Auto noch gefahren, dh. wahrscheinlich Kat ist auch weg... Das ganze kann ich nicht, bin ja kein Mechaniker. Ich schaue mal... machen lassen oder verkaufen... beide wird teuer für mich... Ist mein dritte Auto in zwei Jahren, bei jedem viele Probleme und Geldverlust gehabt. Ich muss vielleicht auf die Bahn aufsteigen... Hab kein Bock mehr...

P0204 Injector Circuit Malfunction - Cylinder #4

Einspritzdüse tauschen und gut ist es.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 15:31

Hallo und vielen Dank nochmal. Hab das Injektor getauscht und dann den Fehler gelöscht, sieht alles korrekt aus. Nur beim starten dauert es irgendwie ca 0,25-0,5 Sek. länger... Vielleicht weil es noch neu ist... Nur bei der App unter Emissions sieht Kat und Oxygen Sensor "not passed" bzw rot aus. Aufm Internet sagen viele, dass es nur zeigt, dass das Prüfen noch nicht gemacht werden kann. Also das zeigt nicht, dass Kat kaputt ist - sagen die. Ich hoffe, mein Kat überlebt noch :) ich habe bald den TÜV Termin. Mal sehen :)

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 17:35

Servus;

Kat überlebt noch :D

Starten ist immer noch schwieriger als vor dem Düsewechsel

vielen Dank nochmal an alle :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Motor Ruckelt, Leuchte an - Finde keine Lösung :(