ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor ruckelt bei Feuchtigkeit

Motor ruckelt bei Feuchtigkeit

VW Vento 1H
Themenstarteram 8. September 2014 um 20:20

Servus Leute!!!

 

Ich weiß, dass es hier über dieses Problem mehrmals gesprochen wurde. Leider finde ich keine Lösung und möchte euch nochmal bitten, mir zu helfen.

 

Nach dem Regen beginnt mein Vento zu ruckeln. Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, wird alles wieder OK. Wenn das Wetter gut ist habe ich solche Probleme gar nicht. Das Auto springt super an und läuft sauber (auch wenn es Nass ist, springt es gut an, ruckelt aber).

Ich habe mal gelesen, dass es an den Zündkabeln oder an der Zündspule liegen kann.

Die Zündspule und Zündverteiler wurde bei meinem Auto vor ein paar Monaten ausgetauscht, da ich plötzlich an dem Ampel stehen geblieben bin ( die Ersatzteile waren aber nicht neu, sondern von einem Golf 3). Die Zündkabel sehen optisch ganz gut,aus keine Marderbisse oder ähnliches.

 

Heute ruckelte das Auto wieder (beim Vollgas). Als ich die Motorhaube geöffnet habe, konnte ich nichts ungewöhnliches finden. Aber dann kam eine kleine Funke zwischen dem Zündkabel (Metallstück, was auf die Zündkerze drauf gesteckt wird) und Zylinderkopf raus. An dem Kabel habe gedreht, die Funke verschwand, das Auto ruckelte aber weiter.

Nach der Arbeit, als ich zurückgefahren bin, war alles wieder i.O.

Später habe ich noch die Zündkabel mit Wasser eingesprüht. Dass Auto angelassen, es lief sauber, ruckelte nicht, es gab auch keine Funken!

 

Jetzt bin ich durcheinander!!! =(

 

Was kann es denn sein? Kann es an dem Luftmassenmesser liegen? Ich habe es auch mal gelesen. Aber ob es stimmt, weiß ich leider nicht!

 

Vielen Dank im Voraus!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zündkabel mit Stecker und Zündspule gegen Markenware z.b. Beru austauschen.

Dann sollte das Problem beseitigt sein.

LMM-->wie lautet dein MKB?

Erstmal sind gebrauchte Teile bei sowas völlig unnötig. Ersatzteile von Beru kosten nicht die Welt und sind dann NEU und INTAKT!!!!

Am besten tauschst du Zündkabel, Zündverteilerkappe (und Finger) und wenn nötig auch die Zündspule. Wenn du das selbst machen kannst, dann schaust du dir am besten auch direkt mal den Zustand der Zündkerzen an, wenn du schon dabei bist. Ich denke mal, dass die auch schon länger nicht mehr erneuert wurden.

Gruß

Chris

Themenstarteram 9. September 2014 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zündkabel mit Stecker und Zündspule gegen Markenware z.b. Beru austauschen.

Dann sollte das Problem beseitigt sein.

LMM-->wie lautet dein MKB?

MKB schaue ich noch nach.

Ich habe dann noch eine Frage. Jetzt steht bei mir im Vento der Zündverteiler vom Golf 3 und die Zündspule auch. Wenn ich jetzt die Zündspule nach meiner Fahrzeug-Identifikationsnummer (Vento) bestelle, wird diese Laufen?

Ich habe Angst, dass die neue Zündspule nicht zu dem Zündverteiler passen würde.

Also..... bei VW is das Schöne, dass fast in allen Modellen die gleiche Technik verbaut ist.

Die gleiche Zündspule haben sowohl der Vento, der Golf 3, der Polo 6N (das weiß ich aus eigener Sichtung). Ich gehe auch stark davon aus, dass die gleiche Zündspule auch im G4, Bora, Scirocco 2 und 3 und im Passat in verschiedenen Modellen verbaut ist.

Will heißen mit der Zündspule kannste nicht viel falsch machen.

Themenstarteram 9. September 2014 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

Erstmal sind gebrauchte Teile bei sowas völlig unnötig. Ersatzteile von Beru kosten nicht die Welt und sind dann NEU und INTAKT!!!!

Am besten tauschst du Zündkabel, Zündverteilerkappe (und Finger) und wenn nötig auch die Zündspule. Wenn du das selbst machen kannst, dann schaust du dir am besten auch direkt mal den Zustand der Zündkerzen an, wenn du schon dabei bist. Ich denke mal, dass die auch schon länger nicht mehr erneuert wurden.

Gruß

Chris

Ich wollte auch keine gebrauchte Teile einbauen. Aber als mein Auto an dem Ampel den Geist aufgegeben hat, wurde es zu einer Privatgarage zur Reparatur abgeschleppt. Dort hat der "Mechaniker" alles ausgetauscht. Als ich mein Auto abholte, habe ich extra nachgefragt, ob die Teile vom Schrott sind.... und er hat mir das bestätigt.... ich war auch wütend.... hat noch 130 Euro abgezogen.. ich hatte einfach keine andere Wahl... so ist es gelaufen... Ich versuche mal die Zündkabel und Spule auszutauschen... Die Zündkerzen habe ich schon besorgt....

Wenn du noch Kabel brauchst, kannste meine haben. Die sind vllt. 2 Wochen in Gebrauch gewesen. Dann hat die Rennleitung leider gemeint, dass der aktuelle TüV nicht mehr gültig sein kann und ich musste den Wagen stilllegen.

Zündkabel, Zündverteilerkappe und Verteilerfinger hatte ich gerade erst erneuert.

Themenstarteram 9. September 2014 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

Also..... bei VW is das Schöne, dass fast in allen Modellen die gleiche Technik verbaut ist.

Die gleiche Zündspule haben sowohl der Vento, der Golf 3, der Polo 6N (das weiß ich aus eigener Sichtung). Ich gehe auch stark davon aus, dass die gleiche Zündspule auch im G4, Bora, Scirocco 2 und 3 und im Passat in verschiedenen Modellen verbaut ist.

Will heißen mit der Zündspule kannste nicht viel falsch machen.

Das ist schon mal gut! Die Zündkabel brauche noch, wer weiß, kann sein dass es nur das die Ursache ist. Für wie viel kannst du deine verkaufen?

Zitat:

Original geschrieben von CTPAHHUK

Für wie viel kannst du deine verkaufen?

Frau sacht grad, dass wir den Golf doch fahrbereit halten müssen.

Sorry...

Themenstarteram 9. September 2014 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

Zitat:

Original geschrieben von CTPAHHUK

Für wie viel kannst du deine verkaufen?

Frau sacht grad, dass wir den Golf doch fahrbereit halten müssen.

Sorry...

Alles klar!!! =) Sie hat Recht, Golf muss man fahren und nicht los werden! =)

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 7:24

Tag Leute!!!

ich war lange nicht da, hatte Urlaub auf Mallorca=)

Jetzt habe ich bei meinem Vento folgendes ausgetauscht:

-Zündspule

-Zündkabel

-Zündkerzen

-Verteilerkappe + Finger

Ich hoffe, dass mein Auto jetzt sauber laufen wird!! =)

am 17. Juli 2017 um 12:25

Zitat:

@CTPAHHUK schrieb am 2. Oktober 2014 um 09:24:00 Uhr:

Tag Leute!!!

ich war lange nicht da, hatte Urlaub auf Mallorca=)

Jetzt habe ich bei meinem Vento folgendes ausgetauscht:

-Zündspule

-Zündkabel

-Zündkerzen

-Verteilerkappe + Finger

Ich hoffe, dass mein Auto jetzt sauber laufen wird!! =)

Moin, habe ein ähnliches Problem mit meinem Golf3, ist bei dir damit das Problem aus der Welt geschafft, oder ruckelst immer noch?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor ruckelt bei Feuchtigkeit