ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor rasselgeräusche

Motor rasselgeräusche

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. März 2024 um 16:23

Hallo,

ich weiß, dass Ferndiagnosen recht schwierig sind, allerdings hoffe ich auf einige hilfreiche Antworten.

Und zwar geht es um ein Geräusch, welches ich heute bei mir im Motorraum wahr genommen habe.

Das Auto ist eine C-Klasse, W203 c220 cdi mit 143ps mit dem OM611 Motor.

Er hat zurzeit 217 000 km aufm Tacho und der letzte Ölwechsel war mit 215 000, der vorherige wurde mit 203 000 gemacht.

Es befindet sich 0w40 von Castrol im Motor.

Im angehangenen Video ist der Motor bereits warm und es wurde im Leerlauf Gas gegeben.

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 7. März 2024 um 20:00

Keiner eine Idee?

Versuche mal mit einem Stethoskop das Geräusch näher zu lokalisieren.

https://de.aliexpress.com/item/1005005195999941.html

Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Steuerkette.

 

Nimm mal den Ventildeckel ab und schau, wie weit diese gelängt ist. Dabei kannst du direkt die Nockenwellen und Zahnräder prüfen.

 

Mach die Dichtungen vom Ventildeckel aber neu. Auch die vier in der Mitte. Injektoren neu abdichten kommt ja eh in einem. Wenn du ihn aber schon offen hast, zieh direkt eine neue Kette mit ein.

Zitat:

@Okeh schrieb am 5. März 2024 um 17:23:38 Uhr:

Hallo,

ich weiß, dass Ferndiagnosen recht schwierig sind, allerdings hoffe ich auf einige hilfreiche Antworten.

Und zwar geht es um ein Geräusch, welches ich heute bei mir im Motorraum wahr genommen habe.

Das Auto ist eine C-Klasse, W203 c220 cdi mit 143ps mit dem OM611 Motor.

Er hat zurzeit 217 000 km aufm Tacho und der letzte Ölwechsel war mit 215 000, der vorherige wurde mit 203 000 gemacht.

Es befindet sich 0w40 von Castrol im Motor.

Im angehangenen Video ist der Motor bereits warm und es wurde im Leerlauf Gas gegeben.

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.

Hi @Okeh ,

 

hört sich nach der Steuerkette an…

 

Anbei habe ich ein Theard dazu, habe das selbe Problem wie paar andere hier auch schon hinter mir:

 

https://www.motor-talk.de/.../...beim-leerlauf-om646-t6710859.html?...

 

VG

Würde auch sagen Steuerkette, ich würde sie mal bei der Werkstatt prüfen lassen ob die gelenkt ist.

Zitat:

@xmimox schrieb am 19. März 2024 um 17:48:08 Uhr:

Würde auch sagen Steuerkette, ich würde sie mal bei der Werkstatt prüfen lassen ob die gelenkt ist.

Hi @xmimox ,

 

überprüfen kann man die normale Steuerkette schon einfach. Aber die Kette von der Ölpumpe leider nicht und meistens ist es aber genau die… :mad:

Natürlich sollte man dann direkt den kompletten Satz mit wechseln und hat wieder eine lange Zeit Ruhe. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen