ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motor Pontiac Grand Le Mans V8 1978

Motor Pontiac Grand Le Mans V8 1978

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 12:17

Hallo :-) .

Ich habe einen Pontiac Grand Le Mans V8 mit 5,0l Hubraum und dem Baujahr 1978 ! Ich habe ihn liebevoll restauriert und nun benötigt er eine komplett - Abnahme von der DEKRA. Folgendes Problem habe ich:

Das Auto hat Niederländische Papiere. Hier ist ein Motor eingetragen mit 4903 cm³ Hubraum und 116 kw .

Laut dem DEKRA Gutachter gibt es diesen Motor nicht. Oder gibt es so ein V8 Motor. Ich habe im Internet leider nichts gefunden.

Über Wikipedia habe ich gelesen das im Baujahr 1978 ein Fünfliter-V8 mit 142 PS im Pontiac Le Mans verbaut worden ist.

Leider finde ich keinen Motorcode um das abklären zu können.Ich gucke heute aber nochmal ganz genau nach.

Kann mir jemand eventuell Informationen über den Motor schicken.( entweder den 5,0l V8 mit 142 PS oder falls es den 4903cm³ mit 116KW gibt. )

 

Fakt ist das ein 5,0l V8 verbaut ist .

Über die Fahrgestellnummer habe ich erfahren das da zum Glück auch ein 5,0l V8 Motor reingehört. :-)

Ich freue mich sehr wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße und schöne Pfingsten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Chevy hatte einen 305 cui Motor

Pontiac einen 301 cui Motor

Beides sind 5 L Motoren und wurden im Pontiac verbaut.

Der 301 Motor hatte je nach Fahrzeug-Modell und Vergaser unterschiedliche PS Zahlen, angefangen von 135 - ca. 155 PS. Ist es ein 2 oder 4 Fach Vergaser ?

 

Mache mal ein Foto von den Zylinderköpfen, von der Seite fotografiert. Dann kann ich Dir sagen ob es ein Pontiac oder ein Chevy Motor ist.

Über die Fahrgestell-Nr. kann man den Motor identifizieren. Gebe sie mal durch. Die 5. Stelle müßte ein Y, W oder ein U sein.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 18:19

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Ich mache morgen ein Bild von den Zylinderköpfen.

Die Fahrgestell-Nr lautet

2F19U8P617473

lg der steven

Nach dem U an der 5. Stelle müßte der Wagen einen 305 Chevy Motor mit 2 Fach Vergaser haben. Vielleicht ist der Motor aber schon mal ausgetauscht worden. Richtig sicher können wir erst sein, wenn ich das Foto der Köpfe gesehen habe.

Ein Firebird Baujahr 78 mit dem Motor hat 145 PS. Was ein Le Mans hat, kann ich nicht sagen. Da müßte ich erstmal recherchieren.

Wenn Du morgen das Foto machst, dann schau mal nach was er für einen Vergaser drauf hat, 2 oder 4 Fach Vergaser.

Zitat:

@Tray23 schrieb am 4. Juni 2017 um 14:17:53 Uhr:

Hallo :-) .

Ich habe einen Pontiac Grand Le Mans V8 mit 5,0l Hubraum und dem Baujahr 1978 ! Ich habe ihn liebevoll restauriert und nun benötigt er eine komplett - Abnahme von der DEKRA. Folgendes Problem habe ich:

Das Auto hat Niederländische Papiere. Hier ist ein Motor eingetragen mit 4903 cm³ Hubraum und 116 kw .

Laut dem DEKRA Gutachter gibt es diesen Motor nicht. Oder gibt es so ein V8 Motor. Ich habe im Internet leider nichts gefunden.

Über Wikipedia habe ich gelesen das im Baujahr 1978 ein Fünfliter-V8 mit 142 PS im Pontiac Le Mans verbaut worden ist.

Leider finde ich keinen Motorcode um das abklären zu können.Ich gucke heute aber nochmal ganz genau nach.

Kann mir jemand eventuell Informationen über den Motor schicken.( entweder den 5,0l V8 mit 142 PS oder falls es den 4903cm³ mit 116KW gibt. )

 

Fakt ist das ein 5,0l V8 verbaut ist .

Über die Fahrgestellnummer habe ich erfahren das da zum Glück auch ein 5,0l V8 Motor reingehört. :-)

Ich freue mich sehr wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße und schöne Pfingsten.

Das dürfte wohl der 301 cui Pontiac Motor sein. Eigentlich hat er 4,9 l, den Du aber laut Deiner Fahrgestell-Nr. nicht drin hast. Laut Fahrgestell-Nr. hast Du einen

Chevy 305 cui = 5 l.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 7:44

Vielen Dank für die Antworten. Ich mache nachher gleich Fotos und stelle sie hier rein.

Danke Danke Danke :-)

LG der Steven

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 17:56

Hier ein paar Fotos. Vielen Dank für deine Mühen.

Obwohl sich der Pontiac – und der Chevrolet Small Block V8 sehr ähnlich sehen, beide haben einen hinten sitzenden Zündverteiler, vier Ventildeckelschrauben und eng beieinander liegende mittlere Auspuffauslässe an den Zylinderköpfen, würde ich sagen dass es sich bei den gezeigten Motorbildern um einen Chevrolet V8 handelt.

Somit passt der Motor zu der VIN. Was lernen wir daraus? Dass der TÜV-Prüfer keine Ahnung hat!

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 19:33

Vielen lieben Dank für die Antwort.

:-)

Der Tüv Prüfer macht sein Problem leider zu mein Problem. Ich soll bei der nächsten Vorstellung ihr Zuarbeiten weil der Eingetragene Motor wohl nicht der verbaute ist. Hubraum / KW / Höchstgeschwindigkeit / Drehzahl im Stand ( ich denke das wird die ASU bestimmen) usw.

Ich habe noch ein Typenschild?!? in meinen Unterlagen gefunden. Vielleicht sind das Informationen über den Motor?! ( Bild im Anhang. )

Ja in der Tat, es ist ein Chevy Motor.

Aber wo ist das Problem ?

Der TÜV-Ing. sagt, dass der Motor der in den holländischen Papieren mit 4903 ccm eingetragen ist, nicht der richtige Motor für dieses Fahrzeug ist. Und damit hat er recht. Möglicherweise weiß er nicht, daß auch der 301 Pontiac Motor in diese Fahrzeuge eingebaut wurden. Der richtige Motor, der ja auch nun mal bei Dir drin sitzt, der auch Deine Fahrgestell-Nr. hergibt ist allerdings ein Chevy Motor mit 305 cui = 5 l. Das was in den holländischen Papieren steht ist somit falsch. Er braucht halt nur den richtigen Motor eintragen. Diese 5 L Chevy Motoren wurden in allen vergleichbaren Fahrzeugen von Pontiac im Jahre 1978 verbaut incl. Firebirds.

Fahr doch einfach zu einer anderen TÜV Station.

https://service.gm.com/dealerworld/vincards/pdf/vincard78.pdf (PS es kommt ne sicherheitswarnung wenn du die seite mit firefox öffnest)

und evtl. hast du noch nen RPO-Sticker im Kofferraum oder im Fahrzeug, hier steht dann der Motorcode drauf, was sich dann auch auf die chevy maschine zurückleiten lässt

P.S.: wie siehts mit der eintragung der Gasanlage aus? wundert mich das der prüfer hierzu nichts sagt?

Daß die Gasanlage nicht die Lampen angehen läßt wundert mich auch...

RPO-Sticker gab es 1978 noch nicht. Einige RPOs wie Paintcode und Trim stehen auf dem Buck Tag (das Blechschild auf dem Foto.

Da die holländische Eintragung offensichtlich fehlerhaft ist, verlangt der TÜV etwas zu beweisen, das nicht zu beweisen ist. Originaler als original kann die Motorisierung ja nicht sein. Und wenn uns allen der Himmel auf den Kopf fällt, beim Belenus.

Suche Dir einen anderen Prüfer, dem man den Sachverhalt logisch verklickern kann und nimm zum Beweis Untelagen wie den Standard Catalog of Pontiac oder einen alten Originalprospekt mit.

http://www.oldcarbrochures.com/.../image10.html

Im Canadaprospekt ist auch eine Übersicht der Motoren:

http://www.oldcarbrochures.com/.../1978%20Pontiac-14.html

Druck dir die Seiten farbig aus und nimm sie mit.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 20:23

Vielen Dank für die Antworten.

Wir sind bis zur Gasanlage gar nicht gekommen weil der Motor angeblich nicht passt.

Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe.

Also ist ein 305 cui Motor von Chevy verbaut. Und da wird er ja Daten zu finden. ( hoffe ich :-) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motor Pontiac Grand Le Mans V8 1978