ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motor-ÖL für einen älteren W210?

Motor-ÖL für einen älteren W210?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. September 2014 um 16:41

Hallo zusammen,

ich muß noch mal nachfragen.

Ich würde gerne dieses Öl, "Mobil 1 New Life 0W-40 Motoröl ", für meinen W210, E240 BJ. Anfang/99 ca. 250000km.

Ist solch ein Öl für einen älteren Motor "gut" oder richte ich damit eher Schaden an?

 

Grüße

Manfred

Beste Antwort im Thema

Man stelle sich einmal vor, wie wohl entsprechende Diskussionen in Ernährungsforen ablaufen würden--überspitzt formuliert vielleicht so:

Frage: Ich weiß, daß Ärzte ausgewogene Vollwertkost als die gesündeste Ernährung empfehlen, die mir zu einem langen Leben verhelfen kann, aber ich erwäge, da ich nun immerhin schon einige Jahrzehnte alt bin und schließlich auch nicht mehr wachse, auf Junk Food umzusteigen. Was meint Ihr?

(Extreme) Antwortvariante A: Was für eine müßige Frage, jeder weiß doch, daß nur ausgewogene Vollwertkost für Deinen Körper geeignet ist und ihm genau das gibt, was er braucht, und daß minderwertige Nahrung Deine Lebensqualität und letzlich auch Deine Lebenserwartung mindert.

(Extreme) Antwortvariante B: Ach was, billiges Junk Food erfüllt doch letztlich den gleichen Zweck wie höherwertige Nahrung, höre nicht auf Schauergeschichten, nach denen Du innerhalb weniger Monate einen Herzinfarkt erleidest wenn Du darauf umsteigst, viele haben sich ihr ganzes Leben davon ernährt und sind sehr alt geworden, billiger ist es auch, und ewig lebt sowieso niemand.

Im Hinblick auf die Motorölfrage könnte man nun bemerken, daß es doch auch dort eigentlich gar nicht so schwer ist, mit ein bißchen gesundem Menschenverstand zu einer vernünftigen Antwort zu kommen.

(Oder man könnte sich wünschen, daß mehr Menschen sich über ihre Gesundheit soviele Gedanken machten, wie manche über die Wahl des richtigen Motoröls...)

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Auch im e34m5.de Forum werden Ölthemen monatelang diskutiert....

Ist schon Interessant wie weit die Meinungen auseinander gehen.

Alles in allem ist doch die Plörre immer das gleiche.

Achtet mal auf die Erfahrungswerte in den Kommentaren - alle weit mehr als positiv.

Es gibt Motoren die brauchen 10W-60 (BMW M-series) wenn sie regelmässig gepeitscht werden.

Bei unserer Beanspruchung (Benz non AMG) würde ich das reinhauen was drin war oder was man mit seinem Gewissen am besten vereinbaren kann.

Ölgeschäft ist ein Milliardengeschäft. Manche Werkstätten hauen in ALLE Motoren 5W-40 rein und argumentieren mit "Additiven, Kaltstart,Langlebigkeit des Öles etc". Es geht ihnen dabei um den Mehrverdienst des 5W-40 gegenüber dem 10W-40. Frechheit...

Ich schätze mal, dass alle genannten Öle die Freigaben haben und schätze mal dass ca. 70% der Öle auf dem Markt auch freigegeben sind für eure Fahrzeuge.

Meine Faustregel ist: Normalbenziner - nichts spezielles. 10W40

Benziner mit Turbo. 5W oder 0W ( je nach Kundenwunsch)

Diesel mit DPF. DITO aber mit Freigabe

Bösartige DE-Sportler 10W-60 oder ähnliches

Dies kann ich mit meinem Gewissen vereinbaren und denke hab nix falsch gemacht, egal wieviele KM er hat.

Bis jetzt ist mir nur mein M5 mit lauten Pleuellagern auffällig geworden wegen falschem Öl. Der Vorbesitzer, ein Bulle, selten die Emmy gepeitscht (ich habe ihn fast gekillt) fand 5W-30 günstiger ist als das 10W-60. War übrigens immer bei BMW Vertragswerkstatt - die Luschen !!!

Dies ist der einzig mir bekannte, ausser VW 2.0TDI (Werksöl bzw. Castrol), Fall von einem Schaden wegen falschem Öl, ist aber auch eine Schwachstelle vom M5.

Man(n) kann nicht viel verkehrt machen, ausser bissl viel Geld für Öl ausgeben.

Falls jemand nicht sicher ist, der soll lieber bissl mehr ausgeben, dann kann er SICHER sein dass er nix falsch gemacht hat.

Altes jugoslawisches Sprichwort: "Wer nicht weiss was gut ist, der weiss was teuer ist."

am 29. Oktober 2014 um 11:40

Man muss einfach nur wissen welches öl man nehmen kann. Mein Vorbesitzer hat immer 10w40 reingemacht, ich fülle 5w40 ein von Würth.

Da kostet mich ein 20liter Kanister 80 oder 90 Euro. Wir haben das Öl auch in andere Autos gekippt ( bmw e65,e60 RR evoque, audi A4 8E.....) alle sind durchweg begeistert,

Seltsam, jetzt wo Du's sagst.

Mein alter S210 hat nie was gesagt, wenn ich das Öl gewechselt habe. :(:(

Ist das ein Feature bei Audi und BMW?:confused::confused:

Aber wahrscheinlich hätte er sich geschüttelt, war er doch an 0W/40 mit Freigabe gewöhnt. :D

Zitat:

@OPEL-Mechaniker schrieb am 28. Oktober 2014 um 00:18:40 Uhr:

Auch im e34m5.de Forum werden Ölthemen monatelang diskutiert....

Ist schon Interessant wie weit die Meinungen auseinander gehen.

Alles in allem ist doch die Plörre immer das gleiche.

Achtet mal auf die Erfahrungswerte in den Kommentaren - alle weit mehr als positiv.

Es gibt Motoren die brauchen 10W-60 (BMW M-series) wenn sie regelmässig gepeitscht werden.

Bei unserer Beanspruchung (Benz non AMG) würde ich das reinhauen was drin war oder was man mit seinem Gewissen am besten vereinbaren kann.

Ölgeschäft ist ein Milliardengeschäft. Manche Werkstätten hauen in ALLE Motoren 5W-40 rein und argumentieren mit "Additiven, Kaltstart,Langlebigkeit des Öles etc". Es geht ihnen dabei um den Mehrverdienst des 5W-40 gegenüber dem 10W-40. Frechheit...

Ich schätze mal, dass alle genannten Öle die Freigaben haben und schätze mal dass ca. 70% der Öle auf dem Markt auch freigegeben sind für eure Fahrzeuge.

Meine Faustregel ist: Normalbenziner - nichts spezielles. 10W40

Benziner mit Turbo. 5W oder 0W ( je nach Kundenwunsch)

Diesel mit DPF. DITO aber mit Freigabe

Bösartige DE-Sportler 10W-60 oder ähnliches

Dies kann ich mit meinem Gewissen vereinbaren und denke hab nix falsch gemacht, egal wieviele KM er hat.

Bis jetzt ist mir nur mein M5 mit lauten Pleuellagern auffällig geworden wegen falschem Öl. Der Vorbesitzer, ein Bulle, selten die Emmy gepeitscht (ich habe ihn fast gekillt) fand 5W-30 günstiger ist als das 10W-60. War übrigens immer bei BMW Vertragswerkstatt - die Luschen !!!

Dies ist der einzig mir bekannte, ausser VW 2.0TDI (Werksöl bzw. Castrol), Fall von einem Schaden wegen falschem Öl, ist aber auch eine Schwachstelle vom M5.

Man(n) kann nicht viel verkehrt machen, ausser bissl viel Geld für Öl ausgeben.

Falls jemand nicht sicher ist, der soll lieber bissl mehr ausgeben, dann kann er SICHER sein dass er nix falsch gemacht hat.

Altes jugoslawisches Sprichwort: "Wer nicht weiss was gut ist, der weiss was teuer ist."

1. ich weiß leider nicht wie man nur teilweise zitiert.

2. 10W60 kostet 17€ 5L von Alpine.

Die Plörre ist HC Synthetisch, wirkt wunder gegen Ölverbräuche, kostet wenig. Und das beste bei klappernden Hydros stellt es ruhig :D

Man sollte aber darauf achten das das verwendete Öl wenigstens eine Freigabe von MB hat, die hat dieses Öl für einen 112er Motor z.B. nicht.

Freigaben :D

Mein Kommentar war auf verschlissene aufgebrauchte Motoren bezogen.

Dort ist denke ich keine Freigabe mehr nötig, zumal ein gutes Öl auch OHNE Freigabe gut ist.

Ich würde mir jederzeit in meinen DPF Motor sorgenfrei LL01 (BMW) statt LL04 reinkippen, und sobald die Kette anfängt zu rasseln ein 10W60 (Castrol zB).

Wenn die Kette rasselt, dann hilft dir auch kein Zähflüssigeres Öl mehr!

Mit den Ölfreigaben ist allerdings nicht zu scherzen! Die gibt es nicht ohne Grund!

Zitat:

@w210inblack schrieb am 26. September 2014 um 19:22:10 Uhr:

Ich hatte im Zusammenhang mit "Billig-Ölen" immer wieder gelesen, das es aufbereitete Öle sind, die mit speziellen Additiven erst die Freigabe erreichten. Diese Additive sich aber relativ schnell abbauen bzw. verbrennen.

Das machte mich alles etwas unsicher.

Hallo, wichtig ist einzig die Freigabe fahre nur 10W40 nach 229.5 mein Diesel hat 420.000 km und der Benziner 280.000 km auf der Uhr beide laufen Top und haben keinen Ölverbrauch habe allerdings die Wechselintervalle etwas verkürzt. Für die alten Motoren langt sogar 229.1, neuere Hightec Oele können sich sogar negativ auswirken.

PS. Bin gelernter Mechatroniker und habe mehrere Jahre in der Mineralöl Branche im Vertrieb gearbeitet.

Genauso wichtig wie das passende Oel ist natürlich wie der Oelwechsel gemacht wird.

Gruß Käptnslow

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motor-ÖL für einen älteren W210?