ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motor-ÖL für einen älteren W210?

Motor-ÖL für einen älteren W210?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. September 2014 um 16:41

Hallo zusammen,

ich muß noch mal nachfragen.

Ich würde gerne dieses Öl, "Mobil 1 New Life 0W-40 Motoröl ", für meinen W210, E240 BJ. Anfang/99 ca. 250000km.

Ist solch ein Öl für einen älteren Motor "gut" oder richte ich damit eher Schaden an?

 

Grüße

Manfred

Beste Antwort im Thema

Man stelle sich einmal vor, wie wohl entsprechende Diskussionen in Ernährungsforen ablaufen würden--überspitzt formuliert vielleicht so:

Frage: Ich weiß, daß Ärzte ausgewogene Vollwertkost als die gesündeste Ernährung empfehlen, die mir zu einem langen Leben verhelfen kann, aber ich erwäge, da ich nun immerhin schon einige Jahrzehnte alt bin und schließlich auch nicht mehr wachse, auf Junk Food umzusteigen. Was meint Ihr?

(Extreme) Antwortvariante A: Was für eine müßige Frage, jeder weiß doch, daß nur ausgewogene Vollwertkost für Deinen Körper geeignet ist und ihm genau das gibt, was er braucht, und daß minderwertige Nahrung Deine Lebensqualität und letzlich auch Deine Lebenserwartung mindert.

(Extreme) Antwortvariante B: Ach was, billiges Junk Food erfüllt doch letztlich den gleichen Zweck wie höherwertige Nahrung, höre nicht auf Schauergeschichten, nach denen Du innerhalb weniger Monate einen Herzinfarkt erleidest wenn Du darauf umsteigst, viele haben sich ihr ganzes Leben davon ernährt und sind sehr alt geworden, billiger ist es auch, und ewig lebt sowieso niemand.

Im Hinblick auf die Motorölfrage könnte man nun bemerken, daß es doch auch dort eigentlich gar nicht so schwer ist, mit ein bißchen gesundem Menschenverstand zu einer vernünftigen Antwort zu kommen.

(Oder man könnte sich wünschen, daß mehr Menschen sich über ihre Gesundheit soviele Gedanken machten, wie manche über die Wahl des richtigen Motoröls...)

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

D1NOM1NATOR: Der 300TD braucht 8l Öl zum Wechsel und nicht 6,5, wie hier irrtümlich geschrieben wurde. Gerade jetzt für den Winter würde ich dir Mobil 1 0W40 Turbodiesel empfehlen, gerade beim Kaltstart im Winter (und für den Turbo!) besser ! Preis unter 8€/l im Netz , du brauchst also 2 5l - Kanister, den Rest hast du zum Nachfüllen.

@ludenandy81

Du hast es leider immer noch nicht verstanden. Du hast es komplett verkehrt erklärt. Lies dir meinen Post noch einmal durch und vergleiche es mit dem, was du geschrieben hast. Achte vorallem auf meinen allerersten Satz im vorangegangenen Post.

Grüße

PS: Stimme DSD in seinen Ausführungen komplett zu. Im Winter lieber Öl mit einer niedrigeren Viskosität fahren!

Zitat:

PS: Stimme DSD in seinen Ausführungen komplett zu. Im Winter lieber Öl mit einer niedrigeren Viskosität fahren!

Wieso nur im Winter? Bei 20° Öltemperatur ist 0W super und bei 120°C ist 40 besser als 30. Und Sommer- bzw. Winteröl wurde gefahren, als die Ölwechselintervalle noch bei 5.000 km waren. Machst Du heute auch noch zum Herbst und Frühjahr einen Ölwechsel?:confused::confused:

Es ist nicht zu fassen.:rolleyes::rolleyes:

Beruhige dich, Franjo, ich fahre das Öl auch im Sommer !:D:p;)

Weiß ich doch ! Du warst auch nicht gemeint, sondern Auos. ;)

Kam vielleicht falsch rüber, aber selbstverständlich bleibt das Öl das ganze Jahr über drin. Eine neidrigere (kalt-)Viskosität ist für den Betrieb im Winter schonender wollte ich damit sagen

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 11. Oktober 2014 um 20:14:45 Uhr:

D1NOM1NATOR: Der 300TD braucht 8l Öl zum Wechsel und nicht 6,5, wie hier irrtümlich geschrieben wurde. Gerade jetzt für den Winter würde ich dir Mobil 1 0W40 Turbodiesel empfehlen, gerade beim Kaltstart im Winter (und für den Turbo!) besser ! Preis unter 8€/l im Netz , du brauchst also 2 5l - Kanister, den Rest hast du zum Nachfüllen.

Danke für den Tipp auch ein Grünen Daumen!

Aber ich bleibe bei 10w40, weil das Auto schon die letzten Jahre so fährt und ich jetzt keine Überraschungen will. Dann kommt hinzu das ich die E Klasse nicht mehr brauche aber er jetzt die nächsten paar Jahre noch im Betrieb fahren wird weil er einfach Saugut für sowas ist und besser als irgendein anderes Auto für 140km am Tag.

Eigentlich reicht bei mir 10w40 aus, das Auto steht über Nacht in einer gut durchlüfteten Garage wo auch im kältesten Winter 9 Grad drin ist aktuell sind es noch warme 17 Grad oder weniger.

Er wirds schon schaffen, solange es kein Linglang Öl ist. In anderen Länder werden die 210er getreten ohne Ende und dann wird auch das Öl alle 40 000km gewechselt und dann kommt nur das 15w 40 rein weils billliger ist und die Maschinen laufen trotzdem weiter. Alles schon gesehen.

 

Mit freundlichen Grüßen ;)

Wenn du nur Langstrecke fährst und einen jährlichen Ölwechsel bei spätestens 15.000 km machst, dann wird tatsächlich der Unterschied gering sein.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 12. Oktober 2014 um 11:14:53 Uhr:

Wenn du nur Langstrecke fährst und einen jährlichen Ölwechsel bei spätestens 15.000 km machst, dann wird tatsächlich der Unterschied gering sein.

So wirds sein, diese Woche steht ein Öl Wechsel an!

Mich hatte damals beeindruckt, dass der 300TD mit > 1,67 Mio km Laufleistung auch nur mit 10W 40 - Öl gefahren ist . Aber das war auch ein reines Langstreckenauto, vielleicht vergleichbar mit deinem. Ich fahre dagegen 0 W 40 - Öl, da ich auch einen "normaleren", gemischten Alltagsbetrieb mit häufigen Kaltstarts habe.

Wie sagt Bonscott immer so schön: " Jeder, wie er mag!" Unser Motor verträgt eben fast alles !:)

Vor allem, wenn man bedenkt, wieviel Geld man sich auf diese Weise erspart: 8 Liter x max. 3 Euro Preisunterschied x 15 Jahre = max. 360 Euro auf ein lange angenommenes Autoleben!

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 12. Oktober 2014 um 12:44:29 Uhr:

Vor allem, wenn man bedenkt, wieviel Geld man sich auf diese Weise erspart: 8 Liter x max. 3 Euro Preisunterschied x 15 Jahre = max. 360 Euro auf ein lange angenommenes Autoleben!

Genauso ist das , geradezu lächerlich, wenn man das auf's Jahr umrechnet!:D Ist übrigens mit Reifen genauso - wegen ein paar Euro (ca.1 Bier/Woche) riskieren Viele ihr eigenes Leben und das anderer Verkehrsteilnehmer durch den Kauf von Schundpneus mit eineinhalbfachem Bremsweg!

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 12. Oktober 2014 um 12:53:58 Uhr:

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 12. Oktober 2014 um 12:44:29 Uhr:

Vor allem, wenn man bedenkt, wieviel Geld man sich auf diese Weise erspart: 8 Liter x max. 3 Euro Preisunterschied x 15 Jahre = max. 360 Euro auf ein lange angenommenes Autoleben!

Genauso ist das , geradezu lächerlich, wenn man das auf's Jahr umrechnet!:D Ist übrigens mit Reifen genauso - wegen ein paar Euro (ca.1 Bier/Woche) riskieren Viele ihr eigenes Leben und das anderer Verkehrsteilnehmer durch den Kauf von Schundpneus mit eineinhalbfachem Bremsweg!

Wer aber bei Reifen spart der hat auch nicht alle Latten am Zaun.Man muss zwar nicht unbedingt die teuren Markenreifen kaufen aber China oder irgendwelche NoName Reifen kommen auf keines meiner Fahrzeuge rauf!

Bei Reifen & Bremsen nur das Beste!

Alles Andere = lebensmüde.

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 27. September 2014 um 11:47:21 Uhr:

Alle Motoren im 210er laufen mit allen zugelassenen Ölen gut - die Frage ist, mit welchen laufen sie besser, sprich: länger und problemloser? Bei den Benzinern denke ich , dass speziell beim 240er ein hochwertiges , dünnflüssiges Öl wegen des Verkokungsproblems angezeigt ist . Bei den Dieseln denke ich vor allem an die Turbolader und Dieselpartikelfilter(falls vorhanden) - die sind auch für Hochleistungsöle mit dem Ergebnis besonders langer Lebensdauer dankbar. Bei einem Vorkammer - Saugdiesel ist es völlig egal, was man 'reinkippt - die halten sowieso ewig!;)

Meinen 300 TD ohne DPF fahre ich mit Mobil 1 0W -40 Turbodiesel, der Turbolader läuft seit 378 000 km ohne Probleme, ebenso wie der ganze Motor.

Wer sagt, dass er dies auch nicht mit 15W40 getan hätte ?

Mineral HC oder Synthese, solange die Freigaben stimmen, egal.

Das was hilft ist bei Ölverbrauch 10W60 oder 15W50 zu nutzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motor-ÖL für einen älteren W210?