ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motor-ÖL für einen älteren W210?

Motor-ÖL für einen älteren W210?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. September 2014 um 16:41

Hallo zusammen,

ich muß noch mal nachfragen.

Ich würde gerne dieses Öl, "Mobil 1 New Life 0W-40 Motoröl ", für meinen W210, E240 BJ. Anfang/99 ca. 250000km.

Ist solch ein Öl für einen älteren Motor "gut" oder richte ich damit eher Schaden an?

 

Grüße

Manfred

Beste Antwort im Thema

Man stelle sich einmal vor, wie wohl entsprechende Diskussionen in Ernährungsforen ablaufen würden--überspitzt formuliert vielleicht so:

Frage: Ich weiß, daß Ärzte ausgewogene Vollwertkost als die gesündeste Ernährung empfehlen, die mir zu einem langen Leben verhelfen kann, aber ich erwäge, da ich nun immerhin schon einige Jahrzehnte alt bin und schließlich auch nicht mehr wachse, auf Junk Food umzusteigen. Was meint Ihr?

(Extreme) Antwortvariante A: Was für eine müßige Frage, jeder weiß doch, daß nur ausgewogene Vollwertkost für Deinen Körper geeignet ist und ihm genau das gibt, was er braucht, und daß minderwertige Nahrung Deine Lebensqualität und letzlich auch Deine Lebenserwartung mindert.

(Extreme) Antwortvariante B: Ach was, billiges Junk Food erfüllt doch letztlich den gleichen Zweck wie höherwertige Nahrung, höre nicht auf Schauergeschichten, nach denen Du innerhalb weniger Monate einen Herzinfarkt erleidest wenn Du darauf umsteigst, viele haben sich ihr ganzes Leben davon ernährt und sind sehr alt geworden, billiger ist es auch, und ewig lebt sowieso niemand.

Im Hinblick auf die Motorölfrage könnte man nun bemerken, daß es doch auch dort eigentlich gar nicht so schwer ist, mit ein bißchen gesundem Menschenverstand zu einer vernünftigen Antwort zu kommen.

(Oder man könnte sich wünschen, daß mehr Menschen sich über ihre Gesundheit soviele Gedanken machten, wie manche über die Wahl des richtigen Motoröls...)

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Hallo, du solltest nur auf die Freigabe vom Hersteller achten.

Ich habe beim letzten Ölwechsel 5W-30 genommen von einem No-Name-Hersteller aus dem Zubehör.

Öl mit derselben Freigabe ist schliesslich nahezu das Gleiche, wie Markenöl mit derselben Nachfrage. Vieles nur Geldmacherei. Manche Sportmotoren brauchen aber wirklich gutes Öl, das ist aber dann eher 10W-60 usw...

Alle Benzinmotoren im W210 sind extrem langlebig, da reicht normales Motoröl, Freigabe sollte nur passen.

Themenstarteram 26. September 2014 um 17:22

Ich hatte im Zusammenhang mit "Billig-Ölen" immer wieder gelesen, das es aufbereitete Öle sind, die mit speziellen Additiven erst die Freigabe erreichten. Diese Additive sich aber relativ schnell abbauen bzw. verbrennen.

Das machte mich alles etwas unsicher.

Dann kauf ein teures Markenöl.

Die M112 E240, E280, E320 V6, erreichen die ihre hohe Km-Laufleistungen, weil jeder Besitzer, auch wenn der schon der 3. oder 5. ist, immer einen Ölwechsel macht? Sicher nicht. Die Motoren sind einfach standfest, leider hält die Karosse nicht so lange, wie die Motoren.

400 Tkm sind keine Seltenheit und nicht jedes Fahrzeug und schon gar nicht, wenn es ein Auto von A nach B genutzt wird, wird penibelst gepflegt, wie die verrückten Spinner, die sogar deutlich vor dem Ölwechselintervall ihr Öl wechseln.

Mein Fahrzeug ist ein Arbeitsfahrzeug, technisch steht es gut da, aber ich übertreibe mit der Pflege nicht.

Man soll es für sich selbst abschätzen. Fahre ich einen neuwertigen Mercedes, dann bringe ich den in die MB-Werkstatt. Schon allein wegen der Garantie. Wenn der Wagen schon über 10 Jahre alt ist, dann in die freie Werkstatt und oder man macht es selber.

Hallo Manfred,

Dein "Mobil 1 New Life 0W-40 Motoröl " war bisher mein Standartöl. Nimm es, es ist gut.;) und ist für Deinen freigegeben.

Ich brauche jetzt eins mit MB 229.51, wegen des Partikelfilters. :(

Und wenn Du in der Bucht kaufst (wie ich :D): teuer ist anders!

Mobil 1 New Life 0W-40 ist das beste was du deinem motor antun kannst. Ich benutze Mobil1 0W40 für alle meine Autos. Das Mobil 1 New Life 0W-40 ist Erstbefüllung bei AMG, Jaguar, Porsche und andere Premiumautohersteller.

am 26. September 2014 um 19:21

So ist es. Und hier: http://www.neukirch24.de/ gibt's das Zeug auch zum vernuenftigen Preis so dass Du nicht extra zu Aldi musst.

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

(...) die verrückten Spinner, die sogar deutlich vor dem Ölwechselintervall ihr Öl wechseln.

Mein Fahrzeug ist ein Arbeitsfahrzeug, technisch steht es gut da, aber ich übertreibe mit der Pflege nicht.

Man soll es für sich selbst abschätzen. Fahre ich einen neuwertigen Mercedes, dann bringe ich den in die MB-Werkstatt. Schon allein wegen der Garantie. Wenn der Wagen schon über 10 Jahre alt ist, dann in die freie Werkstatt und oder man macht es selber.

Wie du schreibst: man soll es für sich selbst abschätzen.

Abschätzig schreibst du aber leider auch über Leute, die es anders sehen und für sich es so abgeschätzt haben, dass sie einen ÖW eben vor dem vorgeschriebenen Intervall machen (lassen).

Und bitte gestehe doch denen zu, die einen >10 Jahre alten Mercedes in die teure Vertragswerkstatt bringen wollen, das einfach zu.

(Mir gehen solche absolutistischen Äußerungen wie dieses "man macht es selber" :rolleyes: etc. etwas auf die Nerven - hoffe, das kam so rüber...)

Grüße von einem "verrückten Spinner" (--> geht's noch :mad: ?!)

Zitat:

Original geschrieben von w210inblack

Hallo zusammen,

ich muß noch mal nachfragen.

Ich würde gerne dieses Öl, "Mobil 1 New Life 0W-40 Motoröl ", für meinen W210, E240 BJ. Anfang/99 ca. 250000km.

Ist solch ein Öl für einen älteren Motor "gut" oder richte ich damit eher Schaden an?

 

Grüße

Manfred

Ist ein tolles Öl für den Benziner!

Was soll da Schaden anrichten?

Es geistert immer noch die alte Mär, dass ein Motor "durch" geht, wenn er Synthetiköl bekommt, nachdem er ein langes Motorleben lang nur Mineralöl bekam.

Das war vielleicht zu Zeiten Anfang / Mitte der 80er so, als viele Motoren "geplatzt" sind, weil sie nur noch durch Ölschlamm zusammengehalten wurden, gebildet aus Residuen alten Mineralöls, welches wiederum in seiner Zusammensetzung den heutigen Mineralölen in jeder Hinsicht unterlegen war.

Schon die billigsten Baumarkt-Mineralöl-Qualitäten sind denen von vor 30 oder mehr Jahren haushoch überlegen.

Allerdings frage ich mich bei den (niedrigen*) Preisen für bestes Synthetiköl ernsthaft, wer die Mineralplörre noch in seinen Motor schüttet...

(*wenn man dafür nicht gerade ahnungslos 27 € / l an der Tanke ausgibt)

Zufällig heute hatte ich wieder ein gutes und fundiertes Gespräch in (m)einer Mietwerkstatt auch darüber. (Inhaber serviciert mehrere Fuhrparks, Taxiunternehmen etc.)

Tenor ist, dass es gut ist für den Motor, das Öl regelmäßig & ruhig ein wenig vor dem Intervall zu wechseln und die beste Qualität zu nehmen, auch wenn es Vorbesitzer mit der Ölqualität nicht ganz so eng sahen.

Den Rest (und das Mobil 0W-40 New Life) klären diverse einschlägige Threads.

Mir ist es egal, was andere machen. Wenn du gern Geld unnötig rausschmeisst, dein Ding :D

Und mir gehen solche Äußerungen wie von dir auf die Nerven, dieses Rumgetue, als ob manche einen 210er aus Gold fahren und sich über jede Äußerung aufgeilen und sich angesprochen fühlen, wie im Thread, der sich einen E290TD kaufte und ich meinte, das mich es in der heutigen Zeit immer noch wundert, das es Menschen gibt, die sich solche Stinker kaufen. Darüber brauchen wir auch nicht mehr rumreden, oder gar den anderen Thread weiter füllen.

210er - gute Fahrzeuge, oft verbraucht, schön das es noch Gepflegte gibt, aber einen auf Mega-Penibler-210er-Fahrer tun, sich wegen jedem Furz angegriffen fühlen und mit dieser "hey ich kann mich auf Dozenten-Deutsch verständigen, ich rede gern geschwollen daher" vergisst das atmen nicht, dann klappt's auch im realen Leben. Verrückte Spinner ist nicht negativ gemeint (wer ist es nicht), sonst hätte ich es anders ausgedrückt.

Ich fahre auch einen 210er, Arbeitstier, normale Pflege, hatte schon andere 210er, die wurden gepflegt und gestriegelt wie ein Gaul. Nur wenn der Bock etwas zwischen 1.500 und 3.500 € Wert hat, bringe ich den nicht zu Mercedes in die Werkstatt. Ermessenssache.

Ich steig hier aus, es kommt jetzt eh die mega-contra-Nummer auf Dozenten-Deutsch Version extra geschwollen.

Schade, das Threads immer öfters von einem Thema mit Fragestellung und Bitte um Rat gewünscht wird, aber in unnötige Diskussionen enden, weil manche sich ständig angegriffen fühlen.

Ach, ich kippe nur 10w 40, das reicht vollkommen. Hauptsache der Motor hat Öl, als ob irgendeiner hier 1 Mio schaffen will und wenn ja geht das auch mit 10w 40.

In den anderen Autos gebe ich das was halt eben rein muss, in den einen kommt 5w 30 rein usw. 0W-40 wäre mir zu dünn :D

In anderen Ländern oder Balkan tun die Leute nur Öl nachfüllen und die Autos fahren trotzdem auch die mit dem Stern.

@E500AMG: Deine erste Antwort ganz oben habe ich - übrigens als bislang Einziger - mit einem grünen Daumen bewertet.

--> "Danke fürs Danke" kann ich nur unterstützen ;)

Ansonsten nur das Beste vom Besten - hier im Forum & im Motor & überhaupt! :)

Alle Motoren im 210er laufen mit allen zugelassenen Ölen gut - die Frage ist, mit welchen laufen sie besser, sprich: länger und problemloser? Bei den Benzinern denke ich , dass speziell beim 240er ein hochwertiges , dünnflüssiges Öl wegen des Verkokungsproblems angezeigt ist . Bei den Dieseln denke ich vor allem an die Turbolader und Dieselpartikelfilter(falls vorhanden) - die sind auch für Hochleistungsöle mit dem Ergebnis besonders langer Lebensdauer dankbar. Bei einem Vorkammer - Saugdiesel ist es völlig egal, was man 'reinkippt - die halten sowieso ewig!;)

Meinen 300 TD ohne DPF fahre ich mit Mobil 1 0W -40 Turbodiesel, der Turbolader läuft seit 378 000 km ohne Probleme, ebenso wie der ganze Motor.

Lieber mal öfter wechseln als das ganz teure ewig zu fahren......................

Zitat:

0W-40 wäre mir zu dünn :D

Immer dieser dumme Spruch!:rolleyes::rolleyes:

Bei Minusgraden kann mir das Öl nie dünn genug sein, da geht es um kaltes Öl, das an die Lager soll. Und wenn es heiß wird, ist es eben ein 40er und gut ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motor-ÖL für einen älteren W210?