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Motor nimmt kalt kein Gas an???

Chevrolet Nubira KLAN
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 11:06

Hallo Forum, mein Nubira nimmt kalt kein Gas an er ruckelt so vor sich hin. Wenn ich das Gas Pedal ganz durch trete geht es. Dauert so in etwa 300M.

Ich habe eine LPG Anlage drin, es hat aber doch nichts damit zu tun denn auf LPG schaltet der Wagen erst wenn er recht warm gefahren ist so 4 KM.

Kann man mir da irgendwie helfen?

Danke und Gruß

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21 Antworten
am 14. Januar 2012 um 13:12

Lass den Fehlerspeicher auslesen.:o

Hi Gaser,

hatte ich auch mal, wenn der Motor kalt war lief dieser unrund (ruckelte)genau wie bei dir lief er dann nach ein paar meter , einmal auf Gas umgeschaltet war alles Paletti.

Bei mir lags an diesen hier

http://www.fahrmitgas.de/.../...C-Gastemperatursensor-fuer-Genius.html

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 16:38

Hallo Danke, aber da steht kein Fehler an???

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Lass den Fehlerspeicher auslesen.:o

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 16:41

Hallo, Danke den habe ich gewechselt. Aber den Temperatursensor am Rail bzw. vorm Rail weil die Gastemperatur zu niedrig war ist aber in Ordnung.

Und was kann es noch sein???? Danke

am 14. Januar 2012 um 17:05

LMM könnte es sein.

Zündanlage wäre bei mir auch im kreise der Verdächtigen.:mad:

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 19:20

Hallo, wo sitzt der Luftmassenmesser? Aber nur einen kurzen weg von 300m dann läuft er wieder gut. Im Standgas geht die Drehzahl auch immer hoch und runter so von 950 bis 1100 Umdrehungen.

Danke.

Gruß von Wolfgang

am 14. Januar 2012 um 19:24

Hinterm Filter sitzt der Bösewicht.:D

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 20:03

Danke, muß ich Morgen mal schauen ob ich den finde. Ist der groß oder klein? Kann man ihn selber testen ob er kaputt ist?

Schönen Abend noch.

Gruß Wolfgang

am 14. Januar 2012 um 20:07

Zitat:

Kann man ihn selber testen ob er kaputt ist?

Würd mal NEIN sagen.:cool:

Hier so sieht er aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 20:19

Ok Danke.

Gruß Wolfgang

am 14. Januar 2012 um 23:42

nur mal so am Rande: Der nubira hat keinen Luftmassenmesser. Er hat einen map-sensor!

Das problem wird die gemischanpassung sein.somit wird dein problem sehr wohl die gasanlage sein. wenn es eine landi-renzo ist, tippe ich mal stark auf die injektoren.lässt sich aber leicht herausfinden.Alter hut.

wieso die Injektoren? Auf Gas läuft er doch gut. Oder hab ich was falsch verstanden?

am 15. Januar 2012 um 9:13

Zitat:

nur mal so am Rande: Der nubira hat keinen Luftmassenmesser. Er hat einen map-sensor!

Das problem wird die gemischanpassung sein.somit wird dein problem sehr wohl die gasanlage sein. wenn es eine landi-renzo ist, tippe ich mal stark auf die injektoren.lässt sich aber leicht herausfinden.Alter hut.

Der map-sensor hat die selbe Aufagabe eines LMM.:D

PS: für Lichthupi wo sind den jetzt deine angekündigten Cruze und Orlando

Gasmodelle?:rolleyes:

Hab mal bei Chevy nachgefragt, naja lassen wirs.:rolleyes:

am 15. Januar 2012 um 14:31

warum hier leute über bauteile auskünfte geben, die der motor gar nicht hat, ist mir ein rätsel.

und dann zum wiederholten male andere personen belehren möchten..., aber bitte, wenn das selbstwertgefühl damit steigt, soll es halt so sein.

zum Problem: Wenn die Gasinjektoren ein problem haben und nicht richtig einspritzen, wird das steuergerät die anpassung soweit steigern, bis die menge des eingespritzten Kratfstoff (in LPG-Betrieb also gas) ausreicht um einen optimalen verbrennvorgang zu gewährleisten.

Die Gemischanpassung besteht aus einer Langzeitanpassung un einer Kurzzeitanpassung.

Liegt also jetzt ein Problem im Bereich des LPG. Betriebs vor, verändert das ECM die Gemischanpassung z.b. in richtung Fett. Solange der wagen jetzt also auf LPG fährt passen sich die anpassungswerte sich diesem Betriebszustand an.

Startest du den Wagen jetzt nach längerer Standzeit, wird der Wagen jetzt auch eine gewisse Zeit auf Benzin fahren, bis die benötigte Wassertemp. für den LPG-Betrieb erreicht ist.

Da aber auf der Benzin-Seite alles i.o. ist benötigt der Wagen jetzt aber gar nicht die errechnetet Einspritzmenge , welche das ECM im Gasbetrieb errechnet hat, sondern weniger.

Folge: Der Wagen wird für eine gewisse zeit mit zuviel kraftstoff versorgt und der Motor läuft unrund, nimmt kein gas an ect.

Wenn du jetzt in die IST-werte schaust wirst du feststellen das die Kurzzeitanpassung plötzlich um 15-20% veränderungen auffweisst, als noch im LPG-Betrieb und die Langzeitanpassung wird sich ähnlich verändern.

Also: Ein Problem im LPG_betrieb macht sich oftmals im Benzin-Betrieb bemerkbar!

Bei Chevrolet Modellen mit Landi-Renzo-Anlagen kommt das schon mal vor, ist aber für einen guten Mechaniker mit Erfahrung recht schnell zu diagnostizieren.

Kein Wikipedia, sondern langjährige Erfahrung.

Kann man mir jetzt glauben, oder wieder einmal schlaue sprüche posten.

Schönen Sonntag!

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