ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Motor läuft unrund, Motorkontrollleuchte bleibt aus

Motor läuft unrund, Motorkontrollleuchte bleibt aus

Ford Ka 2 (RU8)
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 6:53

Guten Morgen,

der Motor meines Ford Ka RU8 Baujahr 2009 läuft seit einigen Tagen beim Start etwas unrund. Findet sich aber nach wenigen Sekunden. Jetzt hört es sich aber an, als ob er nur auf 3 Zylindern läuft. Zündkerzen sind getauscht, Kabel sehen augenscheinlich gut aus. Meine Frage: Sollte sich nicht bei Zünd-/ oder Problemen bei der Einspritzung, wenigstens die Motorkontrollleuchte melden ???

Danke im voraus für die Kommentare !!!

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Tankst du E5 oder E10? Ich würde es mal mit E5 versuchen. Ruckeln ist fast immer Zündung oder Mist-Benzin. Ich hatte mal von einer OBD Software gehört, die auch Zündaussetzer mitprotokolliert. Ich weiß aber nicht, wie die heißt. Ich nutze meistens Torque und dort finde ich es nicht (vielleicht weiß das einer!).

Bei Zündaussetzer bleibt die Motorkontrolleuchte aus.

Mein Tipp: E5 tanken und mit verschiedenen OBD Apps mal den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 11:23

Zitat:

@biff70 schrieb am 15. Februar 2019 um 13:36:29 Uhr:

Tankst du E5 oder E10? Ich würde es mal mit E5 versuchen. Ruckeln ist fast immer Zündung oder Mist-Benzin. Ich hatte mal von einer OBD Software gehört, die auch Zündaussetzer mitprotokolliert. Ich weiß aber nicht, wie die heißt. Ich nutze meistens Torque und dort finde ich es nicht (vielleicht weiß das einer!).

Bei Zündaussetzer bleibt die Motorkontrolleuchte aus.

Mein Tipp: E5 tanken und mit verschiedenen OBD Apps mal den Fehlerspeicher auslesen.

Danke für die schnelle Antwort. Bisher habe ich immer nur E5 getankt. Ich muss mir mal ein OBD2 Modul holen und die Fehler auslesen, sofern überhaupt was im Fehlerspeicher ist. Werden defekte Einspritzdüsen im Fehlerspeicher dokumentiert??? Vielleicht liegt es auch an der Zündspule, der Wagen hat nämlich jetzt 193.000 km runter.

E10 in Deutschland getankt unterscheidet sich kaum zu e5.. In den test waren da kaum Abweichungen beim Ethanol Anteil..

Wie gesagt zündaussetzer werden eig gespeichert. Lampe ist noch inordnung?

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 6:51

Ich habe jetzt nochmal den Luftfilter runtergenommen und mir die Stecker der Einspritzdüsen angeschaut.

Spannung von 9,8 Volt (nur Zündung ist an, Motor aus ) liegt auch an.

Zündkerzen nochmal raus und rein.

Jetzt habe ich gesehen das die Entlüftung der Nockenwelle ( siehe Bild ) total mit Ölschlamm dicht war.

Sogar der Schlauch, der von der Entlüftung zur Drosselklappe führt, ist total dicht.

Die Entlüftung und den Schlauch habe ich gereinigt. Wenn man die Drosselklappe dreht, kann man auch Ölschlammablagerungen unterhalb der Drosselklappe erkennen.

Kann es sein das sich der Motor beim Starten am vorhandenen Ölschlamm "verschluckt" ???
Hat jemand Erfahrung mit Liqui Moly Motor Clean.

Entlüftung
Schlauch

Moin,

Unterdruckanschluss zur Drosselklappe am Luftfiltergehäuse ist abgerissen. Wohl schon ein paar Tage. Dort sieht man schon Ölspritzer. Kann die Leerlaufprobleme verursachen. Wenn nicht....als nächstes die Zündspule tauschen.

PS. Ölschlamm ist da normal...

Gruß

Ciwa

Bild-1

Schön wäre mal eine Statusmeldung wie das Ganze ausgegangen ist ....

Themenstarteram 10. März 2019 um 8:53

Am Sprit, an der Zündung, usw. liegt es nicht.

Der Ölschlamm an der Einfüllöffnung ist teilweise gelblich. Verdacht auf Undichtigkeiten des Zylinderkopfdichtung ?!

Es ist aber kein weißer Rauch am Auspuff erkennbar, das Kühlwasser sieht ebenfalls gut aus.

Das Problem( ruckelnder Motor) besteht immer nur dann, wenn der Ausgleichbehälter des Kühlers bis MAX. befüllt ist.

Innerhalb der nächsten 100km fällt das Kühlwasser auf MIN. und dann läuft der Motor auch wieder normal.

Wenn das Kühlwasser auf MIN. steht, wird auch nichts mehr verbraucht, verbrannt oder ähnliches.

ABER NORMAL FINDE ICH DAS NICHT !!!

Zitat:

@badmario71 schrieb am 10. März 2019 um 09:53:49 Uhr:

Das Problem( ruckelnder Motor) besteht immer nur dann, wenn der Ausgleichbehälter des Kühlers bis MAX. befüllt ist.

Vermutlich bist Du mit dem Verdacht auf die Zylinderkopfdichtung schon auf der richtigen Spur.

Mit vollem Ausgleichsbehälter ist der Druck im Kühlmittelkreislauf deutlich höher als mit leerem.

Um weiteren Zweifel auszuräumen, kann man das Kühlwasser auf den CO-Gehalt prüfen.

Den Unterdruckanschluss hast du repariert?

Minimum ist nicht leer, und das macht ca 300ml aus was keinen druckunterschied macht..

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 10. März 2019 um 19:13:12 Uhr:

Minimum ist nicht leer, und das macht ca 300ml aus was keinen druckunterschied macht..

Das macht genug aus, mach mal 'nen Druckmesser 'ran.

Ich habe seit einigen Jahren eine Undichtigkeit am Gewindekopf der elektrischen Motorheizung (serienmäßiger FFV-Motor).

Wenn ich den Ausgleichsbehälter bis Max fülle, treten die 300ml in den nächsten 100km am Gewinde des Heizelements aus.

Ab Min ist da dann Ruhe, deshalb repariere ich das auch nicht seit vielen Jahren.

Bei der Zylinderkopfdichtung kann man aber nicht so lange warten, da wird die Undichtigkeit mit der Zeit immer größer.

Themenstarteram 10. März 2019 um 19:12

Zitat:

@ciwa schrieb am 10. März 2019 um 17:57:11 Uhr:

Den Unterdruckanschluss hast du repariert?

Unterdruckschlauch ist wieder repariert!

Themenstarteram 29. März 2019 um 15:00

Das Problem ist immer noch vorhanden. Ist der Motor kalt, läuft er ca. 1 Minute unrund und dann normal.

Ich gehe davon aus, dass die Zylinderkopfdichtung eine kleine Undichtigkeit hat. Wenn der Motor etwas warm ist, wird die ZKD vermutlich an der Stelle wieder abdichten, sodass der Motor wieder rund läuft.

Allerdings suche ich eine Reparaturanleitung des Motors, aus der die Anzugsdrehmomente hervorgehen.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Hi,

sind die Ventile schon mal eingestellt worden? Wenn nicht, evtl. mal Spiel prüfen. Wenn zu eng kann es beim Kaltstart zu mangelnder Kompression führen.

Gruß

Ciwa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Motor läuft unrund, Motorkontrollleuchte bleibt aus