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Motor läuft nur auf 3 Zylinder bei Mondeo ´94

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 20:24

Hallo zusammen! Hab schon wieder ein Problem. Mein Mondeo MK1 BJ 94 läuft nur noch auf 3 Zylinder. Motor ist ein 1,8l 16V 115PS Zetec. Ein Freund hat gesagt ich soll während er läuft den Öleinfülldeckel runter tun und sehen ob da Rauch raus kommt. Hab ich probiert und Abgase sind auch rausgekommen, jetzt weiß ich aber nicht was das bedeutet... Außerdem war bei dem Zylinder die Zündkerze verölt und mit neuer Zündkerze ist er auch nicht gelaufen. Kann mir bitte jemand helfen? Danke schonmal im Vorraus!!!

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12 Antworten
am 27. Februar 2009 um 20:48

hört sich nach Zylinderkopfdichtung an,lass mal kompresion meßen.

am 27. Februar 2009 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von bagger-boy

hört sich nach Zylinderkopfdichtung an,lass mal kompresion meßen.

ich tippe eher auf kolbenringe oder auf verbrannte ventile,

welches öl fährst oder hasst du gefahren.

wie mein vorredner schon sagte lass mal die kompression messen.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 22:30

ich habe 5W30 gefahren. wenn Kolben oder Kolbenringe hin sind, kann ich die Maschine finanziell gesehen gleich wegwerfen, oder?

am 27. Februar 2009 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-freak-89

ich habe 5W30 gefahren. wenn Kolben oder Kolbenringe hin sind, kann ich die Maschine finanziell gesehen gleich wegwerfen, oder?

was für ein öl war vorher im motor?

wenn es tatsächlich die genannten dinge sind ist es tatsächlich nicht mehr wirtschaftlich.

selbst die kopfdichtung würde sich nicht rentieren,auch wenn es das kleinere übel wäre.

kommt halt auch darauf an wie du an dem wagen hängst.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 22:45

zuerst war 5W40 drin. Wurde von der Vertragswerkstätte reingetan. Hab später von einem Mechaniker erfahren, dass das für den Mondeo nicht gerade optimal ist und 5W30 reingetan.

Ich häng zwar nicht sooo stark am Auto, aber ich bin Lehrling und somit chronisch pleite...

am 27. Februar 2009 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-freak-89

zuerst war 5W40 drin. Wurde von der Vertragswerkstätte reingetan. Hab später von einem Mechaniker erfahren, dass das für den Mondeo nicht gerade optimal ist und 5W30 reingetan.

Ich häng zwar nicht sooo stark am Auto, aber ich bin Lehrling und somit chronisch pleite...

5w40 nicht optimal :confused:

wer erzählt den so nen mist,das ist eins der besten öle für den mondi.

100x besser wie die 5w30 brühe von ford.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 22:55

is ja super... Kann man sich denn auf gar keinen Mechaniker mehr verlassen?! :mad:

Ich kenn mich leider noch nicht so gut aus, deshalb muss ich fast glauben, was mir gesagt wird...

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 23:03

Hab gerade in der Bedienungsanleitung nachgesehen.

Da stehen 5w50, 10w40, 10w30, 15w40, 20w50, 5w30. Aber kein 5w40. Deshalb hab ich mir auch gedacht, dass da was dran ist, dass man das nicht fahren darf.

Hallo.

 

Das Problem ist, dass deine Bedienungsanleitung genauso alt ist wie der Wagen.

Am 23.08.1994 hat Ford in der TSI 83/1994 die von dir aufgeführten Freigaben wiederrufen.

Freigegeben sind seitdem: 10W-30, 10W-40, 5W-30 und 5W-40.

Grund: Absterben des Motors in der Warmlaufphase bei Verwendung der anderen Öle.

In diesem Zusammenhang:

Am 25.04.1994 erschien die TSI 27/1994, später ersetzt durch die TSI 24/1997

Es umfasst Umbaumaßnahmen an allen ZETEC- Motoren, wie z.B.: Das Auswechseln geänderter Hydrostössel, Ersetzen der Ölrücklaufsperre gegen ein Überdruckventil und geänderte Öl- Abschirmkappen an den Auslassventilen.

Grund: Absterben des Motors in der Warmlaufphase.

Dieses "Absterben" wird hier allgemein als "bekanntes ZETEC- Problem" bezeichnet.

Soviel zur Theorie...

Mehr zum "ZETEC- Problem" findest Du auf der, auch ansonsten sehr informativen, Web- Site von Johnes .

Du siehst dort auch:

Wird es ignoriert, dann "verbrennen" früher oder später die Auslassventile.

Auch findest Du dort Informationen zur Wahl des richtigen Öls.

Kann ich mir hier also sparen.

Persönlich verwende ich 0W-40. (Huch! 0W? Jo - und habe keine schlaflose Nacht deswegen. Ist Fortschritt. Die obige TSI ist von 1994, da waren 0W- Öle nicht sehr gebräuchlich...)

Spezieller zu deinem Problem:

Wirft der Wagen beim Starten eine dunkle Wolke aus dem Auspuff aus?

Ggfs. auch während der Fahrt beim Gaswegnehmen?

Wäre ein Hinweis auf eine defekte Ventilschaftdichtung...

Wieviel Öl verbraucht er denn?

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 16:00

Ob er eine schwarze Wolke auswirft weiß ich jetzt gar nicht, aber Öl hat er bis zum Schluss fasst gar nicht gebraucht.

Hallo.

 

Das macht eine defekte Ventilschaftdichtung unwahrscheinlich.

Prüfe erst mal nach, ob an der betreffenden Zündkerze ein Zündfunke entsteht.

- Sicherung oder Relais der Benzinpumpe ziehen.

- Zündkabel kerzenseitig abziehen.

- Kerze ausschrauben.

- Kerze in Stecker des Zündkabels einsetzen.

- Massekontakt der Kerze mittels Starthilfekabel herstellen. Dazu das Kerzengewinde mit einer Klammer des Starthilfekabels fassen, die andere Klammer an den Motorblock (z. B. Hebe- Ose).

- Durch Helfer den Motor mittels Anlasser durchdrehen lassen (nur einige Sekunden).

- Dabei beobachten, ob an der Zündkerze Zündfunken überspringen.

- Das ganze sinngemäß umgekehrt wieder zurückbauen...

Kein Zündfunke -> Zündkabel defekt. Austauschen.

Defekte Zündspule schliesse ich mal aus. Dann würden zwei Zündkerzen ausfallen.

Betreffend dem Abgasgeruch aus dem Deckel.

Dichtungen härten mit der Zeit aus und dichten dann nicht mehr vollständig ab.

Das gilt auch für die Kolbendichtringe.

Zusätzlich sind dies Verschleiß unterworfen.

Dass bei der Verbrennung etwas Abgas am Kolben vorbei strömt ist bei älteren Motoren also normal.

Um da dein Gewissen zu beruhigen empfehle ich dir ebenfalls einen Kompressionstest machen zu lassen.

Sollte als Ergebnis ein Wert von 13 - 11 rauskommen.

Ansolute Untergrenze: 9

Entscheidender als der absolute Wert ist, dass die Zylinder etwa gleiche Kompression aufweisen.

Maximale Differenz zwischen den Zylindern: 2 ATM

Läuft der Motor mit funktionierender Zündung wieder ruhig und rund, dann ist der Kompressionstest von daher auch verzichtbar. Wäre dann nur zur Beruhigung bezüglich des Geruchs.

Mach´s gut,

 

Hartmut

am 1. März 2009 um 15:46

du das habe ich auch das problem es ist ein Ventil durch gebBand und es ist kaputt. das habe ich am Freitag gesehen an mein mondeo habe denn Kopf runter gemacht und habe es gesehen Ventil auslas. aber was sols habe jetzt ein neuen Motor liegen der kommt rein mache alles neu und dann kann ich weiter fahren weil mein alter Motor Sicht richtig schlimm aus alles schwarz der neue ist besser kommt aus ein 99 meiner ist ein 96 muss einiges um bauen aber egal ich nehme es in Kauf der Motor hat recht wenig erst gelaufen.

 

Bild neuer Motor vom Kopf

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