ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Motor läuft aber wenn ich den Gang auf D oder R stelle geht nichts voran

Motor läuft aber wenn ich den Gang auf D oder R stelle geht nichts voran

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 18:03

Hallo es handelt sich um einen B200 CDI mit Automatikgetriebe. Fahrzeug wirde gefahren und da war alles noch ganz normal bis zum abstellen, paar Stunden später machte das Getriebe Probleme und das Auto bewegt sich nur ganz langsam wenn man sehr viel Gas gibt und das nur Notweise. Was kann die Ursache sein? Auf Stellung P nimmt der Motor auch gut Gas an und Drehzahl geht flott hoch aber bei D und P ist es sehr schwach mit der Drehzahl, da braucht er etwas länger beim hochdrehen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Keine Meldung im Info-Display ?

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 18:34

ESP Störung, aber das hat etwas mit Lenkwinkelsensor zutun hat man gesagt

Kann auch nur ein Radsensor sein - wer hat da was zu Dir gesagt ?

Zitat:

@G.Colakli schrieb am 15. Februar 2018 um 19:34:37 Uhr:

ESP Störung, aber das hat etwas mit Lenkwinkelsensor zutun hat man gesagt

Dafür kann es -zig Ursachen geben ...

Der Lenkwinkelsensor kann in der Tat eine Ursache sein, dann werden aber i.d.R. noch weitere Fehler angezeigt. Und m.W. ist der Fehler zunächst weg, wenn die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wird.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 21:25

Von der freien Werkstatt wurde Diagnose ausgelesen und meinte das der Fehler ESP und RDK wegen Störung vom Lenkwinkelsensor kommt. Aber der Fehler ist schon einige Tage da und kam sofort nachdem löschen gleich wieder. Was vermutet ihr denn was der Fehler sein kann?

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 21:28

Wenn man in D oder R Stellung Gas gibt fühlt sich das so an als hätte das Getriebe keinen Druck und als hätte er mühe zum bewegen des Autos. Kenn mich absolut nicht aus.

am 16. Februar 2018 um 7:57

Zitat:

@G.Colakli schrieb am 15. Februar 2018 um 22:25:28 Uhr:

Von der freien Werkstatt wurde Diagnose ausgelesen und meinte das der Fehler ESP und RDK wegen Störung vom Lenkwinkelsensor kommt. Aber der Fehler ist schon einige Tage da und kam sofort nachdem löschen gleich wieder. Was vermutet ihr denn was der Fehler sein kann?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Leer mal den Aschenbecher aus, alternativ kannst Du auch das linke Rücklicht abkleben.

Wird vermutlich beides nicht helfen, aber die Diagnose deiner Werkstatt könnte Abhilfe schaffen.

am 17. Februar 2018 um 8:41

Es wird nicht der Lenkwinkelsensor sein, bei mir war er auch kaputt ich konnte jedoch nur bis zu einer Geschwindigkeit bis 120 km/h fahren.

gruß Vrano2

Hallo!

Mehr Infos währen auch nicht schlecht. Ist das Fahrzeug überhaupt noch fahrbar? Oder muss es nun abgeschleppt werden? Vielleicht sitzt was fest? Drehen sich die Räder, wenn man das Fahrzeug hochbockt? Die Werkstatt wird doch nicht nur den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Man muss den Werkstätten auch ein bischen Zeit für die Diagnose mitgeben.

Gruß

Also so wie es sich anhört, läuft das Getriebe im Notprogramm.

Ich würds mal bei Mercedes auslesen lassen - kann mir nicht vorstellen, das da nix im Speuicher abgelegt ist.

Wie stehts denn mit der Wartung ?

Immer alle Getriebeölwechsel vernünftig gemacht.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 9:55

Zitat:

@Vrano schrieb am 17. Februar 2018 um 09:41:02 Uhr:

Es wird nicht der Lenkwinkelsensor sein, bei mir war er auch kaputt ich konnte jedoch nur bis zu einer Geschwindigkeit bis 120 km/h fahren.

gruß Vrano2

Bei mir ist dasselbe das ich da nur bis 120 km/h fahren konnte. Was hat dich der Sensor gekostet und wo sitzt der?

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 9:57

Zitat:

@rooster100 schrieb am 17. Februar 2018 um 10:28:22 Uhr:

Hallo!

Mehr Infos währen auch nicht schlecht. Ist das Fahrzeug überhaupt noch fahrbar? Oder muss es nun abgeschleppt werden? Vielleicht sitzt was fest? Drehen sich die Räder, wenn man das Fahrzeug hochbockt? Die Werkstatt wird doch nicht nur den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Man muss den Werkstätten auch ein bischen Zeit für die Diagnose mitgeben.

Gruß

Also es ist so das man nur mit mühe das Auto auf die Seite fahren konnte, also die Räder sind nicht blockiert. Der Wagen steht noch zuhause und wurde eben zuhause vom Mechaniker erstmal ausgelesen, wird heute noch in die Werkstatt abgeschleppt.

M.E. liegt das nicht am Getriebe, sondern am Motor! Ich vermute, daß der Motor unter Last keine Leistung bringt, was entweder an der Zünd- oder der Einspritzanlage liegen dürfte. Beim Motor-"Hochdrehen" ohne Last (N / P) kann man sich leicht vertun, auch mit "Teillast" dreht er "hoch". Die Frage ist, wenn der Gang eingelegt ist, ruckelt der Motor im Leerlauf und insbesondere beim Beschleunigungsversuch?

Oder hast du erher das Gefühl, der Motor habe Kraft, aber es fühlt sich an, als sei die Handbremse angezogen?

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 10:41

Zitat:

@Avon35 schrieb am 17. Februar 2018 um 11:13:06 Uhr:

M.E. liegt das nicht am Getriebe, sondern am Motor! Ich vermute, daß der Motor unter Last keine Leistung bringt, was entweder an der Zünd- oder der Einspritzanlage liegen dürfte. Beim Motor-"Hochdrehen" ohne Last (N / P) kann man sich leicht vertun, auch mit "Teillast" dreht er "hoch". Die Frage ist, wenn der Gang eingelegt ist, ruckelt der Motor im Leerlauf und insbesondere beim Beschleunigungsversuch?

Oder hast du erher das Gefühl, der Motor habe Kraft, aber es fühlt sich an, als sei die Handbremse angezogen?

Der Motor ruckelt nicht wenn man den Gang einlegt, läuft also ganz normal. Eher das Gefühl das als ob es eine normale Kupplung ist und die Kupplungsscheibe nur leicht anliegt und mit mühe versucht den Wagen zu bewegen egal wie hoch der Motor dreht. Kann das etwas mit Öldruck vom Getriebe sein, das evtl kein Druck kommt wegem Filter etc? Getriebeöl wurde kontrolliert und ist ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Motor läuft aber wenn ich den Gang auf D oder R stelle geht nichts voran