ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Flexibilität...welcher Motor ?

Flexibilität...welcher Motor ?

Themenstarteram 30. April 2008 um 21:06

Nachdem nun das Facelift durch ist möchte ich die Experten gerne fragen welcher Motor bei unserer Situation wohl zu empfehlen ist.

Stadt-Familie mit einem Kind...3 Jahre (wird noch bedeutsam..:-)) Großraum Stuttgart

Nutzung derzeit: morgens Kind zur Kita fahren, Entfernung 4 Km, Motor aus, Kind reinbringen, Motor wieder an, 3 Km zur Arbeit

Nachmittags dann alles retour. Einkaufen, fast nur Kurzstrecke, ca. einmal pro Woche 30 Km einfach zu Freunden/Verwandten etc, Urlaub 500 Km einfache Strecke. Sporadisch Wochenendausflüge zum Bodensee oder in den Schwarzwald.

Aber jetzt ! Es droht ab 2009 oder 2010 ein neuer Arbeitsplatz. Entfernung auf der Schnellstraße/AB 35 bis 40 Km einfach.

Dann würden aus den wenigen Km plötzlich massiv mehr.

Was wäre für eine ideale Motorisierung um flexibel zu sein ? Wir wollen das Auto schon 7 bis 8 Jahre fahren.

Ist das NGT-Modell eine Überlegung ? Wir wohnen 300m von einer Tankstelle mit Gas entfernt. Oder ist die Preisdifferenz einfach zu hoch? Ein Diesel wäre derzeit nichts wegen der vielen Stopps im Winter z.B, oder ? Dieselerfahrung haben wir nicht.....

Wir sind für alle Tipps dankbar, weil wir demnächst zur Bestellung "schreiten" wollen.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also bei einer Entfernung von 40km Einfach machst du im Jahr ca. 15000km nur durchs zur Arbeit fahren (gaaaanz grobe rechnung bitte nicht auf + - 1500 festlegen). Da würde sich ein Diesel schon lohnen. Die vielen stops sind eigentlich egal das muss der Motor ab können. Da ihr das Auto auf dauer behalten wollt wäre der NGT sicher die beste aber in der Anschaffung warscheinlich teuerste Variente (bitte nicht den NGT mit einem 200cdi vergleichen).

Ich fahre im Jahr ca 35000km die hälfte davon geschäftlich. Diesel würde sich rechnen fahre aber benziner weil es mir besser gefällt. Ist u.a. auch eine Kopfsache.

Das Brummen muss man eben mögen oder hassen :)

Wenn ihr mit den 116PS des 170NGT glücklich sein könnt ist das euer Motor (ja der NGT hat statt 1,7 liter 2 Liter Hubraum ^^)

am 1. Mai 2008 um 7:44

Also ich würde dir auch den B 170 empfehlen, ob du den Mehrpreis für die Gasvariante ausgeben möchtest und ob es sich bei dir rechnet mußt du mal schauen. Von der Motorisierung is der 170er für dich jedenfalls ausreichend.

Wenn das mit dem Arbeitsplatzwechsel nicht wäre hätte ich dir den  B 150 empfohlen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Epikureer

 

Ist das NGT-Modell eine Überlegung ? Wir wohnen 300m von einer Tankstelle mit Gas entfernt. Oder ist die Preisdifferenz einfach zu hoch? Ein Diesel wäre derzeit nichts wegen der vielen Stopps im Winter z.B, oder ? Dieselerfahrung haben wir nicht.....

Hallo!

Die Tankstelle mit Gas, ist das LPG, also das Gas, dass es an vielen Tankstellen gibt?

Oder ist es eine Tankstelle mit Erdgas? Denn der NGT ist meines wissens ein Fahrzeug, dass, wenn Gas, dann mit Erdgas fährt.

Und Erdgastankstellen sind noch nicht so häufig.

Herzlche Grüße

Roland

am 1. Mai 2008 um 8:30

Hallo,

in der Summe kommst du locker im Jahr über 22.000 km. Wahrscheinlich kommt da noch einiges dazu. Der Diesel ist da aus Sicht der Kosten sicherlich die richtige Wahl, auch wenn die Preisdifferenz zum Benzin deutlich kleiner geworden ist.

Beim Diesel ärgert man sich nur einmal im Jahr (Steuerbescheid); beim Benziner bei jedem Tanken.

Mit dem Diesel hat man Tankreichweiten, je nach Bedingungen, von gut 1.000 km und auch mehr oder weniger.

Du musst halt mal beide Varianten probefahren. Lass dir vom Freundlichen ein Vorführfahrzeug für jeweils einen Tag ausleihen und probier mal beide Varianten aus. Dabei nicht nur die Wirtschaftlichkeitsaspekte, sondern auch den Fahrkomfort vergleichen.

Bei Spritmonitor (siehe Link unten) mal die Verbräuche vergleichen und dann die Kosten selbst zusammenrechnen und vergleichen.

Viele Grüße

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Rolli-210

Zitat:

Original geschrieben von Epikureer

 

Ist das NGT-Modell eine Überlegung ? Wir wohnen 300m von einer Tankstelle mit Gas entfernt. Oder ist die Preisdifferenz einfach zu hoch? Ein Diesel wäre derzeit nichts wegen der vielen Stopps im Winter z.B, oder ? Dieselerfahrung haben wir nicht.....

Hallo!

Die Tankstelle mit Gas, ist das LPG, also das Gas, dass es an vielen Tankstellen gibt?

Oder ist es eine Tankstelle mit Erdgas? Denn der NGT ist meines wissens ein Fahrzeug, dass, wenn Gas, dann mit Erdgas fährt.

Und Erdgastankstellen sind noch nicht so häufig.

Herzlche Grüße

Roland

Die Tankstelle hat bei Arten von Gas.

Das Problem mit einem Diesel wäre wohl, dass wenn es nicht zu einem Arbeitsplatzwechsel kommt, dann plötzlich ein Diesel fast nur auf Kurzstrecken eingesetzt wird. Da soll es doch Probleme geben, oder ?

am 1. Mai 2008 um 12:20

Ja, wegen des Rußfilters. Der muss ab und an regeneriert werden; geschieht automatisch. Bei nur Kurzstrecke ist die Regeneration aber nicht immer gewährleistet. Dann geht's ab in die Werkstatt. Bei 1x wöchentlich 30 km sollte das aber nicht vorkommen.

Trotzdem würde ich in Deinem Fall eher zum 170er tendieren. Oder warten, bis Gewissheit bezüglich des Arbeitsplatzes herrscht und dann erst entscheiden, welche Motorisierung die geeignetere ist. Warten ist manchesmal billiger!

Gruß

Wolfspitz

am 1. Mai 2008 um 23:47

B 150 :-)

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 11:55

Da meine Frau unbedingt eine Autotronic will........

Was habt ihr für eine Meinung zur Kombination Autotronic zu welchem Montor ? Welcher Motor ist mit dieser Automatik o.k und welcher ist dann nicht zu empfehlen ? Wir haben wie o.a. im Moment viele Kurzstrecken, täglich 8 Km einfach mit Zwischenstopp, WE-Fahrten ca. 40 Km einfach. Später könnten breufsmäßig 40 Km einfach kommen.

Vielen Dank für eure bisherigen Infos. Hat uns schon weitergebracht.

am 11. Mai 2008 um 15:05

Das wurde schon sehr oft im Forum "durchdiskutiert". Ich denke bei einer Suche erhältst du mehr Infos, denn wer möchte seine Erfahrungen immer wieder neu posten ...

am 11. Mai 2008 um 19:07

Einen Mercedes kauft man nur mit Automatik und das gilt auch für die B-Klasse. Die Autotronic ist super! Bin vollkommen zufrieden. Ist eben ein stufenloses Getriebe aber im Normalfall und wenn du nicht soo die Ahnung von Autos hast merkst du keinen Unterschied, da sie Stufen simuliert. Dazu hast du ein sehr niedriges Drehzahlniveau auf der Autobahn und spritziges Anfahren. Beides ist mit der herkömmlichen 5-Gang Schaltung nicht möglich. Die Autotronic simuliert dir 7 Gänge. Ergo kürzerer erster Gang und ellllleenlanger 7ter.

Zu den Motoren. Wir haben jetzt ein B170Autotronic. Reicht als ruhiger Fahrer vollkommen aus. Da ich auch meist nur Kurzstrecke fahre habe ich schon gedacht ob nicht der 150er reichen würde. Hätte ich gerne mal als Leihwagen.

Vom Diesel kann ich dir abraten. Auf Kurzstrecke und im kalten Betrieb verbrauchen moderne Diesel enorm viel Kraftstoff. Dazu Zuheizer im Winter um überhaupt etwas warme Luft aus den Düsen zu erhalten. Im Winter wirst du auf Kurzstrecke mit dem Diesel keine Freude haben und verbrauchstechnisch sparst du nicht viel. Auf Langstrecke sieht das natürlich anders aus.

Wenn dir der B170NGT nicht zu teuer ist, wäre er imho eine wirkliche Überlegung wert. Wobei du "austesten" musst nach wieviel Kilometern er auf Gas umschaltet. Denn wenn er erst nach 3km auf Gas umschaltet sparst du wieder nichts. Da heißt es probefahren.

Der Benzin und Dieselpreis ist jetzt schon fast auf gleichem Niveau. Weder die Benziner noch die Diesel im B sind Sparwunder. Dafür ist der Diesel in Steuer, Versicherung und Wartung teurer. Fahrt mal den 170er, den 170NGT und den 180CDI probe. Aber alle mit Autotronic oder alle mit Handschaltung ansonsten kannst du die Motoren imho nur sehr schlecht vergleichen.

Youngdriver

Nehmt keinesfalls den 150er mit Autotronic. Den haben wir momentan als Leihwagen von MB. Der Wagen scheint völlig untermotorisiert und säuft als wäre ein Loch im Tank. Überholen wird zum Abenteuer. Ich denke der ist auch als Zweitwagen zu schwach. Wir hatten vor 8 Wochen einen B170 - allerdings mit Schaltgetriebe - auch als Leihwagen. Sind damit an einem Wochenende ca. 1000 km gefahren und fühlten uns nie untermotorisiert und der 170er war auch deutlich sparsamer. Zum Verbtauch: Mit dem 170er war es im gemischten Betrieb kein Problem eine 7,xx im KI zu erreichen, der 150 steht bei 9,8.

Aber die Autitronic solltest Du auf jeden Fall nehmen. Sehr angenehmes Automatikgetriebe.

sid2006

am 11. Mai 2008 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Zum Verbtauch: Mit dem 170er war es im gemischten Betrieb kein Problem eine 7,xx im KI zu erreichen, der 150 steht bei 9,8.

Bei gleicher Fahrweise und gleichem Streckenprofil verbraucht der 150er nicht mehr, sondern weniger als der 170er - auch mit Automatik.

Wenn du allerdings versuchst, auf diesselben Beschleunigungswerte zu kommen musst du den 150er natürlich mehr treten als den 170er - ist ja logisch. Bei gleicher Bedienung des Gaspedals kann man mit einem schwächeren Motor natürlich nicht so schnell auf Tempo 100 kommen wie mit einem stärkeren Modell.

Deshalb haben Leute, welche von stärkeren Modellen auf schwächere Modelle umsteigen, generell die Angewohnheit, die weniger PS durch mehr Pedaleinsatz auszugleichen.

So kann man jedoch keine Autos vergleichen. Wichtig sind die eigenen Bedürfnisse an die Beschleunigung.

Mache auf jeden Fall eine Probefahrt mit den interessanten Motor-Getriebe Kombinationen. Das ist das einzige was wirklich weiter bringt.

Mir hat damals jeder zum 180cdi geraten. Nach der Probefahrt mit 180cdi und 200cdi wußte ich aber, dass ich auf jeden Fall den stärkeren wollte und dass ich die Autotronic wollte. Wir fahren hauptsächlich lange Strecken und gelegentlich im Stadtverkehr weil wir hauptsächlich mit dem Rad in der Stadt unterwegs sind.

Meine Meinung (ganz persönlich und vollkommen subjektiv ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.) zu den Motorisierungen:

A150 wäre mir zu schwach (noch nicht selbst gefahren)

170 geht aber für mich fehlt da etwas Saft

200 fährt angenehm (fährt einer in der Familie mit Autotronic)

200 turbo einfach geil

180 cdi vernunftvariante bei längeren Strecken

200 cdi mehr Kraft und trotzdem vernünftiger Verbrauch auf der Langstrecke

170NGT klingt interessant, aber nur fahren u. rechnen macht schlauer (noch nicht selbst gefahren)

Dass der Diesel bei Kurzstreckenbetrieb in der Stadt im Winter kaum einen Verbrauchsvorteil hat kann ich bestätigen Hinzu kommt die Sache mit dem Filter ausbrennen. Da soll es inzwischen weniger Probleme als am Anfang geben, aber der Filter muss halt zwischendurch auch heiß genug werden, damit der insbesondere in der Kaltphase und im Stadtverkehr gesammelte Ruß verbrannt werden kann. Ich glaube der braucht dafür ca. 10-15 km fahrt bei warmen Motor.

ad

Meine Empfehlung wäre daher 200 Benzin als sichere Bank, wenn die paar Euro mehr als der 170er nicht weh tun. Den 170NGT würde ich mir mal anschauen und dann abwägen, ob sich das rechnet (Manche lokalen Energieversoger geben z.B. einen Zuschuss).

Viele Grüße

Micha

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 20:55

Danke für den Hinweis mit den örtlichen Energieversorgern. Ich habe herausgefunden, dass hier ein Gutschein über 500 Kg Gas ausgegeben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Flexibilität...welcher Motor ?