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Motor lässt sich nicht ausschalten

Seat Cordoba 2 (6L)
Themenstarteram 19. April 2018 um 17:40

Guten Abend,

seit ein paar Tagen haben wir große Probleme mit unserem Cordoba Diesel. Es fing alles mit einem defekten Rücklicht an. In der Werkstatt hat man dann irgendwelchen Mist verzapft. Wir haben den Wagen mit einem defekten Rücklicht hingebracht und nun lässt sich der Motor nicht mehr abstellen, obwohl der Zündschlüssel abgezogen ist. Die "Meisterwerkstatt" findet den Fehler nicht. Es war so, dass diese Werkstatt den kompletten Kabelbaum demontiert hat und uns sagte, wir sollten den Wagen den anderen Tag wieder bringen, Momentan würde nur das Rücklicht nicht funktionieren. Bin dann nach Hause gefahren, da kam dann der Supergau, unterwegs spielte der Blinker verrückt, das Licht ging an und aus, trotzdem der Schalter auf aus war und letztendlich Zuhause ließ sich der Motor nicht abstellen. Man kann quasi den Schlüssel abziehen, Motor läuft ganz normal weiter. Wir vermuten, dass es einen Kurzschluss gab, als die Werkstatt den alten Kabelbaum entfernt hat. Wir hätten sicher gar nicht mehr fahren dürfen damit. So, nun wissen die nicht, woran das liegt, dass sich der Motor nicht abstellen lässt. Zitat: Na, der Wagen fährt doch. Dann würgen Sie ihn eben jedesmal ab, wenn er nicht auszuschalten geht!" Ich bin fix und fertig. Was kann das nur sein? Wir können doch den Wagen so nicht fahren, zumal der im August zum TÜV muss.

Bitte bitte helft uns!

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18 Antworten

Tolle Aussage der Werkstatt :o. Bei so etwas würde ich keinen Kabelbaum ausbauen, sondern erstmal durchmessen. Bei solchen "verrückten" Sachen könnte was am Sicherungskasten sein. z.B. Wasser eingedrungen, oxidierte Stecker, oder da ist was durchgeknallt (wie Du schon sagst, Kurzschluß). Den Zündanlaßschalter müßte man auch durchmessen, oder den Stecker abziehen, ob der ne Macke hat. Wenn dann der Motor ausgeht... Ist schlecht zu sagen, wenn das Auto nicht vor einem steht. Riecht das im Bereich Sicherungskasten oder Zündschloß verkokelt?

Themenstarteram 19. April 2018 um 18:00

Nein, ist mir nicht aufgefallen. Das Einzige, was ich noch sagen kann, die Sicherung der Zentralverriegelung flog auch immer mit raus, angeblich, wenn das defekte Rücklichtkabel aneinandergekommen ist. Also der Kabelbaum war wirklich schon dreimal geflickt, der musste erneuert werden, nur denke ich , es war ein Fehler uns damit wegzuschicken, also den alten Kabelbaum zu entfernen und zu sagen, wir sollen am nä Tag wiederkommen. Das ist doch verrückt. Also der alte Kabelbaum war definitiv schon dreimal geflickt worden. Zudem war auch einmal die Sicherung vom Zigarettenanzünder rausgeflogen. Nur hängt das alles mit dem Kabelbaum an der Heckklappe zusammen? Jetzt ist das wieder in Ordnung, der Motor lässt sich aber weiterhin nicht abschalten. So können wir doch nicht fahren.

Danke für deine Antwort.

Wenn die Unterbrechung im Kabelbaum zur Heckklappendurchführung richtig "geflickt" wird (Löten, Isolierung) sollte es auch wieder funktionieren. War z.B. die Zentralverriegelung, Rückleuchten beim Golf 5 vom Nachbarn unterbrochen, funktionierte nach Löten/Verlängerung der Kabel alles wieder. Ist natürlich nicht gut, wenn da mehrere Flickstellen sind. Kann sein das das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, oder ein Folgeschaden von der Bastelei ist. Wie gesagt, das eine kann mit dem andern nichts zu tun haben.

Ich hätte da eine bestimmte Vorgehensweise, kann dann allerdings Stunden dauern, bis man den (meistens kleinen Fehler) gefunden hat.

Themenstarteram 19. April 2018 um 20:21

Gelötet wurde das ja nicht. Der hat bei Seat einen komplett neuen Kabelbaum bestellt und eingebaut. Der Fehler mit dem Motor trat ja erst auf, als der alte Kabelbaum entfernt war. Deshalb vermute ich, dass es zusammenhängend war. Denn vorher war ja nichts. Ich hab da mal irgendwas gelesen mit ner Plus Polung.

Oder aber der hat da ne Sicherung falsch eingesetzt. Gibts denn da eine Sicherung, die nur für die Zündung verantwortlich ist?

Ich tippe auch auf einen Folgeschaden.

Ah, grad kam mein Mann nach Hause und hat gesagt, doch, vorgestern hat er gemeint es hätte etwas verbrannt gerochen. Also mir war es beim Fahren nicht aufgefallen. Da ging der Motor aber auch noch ganz normal aus. Was mir jetzt noch eingefallen ist, als die Hitze anfing hat das Lenkrad so knirschende Geräusche gemacht beim Drehen.

Das war keine Vertragwerkstatt, sondern eine Hinterhofwerkstatt oder?

Na dann viel Spaß...

Ich würde Ihnen 2 weitere Versuche geben, und dann über einen Anwalt in eine andere Werkstatt.

Leider muss man ja nachbessern lassen, aber wenn ich schon höher das Sie dich mit defektem Bremslicht fahren lassen anstatt dir einen Leihwagen zu geben, wird mir ganz anders...

Interessant wäre es gewesen wenn dir jetzt jemand aufgefahren wäre... Wäre interessant zu hören wie die Werkstatt der Polizei erklärt das man so fahren darf...

so ein "kurzer" geht auch sehr gut und schnell über den Lichtschalter. Wenn das nicht der absolut richtige Kabelbaum inkl. Stecker ist.

Im Sicherungskasten reicht ein falscher Steckplatz.

Hast Du Baujahr und den Motorkennbuchstaben von dem Wagen? Schaltplan hätte ich evtl zur Hand, um mal den Kabelbaum zu verfolgen.

Themenstarteram 20. April 2018 um 22:42

Danke für eure Antworten.

Es gibt Neuigkeiten. Es soll ein Stift im Zündschloss abgebrochen gewesen sein, das wurde heute repariert.

Das allein wars aber nicht. Der Wagen fährt jetzt ohne Motor Relais. Wie ist sowas nur möglich? Die Werkstatt inklusive VW haben gestaunt und wussten auch nicht, wie sowas möglich ist. Aber vielleicht weiß es ja hier jemand, lach.

Hinterhofwerkstatt, ja so ungefähr, obwohl steht ja Meisterwerkstatt dran. Ich weiß ja nicht, wo der gute Mann gelernt hat.

Der Kabelbaum ist übrigens original von Seat, steht sogar dran. Ist an der Heckklappe gut zu sehen. Ich weiß auch, dass der ne gute Connection zu VW hat, dort immer die Teile bestellt.

Ich hatte zuvor mal ein Foto vom Sicherungskasten gemacht, sah soweit alles gut aus, so, wie es zuvor war.

Das Baujahr ist 2003, TDI 1,4, Motorkennbuchstaben, wo find ich denn den?

Ach, was mir noch einfällt. Da, wo das Rücklicht nicht funktionierte, jetzt gehts ja wieder, da war die Rückleuchte innen feucht. Entweder ist da ein nicht sichtbarer Haarriss in der Leuchte oder da hat mal einer den Hochdruckreiniger reingehalten. Der von der Werkstatt meinte an der Dichtung liegt das nicht. Wir haben jetzt mal die Klappe innen geöffnet, die Lampen abgemacht und lassen den Wagen so bis Sonntag zum Trocknen stehen.

Keine Sorge, wir fahren nicht. Achso, ja klar, mein Mann und ich, das sind wir.

Und diese Werkstatt schreibt keinen Auftrag vorher, Beim letzten Mal auch nicht. Da haben wir aber ne Rechnung bekommen hinterher.

Und noch etwas, ich trete in den ADAC ein, damit ich sorgenfreier fahren kann lach. Gruß Tina

Motorkennbuchstabe steht im Serviceheft 2. Seite, im Kofferraum auf einem Aufkleber, oder am Motor selber (Zahnriemenabdeckung), z.B. AQM. Leider kann man dem guten Mann nicht die "Schuld" geben, der wird wohl auch sein bestes geben, diesen Fehler zu finden. Gibt bei der KFZ Elektrik manchmal Merwürdige Dinge, wo man sucht sucht und sucht. Jeder hat da seine Prüfmethode, und manchmal geht es in die falsche Richtung.

Wie Du siehst, Feuchtigkeit richtet einiges bei elektrischen Bauteilen an. Beim Zündanlaßschloß greift das Schloß in den Zündanlaßschalter, da kann schon mal was abbrechen, oder die Kontakte innen verschmurgeln.

Hier 2 Fotos, vom T3 / Golf 3, ähnlich/gleich funktionieren die ZAS auch bei neueren Fahrzeugen.

40-zuendschloss-t-3
08-schalter-golf-3-innen
Themenstarteram 21. April 2018 um 17:37

Ein Serviceheft existiert gar nicht. Mein Mann hat den Wagen vor 2 Monaten von einem Arbeitskollegen übernommen. Wir sind damit auch mehrmals gefahren, da schien alles ok. Nunja, 700 Euro, da kann man nicht viel falsch machen. Der Motor ist auch gut, die Werkstatt hat ne Inspektion schon vor Wochen gemacht, paar poröse Kühlerschläuche gewechselt, der Wagen läuft top, zieht auch gut. Nur der Kabelbaum war defekt, wohl schon mehrmals gelötet worden. Ich vermute, der hat einen weg bekommen, als ich damit aus der Werkstatt nach Hause gefahren bin und zwar ohne diesen Kabelbaum. Der hätte den Wagen bis zum nä Tag dabehalten müssen. Lässt sich ja nu nicht mehr ändern. Wir sind gestern ausgiebig gefahren, auch Autobahn, alles gut. Läuft ohne Motor Relais, keiner weiß warum, aber die Karre fährt. Muss man nicht verstehen. Jetzt hat der nochmal ein neues Motor Relais bestellt, vermutet aber, dass der Wagen dann wieder nicht ausschaltet. Ich bin schon sehr gespannt auf die nä Woche. Der Meister meinte, möglicherweise hat sich ein Kabel gelöst und ist zur Seite und berührt da ein anderes Kabel, das kann aber überall sein. Fehlermeldungen zeigt das Steuergerät keine an. Da hat er dann letztendlich nur einen Fehler an der Zündung gefunden, da war wohl ein Teil kaputt. Er sagte, VW hätte das immer auf Lager, das wäre wohl oft defekt. Aber das allein war es auch nicht. Der hat mir irgendwas von 6 Volt Strom erzählt, den die Zündung noch bekommen würde, die würde schwach leuchten, das ließe sich eben nur abstellen, wenn man das Motor Relais entfernt. Das ist doch der Hammer oder? hahaha Was ist das für ein komisches Auto?

Er hat gemeint, das wäre quasi der Kopf des Motors, also fährt der Wagen jetzt ohne Kopf und keiner weiß warum.

Ich hab nochmal ne andere Frage. Die re Rückleuchte in der Heckklappe, wo das Rücklicht sitzt, die hat Feuchtigkeit drinnen. Jetzt wollten wir die austrocknen lassen, innen in der Verkleidung ist eine Klappe, wo man auch die Birnchen wechseln kann. Die haben wir rausgeholt und den Stecker abgezogen, also wir fahren nicht damit, der bleibt bis morgen stehen. Der Nachbar ist Autolackierer und gab uns den Tip den Wagen so in die Sonne zu stellen. Nur haben wir jetzt festgestellt, dass sich das Wasser hinter einer Wand befindet, also gar nicht mit den Leuchten in Berührung kommt. Der Meister meinte, da könnte mal einer den Hochdruckreingier drangehalten haben. Die Dichtung scheint in Ordnung zu sein. Da müsse auch immer ein kleines Loch bleiben zur Entlüftung sagte er uns. Frage ist wie kriegen wir das Wasser da raus? Selbst, wenn man die Leuchte ausbaut kriegt man das ja nicht raus oder? Hast du da einen Tip für uns bitte?

Hatte schon mal Scheinwerfer, oder Rückleuchten von unten angebohrt, wo das eindringende Wasser wieder ablaufen konnte. Gleichzeitig ne Be/Entlüftung, vorher mit Druckluft ausgepustet. Wie die Feuchtigkeit da rein kam ???

Gibt manchmal einfache Erklärungen. Motor lief bei abgezogenen Zündschlüssel, und getretener Bremse weiter. War ne falsche Glühbirne im Rücklicht eingesetzt. (21 W obwohl da eine 21/5 W reingehört) Motor, bzw Zündung hat sich über die falsche Glühbirne den Strom geholt, und lief weiter. War aber ein älteres Opel Fahrzeug, mit einfacher Elektrik. Auch erst den Zündschalter in Verdacht gehabt.

Kann bei Dir sein, das dieses Relais aus irgentwelchen Gründen noch Strom bekommt.

Ähnliches hatte der 2003 er Wagen von meinem Sohn (Polo 9N), nur umgekehrt. Sprang ab und zu nicht an. Merkwürdigerweise wenn ich daneben stand, hatte er keine Probleme :D. Da hatte nach langem Suchen das Relais für das Motorsteuergerät ne Macke. Ausgebaut, geöffnet, und paar "kalte Lötstellen" nachgelötet. Seit 2 J macht er diese Macken nicht mehr.

68-relais-offen
70-kontaktpunkte-nachgeloetet
Themenstarteram 21. April 2018 um 20:58

Danke dir, dass du uns so toll versuchst zu helfen.

Das dachte ich auch, dass das Relais vielleicht ne Macke hat, aber dann dürfte der Wagen doch ohne gar nicht mehr fahren, lach. Das ist verrückt. Technik muss man nicht verstehen. Ist ja in anderen Bereichen nicht anders.

Das mit der Glühbirne habe ich die letzten Tage öfter gelesen. Das ist ne verrückte Sache. Wir dachten ja anfangs, dass die kaputt ist, aber das war ja der Kabelbaum, der war ja total zerfetzt und mehrfach gelötet. Wir sind mit der Birne ins Autoteile Geschäft, das ist ein Freund meines Sohnes, also denke mal, dass der mir die richtige Birne gegeben hat. Würde denn die falsche Birne auch normal leuchten?

Das mit der Rückleuchte würden wir ja gerne selbst beheben. Wir sind jetzt schon wieder 400 Euro los wegen der verrückten Sache. Das mit dem Anbohren habe ich in einem Youtube Video gesehen. Sah ja toll aus, das Wasser kam danach rausgelaufen. Muss man nur genau wissen wo man ansetzen muss.

Ja, ich bin schon total gespannt auf die nä Woche, wenn der Meister dieses neue Motor Relais einsetzen will haha. Das mit der Birne werde ich überprüfen. Ist die Stärke denn immer gleich?

Ich werde weiterhin berichten. Sehr interessant die ganze Sache. Man lernt viel dazu.

Das Gesicht von dem Meister, wie der mit dem Relais vor uns stand und gesagt hat der dürfte eigentlich gar nicht mehr fahren hahaha. Ich glaube so einen Auftrag nimmt der nie wieder an. Hat er jedenfalls gesagt. Das Auto hätte ihn fertig gemacht. Er braucht erstmal Wochenende. Na das glaub ich ihm gern.

Es gibt Rückleuchten, die haben einzelne Lampen. Eine für das Rücklicht (5 W), und eine für das Bremslicht (21 W). Dann welche die haben Brems und Rücklicht in einem. Da sind in der Glühbirne 2 Leuchtfäden intigriert. Ein 5 Watt und die zweite mit 21 Watt. So ist auch die Fassung der Lampe konstruiert, mit 2 Kontaktlaschen. Baut man da die 21 Watt mit einem Kontakt/Leuchtfaden ein, überbrückt er die beiden Kontaktlaschen. Meistens leuchtet das normale Standlicht dann heller, als die andere Seite, und es passiert nicht weiteres. Trotzdem das mal prüfen, wäre dann das einfachste.

Zweifaden-einfaden-lampe
Themenstarteram 21. April 2018 um 22:38

Ahja, muss man erstmal alles wissen, danke. Also wir haben da so ne Leiste, da sitzt einmal die große Birne für den Rückwärtsgang drin und eine fürs Bremslicht. Und dann die fürs normale Rücklicht. Komischerweise war die große Birne fürs den Rückwärtsgang billiger, als die fürs Rücklicht. Morgen stecken wir den Stecker wieder auf die Leiste. Das Austrocknen hat nichts gebracht, wie der Nachbar das gesagt hatte. Mal sehen, was wir mit dem Rücklicht machen. Hab mal gelesen, dass einige das in den Backofen bei 50 Grad Umluft getan haben über mehrere Stunden. Ob das so gut ist weiß ich nicht lach

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