ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motor-Kühl-Kreislauf 4.2 V8

Motor-Kühl-Kreislauf 4.2 V8

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 20:38

Hallo Freunde, habe ja den 4.2er. Habe eine Gasanlage verbaut, die leider immer erst bei ca. 85 °C anspringt.

Denke, dass der Gasumbauer, den "großen" Kühlkreislauf genommen hat für den Verdampfer.

Hat jemand eine technische Zeichnung zur Hand, wo ich sehen kann an welchen Wasserschlauch man dran müsste /bzw. nicht dran darf? Sollte doch aus dem ETKA ersichtlich werden, oder?

Sehe zwar, wo er dran gegangen ist am Auto, aber kann nicht nachverfolgen, ob das der große oder kleine Kreislauf ist.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast Post kannst sicherlich etwas finden.

Zitat:

Original geschrieben von audiv84e

Hallo Freunde, habe ja den 4.2er. Habe eine Gasanlage verbaut, die leider immer erst bei ca. 85 °C anspringt.

Denke, dass der Gasumbauer, den "großen" Kühlkreislauf genommen hat für den Verdampfer.

Hat jemand eine technische Zeichnung zur Hand, wo ich sehen kann an welchen Wasserschlauch man dran müsste /bzw. nicht dran darf? Sollte doch aus dem ETKA ersichtlich werden, oder?

Sehe zwar, wo er dran gegangen ist am Auto, aber kann nicht nachverfolgen, ob das der große oder kleine Kreislauf ist.

Gleiches Problem hab ich auch. Hast du schon anderweitig gelöst?

Wo sitzen eure Verdampfer?

Ich hatte so ein ähnliches Problem. Meine Standheizung hat nicht mehr gewärmt, da mein Umrüster das wasser für den Verdampfer am kleinen Kreislauf der Standheizung abgegriffen hat. Dies habe ich dann nach dem 2ten mal Standheizungsausbauen bemerkt.

Bei mir wird nun das Wasser am Eingang des Kompiventils der Standheizung abgegriffen.

Andernfalls könnte ich mir auch vorstellen, dass die Temperatur der Gasanlage nicht richtig eingestellt ist. Ich weiß jetzt nicht genau, was Defaultmäßig eingestellt ist.

Wenn du eine Prinsanlage hast, kannst du das recht easy selbst konfigurieren/auslesen. Wie das bei den anderen ist kann ich nicht sagen

Hast du schon mal mit deinem bzw. einem Umrüster drüber geschaut ? Besteht noch Garantie auf den Einbau ?

am 12. März 2013 um 10:01

http://www.motor-talk.de/.../...-um-hilfe-kuehlkreislauf-t4439936.html

Immer blöd wenn man sich an zwei Stellen einklingt ;)

Zitat:

Original geschrieben von A8ChrisV8

http://www.motor-talk.de/.../...-um-hilfe-kuehlkreislauf-t4439936.html

Immer blöd wenn man sich an zwei Stellen einklingt ;)

Ja Sorry, muss ich löschen :)

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

Wo sitzen eure Verdampfer?

Ich hatte so ein ähnliches Problem. Meine Standheizung hat nicht mehr gewärmt, da mein Umrüster das wasser für den Verdampfer am kleinen Kreislauf der Standheizung abgegriffen hat. Dies habe ich dann nach dem 2ten mal Standheizungsausbauen bemerkt.

Bei mir wird nun das Wasser am Eingang des Kompiventils der Standheizung abgegriffen.

Andernfalls könnte ich mir auch vorstellen, dass die Temperatur der Gasanlage nicht richtig eingestellt ist. Ich weiß jetzt nicht genau, was Defaultmäßig eingestellt ist.

Wenn du eine Prinsanlage hast, kannst du das recht easy selbst konfigurieren/auslesen. Wie das bei den anderen ist kann ich nicht sagen

Die Schilderung nochmal, Sorry wegen neues Thema...

Seit letzte Woche besitze ich ein prins Gas Anlage, soweit alles gut. Außer, wenn ich meine Heizung auf HI stelle wird der durchfluss vom Verdampfer in die Tiefe gezogen, also standardmäßig ist 90 Grad, geht aber bis 50 Grad runter. Der Verdampfer braucht Minimum 75 Grad. Der Umrüster hat über 150 Audi A8 gemacht bis jetzt. Er ist auch ratlos. Bei sein Kumpel hat er die gleiche Installation vorgenommen, bei dem läuft es, hab ich selber gesehen. Heute haben wir den Vorlauf vor dem Ventileinheitt genommen, ungefähr gleiches Phänomen. Er sagt, es kann nur noch an der Wasserpumpe liegen, das es kein guten durchfluss bringt. Ich muss noch sagen, das ich eine standheizung habe...

Nun meine frage, wo habt ihr (wer also gasanlage drin hat) vor und Rücklauf angeschlossen?

Wenn die Wasserpumpe nicht zirkulieren würde, wird der doch zu heiß?

Kann man irgendwie testen, ob der kühlkreislauf genug Druck hat und wieviel muss er haben?

Wenn die Wapu nicht genügend fördert wird der motor zu heiß, korrekt.

Zitat:

Der Verdampfer braucht Minimum 75 Grad

Hier verstehe ich nicht so wirklich was du meinst.

Ich besitze auch eine Standheizung, der Abgang ist vom verdampfer ist mittlerweile vor dem Eingang des Kombiventils. Bild an schlauch C

Shz

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

Wenn die Wapu nicht genügend fördert wird der motor zu heiß, korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

Zitat:

Der Verdampfer braucht Minimum 75 Grad

Hier verstehe ich nicht so wirklich was du meinst.

Ich besitze auch eine Standheizung, der Abgang ist vom verdampfer ist mittlerweile vor dem Eingang des Kombiventils. Bild an schlauch C

Korrekt wird dann zu heiß, hab ich auch gesagt. Der Verdampfer ist ja in zwei Kammern aufgeteilt, einmal für den Motor Kühlkreislaud und einmal für Gas. Der verdampfer muss mindestens 75 grad haben, das flüssiggas verdampft. Der Verdampfer bekommt bei 22grad klimaeinstellung ungefähr 86 bis 90 grad, aber wenn ich die Heizung auf HI stelle, sinkt die Temperatur vom Verdampfer drastisch nach unten und das ist das Problem. Fahre gerade dahin, wollen jetzt den Anschluss vom Öl Kreislauf nehmen. Wenn das auch nicht klappt, hat der Verdampfer ein weg. Wir haben es auch gestern versucht provirosch vor dem kombiventil, aber hat nichts gebracht :(

Eventuell sind ja deine Wärmetauscher am Ende oder verdreckt bzw zugesetzt ? Das würde den Zusammenhang mit den Heizungseinstellungen erklären... Abhilfe könnte da das Spülen des Kühlkreislaufes mit Reiniger bringen ?!

Alles nur eine Vermutung, wäre aber eine günstige Maßnahme, die auf jeden Fall auch nicht schaden würde in Bezug auf die Wärmetauscher ...also keine schwere Arbeit die wenig kostet und etwas positives bewirkt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von _face-off_

Der Verdampfer bekommt bei 22grad klimaeinstellung ungefähr 86 bis 90 grad, aber wenn ich die Heizung auf HI stelle, sinkt die Temperatur vom Verdampfer drastisch nach unten und das ist das Problem. Fahre gerade dahin, wollen jetzt den Anschluss vom Öl Kreislauf nehmen. Wenn das auch nicht klappt..

Nunja, es ist doch logisch wenn man vom Abgang der Wärmetauscher das Wasser abnimmt die Temperatur abkühlt. Denn das Wasser wird dann durch die Aussentemperatur gekühlt. Wenn ihr den Vorlauf der WT nehmt, kommt es auch drauf wo der Abgang des Verdampfers hinführt. Ansonsten wird in die falsche Richting gefördert (insofern der Verdampfer kein Rückschlagventil hat)

Ich verstehe nach wie vor nicht wo das Problem ist. Wenn der Verdamper 86-90grad bekommt, reicht es vollkommen aus. Meine Gasanlage läuft ab 45 grad.

Ich glaube eher, dass dein Umrüster (wie ich oben schon vermutet habe) die Starttemperatur zu niedrig eingestellt hat. Und wenn das 50grad, frisch heruntergekühlte wasser in den Wärmetauscher fliest, schaltet dieser die Anlage ab.

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

Zitat:

Original geschrieben von _face-off_

Der Verdampfer bekommt bei 22grad klimaeinstellung ungefähr 86 bis 90 grad, aber wenn ich die Heizung auf HI stelle, sinkt die Temperatur vom Verdampfer drastisch nach unten und das ist das Problem. Fahre gerade dahin, wollen jetzt den Anschluss vom Öl Kreislauf nehmen. Wenn das auch nicht klappt..

Nunja, es ist doch logisch wenn man vom Abgang der Wärmetauscher das Wasser abnimmt die Temperatur abkühlt. Denn das Wasser wird dann durch die Aussentemperatur gekühlt. Wenn ihr den Vorlauf der WT nehmt, kommt es auch drauf wo der Abgang des Verdampfers hinführt. Ansonsten wird in die falsche Richting gefördert (insofern der Verdampfer kein Rückschlagventil hat)

Ich verstehe nach wie vor nicht wo das Problem ist. Wenn der Verdamper 86-90grad bekommt, reicht es vollkommen aus. Meine Gasanlage läuft ab 45 grad.

Ich glaube eher, dass dein Umrüster (wie ich oben schon vermutet habe) die Starttemperatur zu niedrig eingestellt hat. Und wenn das 50grad, frisch heruntergekühlte wasser in den Wärmetauscher fliest, schaltet dieser die Anlage ab.

Ich mache morgen Bilder, wie es jetzt angeschlossen ist. Und ja mit den Temperaturen hab ich falsch verstanden und aufgenommen. Der Motor macht seine 90 grad, aber wenn ich zügiger fahre geht der bis 60 grad runter. Dadurch entsteht Minusgrade am Gas selbst und das darf nicht sein. Er sagt, es liegt definitiv an der wapu. Er fördert nicht genug. Hab die Schnauze voll. Er wird jetzt komplett wapu und was halt dazu gehört wechseln. Bin mal dann gespannt. Ich nehm nichts übel, weil er alles bis jetzt versucht hat, ich war die ganze zeit mit dabei.

ok, dann bitte halte uns auf dem Laufenden

So Freunde, wir haben komplett alles anders anders verlegt. Der Verdampfer sitzt neben den Kompressor vom AAS jetzt. Die Anlage läuft auf jedenfall besser als vorher und macht keine Fehlermeldung. Was halt den Umrüster stört, bei Autobahnfahrt, das die Temperatur vom Gas bis Minus 10 Grad runter geht. Laut prins Minimum 9 grad.

Eine frage nebenbei, ist kalte Gas Einspritzung für den Motor gut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motor-Kühl-Kreislauf 4.2 V8