ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Motor-Kontrollleuchte an im V8 Biturbo

Motor-Kontrollleuchte an im V8 Biturbo

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 16:06

Hi

ich habe einen G500 Bj. 2017. Heute ging einfach so die gelbe Kontrollleuchte an und geht nicht mehr aus. Der Motor läuft gleich wohl einwandfrei und er schaltet auch seidenweich. Ich werde ihn morgen zu MB bringen. Hatte das schon mal einer von Euch?

Das ist jetzt der vierte unplanmäßige Werkstattaufenthalt. Ich hatte erst vor zwei Wochen den 1. Jahreskundensdienst vorgezogen erledigt (weil das Schiebedach kaputt war, habe ich den gleich mitgemacht).

Die 8 Zylinder zicken doch sonst nie. Ich fahre den G nur selten und wenn dann immer eine längere Strecke. Habe gerade mal 12.500 KM drauf. Gerade jetzt bräuchte ich ihn. Wahrscheinlich steht er dann wieder ewig in der Werkstatt (wie letztens mit dem Schiebedach). Jetzt nervt es mich schon langsam an.

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 7:39

Hi Zusammen

Vielen Dank. Das Problem ist nun gelöst. Es war ein Softwarefehler für den es eine Rückrufaktion geben soll, die jetzt anlaufen soll. Nach der Erklärung des Meisters soll die Motorkontrollleuchte fehlerhaft wegen eines Einstellungsfehlers auslösen. Ich bekam innerhalb von 20 Minuten ein neues Motorsoftwareupdate und bin jetzt wieder froh. Ich konnte darauf warten und musste nicht den obligatorischen Smart (Notfallkiste meines Händlers) fahren. Ich hatte heute Nacht schon richtig schwarz gesehen und mir überlegt, was ich mache, wenn mein G kaputt ist).

Grüße

Tom

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei mir war - vor ca. 3 Monaten - auch die Kontrolleuchte an. Genau noch im Fenster der 2- jährigen Garantie Ende Oktober. Kontrolle an, dann wieder aus, letztendlich AN! Bei ca. 41.000 km. Bei MB wurde dann festgestellt, dass ein Sensor, zuständig für die Benzinzufuhr, streikte. Der komplette Kontrollauf dauert aber 5 Stunden, deshalb bekam ich den obligatorischen Smart für die weitere Fortbewegung. Seitdem keine weiteren Probleme. Ich hoffe, Tom, ich konnte dich beruhigen!.

Zitat:

@Tomtr schrieb am 4. Februar 2018 um 17:06:58 Uhr:

Hi

ich habe einen G500 Bj. 2017. Heute ging einfach so die gelbe Kontrollleuchte an und geht nicht mehr aus. Der Motor läuft gleich wohl einwandfrei und er schaltet auch seidenweich. Ich werde ihn morgen zu MB bringen. Hatte das schon mal einer von Euch?

Das ist jetzt der vierte unplanmäßige Werkstattaufenthalt. Ich hatte erst vor zwei Wochen den 1. Jahreskundensdienst vorgezogen erledigt (weil das Schiebedach kaputt war, habe ich den gleich mitgemacht).

Die 8 Zylinder zicken doch sonst nie. Ich fahre den G nur selten und wenn dann immer eine längere Strecke. Habe gerade mal 12.500 KM drauf. Gerade jetzt bräuchte ich ihn. Wahrscheinlich steht er dann wieder ewig in der Werkstatt (wie letztens mit dem Schiebedach). Jetzt nervt es mich schon langsam an.

Gruß

Tom

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 18:25

@Gcab0 Danke. Ich bin jetzt noch mal gefahren. Die Kontrollleuchte ist dauer an. Aber ich kann keine Defizite feststellen. Deine Darstellung beruhigt mich.

Tom! Ich denk ist nichts dramatisches - jedenfalls war der Servicemann bei der Rep. Annahme sehr entspannt. Und tippte gleich auf Sensor. Wars dann ja auch. Kommt wohl auch bei anderen Motoren öfter vor. Ja ja die Elektronik.

Dir noch einen schönen Restsonntag! LG Marcel

Ich hatte vor 2 Wochen auch MKL an und bin zur Niederlassung gefahren. Die meinten, wenn der Wagen nicht im Notbetrieb läuft, ist das nicht dramatisch.

Ich hatte versehentlich zu viel Kühlwasser aufgefüllt, nach Absaugen einer gewissen Menge Kühlwasser ging die MKL denn nach dem ca. 5mal Starten wieder aus.

Hallo Tom,,

Wird nichts dramatisches sein - evtl. ein Sensor oder Sonde in der Abgasnachbehandlung.

Bitte berichte was es schlussendlich war...

Good luck

MPS12

Hallo Tomtr,

hatte ich auch schon. Im August war die MIL an, die Werkstatt hat einen defekten Kraftstofftemperatursensor diagnostiziert und getauscht. Im Dezember dann wieder MIL an. Gleicher Fehler, doch diesmal gab es eine aktuelle Motor-SW. Die haben wohl was an der Überwachung gedreht. Der Fehler kommt scheinbar häufig vor und ist ein Scheinfehler...

Gruß

deern357

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 7:39

Hi Zusammen

Vielen Dank. Das Problem ist nun gelöst. Es war ein Softwarefehler für den es eine Rückrufaktion geben soll, die jetzt anlaufen soll. Nach der Erklärung des Meisters soll die Motorkontrollleuchte fehlerhaft wegen eines Einstellungsfehlers auslösen. Ich bekam innerhalb von 20 Minuten ein neues Motorsoftwareupdate und bin jetzt wieder froh. Ich konnte darauf warten und musste nicht den obligatorischen Smart (Notfallkiste meines Händlers) fahren. Ich hatte heute Nacht schon richtig schwarz gesehen und mir überlegt, was ich mache, wenn mein G kaputt ist).

Grüße

Tom

Bei mir war mal die Zündung defekt.

Der Motor lief auf 7 Töpfen, gerne hätte ich den Sound behalten.

Déjà-vu - bei meinem etwas über einem Jahr alten G ging sie am Samstag an - komischerweise folgte davor eine ESP/ABS-Fehlermeldung, die ist aber verschwunden - geblieben ist dafür die Motorkontrollleuchte. Habe sicherheitshalber erstmal nach einem Marderschaden gesucht, allerdings augenscheinlich nichts finden können. Beim Sound, Leistungsannahme oder anderem konnte ich bislang keine Unterschiede feststellen, ein Termin beim Freundlichen ist vereinbart.

 

VG Beru

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 5:34

Hi Beru

Laut dem Meister, der mein G bearbeitet hat, soll es ein Softwarefehler sein. Mit dem neuen Motorsoftware-Update ist er weg.

ES GIBT EIN NEUES MOTORSOFTWAREUPDATE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Motor-Kontrollleuchte an im V8 Biturbo