ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. MB270CDI / Motor oder Getriebe???

MB270CDI / Motor oder Getriebe???

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 19:48

Mein MB270CDI Bj2002 fährt aktuell nur noch max120km/h auf der Autobahn. Normalerweise fahre ich nicht diese Geschwindigkeiten, nur heute wollte ich mal durchtesten wie die max Geschwindigkeit ist. seltsamerweise kam ich über die 120km/h nicht hinaus, selbst bei voll durchgetretenem Gaspedal.

ich als sehr unerfahrerer G-Neuling bin ratlos - liegt es am Getriebe? liegt es am Motor? habt ihr in dieser Hinsicht mal Erfahrungen gesammelt? wenn ja, welche?

digitale Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2011 um 12:28

Hallo,

leuchtet denn die Motorkontrolleuchte auf? Funktioniert sie auch?

Hast du starke Rußentwicklung beim beschleunigen und Vollgasfahrt?

Startschwierigkeiten?

Ungewöhnliche Geräusche wenn der Motor läuft? (Pfeifen, zischen, quietschen klappern...)

Kraftstofffilter ist auch nicht zu alt oder verstopft?

Kraftstoff ist ok?

Luftfilter ist auch ok?

Sind alle Stecker richtig eingesteckt und nicht korrodiert?

Sind alle Unterdruckleitungen Ok? (Besonders auf die AGR (Abgasrückführung) und EAKS (Einlasskanalabschaltung) achten)

Pumpe, Rail und Injektoren sind dicht und trocken?

Das sind Dinge, die du so testen kannst ohne Geld beim :) zu lassen.

Wenn du aber vermutlich im Notlauf bist und mit Dingen die du so testen kannst nicht weiter kommst, dann mußt du wohl mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mach es aber besser bei einem Händler der die Stardiagnose hat oder einem anderen Forumsteilnehmer der eine hat. Das klappt Erfahrungsgemäß am besten wenn man nicht zum Daimler selber möchte. Ich würde aber so oder so mal zum Fehlerauslesen raten.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Frank,

und wieviele Umdrehungen/min zeigt Dein Drehzahlmesser bei maximal erreichbarer Geschwindigkeit an? Etwa so ca. 3000/min? Und ist Dein G nicht auch bei weniger als 120 Km/h ein wenig lahm, wenig durchzugsstark?

Dir hat noch niemand aus unserem Forum geantwortet, was mich doch ziemlich überrascht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Dein Motor nur noch im "Notlaufprogramm" läuft.

Woll´n doch gemeinsam gespannt abwarten, wie und was unsere G-Freunde meinen.

Gruss für heute

wurzie

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 11:18

Hallo Wurzie,

vielen Dank für Deinen Post. Genau wie du es beschreibst ist es auch. Der Motor hat kaum noch Kraft und Durchzug. Er läuft halt, die Gänge schalte ich derzeit mehr manuell beim Automatikgetriebe um von der Stelle zu kommen (zwischen 1500 und 2500 U/min).

Auch wenn das mit dem Notlaufprogramm so ist, was ist zu unternehmen um wieder volle Leistung des Motors zurückzubekommen? Gibt es da Möglichkeiten ohne gleich in einer MB Werkstatt Geld zu verbrennen?

digitale Grüße

Frank

am 10. Juli 2011 um 12:28

Hallo,

leuchtet denn die Motorkontrolleuchte auf? Funktioniert sie auch?

Hast du starke Rußentwicklung beim beschleunigen und Vollgasfahrt?

Startschwierigkeiten?

Ungewöhnliche Geräusche wenn der Motor läuft? (Pfeifen, zischen, quietschen klappern...)

Kraftstofffilter ist auch nicht zu alt oder verstopft?

Kraftstoff ist ok?

Luftfilter ist auch ok?

Sind alle Stecker richtig eingesteckt und nicht korrodiert?

Sind alle Unterdruckleitungen Ok? (Besonders auf die AGR (Abgasrückführung) und EAKS (Einlasskanalabschaltung) achten)

Pumpe, Rail und Injektoren sind dicht und trocken?

Das sind Dinge, die du so testen kannst ohne Geld beim :) zu lassen.

Wenn du aber vermutlich im Notlauf bist und mit Dingen die du so testen kannst nicht weiter kommst, dann mußt du wohl mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mach es aber besser bei einem Händler der die Stardiagnose hat oder einem anderen Forumsteilnehmer der eine hat. Das klappt Erfahrungsgemäß am besten wenn man nicht zum Daimler selber möchte. Ich würde aber so oder so mal zum Fehlerauslesen raten.

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 13:23

Hallo Zentralgestirn,

danke für deinen Beitrag. Was ich aktuell sagen kann ist

Rußentwicklung = nein, keine

Startschwierigkeiten = läuft einwandfrei

Geräusche am Motor = nichts auffälliges

Die anderen Positionen werde ich prüfen und dank deines tipps auch zu einer freien MB Werkstatt gehen, den Fehlerspeicher auslesen lassen.

digitale Grüße

Frank

am 10. Juli 2011 um 14:07

Hallo,

also du mußt nicht zu einer Werkstatt mit SD, nicht das wir uns falsch verstehen, andere Werkstätten haben auch sehr gute Diagnosegeräte. Nur kann die SD an Daimlerfahrzeugen einfach am besten und meisten auslesen und machen. Daher mein Tipp dahingehend.

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 14:45

Nochmals danke Zentralgestirn, habe es verstanden.

Ich muß Montag erstmal fragen ob die freie MB Werkstatt solch ein Gerät hat und wie hoch die Kosten zum auslesen sind.

digitale Grüße

Frank

Hallo Frank,

suche doch bitte in unserem G-Klasse Forum nach "Leistungsverlust". Dort hatte ich einmal mein Problem vorgestellt, das Deinem gleicht. Und sehr viele seriöse und fachlich kompetente Hinweise waren eingegangen.

Ein Marder hatte in meinem G zugebissen, und das Merkmal "Marderbiss" o. ä. war Gegenstand meiner Versicherung bei der HUK-Coburg gewesen.

Gruss für heute

wurzie

Wenn der Marder drin war und die Leitung vom Druckwandler zur Druckdose am Lader angeknabbert hat dann tritt ebenfalls ein solcher wie von dir genannter Fehler auf. Das kann man augenscheinlich prüfen.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 11:36

Erstmal Danke an alle für die konstruktiven Beiträge. In der Zwischenzeit war ich bei der Werkstatt, habe alle Fehler auslesen lassen.

Das Interessante hier war, daß im ersten Auslesen sieben Fehler am Motor und acht Fehler am Getriebe ausgegeben wurden. In erster Linie handelte es sich um elektrische Verkabelungen, Datenleitungen, CAN-BUS Systeme, also Elektrik pur.

Danach wurden die Fehler allesamt gelöscht und ein erneuter Scan durchgeführt.

Im zweiten Auslesen waren es dann nur noch zwei Fehler am Motor, ein am Getrieb und ein Fehler an Audio/Video. Auch hier waren es wieder Verkabelungen, Datenleitungen, doch diesmal auch ein Fehler am Luftmengen- /Massenmesser, der vermutlich den Motor in den Notbetrieb geschaltet hat.

Gottseidank hat hier DB mitgedacht und es gibt einzelne Ersatzteile für den Luftmengenmesser zu kaufen, statt gleich das ganze Element, welches einige hundert Euros Wert wäre.

Gemessen wurde an einer Anlage von Gutmann Messtechnik GmbH, das mein Fahrzeug in nur wenigen Sekunden gefunden und ausgelesen hat.

Nichstsdestotrotz möchte ich der Empfehlung nachgehen und den Fehlerspeicher über ein SD Gerät durchführen lassen.

Digitale Grüße

Frank

am 13. Juli 2011 um 12:10

Hey,

wenn du alle Fehler Problemlos und gut beschrieben durch den Gutmann Tester auslesen lassen konntest, dann ist doch alles gut.

Dein Problem kann durchaus zum LMM passen.

Wenn du Probleme mit dem CAN hast, dann auf jeden Fall mal danach schauen.

Fehler wegen Unterspannung also/oder gelegentlichem Ausfall ist in gewissen Grenzen normal, wenn man den Fehlerspeicher nur sehr selten ausliest. Wenn Fehler sich aber schnell/sofort wiederholen sollte man dem nachgehen.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 7:39

Er funktioniert wieder!!! (ein Strahlen geht übers Gesicht)

Tatsächlich war ein defekter LMM die Ursache, warum der Motor in den Notbetrieb geschaltet hatte. Kleines Teil, große Ursache.

Teilenummer: A611 094 00 48 Kosten ~75€ netto. Einbau geschah in nur wenigen Minuten (hätte ich auch selbst machen können).

Montag nächster Woche geh' ich den CAN und die restlichen Fehlermeldungen an :)

Digitale Grüße an die G-meinde!

Frank

Liebe G-Freunde,

Stichwort: Notlaufprogramm bei meinem G/270cdi, W463, EZ10/04

Jetzt aktuell, der besseren Übersichtlichkeit halber nummeriere ich durch:

1.) Ich will beschleunigen, bei etwa 50 km/h

2.) Der Motor reagiert nur ziemlich träge und schleppt sich allmählich bis maximal 80 - 100 km/h hoch

3.) Das Automatik-Getriebe scheint mir dabei auch nicht so ganz aktiv zu sein

4.) Mehr als 3000 U/min sind nicht möglich

5.) Keinerlei Anzeigen im Tacho-Instrument, vielmehr "keine Störung"

6.) Ich halte an, schalte den Motor aus, starte wieder, und alles ist bestens, bis ca. 4500 U/min

7.) Dann aber irgendwann plötzlich wieder nur maximal 3000 U/min, leider eben überhaupt nicht provozierbar

8.) Vorhin wieder nur Notlaufprogramm, und ich war gerade in der Region meiner Werkstatt (nicht MB) unterwegs gewesen, die auch Mercedes auslesen kann

9.) Ich flugs hin zu meiner Werkstatt, mit laufendem Motor

10.) Das Protokoll liegt mir vor:

Fehlercode Motor CDI 2 (5-Zyl.) OBD

4 Fehler

Fehlercode: P1664

KühImittelheizung

Funktion fehlerhaft.

Fehlercode: P1403

Abgasrückführungssystem

Funktion fehlerhaft.

Fehlercode: P1470

Unterdruckventil

Druckregelklappe/Ladedruckregelung

Funktion fehlerhaft.

Fehlercode: P1520

Geschwindigkeits-Regelanlagen-SchaIter

Funktion fehlerhaft.

11.) Der Meister hat mit seiner Apparatur (Hella Gutmann mega macs 66) nur den (zentralen) Speicher meines G gelöscht. Ich solle doch erst einmal weiterfahren und ggf. in den nächsten Tagen wieder vorsprechen.

12.) Noch in der Werkstatt, unmittelbar nach Löschung des Speichers, bei weiterhin laufendem Motor: normale Gasannahme, bis zu ca. 4500 U/min im Stand.

13.) Wenig später auf der Landstrasse plötzlich wieder Notlaufprogramm ...

Ich schreibe Euch in dieser Ausführlichkeit, weil zu "Notlaufprogramm" sehr viele Informationen in unserem Forum vorliegen. Im Laufe der nächsten Tage wird mein G bei meiner Werkstatt wieder auf dem Hofe stehen, und ich werde Euch gern mitteilen, was denn nun Ursache(n) bei meiner speziellen Problematik sind.

Besteht überhaupt Interesse?

Mein Meister war vorhin auf die Schnelle hin vorerst noch ratlos gewesen, okay. Euere Sichtweisen erwarte ich mit grosser Spannung!

Gruss

wurzie

Hallo, bei meinem G 270 CDI war die Ursache das Poti am Gaspedal. der Notlauf war nach einem Kick-Down aufgetreten.

Viele Grüße aus dem Norden

Hallo G-Senior,

kannst du bitte beschreiben, wo dieses Potentiometer sitzt?

Dank im voraus

wurzie

Zitat:

@G-Senior schrieb am 7. April 2016 um 10:30:14 Uhr:

Hallo, bei meinem G 270 CDI war die Ursache das Poti am Gaspedal. der Notlauf war nach einem Kick-Down aufgetreten.

Viele Grüße aus dem Norden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. MB270CDI / Motor oder Getriebe???