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Motor hinüber...was kann ich jetzt tun?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 14:51

Hallo :)

Ich bin seit 5 Jahren ein leidgeplagter Besitzer eines Sciroccos aus dem Jahr 2009 (1.4 TSI). Ich selbst habe nur 50k km mit dem Auto zurücklegen können. Mein Vorgänger war bei 60k km. 2017 wurde bereits die Steuerkette gewechselt, da sie im Begriff war zu reißen. Seitdem musste ich immer etwas anderes an der "Karre" reparieren lassen. Sie hat mich 15000€ gekostet und ich habe bereits 5000-6000€ an Reparaturkosten investieren müssen.

Zu Beginn des Jahres ist "mal wieder" die Motorkontrollleuchte angegangen (Auto ruckelte / wackelte im Stand und die Drehzahl ging hoch und runter). Ich brachte das Auto zur Werkstatt, wo man eine "keine / mangelnde Kompression auf Zylinder 1" festgestellt hat. Die Reparatur würde rund 2200€ kosten.

Ich habe mir dann eine 2. Meinung einer anderen Werkstatt eingeholt, die mir heute mitgeteilt haben, daß der Turbolader hinüber sei und die Reparatur zwischen 2000-2500€ kosten würde. Jetzt werde ich die Kiste wohl nochmal zur "von mir verhassten" VW Werkstatt bringen und mir anhören was die zu sagen haben...wobei ich da mit nichts Gutem rechne.

Jetzt meine Frage...wo verkauft man solch ein "defektes" Auto am besten? Was bekommt man dafür denn noch? Das Auto ist super gepflegt. Oder könnt ihr einen "Hobbyschrauber" nahe Frankfurt empfehlen, der sowas günstig reparieren kann? Kaufen Autohändler defekte Autos an? Möchte mir als nächstes Auto einen MX5 kaufen. Bin etwas ratlos und es tut weh soviel Geld zu verlieren. Habe hart dafür gearbeitet.

Nie wieder VW.

Danke schonmal und Gruss,

Torsten

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11 Antworten

Hallo,

das Problem mit der fehlenden Kompression hatte ich zwei Mal. Einmal musste der komplette Motor getauscht werden und beim zweiten Mal hatte ich "Glück". Es mussten nur die Kolben getauscht werden. Ursache war bei beiden Motorschäden ein gebrochener Kolben/Kolbensteg.

Ob du ihn mit Motorschaden verkauft bekommst, kann ich dir nicht sagen. Und ich kann dir auch nicht sagen wie viel du dafür noch bekommst aber ich würde mal schätzen vielleicht so um die 2.000 - 3.000,- €, wenn überhaupt. Mit Motorschaden kauft es evtl. jemand, der es als Ersatzteilspender verwenden kann.

MfG

Hallo,

gab es eine mangelhafte Kompression oder nicht, wenn ja, ist auch dort was defekt und wenn dann noch der Turbo- defekt sein soll, geht das in Richtung neuer Motor.

Wurde die Kettenreparatur von einen VW Werkstatt ausgeführt? Denn hier hängt häufig das Übel, halbherzige bzw zu günstige Reparaturen bei TSI Motoren sind schlimm wie auch das keine wirklich Diagnose statt findet, warum ist die Kette zu früh verschlissen und usw. Aber auch nicht vergessen, wenn es der 1,4 mit den 160PS ist, hast Du eine anerkannte Mimose, wo jetzt doch ein wirtschaftlicher Totalschaden ein getreten sein könnte.

Verkaufen über ansässige Händler dann hat man eine Orientierung, dann über ein Portal probieren oder auch zuerst, dann die Kärtchenhändler. An private Freude des Typs zu verkaufen, wird nur gehen wenn er was besonderes hat und die sind auch knausrig und nutzen Deine Lage aus um ein Schnäppchen zu machen, knall hart.

Ich würde den Wagen so schnell wie möglich verkaufen und die Sache abschreiben. Natürlich kann man den Motor richtig diagnostizieren und dabei muss er zerlegt werden, da sind dann schnell auch 300,- einfach weg, aber nur wenn man es abschraubt kann man was wirklich sagen, denn nur auf gut Glück einen neuen Turbo einbaue (ohne Ursache) bei diesen Motor und mangelhafter Kompression (wenn das "keine" ein "eine) sein sollte. Wäre mehr als mutig.

auch könnte man über einen 2.0 Motor nachdenken,

Die wagen bringen ca 7000km mit 200.000km als wo der Motor dem ende nahe ist noch 4000,- dann mit kaputten Motor 2000,- ( wenn Du mehr Zeit hast so ein halbes Jahr kann man mehr raus holen, oder wenn er was besonderes hat) also man kann immer mit 4000,-. probieren aber was man bekommt ist was anderes.

Aber ich würde keinen 1.4 mit 160 PS als Austausch Motor kaufen!! da bin ich nicht mutig genug und wie andere Motoren passen ist ja auch eine Bastlerfrage.

Die TSI Motor zu reparieren ist teuer und umfangreich, auch vertragen keine Unachtsamkeit da muss Kompetenz vorhanden sein. Hier wird man keinen Bastler finden und unter der Hand die kleine Schmutzige Reparatur auch ein hohes Risiko. Was man über legen könnte, wäre eine Reparatur in anderen EU Ländern wie im Osten, aber da braucht man einen Bekannte aus dem Land bzw eine sehr guten Tipp.

Aber auch hier wiederum, wenn es der 160PS 1,4er ist muss man sehr mutig sein.

das wäre meine Gedanken zu Deinen Problem, etwas durch einander aber schnell beim Kaffee geschrieben

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 16:04

Danke an Euch beide, vor allem an epsigon für Deinen ausführlichen Beitrag. Habe beide Antworten aufgeregt durchgelesen und war schon etwas geknickt.

Heute morgen habe ich meinen Scirocco beim VW Händler um die Ecke abgegeben. Vor einer Stunde habe ich dann den Rückruf erhalten. Die Diagnose wurde beendet und man hat festgestellt, daß irgendein Kabel zum Turbolader nicht mehr richtig drin steckte, desweiteren muss die Drosselklappe gewechselt werden, da sie hinüber sei und für das Motorruckeln und die Drehzahlschwankungen verantwortlich gewesen ist.

Ich komme also mit rund 850€ Reparaturkosten davon.

Damit komme ich klar :-)

Gruss,

Torsten

Bei den Diagnosen kann man nur noch mit dem Kopf schütteln...

Haben die alle keine Berufsehre mehr?

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 17:38

Zitat:

Bei den Diagnosen kann man nur noch mit dem Kopf schütteln...

Haben die alle keine Berufsehre mehr?

Oh man...ich habe jetzt mit den beiden anderen Werkstätten telefoniert. Wollte etwas Aufklärungsarbeit leisten, damit solche "Fehldiagnosen" in Zukunft nicht mehr vorkommen.

Dabei kam heraus, daß der Kollege von der ersten Werkstatt bereits die Drosselklappe gewechselt und festgestellt hat, daß das Motorruckeln dadurch nicht beseitigt werden konnte. Er hat sie danach wieder ausgebaut und mir nicht in Rechnung gestellt! Jetzt muss ich morgen früh unbedingt VW anrufen...sonst verliere ich fast weitere 1000€ durch die Karre...:(

Ich weiss echt nimmer weiter.

klingt so als wären das jetzt 3 Werkstätten mit 3 unterschiedlichen Diagnosen/Ergebnissen :rolleyes:

vielleicht macht es Sinn eine freie Werkstatt aufzusuchen, die sich auf VW spezialisiert hat. am besten eine, die öfter schon was an genau diesen Motoren gemacht hat. das ist immer das beste.

vielleicht ist irgendwo ein Kabelbruch, wenn die neue Drosselklappe die gleichen Probleme hatte.

ich suche selber einen für einen Motorumbau. bisher habe ich funktionierende mit viel Km für 5k als günstigstes gefunden. Mit Schaden gibts die manchmal für 3-5k. kann man so als grobe Richtung nehmen.

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 27. Februar 2020 um 17:29:31 Uhr:

Bei den Diagnosen kann man nur noch mit dem Kopf schütteln...

Haben die alle keine Berufsehre mehr?

ich habe da so das Gefühl das man dem "doofen Kunden, der einen vom Pause machen abhält" irgendwas einigermaßen Plausibeles erzählt und hofft er rückt mit der Kohle raus.:mad:

Ehre?? Watn dat??

Arbeiten, sich Gedanken machen und mit Anderen darüber sprechen, wieso soetwas tun?

Ich würde die kleinen Werkstätten in meiner Umgebung abklappern, habe leider auch keine Ahnung ob sich Jemand mit eben dem Turbo-Kompressor-Motor wirklich auskennt.

Bist Du denn auf den Wagen angewiesen?

Hast Du Zeit zu recherchieren?

Ein Fall für "Die Autodoktoren"!

Themenstarteram 1. März 2020 um 6:53

Ich hatte bei VW angerufen und ihnen mitgeteilt, daß die Drosselklappe bereits in einer anderen Werkstatt mal getauscht wurde.

 

Diese Info hat der zuständige Mitarbeiter jedoch ignoriert und sie trotzdem gewechselt. Ergebnis: die Drehzahl spielt nicht mehr verrückt, während ich an der Ampel stehe und auch der Turbo funktioniert wieder. Der Mitarbeiter meinte, daß der Kollege der ersten Werkstatt die Drosselklappe schlichtweg nicht "angelernt" hat. Auch sagte er "wäre es nicht die Drosselklappe gewesen, dann hätten wir sie wieder ausgebaut und nicht in Rechnung gestellt". Das war hier in der Werkstatt in Eschborn, die meinen Glauben an VW wieder etwas herstellen konnte.

 

Bei meiner alten Werkstatt in Wiesbaden hätte man mir dies eiskalt in Rechnung gestellt auch wenn das Ergebnis nicht zum Ziel geführt hätte (ist schon passiert).

 

Der Motor schrubbelt dennoch vor sich hin. Laut dem zuständigen Mitarbeiter liegt das am verschmutzten Motor. Man könnte ihn mit irgendwelchen Nanopartikeln wieder reinigen, dann würde auch er wieder richtig sauber laufen. Kosten rund 1000-1500€. Da ich die Karre jetzt aber so schnell wie möglich los werden möchte, investiere ich das Geld nicht mehr.

 

Wo verkaufe ich es am besten? Gibt es eine bessere Alternative als wirkaufendeinauto.de?

 

Danke nochmal an alle hier.

 

Gruss,

 

Torsten

mobile.de ist das größte Portal aber lass dich nicht von den Leuten "was is letzte preis" über den Tisch ziehen

Der Motor verrust schnell. Quer durch die BRD wenn auf der BAB viel los ist reicht, bei mir hatte sich das "nur" im erhöhten Verbrauch gezeigt. Mal ne längere Strecke über 4000 U/min, so dass nur der Turbo läuft und gut ist.

Wenn es bei Dir etwas schlimmer ist, Öl wechseln. Bei den auch Ölwechsel spezialisierten Betrieben, da mußt Du deren Öl nehmen. Wenn Du sicher sein willst das Dein Öl mit der VW Freigabe

Langlauf 504.00 bzw. 503.01

ohne LL 502.00 bzw. 505.01

reinkommt, kannst Du notfalls an der Tanke mit dem Ölsauger das Alte rausholen (ja ist nicht optimal, da ein kleiner Rest drinbleibt) und das Neue selber einfüllen. Ich gehe mal davon aus, Du weißt wo es rein gehört.:cool:

Um den Ölfilter selber zu tauschen brauchen weniger kräftige Menschen die Manschette. Mir mußte damals der Schrauber in der kleinen Werkstatt bei dem ich den Filter bestellt hatte helfen. Hatte den Vorteil, dass der Alte gleich entsorgt wurde und er dann noch meinte, wo Du schon mal da bist, soll ich noch n Bißchen WD 40 an den Riemen der Wasserpumpe sprühen? (das Quitschen, wenn der Kompressor ausgekuppelt wird verschwindet damit)

Die 50€ sind, denke ich, gut investiert.

Möglich auch dass das agressivere E10 in dem Fall gut tun würde.

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