ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motor geht während der Fahrt plötzlich aus.

Motor geht während der Fahrt plötzlich aus.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 17:30

Seid gegrüßt,

meine Modelldaten lauten: V70II, 103KW, Bj. 2002, Automatikgetriebe.

Ich habe seit 4 Tagen das Problem, dass der Motor ganz unvermittelt während der Fahrt - ohne jedes vorherige Anzeichen - ausgeht. Danach läßt er sich nur schwer starten, manchmal gar nicht. Der Anlasser dreht ganz normal durch. Die Elektrik hat keine offensichtliche Mängel.

Dieser Fehler ist nun schon 6 mal aufgetreten. Leider konnte mir meine Volvo-Schmiede nicht weiter helfen, da nichts im Fehlerspeicher abgelegt wurde.

Dieser Fehler tritt nicht regelmäßig auf, aber er erzeugt bei mir ein äußerst unsicheres Gefühl beim Fahren. Auf der Autobahn oder im dichten Stadtverkehr Berlins macht das wenig Freude.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder sogar schon ähnliche Erfahrungen machen müssen und kann mir hier weiter helfen.

Wie gesagt, meine Werkstatt steht leider auch auf dem Schlauch.

Meine Vermutung war die Kraftstoffversorgung, doch angeblich ist alles i.O.

Für Eure Hilfe danke ich schon mal im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Erlkönig 9-5

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 24. Juli 2008 um 6:00

Moin allerseits

 

Ich hatte bei meinem S60 auch seit längerem Probleme. Plötzlich und nicht reproduzierbar nahm er kein Gas mer an. Egal ob Stadtverkehr oder Autobahn. Dann einmal kurz ausgekuppelt und das Gaspedal durchgetreten und er war wieder willig ;)

 

Sonst lief er aber völlig normal. Keine Leistungseinbusse oder ähnliches. Nur ab und zu dieses Ruckel da er kein Gas mehr annahm und kurz darauf dann die Motorwarnleuchte. Ein - zwei mal ist auch der Motor ausgegangen, aber dies nur im Standgas an einer Kreuzung oder beim Parkhaus - nie während der Fahrt.

 

Letzte Woche wurde dann der Benzindruckregler getauscht. Offensichtlich lieferte dieser ab und zu falsche Werte und der Rennelch lief dann kurzzeitig im Notprogramm.

 

Seitdem rennt der Elch wieder ohne Probleme.

 

Gruss

 

Lars

ein defekter Benzidruckregler hinterläßt aber seine Spuren im Fehlerspeicher...;)

Habe eben mit'm Kumpel gequatscht, wo das Ding schon zweimal getauscht wurde;

Das erste mal nachdem sein T5 einmal am Berg stehen geblieben ist; war zudem überhitzt mit rotem Mäusekino ;) und vollem Fehlerspeicher, das zweite mal auf Garantie innerhalb des Service "auf Verdacht" da zahlreiche diesbezügliche Fehlermeldungen. Stehen geblieben ist der Wagen aber nur das eine Mal, Leistungsmangel und Ruckeln trat angeblich nicht auf, gestartet ist der Wagen aber manchmal schwer.

Die "wahre" Ursache ist offenbar bis heute ungeklärt, aber seit 2.Tausch ist Ruhe.

Zitat:

ein defekter Benzidruckregler hinterläßt aber seine Spuren im Fehlerspeicher...

muss nicht sein - bei meinem v40t4 war nichts im speicher, und der benzindruckregler war hinüber.

gruß daniel

kann ich eig. nicht nachvollziehen, zumal das Steuergerät sofort Fehlermeldungen schreibt, wenn die Gemischzusammensetzung nicht mehr korrekt erfolgen kann, zumindestens in den tieferen Menues ...; Da spielt's ansich bei fast allen Motorsensoren das Lied vom Tod...;), genauso wie bei defekter Einspritzung, Lamdasonde, ....

Nicht ohne Grund waren beim T5 sogar bereits zig Fehlermeldungen, obwohl (beim 2.mal) beim Fahren noch gar nichts festgestellt wurde....!

Im Cockpit selbst bekommst du allerdings erst Fehlereinträge bei dem Steuergerät offensichtlich als besonders kritisch erscheinenden Problemen, defekten Lampen (in USA besonders wichtig), etc...

Hi,

das könnte auch ein temporäres Kontakt-Problem am ABS-Steuergerät sein.

Das ist auch für die Motorsteuerung zuständig.

Wenn während der Fahrt plötzlich der Motor ausgeht (ich nehme an beim auskuppeln und herunterschalten ?) - ist das auch eine Möglichkeit.

Viele Grüsse

Udo

Könntest du das bitte noch näher erläutern?

Mir erscheint das ein interessanter Aspekt zu sein, zumal das ABS-Steuergerät bei unseren Elchen eine "ungewöhnlich zentrale Rolle" spielen soll (wie es mein :) mal formulierte...)...

Hi,

mit näher erläutern meinst Du sicher folgendes:

Als ich mein ABS-Steuergerät 'mal ausgebaut hatte (zur Reparatur) bin ich trotzdem mit dem Wagen (ein paar 'mal) gefahren. Er schien auch zunächst keine Probleme zu machen bis ich irgendwann 'mal von der Autobahn wieder 'runterfahren wollte. Beim zurückschalten / treten der Kupplung ging plötzlich (einfach so - ohne Vorwarnung) der Motor aus. Das ist ein ganz tolles Gefühl wenn man auf die "Kurve" zufährt und Lenkung- und Bremsunterstützungen ausfallen.

Das Problem war nicht immer aber es kam schon ein paar mal vor. Ich habe den Wagen dann nicht mehr benutzt - das war mir dann doch zu gefährlich.

Bei deinem Problem könnte genau ein ähnliches Verhalten vorliegen. Ein "Wackler" im ABS-Gerät könnte ein solches Fehlverhalten hervorrufen.

Vielleicht kannst Du Dir von "irgendwoher" ein anderes ABS-Modul besorgen und es zur Probe 'mal bei Dir einbauen.

Viele Grüsse

Udo

Ich fahre neben dem V70 noch einen Grand Vitara 1.6 Cabrio, und dieser hatte auch mal die fiese Angewohnheit , mittem im Fahren , meist sogar mitten in der Kurve komplett auszugehen !! Das immer ein tolles Erlebnis.

Nach erst rumprobieren , hat dann die Werkstatt das ABS Steuergerät getauscht, weil nur dort überhaupt Fehler gemeldet wurden vom Diagnose system . Danach war Ruhe , Auto läuft seitdem durch.

Mfg RAlf

Themenstarteram 1. August 2008 um 23:07

Seid gegrüßt,

hier nun meine kurze Zusammenfassung von meinem Urlaub an der Ostsee: sehr erholsam und mit riesigem Spaßfaktor für die ganze Familie.

Der V70 lief rund 1000km ohne Macken.

Leider ging er dann wieder unverhofft aus. Diesmal in einer scharfen Linkskurve (90°) nur wenige Kilometer von unserem Heim entfernt.

Es endete im Gegenverkehr, weil ich den Wagen aufgrund der unerwarteten hohen Lenkkräfte nicht richtig steuern konnte. Es kam zum Glück niemand zu Schaden, weil die Fahrzeuge im Gegenverkehr geistesgegenwärtig reagiert haben. Puhh!

Verständlicherweise habe ich auf dieses Auto erstmal keine Lust mehr.

Am Montag geht es in die Werkstatt. Wird nichts konkretes gefunden, dann wird die "Möhre" schnellstmöglich verkauft.

Es wird dann mein letztes Schwedenauto gewesen sein, nachdem ich schon mit meinem Saab 9-5 Kombi schon so einiges ertragen musste. Doch die hatten wenigstens eine kompetente Werkstatt in Berlin-Britz.

Naja, vielleicht finden sie ja den Fehler. Viel Vertrauen habe ich nicht mehr, denn Komponenten wechseln auf gut Glück kann und will ich mir nicht leisten.

Zum Glück habe ich noch ein sehr robustes Fahrrad im Stall.

 

MfG

Erlkönig9-5

Hi,

es haben Dir doch schon einige (auch ich) geschrieben - dass das Fahren mit dem genannten Fehler gefährlich ist.

Dass Du das trotzdem machst - "No Risk No Fun" - kann ich nicht nachvollziehen.

Lass das Steuergerät tauschen - dann ist der Fehler weg.

Ich würde mit dem Auto so nicht mehr fahren wollen.

Viele Grüsse

Udo

moin.

ne idee wäre auch noch der kurbelwellensensor. vielleicht fehlt ja, aufgrund von nem sporadischem defekt im geber z.B. durch wärmeeinwirkung, die drehzahl weg. und daran hätte das ecm schon ganz schön zu knabbern...

mfg, mark.

am 3. August 2008 um 5:42

hi

bei solch einem fehler und so vielen verschiedenen tipps ist es nicht einfach das richtige zu tauschen.

zumal die ersatzteile eine enorme menge geld verschlingen würden.

wie ich schon sagte habe ich nur die fehlermeldung im display ohne aussetzer oder verluste.

aber trotz des auswechselns des steuergerätes kam die meldung wieder. ich wäre mir also nicht so sicher das es daran liegt.

erlkönig du solltest vorher klären wie es mit den kosten aussieht wenn das steug doch nicht defekt ist.

denn wenn der fehler so sporalisch auftritt wie bei mir kann ich mir nicht vorstellen das volvo das ding einfach zurücknimmt.

bei mir läuft das ganze noch über garantie. gott sei dank! bei dem was die beim :D schon alles gewechselt haben wäre ich jetzt

bestimmt schon harz IV empfänger(spaß).

viel glück und sichere fahrt.

mfg

sebastian

Themenstarteram 3. August 2008 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von udo_re1

Hi,

es haben Dir doch schon einige (auch ich) geschrieben - dass das Fahren mit dem genannten Fehler gefährlich ist.

Dass Du das trotzdem machst - "No Risk No Fun" - kann ich nicht nachvollziehen.

Lass das Steuergerät tauschen - dann ist der Fehler weg.

Ich würde mit dem Auto so nicht mehr fahren wollen.

Viele Grüsse

Udo

Sei gegrüßt Udo,

du hast mit deiner Einschätzung natürlich Recht aber welche Alternativen hat man, wenn die Volvo-Werkstatt nichts findet und dich nach Hause schickt mit der Bemerkung:

"Leider haben wir keine Fehler im Fehlerspeicher gefunden. Bitte beobachten sie diesen Fehler und kommen sie beim wiederholten Auftreten bei uns vorbei."

Mir ist nach diesem Erlebnis natürlich klar, dass ich ziemlich blauäugig hinsichtlich möglicher Folgen war. Deshalb steht auch der Wagen und wird am Montag mit einem Abschleppwagen geholt.

Doch wie lange und wieviel Geld soll mich dieser Fehler kosten, wenn die Werkstatt völlig im Dunkeln steht sobald nicht im Klartext der Fehler auf ihrem Bildschirm angezeigt wird.

Der Kater41 im Saab-Forum hat es einmal schön auf den Punkt gebracht."Dein Auto ist nur so gut, wie deine Schmiede!"

Und genau hier fängt der Kopf an zu stinken.

Drosselklappenproblem (schon gehabt, mit ähnlichen Folgen),

Handbremsproblematik (dto.),

die kleinen Macken mit den drei Türschlössern, Fensterheber vorn links, Türgummi rechts, Stabistreben usw. betrachte ich schon als vertretbare Steuung im Qualitätsmanagement.

Entscheidend für meine Markenbindung ist, wie mit Problemen und Fehlern umgegangen wird. Und hier hat Volvo ein ganz erhebliches Problem. Doch die Quittung wird dafür früher oder später kommen!

Mein einziger Trost ist oft, dass ich hier im Forum tolle Beträge aber auch konkrete Hinweise und Ratschläge bekommen habe und bekomme.

Ich habe als fachkundiger Laie aber keine Lust die Geistesarbeit meiner Fachwerkstatt zu machen.

Leider kennen die nicht mal dieses Forum. Sagen sie zumindest.

Doch jetzt warte ich erstmal ab, was der Werkstattbesuch bringt.

 

MfG

Erlkönig 9-5

Hi,

ich habe eventuell noch eine Alternative gefunden die nicht so sehr ins Geld geht.

Wenn Du im Netz nach "Vic Rocha oder Victor Rocha" suchst, dann wirst Du sehen - dass Dein Steuergerät für um die 120 USD + Versandkosten von Ihm repariert werden könnte.

Es existiert auch eine bebilderte Ausbauanleitung "How too ...".

Ich denke von den Kosten her ist das relativ konkurrenzlos (wenn man den USD/EUR Kurs) berücksichtigt.

Viel falsch machen kannst Du damit nicht.

Du müsstest Dein Auto halt für die Dauer der Reparatur (~2-3 Wochen) 'mal stehenlassen.

Viele Grüsse

Udo

am 4. August 2008 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von udo_re1

Hi,

ich habe eventuell noch eine Alternative gefunden die nicht so sehr ins Geld geht.

Wenn Du im Netz nach "Vic Rocha oder Victor Rocha" suchst, dann wirst Du sehen - dass Dein Steuergerät für um die 120 USD + Versandkosten von Ihm repariert werden könnte.

Es existiert auch eine bebilderte Ausbauanleitung "How too ...".

Ich denke von den Kosten her ist das relativ konkurrenzlos (wenn man den USD/EUR Kurs) berücksichtigt.

Viel falsch machen kannst Du damit nicht.

Du müsstest Dein Auto halt für die Dauer der Reparatur (~2-3 Wochen) 'mal stehenlassen.

Viele Grüsse

Udo

Bei den Versandkosten dürfte das uninteressant sein. Sehr hoch wird folgende Adresse in HH gehandelt: http://www.bba-reman.com/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motor geht während der Fahrt plötzlich aus.