ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motor geht während der Fahrt plötzlich aus.

Motor geht während der Fahrt plötzlich aus.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 17:30

Seid gegrüßt,

meine Modelldaten lauten: V70II, 103KW, Bj. 2002, Automatikgetriebe.

Ich habe seit 4 Tagen das Problem, dass der Motor ganz unvermittelt während der Fahrt - ohne jedes vorherige Anzeichen - ausgeht. Danach läßt er sich nur schwer starten, manchmal gar nicht. Der Anlasser dreht ganz normal durch. Die Elektrik hat keine offensichtliche Mängel.

Dieser Fehler ist nun schon 6 mal aufgetreten. Leider konnte mir meine Volvo-Schmiede nicht weiter helfen, da nichts im Fehlerspeicher abgelegt wurde.

Dieser Fehler tritt nicht regelmäßig auf, aber er erzeugt bei mir ein äußerst unsicheres Gefühl beim Fahren. Auf der Autobahn oder im dichten Stadtverkehr Berlins macht das wenig Freude.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder sogar schon ähnliche Erfahrungen machen müssen und kann mir hier weiter helfen.

Wie gesagt, meine Werkstatt steht leider auch auf dem Schlauch.

Meine Vermutung war die Kraftstoffversorgung, doch angeblich ist alles i.O.

Für Eure Hilfe danke ich schon mal im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Erlkönig 9-5

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Erlkönig9-5

...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder sogar schon ähnliche Erfahrungen machen müssen und kann mir hier weiter helfen.

...

Mir, besser gesagt der Frau, erging es ähnlich, nachdem ich den Tank leerfuhr :D

Nach dem tanken sollte er wieder laufen ;)

Kraftstoffilter wechseln <--- würde ich machen.

 

mfg

relais der kraftstoffpumpe - hatte ich mal bei meinem 940er (der hat inzwischen 350.000km drauf und wird bei nächster gelegenheit als pick up umgebaut)

da war die lötstelle gebrochen und wenn sich das relais erwärmte/schlagloch oder einfach auch mal so ging der motor aus.

ausbauen, nachlöten und der 940er lief wieder (10 minuten arbeit)

wo das kraftstoffpumpenrelais beim v70II verbaut ist weiß ich leider nicht.

hör mal genau hin wenn der motor wieder ausgeht, ob beim starten bei der schlüsselstellung drei die pumpe läuft.

ansonsten gibts noch die üblichen verdächtigen wie drosselklappe, benzinfilter, defekte(s) lamdasonde(nkabel) - marderbiss usw...

viel glück bei der suche

daniel

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 19:06

Seid gegrüßt,

ich wollte nachträglich darauf hinweisen, dass der Tank gut gefüllt war und somit diese Fehlerquelle ausscheidet.

Ob vielleicht der Kraftstofffilter dicht ist? So richtig vorstellen kann ich es und meine Volvo-Schmiede nicht, denn wenn der Filter dicht sein sollte, dann würde er vermutlich dauerhaft keinen Sprit durchlassen. Außerdem wurde ausschließlich Markenkraftstoff getankt.

Nach Auskunft des Volvo-Mechanikers befindet sich das Kraftstoffpumpenrelais auf der Hauptplatine.

Danke erstmal für die hier gegebenen Antworten. Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar.

Erlkönig 9-5

am 17. Juli 2008 um 12:27

hallo

es muß zwar nichts heißen aber das selbe problem hatta ich bei meinem golf 4 auch. springt gut an aber wenn er warm war dann alle achtung.

beim runterschalten war der motor plötzlich aus. keine servo,keine bremskraft.

fährst du oft kurze strecken? wird der motor nicht richtig warm?

habe von meinem freundlichem:D schon öfter von diesem problem bei volvo gehört.

vielleicht siehst du dir die drosselklappe selbst an. wenn du kannst. ob sie verdreckt ist.

wenn das der fall ist sollte eine reinigung eigentlich reichen. so war es bei mir.

ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein wenig weiterhelfen.

mfg

sebastian

am 17. Juli 2008 um 12:50

Hallo Erlkönig,

mein Verdacht ist ebenfalls die Drosselklappe. Diese wird verdreckt sein und nicht genügend Sauerstoff zur Verbrennung bereitstellen. Somit geht der Motor aus.

Ich würde dir empfehlen sie zu säubern und wenn der Fehler weg ist diese ausstauschen zu lassen. Eine Reinigung bringt für paar Wochen abhilfe - kommt aber definitiv wieder. Es gibt Firmen die die DK auch instandsetzen. EIn Neuteil kostet ca 750€ plus Arbeitszeit.

Lass uns wissen wie es weitergeht.

MfG der Fuchs

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 12:05

Seid gegrüßt, danke erstmal für Eure Hinweise. Die Drosselklappe ist vor 2 1/2 Jahren schon einmal gewechselt worden und verrichtet seinen Dienst seit 60Tkm störungsfrei. Zur Zeit läuft der Wagen normal und hat uns ohne Probleme zur Ostsee gebracht.

Trotzdem werde ich sie als mögliche Fehlerquelle nochmal prüfen lassen.

Meine Vermutung geht eher in die Richtung Kondenswasser im Kraftstoffsystem. Wie gesagt, nur eine Vermutung!

Ich hoffe, dass es hier im Urlaub erstmal keine Probleme gibt.

MfG

Erlkönig 9-5

Hallo Leidgeprüfter.

Habe seit 1 1/2 Jahren das Problem mit Motoraussetzern.

Die "Spezialisten" von Volvo haben 3 Relaiss getauscht und mir bei insgesamt 5 Besuchen 1400,- € abgenommen. Volvo Deutschland "tut es leid, dass ich so viele Probleme mit meine Auto habe".

Seit April versucht es nun ein Gutachterteam (auch schon 3 Versuche).

Als mögliche Ursachen werden genannt: Wegfahrsperre, Zündschloß und die 127 Massepunkte an der Karosserie.

Habe eine S60 Diesel, Baujahr 12/2001 - die Motoraussetzer waren zu Beginn ganz selten - der Motor sprang aufgrund des eingelgten Ganges sofort wieder an. Im laufe der Zeit kam es schon mal vor, dass auf einer Strecke von 70 km er ca. 30 Aussetzer hatte. In letzter Zeit stand ich bereits 4 x (u.a. an der Ampel) und die Kiste läßt sich erst nach ca. 5 Minuten wieder zum Wecken überreden. (verm. muss er sich erst wieder neu "hochbooten") Das Hupkonzert hinter mir kannst du dir ja ausmalen.

So langsam ist meine Gedul am Ende, da die Gutachter auch nicht so richtig dahinter kommen. Noch mehr investieren ist jetzt nicht mehr drin.

Hoffe ihr findet den Fehler - könnt mir ja dann nen Tip geben.

Gruß Schnabel2

am 19. Juli 2008 um 18:19

Hallo, bin seit heute neu auf der Seite.... ist ganz interessant...

habe dein Problem gelesen, hatte das gleiche mit meinem S 60 2,4 Benziner;

Bei Bosch wurde die Drosselklappe ( bei ca. 70 TKM ) gereiningt, man sagte mir, dass sie sehr empflindlich sei und Ablagerungen vorhanden wären; Nach der Reinigung läuft der S 60 reibungslos.....jetzt 85 TKM

Habe aber selbst ein kleines Problem:

Im Cockpit erleuchtet immer mal wieder das Emblem für die Steuerung auf, ohne dass der Motor oder sonst was entsprechende Probleme bereitet, bisher konnte der Fehler nicht gefunden werden, wer weis dazu einenTip....

mfg

msjp-user

 

 

Zitat:

Original geschrieben von msjp-user

... bisher konnte der Fehler nicht gefunden werden, wer weis dazu einenTip. ...

Willkommen im Forum und viel Spaß/Info hier :-) Heißt das, dass Dein S60 bei Volvo am Diagnosegerät hing und KEIN Fehler im Speicher war?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und glaubt nicht, dass die Leuchte angeht ohne dass ein Fehler hinterlegt wird - aber wer weiß ;-)

am 19. Juli 2008 um 21:34

@ msjp:

Ein Diagnosegerät wird noch nicht zum Einsatz gekommen sein,oder?

Die Fehlercodes wären hilfreich.

Meine Vermutung einfach mal so ins blaue wäre der Bremspositionssensor. Der ist für das DSTC nötig um den Bremspedalweg zu messen. Wenn das Poti einen Fehler hat (was nicht selten vorkommt) kann kurzzeitig die Fehlerlampe kommen. Du kannst mal testen ob in dem Moment der Tempomat geht (wenn du einen hast).

MfG der Fuchs

am 20. Juli 2008 um 10:46

Hallo Fans,

der Wagen war am Diagnosegerät bei Bosch und auch bei Volvo selbst,

aber beide Geräte melden keinen Fehler ..........ich habe nur gestaunt.....Volvo ist Ratlos......

mein Vertrauenmann bei Bosch ( ein Kumpel ) kann mir derzeit auch nicht weiterhelfen...

Vielleicht sind die Fz von heute einfach auch nur mit zuviel Technik überschüttet....

überlege schon mir einen Oldtimer zu kaufen.....

mfg

msjp-user

am 20. Juli 2008 um 15:56

Ich habe vor einer Weile einen Fernsehbericht gesehen, wo jemand diese Ausfallsymptome mit einem VW Golf hatte - meine ich. Fazit war ein Lötstellenbruch auf irgendeiner Platine, den einzukreisen wohl sehr schwer war, da der Fehler nicht auf Kommando reproduzierbar war. So erklärten sich auch die fehlenden Fehlermeldungen im System.

Guten Morgen,

Fahre einen V70 (2002) 2.4 - 140 PS Automatik, mit ähnlichem Problem. Bei feuchtem kaltem Wetter geht das Auto unvermittelt aus.

Fehlerspeicher ist leer . Jetzt im Sommer keine Probleme. Zum Winter hin taucht dann das Phänomen wieder auf.

Ist aber sehr unreglemäßig 14 Tage nicht , und dann geht fast nichts? Machts sich dann meist auch dur schlechte Gasannahme bemerkbar im unterten Bereich bis 1500 U/min.

Tip der Werkstatt war auch Drosselklappe tauschen , auf Verdacht, Dafür ca. 1000 Euro auf Verdacht war mit doch etwas vage. Zur Zeit null Problem, also im Winter mal wieder schauen.

Mfg RAlf

Wurde der Tank sehr leer gefahren bzw. an einer Tanke "aus dem Sumpf" getankt (merkt/weiß man i.d.R. leider nicht) können Ablagerungen durhaus zum Absterben des Motors führen. Eine Fehlermeldung bleibt da aber nicht aus ;)

Ein anderer relativ simpler und einfach zu prüfender Aspekt wäre noch anzusprechen: Zündkerzen bzw. Kerzenstecker/Kabel?

Bei herausgeschraubter Kerze läßt vorallem das Kerzenbild einige weitere Schlüsse zu....: Ist da alles ok, ließen sich mal Bugs in der Gemischaufbereitung (Kraftstoffpumpe bis Drosselklappe) ausschließen...., und damit teurer "Teiletausch auf Verdacht" vermeiden.

Einen Fehler auf irgendeiner Platine zu finden ist ansich schwer (der kann ja auch in einem Bauteil liegen), aber eingrenzen sollte schon durch/beim :) möglich sein: dafür gibt es ja Diagnosegeräte, und daß da absolut "alles fehlerfrei" angezeigt wird kann ich mir kaum vorstellen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motor geht während der Fahrt plötzlich aus.