ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Motor geht Plötzlich Aus!

Motor geht Plötzlich Aus!

Seat Ibiza 2 (6K)
Themenstarteram 29. September 2014 um 11:59

Seat Ibiza 1.4i 6k 60 PS Baujahr 1995

Hallo liebe Seat Freunde.

Ich habe folgendes Problem:

Vor 3 Wochen ist mein Auto einfach mitten auf der Autobahn ausgegangen und sprang nicht mehr an.

Wie sich Rausstellte, war die Benzinpumpe Defekt. (Machte keine Geräusche mehr)

Nun bestellte ich bei ebay eine gebrauchte für 20€ vom Schrotthändler.

Das ausbauen und einbauen gelang mir nach 2 Std eigentlich recht gut und sprang sofort wieder an.

Am nächsten tag, fuhr ich eine längere Strecke und da ging der Motor plötzlich aus.

Nach paar Sekunden sprang er wieder an und ich konnte wieder fahren.

1 Tag später fuhr ich wieder und es gab keine Probleme.

Nur am nächsten tag wieder das gleiche Problem.

Nun musste ich gestern eine etwas längere Strecke fahren (70KM)

Auf der hinfahrt, ging der Motor 3 x aus und es dauert diesmal bestimmt 5-7 min bis der Motor wieder an sprang.

Auf der Rückfahrt war es noch schlimmer (10-15min)

Also die Benzinpumpe summt wenn man den Zündschlüssel Rum dreht.

Aus den Zulauf Schlauch kommt auch Benzin, wenn man den Schlauch abmacht.

Ich Bitte um Hilfe

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kraftstoffilter (fast) dicht ? Oder kein Zündfunke an den Kerzen. Um das zu testen, ein Kerzenstecker mit alter eingesteckten Zündkerze an Motormasse halten (legen ist besser, sonst kann man evtl einen gezwirbelt bekommen :eek:), und Motor starten. Wenn die Kerze Funkt gut, wenn nicht Zündungsproblem (Zündspule oder Hallgeber im Verteiler)

th

Themenstarteram 29. September 2014 um 18:12

Hallo,

danke für die Antwort.

wo liegt denn der Filter (Bin ein Leihe)

Werde morgen mal eine neue Pumpe einbauen.

Finde es nur komisch das er wieder anspringt, als wäre nichts gewesen.

Könnte der kraftstofffilter dich sein... Wann wurde der zuletzt gewechselt??Ansonsten zündfunken checken.... Und wenn du e10 tankst, lass es!!! Das zeug macht dir so den Motor kaputt, und nicht nur den Motor, sondern einfach alles, womit es in Berührung kommt (Schläuche, Leitungen, pumpen, Düsen...) es mag zwar erstmal etwas billiger sein, aber wenn man die darauf zurückzuführenden Reparaturen mitrechnet, kannst du auch raketentreibstoff tanken, vom Preis her!!!

Themenstarteram 29. September 2014 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von FRcarli

Könnte der kraftstofffilter dich sein... Wann wurde der zuletzt gewechselt??Ansonsten zündfunken checken.... Und wenn du e10 tankst, lass es!!! Das zeug macht dir so den Motor kaputt, und nicht nur den Motor, sondern einfach alles, womit es in Berührung kommt (Schläuche, Leitungen, pumpen, Düsen...) es mag zwar erstmal etwas billiger sein, aber wenn man die darauf zurückzuführenden Reparaturen mitrechnet, kannst du auch raketentreibstoff tanken, vom Preis her!!!

Wo sitzt der denn?

Der ist doch in der Pumpe drinnen oder?

Wenn ja, dann mit dem Austausch der BenzinPumpe.

 

Der Filter sollte bei deinem direkt neben dem Tank sitzen!! (ein Stückchen rechts davon in Fahrtrichtung)!! Aber nicht drin!!

Themenstarteram 29. September 2014 um 21:25

Ach unterm Auto???

Sieht man es, ob der Dicht ist?

Habe jetzt ca. 157.000 KM runter.

Ob der Vorbesitzer den Gewechselt hat, weiß ich leider nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von SeatFreak1983

Also die Benzinpumpe summt wenn man den Zündschlüssel Rum dreht.

Aus den Zulauf Schlauch kommt auch Benzin, wenn man den Schlauch abmacht.

Hast Du die Pumpe auch gehört, als der Motor nicht ansprang? Nicht dass z.B. das Benzinpumpenrelais einen Wackelkontakt hat. Das würde zur Fehlerbeschreibung passen.

Wie viel Benzin kommt an? Ich hatte mal - allerdings bei einem anderen Auto - das Problem, dass zwar Benzin ankam, das reichte aber gerade mal für den Leerlauf, mit beschleunigen war da nichts.

Wenn nicht sicher ist, ob bzw. wann der Filter das letzte Mal erneuert wurde, dann würde ich den auf jeden Fall erneuern. Auch wenn es daran eigentlich nicht liegen dürfte, dass der Motor nicht anspringt und ein paar Minuten später wieder läuft.

Ansonsten: Wenn der Motor nicht anspringt, ein paar Startversuche machen und dann die Zündkerzen raus schrauben. Wenn Benzin ankommt, sollten die nass sein.

Zitat:

 

Hast Du die Pumpe auch gehört, als der Motor nicht ansprang? Nicht dass z.B. das Benzinpumpenrelais einen Wackelkontakt hat. Das würde zur Fehlerbeschreibung passen.

Seh ich auch so- aber kann auch sein --->Kabel auf Benzinpumpe nicht richtig aufgesteckt-

Themenstarteram 30. September 2014 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Hallo,

ja das Summen der Pumpe habe ich trotzdem gehört.

 

Habe den Stecker auch ab und wieder ran gemacht.

Trotzdem nichts passiert.

Habe dann 3 Zigaretten geraucht und plötzlich sprang das Auto an.

Nach 10 KM fahren, wieder das selbe Spiel.

Bin Konstanz 100 kmh gefahren und ging einfach aus.

Wieder 5 min warten und konnte paar km fahren.

Der Motor springt ja ohne Probleme an.

Nur wenn ich paar KM fahre nimmt er kein Gas an und geht aus.

Vllt hat sie Pumpe eine Macke??

Themenstarteram 30. September 2014 um 18:23

Habe das im anderen Forum gelesen.

Könnte das Problem sein oder?

Aber so plötzlich?

Bevor ich die neue eingebaut habe, war das Problem noch nicht ??

Zitat:

 

Hallo, 

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Skoda. 

Der Fehler lag damals beim: 

Relais für die Einspritzpumpe. 

Auf dem Gehäuse des Relais steht 109 oder 103. 

Deine Fehlerbeschreibung passt ganz genau: Auto fährt 10Minuten, geht für etwa 5 Min aus und läuft dann ganz normal weiter. 

Das Relais selbst findest Du im Fussraum Deines Fahrzeugs. Wenn Du den Deckel öffnest, schau Dir sehr(!) genau die Lötstellen und vor allem die Leiterbahnen an, u.U. mit einer Lupe. Wahrscheinlich findest Du irgendwo einen feinen Riss, etwa so fein wie ein Haar. 

Du brauchst dann nur mit einem Lötkolben die defekte Löststelle nachlöten, und das Problem ist für alle Zeiten behoben. Oder sonst einfach das Relais tauschen, kostet etwa 20Euro. 

 

Der Grund für den Fehler ist der: 

Über das Relais wird Strom geleitet, dieser erwärmt die defekte Lötstelle oder Leiterbahn, und dehnt sich dann durch die höhere Temperatur aus - ausgelöst durch den Stromfluss. Dadurch geht der Motor aus. Danach kühlt die Lötstelle wieder ab und dann kann der Strom irgendwann wieder fliessen. 

Ich hoffe dass hilft Dir weiter! 

Viele Grüße, 

Michael

Themenstarteram 30. September 2014 um 18:49

Welche Nummer hat das denn?

Schonmal an die Tankentlüftung gedacht?

Wenn er mal wieder ausgeht, mal eben den Tankdeckel öffnen und hören ob es zischt.

Hatte ich in diesem Sommer mal, allerdings habe ich dabei auch ein Knacken gehört. War der Tank der sich (verformt vom Unterdruck) wieder entspannt hat.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 8:53

Heute von Händler eine Ersatz BenzinPumpe bekommen.

Werde die mal einbauen und hoffen, das es da dran lag.

Dann vorher hatte ich die Probleme nicht.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von SeatFreak1983

Heute von Händler eine Ersatz BenzinPumpe bekommen.

Werde die mal einbauen und hoffen, das es da dran lag.

Dann vorher hatte ich die Probleme nicht.

Gerade ca. 10KM gefahren ohne Probleme!

Glaube der der Schraubverschluss von der BenzinPumpe war nicht

richtig drauf?!

Kann es daran gelegen haben?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Motor geht Plötzlich Aus!