ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor geht einfach aus

Motor geht einfach aus

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. März 2024 um 9:29

Hallo zusammen,

Es geht um einen 6er GTI mit EA888 und 160.000 km. Wir haben den Motor überholt. Neu ist folgendes:

Kolben, Ringe, alle Lager, alle Ventile, Hydros, Steuerkettentrieb, Nockenwellenlagerbock, Nockenwellensteller, Zentralmagnet, Einspritzventile (Bosch), Ansaugbrücke (Vaico original), Turbolader, SUV, N75 und natürlich alle Dichtungen.

Bei Montage der HD-Pumpe habe ich nicht auf die Steuerzeiten geachtet, die geht ja nur in zwei Positionen rein.

Wagen gestartet und es ist nicht übertrieben wenn ich sage, dass ich noch nie einen EA888 hatte, der so gut lief. Ich hatte ihn dann noch ein paar Mal im Stand laufen und bin sogar damit aus der Halle raus und 50 Meter gefahren. Nur die Parksperre vom DSG funktionierte nicht, der Schaltzug war falsch montiert. Also nochmal rein.

Dann stehe ich vor dem Auto und er geht von jetzt auf gleich aus, als hätte man den Zündschlüssel gedreht. Er sprang auch nicht wieder an, nur mit Gas treten ging es. Fehler: Saugrohr, da war zuerst ein anderes drin, daher der Tausch auf Vaico. Dann sprang er wieder an und lief super. Bis er anfing, wärmer zu werden. Wieder, wie wenn man den Schlüssel dreht. Allerdings bin ich diesmal versehentlich im Leerlauf auf Adjustieren beim Lauch-Tester im Drosselklappen-Kanal gekommen und direkt danach ging er halt aus - kann aber auch Zufall sein. Er springt dann zwar wieder an, aber er läuft halt im Leerlauf so, als würde ich den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen, katastrophal. DANN geht er auch nicht mehr einfach aus, sondern schüttelt sich massiv und stirbt ab. Bis er wieder abgegekühlt ist, dann geht es von vorne los. Dann läuft er wieder super, geht aus usw.

Jetzt plötzlich sagt er aber, Fehler P0016 - kann nicht sein. Erstens stimmte da alles, zweitens läuft er viel zu gut dafür - außerdem kam der Fehler extrem plötzlich, vorher lief er ja mal zunächst ohne den Fehler, da war die Kette ja auch bereits neu und es wurde nichts mehr geändert. Dann fiel mir aber auf, dass der Zentralmagnet der falsche ist. Also getauscht. Fehler jetzt: P2296, Kurzschluss nach Plus am Kraftstoffregler???? Würde natürlich besser passen. Das Problem bleibt unverändert bestehen.

Angelernt habe ich noch nichts, das Saugrohr geht ja nur während Motorlauf.

Ich bin offengestanden ratlos.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Möglicherweise wird der Druck im Vorlauf zur HD-Pumpe nicht gehalten und das Benzin verdampft in Folge in der Leitung vor der Pumpe, insbesondere bei Wärme. Was die HD-Seite angeht: Hier gibts bei den FSI/TSI zwei Varianten, eine hält den Hochdruck auch stromlos, die andere nicht. Das dürfte sich auch auf die Druckregelung auswirken denke ich - hier also auf das korrekte Ersatzteil achten.

Ich würde an deiner Stelle mal ein Manometer in den Vorlauf hängen und gucken was da passiert wenn der Wagen steht. Das plötzliche Ausgehen passt hier aber nicht so ganz, allerdings bist Du halt auch nur sehr kurz gefahren.

Saugrohr auf Undichtigkeiten abgedrückt hast Du ja vmtl. schon gemacht? Liefern alle Temperaturfühler über die Messwertblöcke plausible Werte?

Themenstarteram 22. März 2024 um 10:55

Danke schonmal...

Nur um das zu konkretisieren: Ich habe den Motor erstmal ohne Zündung ca. 5 Mal gedreht, insgesamt gut eine Minute zum Durchölen.

Danach lief er bestimmt 10 Minuten sehr gut, am nächsten Tsg habe ich ihn wieder 5 Minuten laufen lassen und auch am darauffolgenden Tag wieder. Da bin ich dann Abends die paar Meter gefahren. Und erst danach passierte das zum ersten Mal. Ohne, dass wir was verändert hätten. Ja, es war eine kurze Fahrt, er lief aber vorher öfter mal länger, so ist es nicht.

Seitdem er das macht reicht eine Minute Lauf, dann ist er warm genug, dass er ausgeht. Er braucht also keine Hitze, sobald die Warmlaufphase rum ist geht er kurz drauf aus.

Themenstarteram 22. März 2024 um 15:21

Jetzt wieder genauso. Er springt an, läuft ziemlich genau 3 Minuten super - und geht dann aus, als hätte jemand den Stecker gezogen. Im Übrigen läuft er drei Minuten ohne Fehler. Jetzt müsste ich wieder rumorgeln und irgendwann sagt er dann wahrscheinlich wieder P2296.

Teste doch mal ob Du mit anfetten via Bremsenreiniger ins Saugrohr vor die DK oder mit abmagern durch Falschluft verhindern kannst ob er dann ausgeht. Dann wüsstest Du schonmal ob das einfach nur ein Gemischbildungsproblem ist.

Was die DK-Adaption angeht, kannst Du nicht mal gucken ob Du die Lernwerte einmal pauschal löschen kannst?

Themenstarteram 22. März 2024 um 15:50

DK hab ich gelöscht, Undichtigkeiten am Saugrohrausgeschlossen und nochmal mit Bremsenreiniger getestet - dann ist er jetzt zuerst gut gelaufen, dann kommt es wie immer, er ruckelt und geht irgendwann aus.

Als er eben 3 Minuten lief im Kaltstart kein Fehler, auch das Ausgehen des Motors hat keinen geworfen.

Jetzt sagt er wieder P0016 - Bank 1 NW/KW-Position, was nunmal keinen Sinn ergibt. Er kann es ja und die Kette wird in 3 Minuten nicht so warm, dass die Materialausdehnung Einfluss haben könnte, zweimal SO krass dass die Kiste unfahrbar läuft.

Steuerzeiten nochmal geprüft? Vielleicht was mit dem NW Versteller?

Themenstarteram 22. März 2024 um 16:05

Die Arbeit mit den Steuerzeiten ist, glaube ich, unnötig. Sicher ist, dass die markierten Kettenglieder absolut definitiv auf der richtigen Position standen. Und selbst wenn er einen Zahn versetzt wäre - es gibt da ja nur "Läuft ein bisschen schlechter als sonst, man merkt es aber fast nicht", "Startet nicht, zu krass verstellt" oder "Total verstellt - setzt auf, Ventile krumm". "Ist so lala verstellt, läuft 3 Minuten toll und dann überhaupt nicht mehr" ist für mich jetzt irgendwie keine Möglichkeit???

So gut ich den Motor kenne - aber gibt es eine Möglichkeit, die Steuerzeiten zu prüfen, ohne den Motor zu zerlegen und abzustecken? Das hab ich nämlich noch nie gemacht. Wenn ja, dann gucke ich es mir zur Sicherheit nochmal an.

Das Steuerventil selbst KÖNNTE sein, ja.

Themenstarteram 22. März 2024 um 19:19

Neuer Fehler (jetzt NUR noch der): P1388.

Hatte schonmal jemand ein defektes SG? Eine kalte Lötstelle würde einiges erklären...

Ich finde dazu auch noch das hier:

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/17796/P1388/005000

Und ein kaputtes Drosselklappenpoti würde doch auch gut passen zu den Symptomen.

Themenstarteram 23. März 2024 um 13:41

Danke. Ich werde der Sache wohl mit Oszilloskop und diversen Ersatzteilen auf den Grund gehen müssen.

Das Teil auf dem Bild lag auf dem Boden. Ich dachte, es wäre von meinem Schwager, dessen Werkstatt ist es. Der ist aber 100 Prozent sicher, dass dem nicht so ist.

Um alles auszuschließen: Gehört das in den TSI, weiß jemand, was das ist? Ich hab sowas vorher noch nicht bewusst wahrgenommen.

1000019696
1000019695
Themenstarteram 24. März 2024 um 14:01

Auflösung: Der Nockenwellensensor ist kaputt. Einfach so, unabhängig von allem anderen. Zufall.

Themenstarteram 30. März 2024 um 18:02

Doch nicht gelöst... Der Nockenwellensensor war kaputt, das Grundproblem war er aber nicht. Aber ich weiß, wo es herkommen muss.

Nochmal: Ich starte den kalten Wagen, welcher dann auch super läuft. O-Ton mein Schwager, Meister bei Mercedes: "Er läuft einfach viel zu gut, als dass die Steuerzeiten nicht stimmen könnten". Während dieser Zeit wird auch definitiv kein Fehler hinterlegt oder erkannt. Sobald er eine gewisse Temperatur erreicht hat geht er aus. Ohne Nebengeräusche, ohne Mucken. Wie wenn man den Zündschlüssel dreht. Danach springt er mit Gas wieder an, ruckelt aber extrem, hat Fehlzündungen und wirft zunächst den Fehler P0016, danach dann Fehlzündung in diversen Zylindern und ab und an Kraftstoffdruck. Den Stecker des Zentralmagneten abziehen bewirkt dann gar nichts, er hinterlegt dann zwar zusätzlich dort einen Fehler, der Motorlauf ändert sich aber überhaupt nicht.

Lässt man den Wagen abkühlen und startet erneut läuft er wieder super, ohne Fehler und so weiter.

Nun kann die grundsätzliche Einstellung der Steuerzeiten hier ja unmöglich das Problem sein. Das würde er ja auch monieren, während er problemlos läuft. Aber der Nockenwellensteller hat definitiv Einfluss auf die Regelung der Steuerzeiten. Irgendwas muss da also passieren, wenn er die Warmlaufphase hinter sich hat. Also habe ich den Zentralmagneten mal ganz abgelassen und nicht gewartet, bis der Fehler auftritt. Und siehe da: Er läuft perfekt, auch nach 20 Minuten beklagt er lediglich die Unterbrechung am Zentralmagneten.

Das Steuerventil wurde auch getauscht. Die Sensoren sind alle Markenware, auch das Magnetventil. Das Steuerventil jedoch war halt im Set dabei, das ist No-Name. Ich frage mich jetzt, ob es lohnt, das gegen eines von INA oder Marelli zu tauschen oder ob es am Steller der Nockenwelle selbst liegt?

Was fehlt denn eigentlich wenn der Motor abstellt?

Funke,Sprit?

Themenstarteram 30. März 2024 um 19:07

Nichts von beidem. Die Ventile stehen dann offenbar gravierend falsch und er geht aus. Ich vermute, dass irgendwas sich in der Verstellung ausdehnt und hängen bleibt, bis der Motor wieder kalt ist. Denn er hat Zündung und es kommt Kraftstoff an - und der Fehler lautet dann auf einen Schlag P0016.

Deine Antwort
Ähnliche Themen