ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor erzeugt Vakeuumdruckluft - hilfe erbeten!

Motor erzeugt Vakeuumdruckluft - hilfe erbeten!

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 14:01

Hy Leute! Heute brauch ich mal Hilfe. Mein Vectra b 1,6 liter 75 Ps bj.1996 (kein 16 v)

erzeugt im Zylinderkopf wenn ich den Öldeckel abnehme einen Vakeuumdruck! Ich kann

den Öldeckel lose drauflegen und der Motor zieht den Öldeckel fest runter. Wenn der Motor nicht mehr "Atmen" kann liegt das an verdreckten Zuläufen usw. und er bläst dann Luft raus, aber das

ein Motor Luft Anzieht habe ich in meinem langen Bastlerleben noch nie gehabt. Motoröl , Wasserkreislauf, Motorlauf selber, Anspringen, Elektronik, Filter, Schläuche ok! Das ist doch mal ne echt blöde Macke, hat jemand ne Fachkundige Idee? Kann mit meinem Baby doch nicht

Fahren wenn mir das Öl zu schmierung von Zylinder weggezogen wird. Danke erstmal!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mein Freund! Drücke dich doch ein wenig besser aus!

 

Vakuum = Luftleerer Raum

Unterdruck = Unter Athmosphärendruck

Athmosphärendruck umgibt uns alle ;)

 

To Topic: Spontan fällt mir da nur die Kurbelgehäuseentlüftung ein :confused:

 

Lampe macht dunkel-Licht heißt auf deutsch: Die Lampe ist defekt.

Versuch mal ein anderes Übersetzungsprogramm oder schreib in deiner Muttersprache- vielleicht findet sich jemand der das dann sauber übersetzt- sorry, ich kann damit echt nicht viel anfang.

Kommt mal wieder runter. Da hab ich hier schon schlechtere Beiträge gelesen.

Zum Thema:

Kann mir nicht vorstellen, dass das Öl von der Zylinderwand weggezogen wird. Da würd ich mir keine Gedanken machen. Also ich würd weiterfahren. Dieser Motor ist sehr robust.

Du kannst ja mal den Schlauch der Kurbwellengehäuseentlüftung kontrollieren. Vllt ist der zu. Aber kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das der Grund ist.

Ich würd mir über so eine Kleinigkeit keinen Kopf machen.

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Lampe macht dunkel-Licht heißt auf deutsch: Die Lampe ist defekt.

 

Versuch mal ein anderes Übersetzungsprogramm oder schreib in deiner Muttersprache- vielleicht findet sich jemand der das dann sauber übersetzt- sorry, ich kann damit echt nicht viel anfang.

Man kann auch Sachen einfach nicht verstehen wollen !!!

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 17:34

Ja, es kann vorkommen das Mann vor lauter hetze das eine oder andere nicht 100% richtig ausdrückt,

deswegen nen Wilden zu machen - möcht ich nicht weiter Kommentieren!

Den anderen Lieben Dank für die Vorschläge!

Gruß Schraubermaenchen

Hi Ihr zwei .................

Wenn ihr nicht lesen könnt, was er meint dann haltet euch raus.

Er schreibt ganz deutlich das sein Öldeckel angesaugt wird wenn

er den auf die Öffnung legt,was ist das so schwer dran zu verstehen?

Weiß zwar kein Rat für dein Problem,habe aber mal gegoogelt.

Bei Audi und Bmw scheint das normal zu sein.Einige schreiben

das die Motoren unruhig laufen stottern oder sogar ausgehen

wenn der Deckel ab ist.Warum das bei denen so ist versteh ich auch

nicht,kenne das eher anders rum,das er rausbläst.

Wie geht das mit der Entlüftung Kurbelgehäuse Nockenwelle?

Kenne den 1.6er leider nicht.

sorry, ich kann damit echt nicht viel anfang.:confused:

Gruß RW

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 10:36

Hallo RW!

Danke für DEIN beitrag, war in der Werkstatt und die sagen, könnte evtl. an der Zylinderkopfdichtung Liegen ist nicht normal das der Motor Luft "Saugt" aber soll weiterfahren

und mir keine Gedanken darüber machen. Ich fahre weiter bis ....... mal sehen was kommt........

DANKE RW

Hi

Die Kopfdichtung wirds wohl nicht sein.Kann ich mir nicht vorstellen. Das einzige

wo er Unterdruck wegbekommt ist die Verbindung Ventildeckel

Entlüftung zur Drosselklappe.Der Motor ist ja ein Sauger also könnte

er den Deckel schon anssaugen Das würde aber heißen das das Kurbelgehäuse

den Überdruck nicht in den Ventildeckel nicht weitergibt.Evtl sitz da was zu?

Wennn solltest du da mal nachhaken sonst gehen die Dichtungen flöten.

Ich weiß leider nicht wie das aussieht mit der Kurbelgehäuseentlüftung vom 1.6er.

Gruß RW

Hi

Hab grad mal nach der Entlüftung gekuckt,die geht vom Kurbelgehäuse

hinten zwischen der Ansaugbrücke hoch ins Nockenwellengehäuse

kuck mal ob da was zu ist.

 

Gruß RW

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 9:33

Hallo RW!

Klasse Tip, wird dem nachgehen.

Gruß

Hi

Gibt es es schon eine Lösung?

Gruß RW

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Hi

Gibt es es schon eine Lösung?

Gruß RW

Hy RW noch keine Zeit gehabt, aber samstag zerleg ich den Burschen...... gebe rückmeldung.

gruß

Hi!

 

Wenn irgendwas an der Gehäuseentlüftung verstopft wäre, würde ein Überdruck entstehen und kein Unterdruck.

Unterdruck heißt eigentlich, dass der Motor und die Entlüftung super funktionieren.

 

 

Gruß Kater

da sind schlicht und ergreifend die schaftdichtungen der ventile undicht ! .............sonst gar nix.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor erzeugt Vakeuumdruckluft - hilfe erbeten!