ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Motor einfahren

Motor einfahren

Mercedes GLC X253, Mercedes GLC C253
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 8:56

Hallo ihr Lieben

Was würdet ihr sagen, ob wieviel km ist der Motor meines 350d optimal eingefahren?

1000 , 10.000 oder 50.000 ??

Gibts da eine art Faustformel?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@edelpacker schrieb am 16. Februar 2017 um 10:06:47 Uhr:

 

3. Rauf auf die A7 und rausholen, was rauszuholen ist. d.h. Vollgas wo es geht, Streckenweise normale Fahrt,

hochwissenschaftliche und sehr technische Studien

Das tut dem Motor sicher nicht Gut auch wenn er eingefahren ist :) aber jeder behandelt sein Eigentum wie er will und mag.

Habe schon ein paar hochwissenschaftliche und sehr technische Studien gelesen aber sowas stand nirgendwo drin :):):)

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Fassnacht bitte!

Es geht um das Entleeren von Fässern, oder nicht? :D

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 24. Februar 2017 um 17:27:03 Uhr:

Fassnacht bitte!

Es geht um das Entleeren von Fässern, oder nicht? :D

Und du sagst zu anderen Stammtischgerede

Hab dir schon mal geschrieben du solltest mal selber deine Kommis lesen.

Damit beleidigst du jeden Narren oder Jecken

 

Hast wohl keine Ahnung von der fünften Jahreszeit

So nun Ende und Aus mit Totti

Wenn dir irgendwas an meinen Beiträgen nicht passt, dann nutz die Ignorefunktion und geh zum Lachen weiter in den Keller. Ansonsten solltest gerade du dich mal auf produktive Beiträge beschränken, die dem Forum auch was bringen.

Was heißt einfahren ? Rein in die neue Kiste und los geht's mit vollen Rohren !

am 24. Februar 2017 um 19:24

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 24. Februar 2017 um 17:14:05 Uhr:

@SabineLei hmm... genau der Fred zu dem Thema "Wessen Meinung die allseits gültige ist" fehlt in dem Forum noch. Machst du den auf, oder soll ich ;)

Ps: Ich verspreche dir, das wird der längste Fred aller Zeiten. Da viele max. 2 Seiten zurück blättern, hat immer wieder jemand auf's Neue recht. Zudem hab ich zu Hause grundsätzlich recht. Und überhaupt :D

Nun wünsche ich allen hier ein wundervolles Wochenende und wo's sowas gibt, eine tolle Fasnet, Fasnachtszeit, Karneval od. wie auch immer das bei euch heissen möge.

Aja, genau eh ich's vergesse. Es gibt sowieso nur eine wahre und richtige Fasnacht - Das ist die in Basel ! Wollt ich nur An der Stelle mal besser gewusst haben ... hihi und tschüss

Oli, den Fred brauch ich nicht eröffnen, da ja grundsätzlich immer ich Recht habe :p Weshalb sollte dann darüber diskutiert werden :D

Wünsche Dir in Basel eine schöne Fasnacht und ein tolles Wochenende. Vielleicht hast Du bezüglich des Wetters mehr Glück, als wir hier oben im Norden von D.

Meine liebe Sabine,

Nun kenn ich bereits zwei arme "Gesellen" in eurem Haushalt :D

Du hast recht, über den Rest brauchen wir nich diskutieren ;)

Wetter soso lala, Wochenende wird trotzdem h

Gut. Schöne Grüsse

am 24. Februar 2017 um 21:06

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 24. Februar 2017 um 21:39:45 Uhr:

Meine liebe Sabine,

Nun kenn ich bereits zwei arme "Gesellen" in eurem Haushalt :D

Du hast recht, über den Rest brauchen wir nich diskutieren ;)

Wetter soso lala, Wochenende wird trotzdem h

Gut. Schöne Grüsse

:cool::)

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 20. Februar 2017 um 09:18:47 Uhr:

Okay - dann hast du ja sicher nachgedacht und kannst erklären, warum ein Getriebe oder Motor "eingefahren" werden muss.

Kleiner Hinweis noch: Die Fertigungstoleranzen sind inzwischen so gering, dass sich weder was einlaufen noch was abschleifen oder einspielen muss. Das war vor 30 oder 40 Jahren; die Zeiten sind vorbei. Das also schon mal nicht...

Also helf mir und den anderen auf die Sprünge und erklär es uns...

I've asked one of the Mercedes R&D motor developers directly, and he mailed me today that all their experiences show that the motor, the gearbox and rear transmission all benefit from running in (the latter two even more important). It is related to the high load of the gears to the overall system, and running in prevents unwanted noises and enhanced wear over time. I.e. sticking to the manual guidance seems to make a lot of sense, even today.

Hearing this from first hand is pretty conclusive to me.

am 28. Januar 2018 um 16:00

Hallo alle zusammen!

 

Ich bin jetzt etwas irritiert! Ich habe mir gerade einen GLC 250 (Benziner) zugelegt. Habe ich jetzt am Wochenende in Bremen abgeholt (nach Castrop-Rauxel). Er hat jetzt gute 260 km auf der Nadel. Ich bin den Großteil der Strecke mit 120-130 km/h mit Tempomat gefahren, ab und zu mal beschleunigt auf maximal 150-160 (ca. 4500 Umdrehungen). Der Durchschnittsverbrauch lag bis nach Hause bei 9,3 Litern (was mich geschockt hat)!

Frage: Wie soll ich mich fahrtechnisch am besten verhalten, damit der Verbrauch runter geht und der Motor optimal eingefahren wird? Ist halt mein erstes Neufahrzeug!

Danke schon mal für alle ernstgemeinten Ratschläge!

Until now our best results have been 7,8l/100km, driving mainly on a highway between 110-120km/h. Our average on 8200km is 9,1l/100km (according to Mercedes Me), according my own calculations the average is 9,4l/100km. The first two tanks were about 0,4l higher (see attachment)

Your consumption will depend on the tires you have (size and brand), and the way you accelerate and brake, and also the weather conditions (wind, water on the road, temperature, airco/heater usage). I expect your consumption to lower a bit, but not significantly.

Statistics can be found here: https://www.spritmonitor.de/.../1483-GLC.html?...

Sorry for my English, German writing skills are so-so.

Verbruik

Ist ein SUV mit um die 2 Tonnen Gewicht. Ab 130 lässt der hohe Aufbau den Kraftstoffverbrauch überproportional ansteigen. Den Ottomotor wird man da nicht viel günstiger als von „Imarcus“ beschrieben dargestellt bekommen.

Zitat:

@Lermchen schrieb am 28. Januar 2018 um 17:00:58 Uhr:

Hallo alle zusammen!

 

Ich bin jetzt etwas irritiert! Ich habe mir gerade einen GLC 250 (Benziner) zugelegt. Habe ich jetzt am Wochenende in Bremen abgeholt (nach Castrop-Rauxel). Er hat jetzt gute 260 km auf der Nadel. Ich bin den Großteil der Strecke mit 120-130 km/h mit Tempomat gefahren, ab und zu mal beschleunigt auf maximal 150-160 (ca. 4500 Umdrehungen). Der Durchschnittsverbrauch lag bis nach Hause bei 9,3 Litern (was mich geschockt hat)!

Frage: Wie soll ich mich fahrtechnisch am besten verhalten, damit der Verbrauch runter geht und der Motor optimal eingefahren wird? Ist halt mein erstes Neufahrzeug!

Danke schon mal für alle ernstgemeinten Ratschläge!

Ich kann Dir da auch nicht viel Hoffnung machen. Fahre auch den 250er Benziner mit 20 Zöller Sommer wie Winter. Viel Stadtverkehr, Landstraße und AB. 60-20-20% und dann auch immer zügig und nicht im Schleichmodus.

 

Ich liege im Mittel jetzt immer bei 11,3 Liter. Bis vor Motorupdate vor 1 Woche bei über 13 liter. Stört mich jetzt nicht weiter, ist aber schon ordentlich mehr als angegeben.

 

Bei dem Gewicht und Reifengröße durchaus ok.

Zitat:

@Lermchen schrieb am 28. Januar 2018 um 17:00:58 Uhr:

... Ich bin den Großteil der Strecke mit 120-130 km/h mit Tempomat gefahren, ab und zu mal beschleunigt auf maximal 150-160 (ca. 4500 Umdrehungen)...

Bei 160 km/h im 9. Gang liegt die 9G bei 4500 U/mins.? Echt? Die 7G+ im 350e legt da im 7. Gang nicht mal 3000U/mins. an.

Mir wurde im Werk gesagt, dass man ihn schön mit wechselnder Drehzahl einfahren soll. Also eben keine Gleichbelastung am Tempomat und maximal 2/3 der UMax. für die ersten 1000km.

 

Mein Verbrauch liegt nach knapp zwei Jahren im Schnitt bei 9,2 Liter. Wenig Stadtverkehr, eher BAB, B und L. Finde ich angemessen und Ok.

Beim Einfahren sollte man überhaupt nicht auf den Verbrauch achten. Es geht darum, die beweglichen Teile zueinander einzuschleifen. Das macht man am Besten mit drehzahlschonender, vom Fahrprofil her wechselnder sowie nach und nach immer mal schnellerer Fahrweise, auch mal mit Vollgas.

Dann ist der Motor gut eingefahren, und der Verbrauch wird "nur" noch vom Gasfuß beeinflusst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen