ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor drückt plötzlich das Öl raus

Motor drückt plötzlich das Öl raus

Themenstarteram 11. August 2023 um 15:56

Ich habe meinen neu aufgebauten Motor (letztes Jahr Mai, 8000km) nochmals geöffnet und neue Kurbelwellenlager verbaut. ( war nicht nötig wollte ich aber wenn er schon mal offen war. Seitdem drückt er mir das Öl aus dem Simmering und hinter der Riemenscheibe sowie Peilstab. Davor hatte er gar nichts gemacht.

Zusammen gebaut hatte ich ihn genauso wie zuvor auch. Ich weiß also nicht warum der Plötzlich das Öl so extrem raus drückt.

Hat jemand von euch eine Idee was ich da beim zusammenbauen verhunzt haben könnte??

Es sind nur andere Lager verbaut worden, alles andere blieb gleich..

Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Am Simmering gibt es einen Öl Rücklauf Kanal.

Wenn man den mit Dichtmasse zubetoniert, drückt er Öl raus...

Der Simmering ist doch neu, oder?

Peilstab und Riemenscheibe mit Ölaustritt wäre mega scheisse... das würde auf ganz erheblichen Blowby hindeuten.

Klartext: du hast was an den Kolbenringen massiv verhunzt.

Hast du am Oeleinfüller etwas geändert?

Es sieht nach mächtig Druck im Gehäuse aus.

eine nicht funktionierende Kurbelgehäuse Entlüftung erklärt das Problem. Ansonsten liegt es an zuviel Blowby der Kolben/Zylinder

Themenstarteram 11. August 2023 um 17:35

Zu viel Dichtmittel kann am Simmering nicht sein, hatte den nur ganz leicht eingeschmiert und der ist neu.

Kolbenringe hatte ich nicht angefasst, die blieben am Kolben dran.

Öleinfüller ist unverändert. Wobei es unten am Limafuss auch raus schwitzt.

Wenn ich durch die Kurbelgehäuseentlüftung durch Piste merke ich keinen Widerstand.

Wobei mir schon aufgefallen ist, das der durch die Entlüftung deutlich weniger raus pustet, als vor dem zerlegen.

Ich wäre kommende Woche in Düsseldorf unterwegs, eventuell gibt’s ja jemanden in der Nähe der sich das mal anschauen möchte.

Die Zylinder waren aber vom Kolben getrennt??

Kolben richtig herum montiert??

Gingen Kolben schwer in den Zylinder?

Vielleicht bei der Montage einen Kolbenring gebrochen.

Ansonsten hilft vielleicht ein Kompressionstest und ein Druckverlusttest weiter.

Was war denn der Grund für das nochmalige Zerlegen? Anscheinend gabe es schon vorher zuviel Druck im Block.

Themenstarteram 12. August 2023 um 7:36

Ja die Kolben waren vom Zylinder getrennt, sind aber richtig herum wieder rein gekommen. Schwer gingen die jetzt nicht rein, aber von alleine sind sie auch nicht rein geflutscht. Würde also sagen normal.

Dann nehme ich mal so einen Kompressionstest in Angriff.

Grund war reine Vorsicht, wie der nach einem Jahr Betrieb und knapp 9000km aussah. Also eher Langeweile als einen richtigen Grund.

Never Chance a running System!!

Die Kolbenringe sind auf die Zylinder eingelaufen. Schon allein, wenn man diese verdreht, passt das nicht mehr 100%. Und die Einlauffase ist schon weg. Das läuft sich wieder ein, aber das kann dauern.

Kolbenringe verdreht?

Kolbenringstöße, wenn schon verdreht, versetzt eingebaut?

Themenstarteram 13. August 2023 um 18:49

Kompression sieht garnicht gut aus…

Zylinder 3 und 2 haben 10,5 Bar.

Zylinder 1 hat 8 Bar und Zylinder 4 hat gerade mal 6 Bar…

Griff dranschrauben, wegschmeißen. Oder noch einmal öffnen...

Druckverlusttest machen und schauen, besser hören, wo die Luft verloren geht, Ansaugung, Abgassystem oder Kurbelgehäuseentlüftung.

Alternative wäre, minimal Oel in die Zylinder geben, einmal von Hand durchdrehen. Nochmaliger Kompressionstest. Bei Verlust über die Kobenringe/ Zylinderwände sollte jetzt die Kompression besser werden, da das Oel kurzfristig besser abdichtet.

6bar?

Das war's. Der Zylinder ist mal so richtig tot ...

Ob Öl rein oder nicht, will man Zweitakter Sprit fahren??? So etwa 1:10???

Themenstarteram 14. August 2023 um 9:31

Zitat:

@Red1600i schrieb am 14. August 2023 um 11:23:46 Uhr:

6bar?

Das war's. Der Zylinder ist mal so richtig tot ...

Ob Öl rein oder nicht, will man Zweitakter Sprit fahren??? So etwa 1:10???

Kann ich damit noch 500km fahren?

Bin mit dem Auto gerade im Urlaub unterwegs und habe hier keinen in der Nähe, bei dem ich den Motor kurz zerlegen könnte.

Ja, das geht. Toll isses nicht, kann schon krass unrund werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen