ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Motor dröhnt wie eine leere Dose

Motor dröhnt wie eine leere Dose

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 26. August 2014 um 18:55

Hallo,

bei meinem Sceni höre ich einen Hohlton als ob eine leere Dose klappern würde.

Den Auspuff habe ich mit der Hand und Lappen komplett zu gehalten nichts davon bemerkt dass der Motor in die grütze geht.

Was kann das sein? Was sollte ich noch tun?

BJ 99 Benziner Gangschaltung

Ähnliche Themen
17 Antworten

Morgen Morgen

evtl. Katalysator defekt ??

Gruß

Ich würde auch sagen: Kat defekt. Da ist ein Keramikkörper in der Blechhülle. Der kann sich über die Jahre lösen. Dann rappelt es, als wenn du eine Blechdose hinter Dir herschleppst. Bist Du vielleicht mal eine Weile auf nur 3 Zylindern gefahren oder wurde der Wagen mal warm angeschleppt? Unverbranntes Benzin im Kat fördert diesen Verschleiß.

Themenstarteram 27. August 2014 um 12:51

was muss ich jetzt machen was muss getauscht werden?

Der Wagen wurde nie abgeschleppt, auf 3 Zylindern wie kann ich das bemerken ob ich auf 3 Fahre?

Was ich habe mal und wieder ist dass bei Leerlauf die Drehzahl ansteigt bis auf 2500 umdrehungen

Zitat:

Original geschrieben von gino29

was muss ich jetzt machen was muss getauscht werden?

Der Wagen wurde nie abgeschleppt, auf 3 Zylindern wie kann ich das bemerken ob ich auf 3 Fahre?

Was ich habe mal und wieder ist dass bei Leerlauf die Drehzahl ansteigt bis auf 2500 umdrehungen

Wenn er auf 3 Zylinder läuft, solltest du das daran merken, dass er im Stand ziemlich stark wackelt (das spürt man auch, wenn man auf dem Fahrersitz sitz, so war es zumindest beim Ascona).

Im Ascona hatte ich übrigens auch mal einen kaputten Kat. IIRC ging da nur austauschen.

notting

Themenstarteram 27. August 2014 um 14:40

wenn Klima eingeschaltet wird und ich gas gebe erhöht sich die Drehzahl und erst nach vollgas senkt sich diese ab

Themenstarteram 5. September 2014 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

Ich würde auch sagen: Kat defekt. Da ist ein Keramikkörper in der Blechhülle. Der kann sich über die Jahre lösen. Dann rappelt es, als wenn du eine Blechdose hinter Dir herschleppst. Bist Du vielleicht mal eine Weile auf nur 3 Zylindern gefahren oder wurde der Wagen mal warm angeschleppt? Unverbranntes Benzin im Kat fördert diesen Verschleiß.

Kat gewechselt daran liegts nicht!

Ich glaub jeder versteht beim Sound etwas anderes, daher stelle doch einfach mal ein Video ein, bevor du hier jetzt wild das tauschen anfängst.

Du hebst den Auspuff zu und du hörst keine Veränderung des Motors? Also entweder hebst du nicht ordentlich zu oder die Abgase gehen wo anders raus. Denn wenn der Auspuff dicht ist geht der Motor leicht in die Knie. Hatte mal ein übles scheppern, da war der Auspuff aber nur von der oberen Seite gebrochen von unten sah es noch ganz ok aus. Daher Auspuff abdrücken und der andere schaut mal ob was raus pfeift

Was mich noch interessieren würde ist das Geräusch Drehzahl oder Lastabhängig ändert sich was wenn Klima einschaltest?

Themenstarteram 8. September 2014 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von waverider1

Ich glaub jeder versteht beim Sound etwas anderes, daher stelle doch einfach mal ein Video ein, bevor du hier jetzt wild das tauschen anfängst.

Du hebst den Auspuff zu und du hörst keine Veränderung des Motors? Also entweder hebst du nicht ordentlich zu oder die Abgase gehen wo anders raus. Denn wenn der Auspuff dicht ist geht der Motor leicht in die Knie. Hatte mal ein übles scheppern, da war der Auspuff aber nur von der oberen Seite gebrochen von unten sah es noch ganz ok aus. Daher Auspuff abdrücken und der andere schaut mal ob was raus pfeift

Was mich noch interessieren würde ist das Geräusch Drehzahl oder Lastabhängig ändert sich was wenn Klima einschaltest?

ich habe nun bei 2500-3500 umdrehungen geräusche wie knarzen an der karroserie die ich vorher nicht hatte. auspuff habe ich komplett getauscht die anderen geräusche hatte ich zuvor nicht

video kommt noch

Sicher das der Auspuff nicht gegen Karosserie schlägt? Hast das Geräusch Nur bei Last oder auch wenn ohne Gas so dahin rollst?

Welchen Auspuff hast verbaut?

Themenstarteram 9. September 2014 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von waverider1

Sicher das der Auspuff nicht gegen Karosserie schlägt? Hast das Geräusch Nur bei Last oder auch wenn ohne Gas so dahin rollst?

Welchen Auspuff hast verbaut?

was das schlagen angeht ja

nur wenn ich gas gebe ab 2500 Umdrehungen ist es zu hören,

diesen habe ich verbaut klicke

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von gino29

was muss ich jetzt machen was muss getauscht werden?

Der Wagen wurde nie abgeschleppt, auf 3 Zylindern wie kann ich das bemerken ob ich auf 3 Fahre?

Was ich habe mal und wieder ist dass bei Leerlauf die Drehzahl ansteigt bis auf 2500 umdrehungen

Wenn er auf 3 Zylinder läuft, solltest du das daran merken, dass er im Stand ziemlich stark wackelt (das spürt man auch, wenn man auf dem Fahrersitz sitz, so war es zumindest beim Ascona).

Im Ascona hatte ich übrigens auch mal einen kaputten Kat. IIRC ging da nur austauschen.

notting

Du kannst doch einen Scénic (jede Baureihe) nicht mit einem Ascona (auch jede Baureihe) vergleichen?!

Einen Renault mit dem kultigen Dauerläufer..... :D

Was sollen denn die denken, die nach 1990 geboren wurden und so einen Wagen vielleicht gar nicht mehr in Natura gesehen oder gefahren haben? Okay, von Deinem C-Ascona fahren doch noch einige wenige rum. G-Kat Wahn hat die A- und B-Asconas... die Abwrack-Prämie den Rest von den Straßen geholt. :(

Mein assi

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

Wenn er auf 3 Zylinder läuft, solltest du das daran merken, dass er im Stand ziemlich stark wackelt (das spürt man auch, wenn man auf dem Fahrersitz sitz, so war es zumindest beim Ascona).

Im Ascona hatte ich übrigens auch mal einen kaputten Kat. IIRC ging da nur austauschen.

notting

Du kannst doch einen Scénic (jede Baureihe) nicht mit einem Ascona (auch jede Baureihe) vergleichen?!

Einen Renault mit dem kultigen Dauerläufer..... :D

Was sollen denn die denken, die nach 1990 geboren wurden und so einen Wagen vielleicht gar nicht mehr in Natura gesehen oder gefahren haben? Okay, von Deinem C-Ascona fahren doch noch einige wenige rum. G-Kat Wahn hat die A- und B-Asconas... die Abwrack-Prämie den Rest von den Straßen geholt. :(

Die AWP hat den Wert des Asconas vervielfacht, der immer mehr Probleme machte. Dafür habe ich jetzt meinen Megane. Da die AWP erst 2009 war, dürften auch Leute jüngerer Jahrgänge als 1990 mal im Ascona rumkutschiert worden sein. Der OP ist übrigens _etwas_ älter als Jahrgang 1990, wie ich gerade gesehen habe.

Im übrigen wollte ich mit dem Satz nur sagen, dass ich die Erfahrung nicht mit einem Verwandten des Fahrzeugs gemacht habe, um das es hier geht.

notting

Themenstarteram 10. September 2014 um 14:11

was ist das Problem=?

Zitat:

Original geschrieben von notting

Die AWP hat den Wert des Asconas vervielfacht, der immer mehr Probleme machte. Dafür habe ich jetzt meinen Megane.

Um auf die vom Opel gewohnten und gar liebgewonnenen Probleme nicht verzichten zu müssen?

Zitat:

Original geschrieben von notting

Da die AWP erst 2009 war, dürften auch Leute jüngerer Jahrgänge als 1990 mal im Ascona rumkutschiert worden sein.

Die AWP hat doch nur noch die Überlebenden dieser Art exekutiert. Der Genozid begann doch faktisch irgendwann Mitte der 90er... als die Versicherungswirtschaft von der reinen PS-basierten Berechnung der Beiträge zu den Typklassen übergingen. Ich erinnere mich, wie ich mich seinerzeit im Büro der Versicherung drüber aufgeregt habe, daß ich mit meinem... war wohl der B-Ascona plötzlich viel mehr als vorher und vor allem viel mehr als Fahrzeuge mit doppelt sovielen Pferdchen zahlen sollte. Die haben mir die neue Berechnung gut und höflich erklärt... gerecht fand ich's dennoch nicht, für andere, ungeschicktere Fahrer der anderen B-Asconas büßen zu müssen. Die Steuersätze wurden wohl damals auch angehoben und die wenige Jahre zuvor noch angepriesenen und verbauten U-Kats waren das Blech nicht mehr wert, aus denen sie bestanden. U-Kat war steuerlich gleichzusetzen mit kein Kat. Jedenfalls war das die Zeit, in der systematisch begonnen wurde, die alten Wagen unattraktiv zu machen. Viele Leute trennten sich dann irgendwann von den alten, soliden Kisten.

 

Zitat:

Original geschrieben von notting

Der OP ist übrigens _etwas_ älter als Jahrgang 1990, wie ich gerade gesehen habe.

Ja, war wohl ein 78er oder 79er. 1.9er Maschine mit 75 PS (laut KFZ-Schein). Wenn ich überlege, was man heute aus einem 1.9er rausquetscht..... fürchterbar :D

 

Zitat:

Original geschrieben von notting

Im übrigen wollte ich mit dem Satz nur sagen, dass ich die Erfahrung nicht mit einem Verwandten des Fahrzeugs gemacht habe, um das es hier geht.

Das haben auch alle verstanden.. ich wollte nur auch mal ein wenig schlau und autoerfahren wirken :D

Laß mir doch meine wenigen Momente des Ruhms....

Deine Antwort
Ähnliche Themen