ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motor defekt

Motor defekt

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 8:55

Gerade hat wohl mein Auto einen Motorschaden bekommen. Er verliert sehr viel Motoröl, jetzt kommen auch noch blaue Wolken aus dem Auspuff. Öl hat er schön immer etwas verloren.

Frage: lohnt sich überhaupt eine Reparatur?

Sonst ist alles Ok.

Danke für Eure Meinungen.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Oktober 2014 um 9:07

Moin,

naja - wer soll dir die Frage beantworten?

dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, sollte dir klar sein..

(km-Leistung?)

Hst du jemand, der dir nen geprüften, gebrauchten Motor günstig besorgen und einbauen kann?

- nur dann wird sichs noch rechnen...

servus

Hi,

um welchen Motor handelt es sich denn?

Grüße

am 23. Oktober 2014 um 10:08

er hat ein 1998er / 200er Kompressor... 163PS

Hey, wie die anderen Antworten schon abgeklungen haben, nur DU kannst wissen, ob sich ein "neuer " Motor lohnt - kommt ja auch immer auf Deine Möglichkeiten an..! Wenn sonst alles o.k. ist und Du einen guten + günstigen Motor ran kriegst, ist es wohl billiger, als ein neues Auto (wo Du auch wieder nicht weißt, was Du bekommst!)

Ohne genaue Diagnose lässt sich ein kapitaler Motorschaden garnicht feststellen. Und an einen solchen mit diesen Symptomen kann ich beim M111 auch nur schwer glauben....

Hey,

bei den 4-Zylindern sind die Zylinderkopfdichtungen doch gerne mal hinüber. Mit etwas Glück reicht es diese zu erneuern zu lassen und dann läuft er wieder. Lass doch erstmal, wie powermikey, geschrieben hat, eine exakte Diagnose erstellen.

Grüße

Moin, wie Michael schon sagte kann dir so aus der Ferne keiner eine Diagnose geben. Blauer und auch weisser Qualm sieht immer schlimmer aus wie er ist. Wenn die ZKD nur an einer winzigen Ecke durch ist qualmt es wie ein 70iger Jahre BMW...:D

Die 80er BMW haben auch noch den Blauen Nebel bei Lastwechsel gehabt:D

Ob sich für Dich bzw Deinen Wagen ein Motortausch lohnt (falls dieser überhaupt nötig ist) weist nur Du da wir weder wissen wie Dein Wagen innen gepflegt ist noch wissen wir ob er vom Rost zerfressen ist oder nicht, dafür sind Deine Angaben hier zu Dünn!

Wie die anderen schon sagten, lass erstmal feststellen was die Ursache ist,

kleiner Tip, ruf doch einfach mal den ADAC an, vielleicht kann Dir der Pannendienst schon sagen was Sache ist!

Die kommen im übrigen auch zu Dir nach Hause :cool:

Gruß Detlef

Ich würd auch aufjedenfall Zylinderkopfdichtung sagen oder aber auch die Kolbenringe.

In jedem fall wird öl verbrannt bei blauem Qualm , aber das ist dir ja sicher bewusst ;)

Ein Motorschaden sieht anders aus, meistens ist es reparabel, wenn die Maschine noch dreht und oder läuft.

Ein richtigen Motorschaden der ohne den Einfluss von zu wenig öl etc. autritt, hat man bei den Maschinen ehr selten, besonders bei geringer Laufleistung.

In der Werksatt lässt sich beides schnell prüfen,die Reparatur ist in beiden Fällen jedoch nicht ganz billig.

Ich hoffe ich konnt helfen

Hier im Kölner Süden ist die Firma Maus Motoreninstandsetzer eine sehr Gute Adresse!

Zitat:

@isidor1967 schrieb am 23. Oktober 2014 um 12:08:31 Uhr:

er hat ein 1998er / 200er Kompressor... 163PS

Kann doch gar nicht sein, da die 163PS nur zum 200K mit EVO Motor passen. Sollte demnach frühestens einer von Ende 1999 sein.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass du den Hubraum mit dem BJ verwechselt hast :D

Zitat:

@Benz208 schrieb am 23. Oktober 2014 um 21:16:42 Uhr:

Edit: Mir fällt gerade auf, dass du den Hubraum mit dem BJ verwechselt hast :D

Hihi, das ist mir heute Nachmittag auch passiert...konnte mich noch dank Tante Edit retten... :D

Zitat:

@Powermikey schrieb am 23. Oktober 2014 um 22:23:36 Uhr:

Zitat:

@Benz208 schrieb am 23. Oktober 2014 um 21:16:42 Uhr:

Edit: Mir fällt gerade auf, dass du den Hubraum mit dem BJ verwechselt hast :D

Hihi, das ist mir heute Nachmittag auch passiert...konnte mich noch dank Tante Edit retten... :D

PS und Hubraum vertauschen wäre schlimmer, fast 2000 PS und zieht keinen Hering vom Teller:D:D:D

Zitat:

@Benz208 schrieb am 23. Oktober 2014 um 21:16:42 Uhr:

Zitat:

@isidor1967 schrieb am 23. Oktober 2014 um 12:08:31 Uhr:

er hat ein 1998er / 200er Kompressor... 163PS

Kann doch gar nicht sein, da die 163PS nur zum 200K mit EVO Motor passen. Sollte demnach frühestens einer von Ende 1999 sein.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass du den Hubraum mit dem BJ verwechselt hast :D

Wenn es ein deutsches Fahrzeug ist stimmt das. In Italien gabs

den 200 kompi schon 1998, da dort masiv aufgeschlagen wird bei mehr

als 2 Liter Hubraum

Deine Antwort
Ähnliche Themen