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Motor bringt keine Leistung mehr und läuft unrund im Stand

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 16:54

Hallo Leute,

mein Smart fortwo bj 2000 116.000 KM läuft nicht mehr richtig.

Im stand ruckelt der Motor und wärend der fahrt bringt er kaum noch leistung. Nur wenn ich ihn von Hand schalte und die gänge bis zum ende ziehe, dann bekomme ich ihn ein Bischen zum laufen aber mit beschleunigung hat das nicht wirklich was zu tun.

Hat jemand eine Tipp was das sein könnte ?

Danke im voraus

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von labole

Hallo Leute,

 

mein Smart fortwo bj 2000 116.000 KM läuft nicht mehr richtig.

Im stand ruckelt der Motor und wärend der fahrt bringt er kaum noch leistung. Nur wenn ich ihn von Hand schalte und die gänge bis zum ende ziehe, dann bekomme ich ihn ein Bischen zum laufen aber mit beschleunigung hat das nicht wirklich was zu tun.

Hat jemand eine Tipp was das sein könnte ?

Ist das ein Diesel oder ein Benziner?

Ich gehe mal vom Benziner aus:

Im besten Fall funkt eine Zündkerze nicht mehr richtig. Das spricht für unrunden Lauf und schwachen Durchzug.

Was sagt der Ölstand? Hattest du vorher hohen Ölverbrauch?

116.000km ist ja schon eine recht hohe Hausnummer beim Benzin-Smart. Das weißt du?!

 

ciao Metallik

Sehr unrund im Stand und kaum Leistung deutet auf Lauf auf zwei Zylindern hin.

Kompresssionsmessung durchgeführt?

Deutet auf den klassischen Smart Motorschaden hin!

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Sehr unrund im Stand und kaum Leistung deutet auf Lauf auf zwei Zylindern hin.

Kompresssionsmessung durchgeführt?

Deutet auf den klassischen Smart Motorschaden hin!

Ja es ist ein Benziner. Kompressionsmessung wurde noch nicht gemacht. Ölverbrauch ist schon seid geraumer zeit sehr hoch.

Also erst mal Kopression prüfen ?

Zitat:

Original geschrieben von labole

Ölverbrauch ist schon seid geraumer zeit sehr hoch.

Dann ist der Fall relativ klar! Wenn Du ganz viel Glück hast, dann sind nur die Zündkerzen verkrustet, aber ich denke eher an ein abgebranntes Auslassventil durch das Verbrennen von Öl.

Das ist der klassische Smart-Motorschaden, der 99,9 % der zahlreich ausfallenden Benzinmotoren auf dem Gewissen hat!

Hast du davon noch nix gehört?

Wenn Öl verbrannt wird, dann wird zum einen die Brennraumtemperatur enorm gesteigert und zu zweiten bilden sich Krusten auf den Auslassventilen und es entstehen unkontrollierte Glühzündungen. Dadurch brennt ein Ventil richtiggehend ab, da fehlt dann ein Stück des Metalls.

Dadurch hast du keine Kompression mehr auf diesem Pott und dann läuft er nur noch auf zwei Pötten!

Der Kilometerstand passt auch zu diesem Schaden!

Deshalb Kompressionsmessung durchführen, das bringt schnell Klarheit.

Hallo Smart Experten

Meine Frau fährt einen Smart Benziner , Bj. 2000, 0,6l , 40kw

Als sie gestern zur Arbeit gefahren ist musste sie feststellen das der Smart nicht mehr richtig zieht.

Als ich heute mal mit ihr ein Stück gefahren bin musste ich dies auch feststellen.

Wenn man aufs Gas drückt zieht er bis ca 70km/h ganz gut aber ab dann geht nicht mehr viel. Er benötigt sehr lange bis er z.b. bei 100km/h ankommt.

Zwischendurch ruckelt er bzw. stottert zwischendurch. Man kann dies schlecht beschreiben. Beim beschleunigen treten zwischendurch ruckler auf. Als wenn irgendwas dicht sitzt.

Wenn der Smart im kalten Zustand gestartet wird läuft er ganz ruhig und alles ist normal. Kein geruckel, klappern oder sonstiges. Auch die Motorgeräusche sind ganz normal.

Ob der Ölverbrauch normal ist weiss ich nicht. Wir füllen ca alle 3 Wochen 1 Liter Öl auf. In der Woche fährt sie ca 400 bis 500 km. Kilometerstand steht bei 148.000 km

Ich weiss das dieses Thema schon ein paar mal hier im Forum angesprochen wurde aber irgendwie passte es immer nicht ganz wie es bei uns der Fall ist. Oft wurde das Problem hier auch bei einem Diesel angesprochen und nicht bei einem Benziner.

Könnt ihr uns evtl. helfen und uns vielleicht sagen welches Problem unser Smarti hat ? Wir wären euch wirklich sehr sehr dankbar. Besonders meine Frau wäre euch sehr dankbar denn sie liebt ihren Smarti :)

Vielleicht gibt es unter euch ja richtig gute Smart Experten die dieses Problem kennen.

Wenn man in die Werkstatt fährt hört man oft nur das man nicht weiss welches Problem vorliegt und man kann nicht weiterhelfen bzw. es wird erstmal irgendwas ausgetauscht und am ende ist das Problem immer noch vorhanden.

Wie gesagt wir wären euch unglaublich dolle dankbar :)

LG Lopez & Maja :)

PS: Vielen Dank :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart hat plötzlich keine Leistung mehr und ruckelt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Lopez3881

Hallo Smart Experten

Ob der Ölverbrauch normal ist weiss ich nicht. Wir füllen ca alle 3 Wochen 1 Liter Öl auf. In der Woche fährt sie ca 400 bis 500 km. Kilometerstand steht bei 148.000 km

Ich würde sagen klassischer Smart tod.... Motor verbrennt sein gutes Öl, dadurch Beschädigung der Ventile..... Motor hat keine Leistung mehr und verreckt.

Smart verschrotten oder ATM einbauen lassen.

Wer soviel Öl reinschüttet ohne Nachzudenken, der muß fühlen oder sollte es.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart hat plötzlich keine Leistung mehr und ruckelt' überführt.]

Was ist ATM ?

Das heißt weil wir nicht wissen wieviel ÖL ein Smart verbraucht, geschieht es uns recht das er jetzt verreckt ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart hat plötzlich keine Leistung mehr und ruckelt' überführt.]

Der Smart verbraucht aber schon seit Ewigkeiten soviel ÖL. Dann hätte das was du denkst schon viel eher auftreten müssen. Ist es aber nicht! Das er keine Leistung mehr hat ist erst seit vorgestern.

Meine Frau sagte mir gerade wenn sie das Gaspedal nur ca 1/4 durchdrückt dann kommt das ruckeln nicht und er zieht auch ganz normal. Wenn sie voll durchdrückt passiert das was ich oben geschrieben.

Würde mich über sinnvolle Hilfe sehr freuen. Zu schreiben der Smart ist kurz vorm Tod ist denke ich ahnungslos!

Ich hoffe es melden sich noch Personen die wirklich Ahnung haben und mir helfen können.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart hat plötzlich keine Leistung mehr und ruckelt' überführt.]

am 8. November 2013 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Lopez3881

Was ist ATM ?

Das heißt weil wir nicht wissen wieviel ÖL ein Smart verbraucht, geschieht es uns recht das er jetzt verreckt ?

ATM = Austauschmotor.

Früher stand in der Betriebsanleitung 1 ltr. auf 1000 km. In heutigen Zeiten verbraucht kein Auto soviel Öl.

Ihr solltet auf jeden Fall schauen, wodurch der hohe Ölverbrauch herkommt.

P.S. Wenn das über Monate hinweg so geschehen ist, dann habt ihr halt durch Ahnungslosigkeit Pech gehabt.:)

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart hat plötzlich keine Leistung mehr und ruckelt' überführt.]

Aber 1 Liter auf 1500 Km wie in unserem Fall wäre dann doch noch im Rahmen.

Ist es denn möglich das es evtl. doch an einer anderen Sache liegt und wenn ja welche kämen in die engere Auswahl ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart hat plötzlich keine Leistung mehr und ruckelt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Lopez3881

Aber 1 Liter auf 1500 Km wie in unserem Fall wäre dann doch noch im Rahmen.

Ist es denn möglich das es evtl. doch an einer anderen Sache liegt und wenn ja welche kämen in die engere Auswahl ?

meine Autos in den letzten 21 Jahren hatten so einen Ölverbrauch auf 10000 - 15000 km, wenn überhaupt..... Meistens war der jährliche Ölwechsel schon vorher.

Da wären noch z. Bsp.

Teillastentlüftung (Entlüftung Motorgehäuse)

Hängendes Wastegate Gestänge vom Turbo zur Druckdose (verrostet)

Turbolader hinüber (eher unwahrscheinlich)

Ölabstreifringe defekt (Blow by Gase, Öl drückt in den Brennraum und verbrennt)

Ist der Motor versifft mit Öl oder staubtrocken?

Sucht eine Smart versierte Werkstatt auf und lasst Euren kleinen durchchecken.

Alles andere ist raten mit der Glaskugel (auch ich !!!).

Ein Smart Center nimmt Euch wahrscheinlich wie eine Weihnachtsgans aus,

Da die meisten nur Teiletauscher sind :).

Gruß Andreas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart hat plötzlich keine Leistung mehr und ruckelt' überführt.]

Der Motor ist trocken. Kein Öl zu sehen.

Kannst du mir zu Teillastentlüftung (Entlüftung Motorgehäuse) und

Hängendes Wastegate Gestänge vom Turbo zur Druckdose (verrostet)

etwas mehr sagen ?

Wäre dir sehr dankbar.

Dann schau ich da morgen nämlich mal in Ruhe nach.

Gruß Lopez

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart hat plötzlich keine Leistung mehr und ruckelt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Lopez3881

Der Motor ist trocken. Kein Öl zu sehen.

Kannst du mir zu Teillastentlüftung (Entlüftung Motorgehäuse) und

Hängendes Wastegate Gestänge vom Turbo zur Druckdose (verrostet)

etwas mehr sagen ?

Wäre dir sehr dankbar.

Dann schau ich da morgen nämlich mal in Ruhe nach.

Gruß Lopez

Hallo Lopez,

Auf dem Bild 1 ist eine Stange zwischen dem Wastegate v. Lader und der Druckdose zu sehen.

Ist diese Stange irgendwie blockiert oder vergammelt, läßt sie sich bewegen?

Das Teillastventil (Bild 2) kann mit einem "Blastest" auf Gängigkeit und Sperren geprüft werden.

Mein Wissen hört hier aber auf. Die weitere Fehlersuche sollte jemand versiertes ausführen.

Für das weitere Verständnis bitte die entsprechenden Begriffe googeln

Gruß Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart hat plötzlich keine Leistung mehr und ruckelt' überführt.]

am 13. Januar 2016 um 23:19

Hallo

Solltest du das Problem noch haben dann schreib mir einfach mal oder ruf mich an denn da gibt es einiges zu erklären

01575747381

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart hat plötzlich keine Leistung mehr und ruckelt' überführt.]

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